Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wandersmann vom 23.04.2020, 11:16:56
@ marina

Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Auch ich stelle seit einiger Zeit die Unvernünftigkeit einer Reihe von "Maßnahmen"infrage, besonders hinsichtlich der undifferenzierten Beschneidung der Grundrechte der Bürger, des Stilllegens großer Teile der Wirtschaft, das in diesem Ausmaß nie notwendig gewesen wäre, die Gesamtheit der Unverhältnismäßigkeiten der Mittel, aber auch, und das bereitet mir tatsächlich die größten Sorgen - die Bereitschaft eines Großteils der Bürger jedes Stöckchen, das Fr. Merkel hinwirft, als "alternativlos" anzusehen und artig drüber zu hopsen, ohne den Sinn und die Wirkung zu hinterfragen. Vorschlaghammer statt Florett macht mehr kaputt als es Nutzen bringt.
Du stellst
"seit einiger Zeit die Unvernünftigkeit einer Reihe von "Maßnahmen"infrage,..."
 
Vielleicht solltest Du auch in Erwähnung ziehen, warum es zu vielen umfassenden Einschränkungen führte.
So z.B. dir Reisefreiheit innerhalb von Deutschland.
Warum hat Schleswig-Holstein so reagiert?
 
Es war etwa Mitte März. Schulen und Kindergärten wurden geschlossen.
Da überlegten sich eine zu große Anzahl der Bürger, das wäre doch Ideal einen Kurzurlaub oder Tagesausflüge an die Nord und Ostsee zu machen.
Es gab an diesem Wochenende ein Massenansturm von Touristen und Tagesausflüglern, Straßen, Autobahn, Bundesstraßen, endlose Staus.
Es gab fast keine freien Zimmer, ob Privat oder im Hotel, Campingplätze waren überfüllt.
Fast schlimmer als zur Hauptsaison zu Ferienbeginn im Sommer.
 
Hätten die Menschen vernünftiger reagiert, wäre viele Maßnahmen nicht notwendig gewesen.
 
Monja.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS

Das kann schon sein, dass manche Massnahmen, die individuell unsinnig erscheinen, es auch sind.

Ich bin aber sicher, auch überzogene Symbole sind keine Katastrophe.

Die Problematik liegt ja in der großen Bandbreite, was die Menschen davon halten und sich entweder einen Dreck drum scheren oder noch mehr als 2 meter Abstand halten.

Eben wartete ich wieder vor einer Metzgerei, deren Verkäufer alle ungeschützt waren, aber einen Zweimeter-Stab da und dort  aufgelegt hatten.
Es durften nur 4 rein, 5 waren aber drin.
Einige rauschten auch seelenruhig durch Sicherheitsabstände durch, am Montag werden die Deppen, die Minderbemittelnden, sowie die Widerständler alle unterwegs sein. Gäbe es keine Vorgaben, wär alles viel schlimmer.

Manchmal denk ich mir, das klingt boshaft, dass ein ganz prominenter Mensch an Corona sterben würde, das würde vielleicht die Deppen und die Widerständler zum kurzen Aufmerken, vielleicht sogar zur Neubewertung animieren.😷

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 23.04.2020, 14:14:53

Wandersmann, Sie sollten sich nicht über "Old-go" ärgern, wenngleich deren Ton natürlich in dieser autoritären Form schon grenzwertig ist (Sie sind ja nicht der Einzige, wo sie diesen seit Jahren anwendet - ich gehöre seit langem dazu und zähle sie auch deshalb zu meinen treuesten und stabilsten GegnerInnen).
ABer da prallen einfach Gegensätzlichkeiten aufeinander: ostdeutscher Mann gegen schwäbische Frau und bei mir strafverschärfend bayerische, kinderlose Frau ohne Hund!

Bei Ihren Ausführung stört mich, dass Sie als kluger Mann sich auf diese Spur begeben "hinterher ist man immer klüger". DAs passt nicht zu Ihnen, weil Sie doch meist besser reflektieren und dies auch gegenwartsbezogen. Überlassen Sie dieses "hätte,hätte" besser anderen, die sonst keine weiteren Argumente haben und darauf ausweichen müssen. Olga


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von dutchweepee
Gegner?
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 23.04.2020, 14:45:19
GegnerIn! 😁
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 23.04.2020, 14:52:56
Hmmm Opfer 👀

Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 23.04.2020, 14:16:09

Yep, bei Dauerregen und einem quengelnden Hund der mir an der Ferse klebt ist das wie im Paradies 😂.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2020, 14:55:59

Wir schauen uns einfach um.
Wer nicht fragt bleibt dumm ... 😉

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64

Mindestens vier Forscherteams weltweit (insbesondere den USA und China) arbeiten derzeit fieberhaft an einem Impfschutz gegen das neuartige Corona-Virus.
Darunter ist auch eine deutsche Firma Biontech aus Mainz, die nun die Genehmigung dafür erhielt und mit den ersten Kleinversuchen an Probanden in Kürze beginnt.
Nachteil: das laufende Projekt, einen Impfstoff gegen Krebs zu plazieren, muss verschoben werden.
Seriöse Forscher, die in diese Arbeiten involviert sind, erklären, dass ein Massenimpfstoff ohne Nebenwirkungen, ausgelegt für 7 Milliarden Menschen in Grossproduktion, frühestens im Laufe des nächsten Jahres verfügbar sein könnte.

Bis dahin müssen wir uns an das Virus gewöhnen und auch an die Einschränkungen in unserer Lebensweise, bzw. sogar den worst case, dass Lockerungen wieder zurückgefahren werden, wenn sich herausstellt, dass die Fallzahlen und Todesraten dadurch wieder ansteigen. Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 23.04.2020, 15:42:44

Derzeit soll es rund 80 Projekte zur Impfstoffentwicklung geben. Weltweit. Daran sind sicher mehr als  4 Teams beteiligt. Eine Handvoll sind schon (angefangen im März)  in der Phase 1 der Tests (klinisch), aber keiner in Phase 2. Selbst wenn Phase 2 und Phase 3 parallel abliefen, wäre im günstigsten Fall noch mit einem halben Jahr nach Abschluss der Phase 1 zu rechnen  QUELLE

Angaben von Anfang April geben eine Verteilung wie folgt:


“Not all horses that leave the starting gate will finish the race,” says Bruce Gellin, who runs the global immunisation programme for the Washington DC-based non-profit, the Sabin Vaccine Institute.  (The Guardian, 06 04 2020)
 


Anzeige