Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Songeur vom 04.05.2020, 14:02:09
@philippe ...ich verspreche Dir, dass ich beim Bier unter Freunden und Nachbarn keine Maske tragen werde.
Natürlich trägst Du dann keine Maske, denn mit dem Ding geht das Bier kaum rein.
Da gibt es auch Möglichkeiten.
Kann man leicht selbst herstellen und sieht cool aus :-)

mundschutz trinken.jpg
Bild im Internet gefunden, Quelle weiß ich nicht mehr.

Monja :-)
lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 04.05.2020, 14:15:25

Oh je! Da hab ich auch noch die Möglichkeiten von Tier zu Tier und von Mensch zu Tier vergessen!
Na aber so was ?!
lupus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf carlos1 vom 04.05.2020, 12:03:41
 China weigert sich hartnäckig die Genom-Struktur des ursprünglich in Wuhan aufgetrtenen Coronavirus mitzuteilen.

Carlos - man kann viel über China klagen, aber ....... " Das Genom des neuen Coronavirus war bereits am 10. Januar 2020 in der GISAID-Datenbank verfügbar, 10 Tage nach der Identifikation des neuen Virus. "          QUELLE

Ich denke, daß wir uns nicht von jeder Schlagzeile veinnahmen  lassen sollten, mal gieren die Schlagzeilenträger nach mehr Aufmerksamkeit und mal unsere Politiker, die das Virus für eine Zeit ins mediale AUS katapultiert hat!

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 04.05.2020, 09:34:40
...wäre es nicht sinnvoller uns einzuschränken, bzw. für eine Zeit zu lernen mit dem Virus zu Leben bis ein Impfstoff die Runde macht ?
Du kannst aber die Menschen nicht länger einsperren. Der Druck im Kessel steigt rapide. Was mir Sorgen macht ist, dass vornehmlich die Rechten auf der Straße Macht ergreifen...
Das liest sich jetzt für mich schon seltsam: die ruhmreiche DDR sperrte ihr Volk Jahrzehnte ein und es dauerte lange, bis mutige DDR-Bürger sich dagegen wehrten und das Staatsgefängnis und mit ihm die ebenso ruhmreiche UdSSR zum Einsturz zwangen.
Und trotzdem gibt es sie die Nostalgiker, die nach Jahrzehnten dieser DDR noch glauben ,viel Gutes abgewinnen zu können (und sogar dem heute stark veränderten Russland mit seinem Oligarchen-System).
Auch meine Angst, dass die Rechten mit dem Argument "die Demokratie sei in Gefahr" dies zum Anlass nehmen werden, ihre blödsinnigen Sprüche unterzubringen, ist gross. Dabei wären sie sicher die ERsten, die genau das täten, Demokratie und Freiheit des Einzelnen zu beenden.
Aktuell scheint es aber so zu sein, dass die Linken hier wieder mal Rebellenlust zeigen und sei es nur, das ZDF-Team zu verprügeln ,das die sogar nicht konservative oder rechte Sendung "Heute-Show" in Berlin drehen wollte.

Dutch, ich bewundere Ihren Mut ,dass Sie mit Freunden Bier ohne Mundschutz trinken, was ja im privaten Kreis in Ihrem Bundesland nicht verboten ist (und die Kneipen sind ja auch dort noch geschlossen ,wenn ich richtig informiert bin).
Aber unser Landesvater, der tüchtige Herr Söder, verlangt von uns sogar, dass wir leckeres Eis aus den geöffneten Eisdielen auf der Strasse nur mit Mundschutz essen dürfen. Das schmälert schon sehr den Genuss dieser Köstlichkeit und keiner wehrt sich dagegen, wundert sich nur ,dass die Maske so schnell eisartig durchfeuchtet.... Olga
carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von carlos1
als Antwort auf aixois vom 04.05.2020, 13:52:34

Danke für die Information, Aixeois. Die Kritik an China stammt aus US-Quelle. Vorsicht ist angebracht. Sollte etwas Substantielles an der Kritik an China sein, wird darauf einzugehen sein. Die Information über China stütze sich auf Geheimdiensterkenntnisse der "Five Eyes" (GB, Neu Seeland, Australien, USA ...).

Nicht alles, was Geheindienste zutage fördern, ist unbedingt glaubwürdig. Bekannt ist allerdings auch , dass die chinesische Führung Informationen über die Gefahren des neuen Virus, die von einem chinesischen Augenarzt weitergeleitt wurden, unterdrückte. Der Arzt verstarb.

China ist vom Virus selbst betroffen.
c

aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 04.05.2020, 14:45:26

homo homini lupus - wau !  Stimmt , kritisch wird es,  wenn die Tierhalter das Virus an ihre Haustiere weitergeben,  Wuhan in die andere Richtung (scheint bei Influenza Corona zu gehen, aber noch nicht (gesichert) beim SARS-CoV-2  🐱


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bonzadog vom 04.05.2020, 12:00:59
Was erwarten Sie in so ein gefährliche Epidemie?

 
Was erwartest du für eine Antwort? 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Tina1
als Antwort auf carlos1 vom 04.05.2020, 12:03:41
Hallo Edita,
Komplikationen mit Covid-19 werden noch mehr auftreten. Wir sollten unsere Scheuklappen ablegen und den Realitäten ins Auge sehen. Auch die Hoffnungen auf einen Impfstoff - möglichst schnell - kann sich als trügerisch erweisen. Gegen Rhino- und Adenoviren, die oft Erkältungen verursachen, gibt es seit Jahrzehnten keinen Impfstoff, ebensowenig gegen AIDS. Jahrzehnte lang suchte man einen. Es gibt aber Medikamente, die diese einst todliche Krankheit "entschärfen" und den Betroffenen ein erträgliches Leben führen lassen.

Für Grippe muss jedes Jahr weltweit ein neuer Impfstoff entwickelt werden, weil sehr schnell Mutationen (?)bei diesem Erreger entstehen und der Impfstoff angepasst werden muss.

China ließ vor einigen Tagen mitteilen, dass ein Impstoff auf Totstoffbasis entwickelt sei (wie bei Influenza). Abgetötete Viren werden dabei zur Immunisierung verwendet. Viele westliche Pharma-/Biotechfirmen versuchen auf RNA-Basis den Imspstoff herzustellen. Das wäre HighTech- gegen Konservative Methode so fand ich es beschrieben.  China weigert sich hartnäckig die Genom-Struktur des ursprünglich in Wuhan aufgetrtenen Coronavirus mitzuteilen.
 

Genetische Impfstoffe gegen COVID-19: Hoffnung oder Risiko? (Mit Biologe Clemens Arvay)

"Biologe Clemens Arvay erläutert ausführlich die genetischen Impfstoffe gegen COVID-19 und warnt vor möglichen Gefahren und Langzeitfolgen, die eintreten könnten, wenn solche Impfstoffe (wie von einigen Virologen empfohlen) unter verkürzten Sicherheitsstandards und Aussetzung von Impfregularien breitenwirksam zur Anwendung kommen. Zu den Gefahren zählen unter anderem ein erhöhtes Krebsrisiko und schwerwiegende Autoimmunreaktionen. Dennoch werden vor allem DNA- und RNA-Impfstoffe von Vielen favorisiert, ihre Zulassung soll beschleunigt werden. Dieses Video beleuchtet die Problematik umfassend. Untenstehend die Fußnoten aus dem Video"
aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf carlos1 vom 04.05.2020, 16:25:48

Die Trump Leute haben die amerikanischen Geheimdienste unter erheblichen Druck gesetzt (Rolle von Pompeo), um endlich Nachweise vorzulegen, die das  covid-19 Virus in Verbindung mit dem Wuhan Labor bringen. Aus dieser Perspektive ist auch die "five-eyes" Information zu verstehen.

Diese Manipulation und Politisierung der Geheimdienste ist auf erhebliche Kritik gestossen, gerade auch in Geheimdienstkreisen, die irgendwo vielleicht doch auch eine Berufs"ehre" haben, und sich nicht durch offensichtlich bestellte, Trump genehme Berichte blamieren wollen.

Angeblich soll den USA auch seit mehreren Jahren bekannt gewesen sein, dass das Wuhan Labor nicht ganz nach den Sicherheitsstandards arbeite. Trotzdem soll es weiterhin US Fördergelder in Millionenhöhe für seine Forschung an gefährlichen Erregern erhalten haben.

Als Reaktion auf diese Einflussnahme hat der Direktor der National Geheimdienste (ODNI) in einem Presse Statement vom 30/04 festgehalten, dass das ODNI sich der allgmeinen internationalen Meinung von Wissenschaftlern anschliesse, wonach das Virus nicht "menschengemacht", d.h. nicht im Labor in Wuhan entstanden ist.
"The Intelligence Community also concurs with the wide scientific consensus that the COVID-19 virus was not manmade or genetically modified."

Ich halte es wie Du: was die Geheimdienste so absondern, sollte man eher anzweifeln, statt zu glauben .

Mal sehen, was aus den Trumpschen Schadenersatzforderungen an China wird  ...

 

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von carlos1
als Antwort auf wandersmann vom 01.05.2020, 00:19:21

„Was mich aber wunderte, dass man nicht von Beginn an eine Separation und Isolation Teile der Bevölkerung voneinander durchgeführt hat. Die Erfahrungswerte aus China vom Januar und Februar lagen ja vor, dass, die Schwere des Krankheitsverlaufs einen deutlichen Altersbezug hat. Denkbar wäre für mich, dass sich Personen ab 70 in häusliche Quarantäne hätten begeben müssen. Das restliche gesellschaftliche Leben hätte so weiter gehen können,  mit einer einhergehenden Durchseuchung der aushäusigen Bevölkerung." wandersmann
 
"Dass die Begriffe "Separation" und "Isolation" aus der Historie heraus negativ konnotiert sind, ist mir doch bewusst. Es liegt doch aber auf der Hand, dass sie in diesem Fall nicht in diesem Sinn zu verstehen sind, sondern eindeutig dem Schutz der älteren Bürger dienen ...." Wandersmann


@ wandersmann,
allerdings dürfen diese beiden Begriffe,  wenn sie dem Schutz älterer Bürger dienen sollten wie du meinst, nicht nicht im Zusammenhang mit dem Begriff „Durchseuchung“ verwendet werden. Häusliche Isolation der Älteren über 70, damit das gesellschaftliche Leben (auch Karneval, Fußball, Kneipenvesuch, nicht nur Theater, Museum etc) auch bei einer "Durchseuchung" weitergehen kann, ist eine Illusion.

In Arztpraxen fehlen heute noch (Anfang Mai 2020) Schutzmasken und Schutzanzüge, ebenso in Heimen. Es lässt sich nicht auf die Schnelle lösen. Dass Großeltern in das Familienleben eingebunden sind und die Berufstätigkeit ihrer Kinder durch Übernahme von Erziehungsaufgaben bei Enkelkindern ermöglichen gehört dazu. Das betrifft während der Schulzeit die Abholung von der Schule, Mittag- und Abendessen, Überwachung der Hausaufgaben, Heimfahrt. Die Schulferien sind keine Ferien für Großeltern sondern Beaufsichtigung an mehreren Tagen in der Woche.
c
 

Anzeige