Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita

Also ganz so harmlos - oder " auch nicht viel schlimmer als eine ganz normale Grippe " scheint dieses Corona-Mistviech doch nicht zu sein, hatte ich doch keinen so ganz übertriebenen falschen Riecher ..... hat doch meine Mausi ein oder zwei oder vielleicht auch drei neurologische Handicaps.

" Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie wurde doch hellhörig. „Wir haben jetzt im Rahmen der Pandemie lernen müssen, dass doch bei einem nicht geringen Prozentsatz der Patienten auch das Nervensystem mit einbezogen ist. Was tatsächlich sehr häufig ist, und das sind auch Daten aus Europa, ist eine Anosmie und Ageusie, das heißt eine Riech- und Geschmacksstörung, die bei über 80 Prozent der Patienten beobachtet wird.
Der Nachweis des Coronavirus im zentralen Nervensystem unterstreicht eine Befürchtung, die ein Forscherteam aus China und Japan bereits Ende Februar in einem Übersichtsartikel im Journal of Medical Virology geäußert hatte: dass der Erreger bei manchen Menschen in den Hirnstamm vordringt und dort das Atemzentrum schädigt. Das könnte erklären, warum gerade bei älteren COVID-19-Patienten manchmal die Atmung aussetzt, ohne dass sie vorher massive Atemprobleme durch die Lungeninfektion gehabt hätten."

COVID-19 ein Fall für Neurologie
Coronavirus greift möglicherweise auch Nerven und Gehirn an


Edita

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin

Nach den ganz langsamen Öffnungen von Geschäften spürt man auch, dass die Sommerferien immer mehr in den Focus rücken..., die Bundesregierung sich aber noch bedeckt hält.

Hatte heute in der Tagespresse gelesen, dass Außenminister Heiko Maas schon mal alle vorsorglich darauf einstellt, dass dieser Sommer nicht so werden wird, wie andere...da werden wohl viele Auslandsreisen nicht stattfinden können, vielleicht "verlagert" sich einiges auf das Inland...abwarten aber der Trend wird dahin gehen.
Viele haben ja schon im vorigen Jahr gebucht, warten nun, wie es weiter gehen wird. Kaum auszudenken, dass viele Reiseveranstalter letztlich nicht mehr existieren könnten.

Im Inland könnten Ferienwohnungen und Ferienhäuser ggf. als erstes geöffnet werden...

Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed

Hygiene Demo.

Letzten Samstag vesammelten sich 500 Unterstützer in Berlin um gegen de Einschränkung der Grundrechte zu demonstrieren.
Verschwörungentheorien, Vertuschung, Wirtschaftsinteressen und ein dem Bürger feindlich gesinntes System - dies sind die Grundzutaten der Hygiene Demonstration. Ob von Links oder Rechts spielt keine Rolle. Ziel ist, das System zu zerstören.
Positiv es ist nur ein kleine Gruppe die am Rad drehen 😏 Phil.
Siehe Link.

QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/abstruse-hygiene-demo-linke-und-rechte-verschwoerungstheoriker-vereinen-sich-zu-bizarrer-anti-lockdown-fraktion_id_11903223.html


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 21.04.2020, 15:34:35

Von diesen Schädigungen des zentralen Nervensystems habe ich auch gelesen und hinzu kommt ja noch, dass wahrscheinlich noch gar nicht alles erforscht ist, was Covid 19 so anrichten kann...ist es um so bedenklicher. 
Es ist eben kein "normaler" Grippevirus...auch wenn man selbst kein Experte ist..., hat man doch ein Gefühl für diese Situation momentan. Viele haben keine Angst aber ein blödes, mulmiges Gefühl, mir geht es auch so. Habe noch nie Angst vor einem Grippevirus o.ä. gehabt aber diesmal, sagt mir mein Bauchgefühl, ist etwas ganz anders !

Kristine

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 21.04.2020, 15:37:03

Ich würde mir wünschen, dass mehr Zurückhaltung geübt wird. Alle Nase lang spricht ein anderer „Experte“ und ebenso fordert irgendein Politiker was von anderen gerade  rundheraus abgelehnt wurde. Wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich alles als ein riesiges Kasperltheater einstufen. 
Ich finde das alles abstoßend und Frau Merkels Hinweis auf Öffnungsdiskussionsorgien hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Bruny
 

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2020, 14:41:46
Glaubt jemand wirklich und ernsthaftt, dass dadurch ein einziger Impfgegner bekehrt wird? 
Werden die sich nicht veräppelt vorkommen oder Teile davon gar ernst nehmen? Man darf ein so ernsthaftes Problem nicht auf diese Weise verulken.

Ich finde es äußerst geschmacklos wie so einiges an derartigen Plakaten,Texten und Aktionen. 

Und ja,es erinnert mich an die "Weisen von Zion", die immer noch ihr Unwesen in den Gehirnen von Menschen treiben.
Mich wundert, dass dieser unhaltbare Vergleich von dir hier einfach so unwidersprochen stehen bleibt.
Bei aller Kritik an Duchweepees geschmacklosen Plakaten, obendrein ohne Quellenangabe: Aber der Vergleich hinkt nun ganz gewaltig.
Die "Weisen von Zion" war ein antisemitisches Pamphlet, dass zwecks Aufhetzung von irgendwelchen dubiosen Leuten erfunden wurde. Und das war ernst gemeint, nicht satirisch, die Leute sollten sich davon hetzerisch beeinflussen lassen.
Wohingegen die Plakate von dutch Satire und Sarkasmus sind, die nicht wörtlich genommen werden sollen.  Gerade das letzte nimmt genau die Leute aufs Korn, die Verschwörungstheorien basteln, dazu würden z. B. die Autoren von "Die Weisen aus Zion" gehören.
Du verstehst Satire nicht, das ist dein Problem. Ich finde vieles davon äußerst geschmacklos, gerade das letzte, aber Satire bleibt Satire und hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, die den Leuten ernsthaft Sand in die Augen streuen wollen und der Hetze dienen. 
Dutch sollte mal an seinem schlechten Geschmack arbeiten und ganz einfach die Quellen angeben, das traut er sich offenbar nicht, weil sie vielleicht nicht ganz koscher sind.
Trotzdem ist dein Vergleich Quatsch, mit Verlaub!
 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2020, 15:54:06

Was die immer neuen Forderungen betrifft, gebe ich Dir zu 100 Prozent recht, auch das mit "todernstem" Gesichtsausdruck abgelassene Rumgenöhle von Lindner empfinde ich als unseriös, wobei ich auch weiß, das viele, viele Leute nach dieser Krise sehr viel ärmer sein werden ...... aber rumnöhlen hilft schon gleich gar nichts, bringt nur mehr Unsicherheit und Ängste bei manchen Menschen ..... was von Lindner wohl auch gewünscht ist!

Edita

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2020, 15:54:06

Bruny, das, was du schreibst, hat Werner Bartens gerade vor ein paar Tagen in der SZ geschrieben. Er ist Mediziner und schreibt oft zu solchen Themen. Und er hat sich darüber aufgeregt, dass ständig neue Enthüllungen dem Volk hingeworfen werden, die oft gar nicht ganz abgesichert sind. Er fordert mehr Zurückhaltung von sämtlichen Virologen und Talkshowschwätzern.
Er meint, sie sollten nicht immer zu früh an die Öffentlichkeit treten, wenn Erkenntnisse noch nicht klar abgesichert sind. Damit meint er wohjl vor allem Herrn Steeck. Bei Drosten erkennt er an, dass dieser immer wieder darauf hingewiesen hat, dass vieles noch unklar ist und da äußerst seriös auftritt.

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2020, 16:11:18

Ich habe den Kommentar von Bartens gefunden, hier ist er: Tempolimit für die Forschung
Seine Bemerkung  über Drosten habe ich einer Diskussion heute im WDR entnommen, da war er als Experte zugegen. Hier der Link auch dazu: Maskenpflicht – ja oder nein?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2020, 15:54:06

Das zeigt aber auch, dass diese Situation eben für alle sehr schwierig ist..., wie soll man sich verhalten, entscheiden, "richtig" informieren u.v.m....immerhin sind die Verantwortlichen nicht um ihren derzeitigen Job zu beneiden und manchmal kann ich dann auch verstehen, dass Vorsicht weitsichtiger scheint...

Hier gibt es keinen alleinigen, richtigen Weg..., der muss eben gesucht werden. Keiner ist Hellseher.
Man kann sich auch aus mehreren Informationen ein gutes Bild machen. Auch die Experten lernen hinzu, das kann doch nicht schlecht sein...

Keine Informationen sind auch kein Weg !

Kristine

 


Anzeige