Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
Wenn ein Tier in den SChlachthof geführt wird, wird es ja nicht mehr gehalten, sondern steht kurz vor seinem grausamen Tod. Und auch vorher dürfte es nur auf diesen Zweck hin am Leben gehalten worden sein.
Wir regen uns in Deutschland lieber über das religiös bedingte Schächten auf als über unsere eigenen Zustände in den Schlachthöfen und was letztendlich auf unseren Tellern landet.
Unsere Tierschutzorganisationen in Deutschland besitzen viel Macht - aber um diese Tiere kümmern sie sich wenig, oder?
Wenn ein Mindestpreis für Fleisch installiert wird, könnte dies bedeuten, dass dieser Preis den Kunden zu hoch ist und sie weniger Fleisch kaufen und essen. Damit sinkt die Nachfrage und es würden auch weniger Tiere geschlachtet werden und parallel dazu weniger Menschen in dieser Branche arbeiten zu solch unwürdigen Bedingungen.
Wenn man diesen Mindespreis nun als "schlimmen Eingriff" in die Marktwirtschaft bezeichnet, erinnere ich an den Mindestlohn für Menschen. Dieser war auch ein Eingriff in die Kompetenzen der Tarifpartner (Arbeitgeber und Gewerkschaften). ABer er war und ist nötig und nach anfänglichen negativen Spekulationen hat er sich doch gut entwickelt und führte auch bisher zu keinen nennenswerten Pleiten usw. Olga
@wandersmann,
bei diesen Produkten hast du recht. Es wird allerdings nicht der Preis vom Staat festgelegt, sondern bei Büchern und Tabakwaren vom Hersteller oder Importeur festgesetzt.
Bei Büchern finde ich das gut, da ich in beliebiger Buchhandlung zu gleichem Preis einkaufen kann.
Ciao
Hobbyradler
Wenn ein Mindestpreis für Fleisch installiert wird, könnte dies bedeuten, dass dieser Preis den Kunden zu hoch ist und sie weniger Fleisch kaufen und essen. Damit sinkt die Nachfrage und es würden auch weniger Tiere geschlachtet werden und parallel dazu weniger Menschen in dieser Branche arbeiten zu solch unwürdigen Bedingungen.
Es könnte aber auch sein, dass für die Tiere alles bleibt wie es ist und lediglich noch mehr exportiert wird.
Probleme sollten doch besser an den Wurzeln angepackt werden.
Ciao
Hobbyradler
Was haltet ihr davon für die Rentner die Erhöhung auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Ausgehend ab einer bestimmten Rentenhöhe. Das würde doch Sinn machen. Stelle ich hier mal zur Diskussion.Sie sind ein wenig spät dran mit Ihrem bahnbrechenden Vorschlag (ü brigens wird dieser jedes Jahr bei der Rentenerhöhung gemacht und natürlich nur für diejenigen "ab einer bestimmten Rentenhöhe").
Können Sie uns auch sagen, wie hoch diese "bestimmte Rentenhöhe" ist und haben Sie auch eine Idee, wie Ihr Vorschlag umzusetzen ist?
Über den Kopf der Leute hinweg, die sich eine "bestimmte" Rente selbst erwirtschaftet haben oder gilt die Basis der gmeinsamen Rente zwischen Mann und Frau?
Beeilen Sie sich aber, damit Sie hier gut organisieren, denn ich nehme an, dass die Briefe der Rentenversicherung an uns mit der "neuen" Rente geschrieben und versandfertig sind und uns bald erreichen.
Oder soll dann im Nachhinein - wenn Ihre Bemühungen erfolgreich sind - das jeweilige Konto um den überschüssigen Betrag "gepfändet" werden? Fragen über Fragen, für die jedoch eine Antwort nicht unbedingt erforderlich ist. Olga
Ihr dürft gerne mitzählen!
Dafür habe ich unserer Ur-Enkelin das Margriten-Spiel "Sie liebt mich -, sie liebt mich nicht" beigebracht....
Was haltet ihr davon für die Rentner die Erhöhung auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Ausgehend ab einer bestimmten Rentenhöhe. Das würde doch Sinn machen. Stelle ich hier mal zur Diskussion.Hmmmm: Aber nur bis zum Rentenalter 80 geltend.....(;-))
P.S. Meine Frau geht im 84. und ich gehe im 88.!
Das Problem sind meist die großen Ketten, die ihr Fleisch zu Dumpingpreisen einkaufen wollen, weil der Verbraucher, also wir immer nach dem billigsten Preis einkaufen.
Die Panik wegen Corona, müsste nun ein wenig abgeflaut sein, denn wir alle müssen mit diesem Zustand leben, darüber habe ich vor einiger Zeit schon berichtet. Doch ich habe einige informative Gedanken von Prof. Rieck auf youtoube dazu gelesen.
Wer mag kann dort auch mal reinschauen.
poldy
Selbstverständlich sollte erst ab einer bestimmten Rentenhöhe die nächste Erhöhung verschoben werden. Ich denke es gibt genug sehr gut betuchte Rentner und Pensionäre, die locker auf die Erhöhung verzichten könnten. Diese werden sich bestimmt dagegen stellen.
Ab welcher Höhe, das sollte dann die Politik regeln nach Rücksprache mit dem Versicherer, bzw. dem Pensionsleister.