Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
Ist das die Neue Normalität? 👵 fragt Oma. 😷Nein - Mareike, das ist die neue Intelligenz!
Edita
Wie gut, dass es Bielefeld gar nicht gibt ...
LG - Via
Dutchi
Provokation ist das Werkzeug der Dummen.
Ich habe nicht geschrieben, dass es auf dich zutrifft 😉 das muss du selbst entscheiden❤️
Phil.
Gestern war noch die Rede von besonderer Wertschätzung, heute dies auf ZEIT ONLINE:
Pflegekräfte: Sie sollen schweigen
Pflegekräfte, die in der Corona-Krise Kritik äußern, klagen über Einschüchterungen und Drohungen. Einige werden plötzlich versetzt. Ist Kritik in der Klinik unerwünscht?
Als Elisabeth Schmidt* aus dem Urlaub zurück in den Dienst am Essener Universitätsklinikum kam, war ihre Station plötzlich eine andere. An den Betten standen Monitore, Mitarbeiter trugen Mundschutz. Aus einer normalen Abteilung war eine Corona-Station geworden. Schmidt fühlte sich wie einige andere Kolleginnen und Kollegen überfordert. "Mehr als eine halbstündige Einweisung in die Überwachungsmonitore gab es nicht", sagt sie. Alles hatte sich verändert, nur der Personalschlüssel war gleich geblieben. Dafür stieg die Arbeitsbelastung. Denn während andere Kliniken lange von der Ruhe vor dem Sturm berichteten, wurden in Essen früh erste Corona-Patienten behandelt.
Schmidt wollte sich schützen und "Fehler und Gefahren aufzeigen". Immerhin sollte sie mit nur einer weiteren Kollegin im Nachtdienst arbeiten. Das sei aber viel zu wenig, die Arbeit zu zweit nicht zu leisten. Sie klagte intern über fehlende Schulungen, Materialmangel und den Zeitaufwand, den es machte, ständig Schutzkleidung zu tragen.
Schließlich stellte Schmidt eine Überlastungsanzeige. Solche Schreiben an die Klinikleitung sollen Angestellte verfassen, wenn sie das ordnungsgemäße Arbeiten bedroht und das Patientenwohl gefährdet sehen. Gleichzeitig schützt die Meldung Pflegekräfte vor rechtlichen Konsequenzen, wenn es zu Unfällen oder Fehlbehandlungen kommt.
Wer klagt, wird versetzt
Einen Tag später wurde Schmidt auf eine andere Station versetzt. Das empfindet sie als "Bestrafungsakt für die Überlastungsanzeige" und fürchtet, bald gekündigt zu werden. Zudem sorgt sie sich, dass sie nun auf einer "völlig neuen Station, in einem anderen Fachbereich und einem neuen Team" arbeiten muss – vor allem, weil sie dorthin versetzt wurde, ohne zuvor getestet zu werden, obwohl sie direkten Kontakt zu Corona-Patienten hatte.
[...]
--------------------------------
Wie lässt sich das erklären? Überlastung nicht nur des Personals sondern auch der Klinikleitungen?
VG - Via
Das glaube ich sofort - bundesweit fehlen 120000 Pflegekräfte -
das - und der fast Komplettausfall von Schutzkleidung incl. Masken - plus die Angst vor Zuständen wie in Italien oder Frankreich - die Angst der Klinikleitungen vor Revolten der Menschen muß groß sein!
Sie sollen ruhig schlaflose Nächte verbringen - habe ich auch - wegen so mancher Zustände in den Kliniken - schon hinter mir!
Edita
Diesen Mangel in D kann ich langsam nicht mehr verstehen.
In Polen werden zB in immer mehr Städten Automaten aufgestellt, aus denen man diese vermaledeiten Masken ziehen kann (schreibt jedenfalls unsere lokale Zeitung).
Pippa
Wieder mal äusserst merkwürdig, liebe Via.
Ausserhalb der Kliniken werden Pflegekräfte bedankt
und besungen und so sieht es "drinnen" aus.
Beschämend.
Clematis
Das erfahren wir leider nur in den seltensten Fällen.
Die Betroffenen trauen sich damit nicht an die Öffentlichkeit und die Klinikleitung wird den Teufel tun, ihre interne Vorgehensweise publik zu machen.
LG - Via
@dutchweepee,
Du weißt, dass im Internet genügend Leute herumlaufen, die alles glauben, deshalb würde ich niemals solch einen sarkastisch gemeinten Mist ohne Kommentar einstellen! Zufällig schrieb ich gerade in einem Blog an einen dieser fundamentalistischen Impfgegner folgendes:
mein Schreiben an fundamentalistischen Impfgegner:Ich bin mir nicht sicher, dass alle Impfgegner den Sarkasmus deines Plakats erkennen. So clever sind die oft nicht.
"Du behauptest hier einfach Dinge ohne Beleg. Ist das verantwortliches Verhalten bei Gesundheitsfragen? Falschmeinungen können Leben kosten und lebenslanges Leiden bedeuten. Meinungen zu solchen Themen sollten auf einem informierten Fundament stehen und nicht einfach nur aus Kopien irgendwelchen Mists aus dem Internet bestehen!
Zum Erwachsensein gehört auch zu wissen, wann man nichts weiß!"
Karl
Merkel LIVE heute 15:30 Phil.
Die Bundeskanzlerin kann man nur unterstützen, denn kaum ward "der kleine Finger gereicht, so fehlte schon der ganze Arm...".
Zuviele haben alles sofort beiseite geschoben, es war alles vergessen. Am Wochenende wurden Reiseverbote ignoriert, Versammlungsverbote ignoriert und Abstandsregeln gelten nicht mehr....
An dem ganzen Maßnahmenpaket ist als ganz besondere Kritik die Verzettelung zu nennen. Gerade wer im Schnittpunkt mehrerer Bundesländer lebt kann davon ein Liedlein singen. Im Umkreis von lausigen 12km 3 verschiedene Regelungen. Kein Wunder wenn da "Neid und Mißgunst amok laufen". Die einen dürfen und die anderen nicht. Diese Kleinstaaterei macht den Kampf gegen eine solche Pandemie zum Zickzack-Kurs.
Und nur für diesen einen Punkt: 5 setzen...!!!
Ich stimme Dir zu, @dicker68. Ich hoffe sehr, dass nun nicht alles verspielt wird. Die Zahlen in Deutschland sehen derzeit sehr hoffnungsvoll aus, sie beschreiben wegen der Inkubationszeit aber im Grunde nur das Geschehen vor 14 Tagen. Wenn wir jetzt wieder leichtsinnig werden, wird das auch der Wirtschaft massiv schaden.
Karl