Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2020, 10:30:47

Es kristallisiert sich diese ganze verstörende Angelegenheit offensichtlich als Inszenierung der Rechtsanwältin heraus.
QUELLE

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 16.04.2020, 08:57:55

" Eine Straftat kann ich doch nur begehen, wenn ich andere gefährde " geschr. von Mareike

Wie bitte? Eine Straftat ist ein rechtswidriges Verhalten, das vom Gesetzgeber mit Strafe geahndet wird, das geht auch ohne Gefährdung anderer Leute!
Wenn ich Deine Bankcard klaue, damit einkaufen gehe und mir noch ein hübsches Sümmchen auf mein Konto lege, dann mache ich Dich zwar ärmer, aber ich gefährde Dich nicht!

Edita

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 16.04.2020, 07:07:26
Du kannst nix dafür Dicker - dem war langweilig und er suchte Unterhaltung, wahrscheinlich ...... war der Kühlschrank leer, im Fernsehen kam nix was ihn interessierte ....... und das Weibi hatte auch keine Lust auf Bespaßung .......... da kamst Du gerade recht!

Edita
😅 

Anzeige

als Antwort auf Mareike vom 16.04.2020, 08:57:55
" Rechtfertigt diese Unwahrscheinlichkeit einer Virusübertragung tatsächlich den Tatbestand einer Straftat?"

Wäre da nicht eher die Eigenverantwortung zu sehen?

Wie siehst Du es, wenn ausgerechnet eines Deiner Kinder "in aller Unwahrscheinlichkeit einer Virusübertragung" durch einen dieser Ignoranten infiziert wird und dadurch schwerste Lungenschäden erleidet..?
Diese Frage ist zynisch, aber ich stelle sie sehr bewußt, denn derjenige der mit Ignoranz die Viren verteilt muß selber noch nichtmal wesentlich erkranken. Und Dein Kind kann noch so viel Eigenverantwortung begehen - gegen das Virus gibt es bis einschließlich heute nur diesen Schutz:
  • Abstandsregeln 1,5m einhalten
  • persönliche Hygiene (häufiges Hände waschen)
  • vermeiden sich mit Fingern oder Hand Mund, Nase, Augen zu berühren
  • andere möglichst schützen durch Mund-Nasen-Schutz (Papiertaschentuch eingelegt und 1/2 stündlich spätestens wechseln)
Mit dieser "Eigenverantwortung" ist was getan. Der Mund-Nasen-Schutz schützt zwar nur die anderen, aber wenn alle es so machen unterbricht es die Kette.

Während meiner Armeedienstzeit hatte ich einen Feldwebel. Er pflegte zu sagen: "..es gibt eine Zeit zum quatschen über alles - aber ein Befehl ist strikt und sofort zu befolgen  (nichtbefolgen erfüllt den Tatbestand der Befehlsverweigerung und kann die Ultimaratio als Strafe zur Folge Haben. d.h. es droht dir die Erschießung). Über Befehle wird nicht diskutiert, sie sind unmittelbar und zwingend sofort auszuführen.
Und dieser Virus führt einen erbarmungslosen Krieg gegen die Menschen. Was alles richtig oder falsch oder besser gelaufen ist kann diskutiert werden wenn alles endgültig überstanden ist. Und egal was solche Strolche wie ein Herr Wondrak (oder wie er noch hieß), samt dieser Anwältin dusseliges Zeugs daherreden - sei Gewiß, wenn eines Deiner Kinder erkrankt waschen diese Typen garantiert ihre Hände in Unschuld.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2020, 09:45:35

Vielleicht haben die AFD-Anhänger jetzt daraus gelernt.
Auf der gleichen AFD-Seite von Herrn Berger, die du wieder verlinkt hast, ist nun zu lesen, dass man sich von ihr distanziert. Das klang gestern aber noch ganz anders.
Hier ein Artikel einer diesmal seriöseren Seite: Corona-Anwältin wieder frei

Zitat:
"Selbst Bahners Anhänger sind mittlerweile verwirrt
Nach der rund halbstündigen Vernehmung hielt Bahner eine Ansprache. Man solle nicht glauben, was in der „rechten Lügenpresse“ über angebliche Misshandlungen durch die Polizei gestanden habe. Sie wolle das nun klarstellen. In Wirklichkeit sei sie betrunken vom Fahrrad gefallen, sagte sie in sarkastischem Ton – so als lebe sie in einer Diktatur, in der man nicht mehr die Wahrheit sagen könne.
Bahners Anhänger im Netz zeigten sich nach dem Auftritt gespalten. Manche lobten die pfiffige „Eulenspiegelei“, andere fühlten sich durch die „Inszenierung“ veräppelt. Impfkritiker Tolzin, der sich Klarheit erhofft hatte, will Bahner künftig nicht mehr unterstützen."

Das ist wirklich der reinste Krimi, hier noch ein ausführlicher Artikel: Corona-Schauspiel um die Medizinjuristin Beate Bahner
Ich bin gespannt, wann sie in der ersten Talkshow auftritt.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf wandersmann vom 15.04.2020, 19:34:59

Der Rechtsstaat steht zwischen der Anordnung eines absolustistischen Herrschers und der Ausführung eines demokratisch zustandegekommenen Gesetzes.  Das IfGS ist doch kein Akt der Willkür, erlassen nach Lust und Laune, ebensowenig wie seine Anwendungsverfügungen. Es kann eben "nicht alles" sein, wie bei den mittelalterlichen Despoten.

Wandersmann, wenn nachts während der Schulferien ein Fahrzeug durch eine Straße fährt, wo Tempolimit 30 ist, soll das dann geahndet werden, wenn das Auto schneller fährt ?

Ist es sinnvoll, die Verbreitung des Viruses zu verhindern, dadurch dass man die Ansteckungsmöglichkeiten durch eine Begrenzung von Kontakten einschränkt ? Ich meine ja und ich meine auch, dass nicht alle Menschen nach gesundem Menschenverstand handeln und von sich aus auf Kontakte verzichten. Deshalb braucht es notfalls (und eine Epidemie ist ein Notfall) ,strafbewehrte staatliche Autorität, auch wenn die individuellen Einschränkungen nach 'nmormalen' Massstäben nicht einzusehen sind.

Wo wäre denn die Grenze zu ziehen, bei 3, 5 oder 10 Personen (z.B. eine Gruppe Boule-Spieler ?).

Noch was am Rande, klingt auch irrational: nachweislich SARS-CoV-2 freie (=gesunde) Menschen gibt es im Alltag nicht, Testergebnisse sind mindestens 1 Tag alt und die getestete Person kann sich inzwischen infiziert haben ...

Für mich ist daher die Frage nicht, ob drei schwatzende Herren/Damen bestraft werden sollen (wird im Alltag ohnehin nicht der Fall sein, höchstens bei notorisch "Schwatzsüchtigen"), sondern ob sich alle an die Anordnungen halten sollten, auch wenn die Einsicht der Betroffenen nicht erreichbar ist ?

Aixois : JA !

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2020, 11:00:45

Sehr interessant, so liest es sich schon ganz anders.

Was mich dabei aber interessieren würde - der Her Tolzin ist ja Impfgegner....
Sollte es einen Corona-Impfstoff mal geben - wird er dann auch verweigern..?

als Antwort auf aixois vom 16.04.2020, 11:08:45

Zitat Aixois:
"Wo wäre denn die Grenze zu ziehen, bei 3, 5 oder 10 Personen (z.B. eine Gruppe Boule-Spieler ?). "

Der liebe Kantor meines Chors hat nun ein für Mai geplantes Konzert verschoben und schlägt als nächsten Termin den August vor, nennt allerdings auch weitere Termine danach, auch den Dezember.
Wir sind ca. 60 Leute in dem Chor und müssten spätestens im Mai/Juni wieder proben, wenn das im August klappen soll.
Da kann man sich nur wundern. Ich neige ja hier wirklich nicht zur Hysterie, gehe weiter einkaufen und mache lange Spaziergänge. Aber diesmal streike sogar ich und habe meine Teilnahme vorerst abgesagt. Ich vermute allerdings, dass ihm die Gesetzeslage ohnehin erst mal einen Strich durch die Rechnung machen wird. Diese Proben, verbunden mit Konzerten, werden sicher nicht vor dem nächsten Jahr wieder möglich sein, vermute ich. Denn das sind ja mehr oder weniger Massenveranstaltungen.
Vielleicht sind sie ja auch im Herbst schon wieder möglich, vorher aber sicher nicht, denke ich.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2020, 10:41:13
" Rechtfertigt diese Unwahrscheinlichkeit einer Virusübertragung tatsächlich den Tatbestand einer Straftat?"

Wäre da nicht eher die Eigenverantwortung zu sehen?

Wie siehst Du es, wenn ausgerechnet eines Deiner Kinder "in aller Unwahrscheinlichkeit einer Virusübertragung" durch einen dieser Ignoranten infiziert wird und dadurch schwerste Lungenschäden erleidet..?
Diese Frage ist zynisch, aber ich stelle sie sehr bewußt, denn derjenige der mit Ignoranz die Viren verteilt muß selber noch nichtmal wesentlich erkranken. Und Dein Kind kann noch so viel Eigenverantwortung begehen - gegen das Virus gibt es bis einschließlich heute nur diesen Schutz:
  • Abstandsregeln 1,5m einhalten
  • persönliche Hygiene (häufiges Hände waschen)
  • vermeiden sich mit Fingern oder Hand Mund, Nase, Augen zu berühren
  • andere möglichst schützen durch Mund-Nasen-Schutz (Papiertaschentuch eingelegt und 1/2 stündlich spätestens wechseln)
Mit dieser "Eigenverantwortung" ist was getan. Der Mund-Nasen-Schutz schützt zwar nur die anderen, aber wenn alle es so machen unterbricht es die Kette.

Es ist doch nicht die Rede von "Mit Ignoranz Viren verteilen".

Die Schutzmaßnahmen die Du aufführst sind in vielen Fällen umsetzbar ohne sonstige Verbote und Einschränkungen.

Schwierig wird es dort, wo viele Menschen auf engem Raum aufeinander treffen. Da muss nach Lösungen gesucht werden.
Gestern hatte ich nicht den Eindruck, dass die Regierenden diesbezüglich schon Ideen entwickeld haben - da braucht es noch intensive Beratungen zB Schulbetrieb ...

Mit der Möglichkeit dass eines meiner Kinder oder Enkelkinder infiziert wird, muss ich jeden Tag rechnen.
Die Tochter die gleich nebenan wohnt, ist in einem Bereich tätig, wo die obengenannten Schutzmaßnahmen nicht durchführbar sind. Geistigbehinderte Kinder, die zusätzlich schwer körperlich eingeschränkt sind, müssen versorgt werden. Regeln einhalten können diese Kinder nicht. Deren Eltern sind im medizinischen Bereich tätig, somit werden diese Kinder weiterhin schulisch betreut. Außer äußerst eigenverantwortliches Handeln haben wir keine Möglichkeiten uns selbst zu schützen.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 16.04.2020, 11:18:54

Zitat Mareike:
Gestern hatte ich nicht den Eindruck, dass die Regierenden diesbezüglich schon Ideen entwickeld haben - da braucht es noch intensive Beratungen zB Schulbetrieb ...

Mareike - wie das mit dem Betrieb in Schulen zu händeln ist, dazu können " die Regierenden " sich nicht äußern, das ist Sache der Schulleiter, denn jede Schule hat andere Voraussetzungen, die Kultusminister der Länder stellen die Regeln auf, die die Schulleiter umzusetzen haben ....... that's it!
Es wird, bis ein Impfstoff gefunden ist, wegen des "Abstand haltens " noch jede Menge Stundenausfall für Schüler geben, denn die Schulen kann man nicht größer machen ..... z.B.!
Bei eine Klassengröße von 15 Kindern maximal, kann man sich ungefähr ausmalen, wie das in einer Schule mit 300 Kindern aussehen kann!

Edita

Anzeige