Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Monja_moin

Auch ich halte die getroffenen Maßnahmen für notwendig und richtig.
 
Es würde ja versucht, mit Appellen und Aufklärung auf die Vernunft der Bürger zu bauen. Leider hielten sich zu viele nicht daran, nach dem Motto "wir lassen uns nichts verbieten, jetzt erst recht ..."
 
Ich sehe es auch als positiv an, daß die Regierung / Politiker eng mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) zusammen arbeitet  und deren Empfehlungen abwägen, so weit wie möglich auch übernehmen.
Politiker sind keine Virologen, sie müssen sich auf Fachleute auf diesem Bereich verlassen.
 
Wie bis jetzt zu sehen, scheint es überwiegend auch gut zu funktionieren.
Noch haben wir keine Zustände wie in anderen Ländern.
Bleibt zu hoffen, es bleibt so.
 
Monja.

Mitglied_7b65929
Mitglied_7b65929
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 05.04.2020, 01:31:40
*Ich sehe es auch als positiv an, daß die Regierung / Politiker eng mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) zusammen arbeitet  und deren Empfehlungen abwägen, so weit wie möglich auch übernehmen.
Politiker sind keine Virologen, sie müssen sich auf Fachleute auf diesem Bereich verlassen.


Politiker sind keine Virologen, richtig, finde ich auch. Dennoch darf jeder Laie auch Politiker kritisch hinterfragen, was sie tun, bzw. was sie bisher überhaupt über den Coronavirus wussten vor seinem Ausbruch? Solche Fragen vermisse ich etwas in diesem Forum. Dieser Coronavirus war der Bundesregierung bereits seit 2012 bekannt gewesen und nicht nur das.

Findige alternativ denkende Blogger, welche sich Zeit nehmen oder haben, sammeln seit Jahren mancherlei dieser zur Verfügung stehende "amtlichen Texte" aus dem Netz, von dem sie annehmen, dass diese vielleicht einmal wichtig zu Klärung sein könnten.

So hatte ich diese Woche von einem Mitglied unserem Bürgerforum einen entscheidenen Beitrag gelesen, welcher mich aufhorchen ließ.

Es ist schon ziemlich spät und kein Mitglied ist  mehr im Seniorentreff, deshalb nur den Link dazu. Nur so viel: # Risikoanalyse zur „Corona - Pandemie“ lag der Bundesregierung durch das Robert Koch Institut bereits 2012 vor. Wer möchte kann sich die offizielle Drucksache 17/12051 des Bundestag, 17. Wahlperiode sich hier runterladen.



Monja.
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.04.2020, 00:24:14

@Karl, vielleicht verstehst du meinen Standpunkt besser, wenn du das Interview mit Juli Zeh gelesen hast. Der kannst du nicht vorwerfen, dass sie nichts verstanden hat, das ist eine intellektuelle Frau, die Grips hat und deren Argumente Hand und Fuß haben.

Übrigens möchte ich nochmal daran erinnern, dass 2017/18 25.000 Menschen an Grippe gestorben sind. Das wurde so gut wie gar nicht thematisiert, geschweige, denn solche demokratie- und wirtschaftsgefährdende Maßnahmen eingeleitet.

Hier noch ein Beitrag von AI dazu, auch hier werden diese Gefahren benannt, die man nicht einfach so von der Hand weisen kann. Zumindest darf man nicht die Augen davor verschließen. Hier der Link: Trotz Corona: Europa muss die Menschenrechte schützen
Zitat
"Die Staaten haben die Verpflichtung, Maßnahmen einzuleiten, um die Pandemie einzudämmen, aber bei allen Bemühungen um Schutz, Eindämmung und Behandlung müssen die Menschenrechte immer im Zentrum der Überlegungen stehen", sagt Marie Struthers, Europa-Direktorin bei Amnesty International. "Die Einschränkungen der grundlegenden Menschenrechte verbreiten sich in Europa gerade fast genauso schnell wie das Virus. Viele dieser Maßnahmen sind notwendig, um die Gesundheit der Menschen zu schützen. Doch die Geschichte wird später streng mit denjenigen ins Gericht gehen, die diese Pandemie als Rechtfertigung für Diskriminierung, Repression und Zensur nutzen."


Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2020, 04:34:17

Ich weiß, @Karl, dass du Sascha Lobo schätzt.
Dann lies mal seinen Beitrag dazu: Wider die Vernunftpanik
Zitat:
"Wie schnell sogar sich als liberal bezeichnende Leute bereit sind, ausnahmslos jede Grundrechtseinschränkung klaglos hinzunehmen, wenn sie bloß glauben, es diene der größeren Sache. Und natürlich ist Corona eine sehr große und sehr schlimme Sache. Keine ernst zu nehmende Person bestreitet, dass außergewöhnliche Einschnitte notwendig sind und vielleicht noch drastischere notwendig werden. Aber dass selbst Leute, die jahrelang für Grundrechte gekämpft haben, sehr schnell mit extremen Maßnahmen kritiklos einverstanden sind - das besorgt mich trotzdem.
Es bedeutet nämlich: Wenn der richtige Notfall eintritt, ist eine übergroße Mehrheit bereit, Grundrechte über Bord zu werfen. Und Leute übel zu beschimpfen, die das auch nur diskutieren wollen. Die Vernunftpanik verhindert Debatten. Dabei ist auch eine sinnvolle Grundrechtseinschränkung eine Grundrechtseinschränkung, über die diskutiert werden kann und muss. Man kann gegen Ausgangssperren argumentieren und trotzdem kein Massenmörder sein
."

Es darf nicht sein, dass solche Meinungen zu einem Tabu erklärt werden. Nicht in einem Rechtsstaat!
Man macht es sich zu einfach, wenn man all diesen Leuten (incl. meiner Wenigkeit) vorwirft, sie hätten nichts verstanden.

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 04.04.2020, 22:50:32

Schon vor einiger Zeit,ja schon vor Corona sind wir im persönlichen Kreis zur Ansicht gekommen, dass wir uns es JETZT sehr gut vorstellen können,wie es zur Errichtung der Nazidiktatur gekommen ist.
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed

Ich bin echt sprachlos wie einige die gegenwärtige Situation einschätzen und nicht verstehen.
Aber, es geht um eurer Leben bzw. aller Leben, sonst nichts, wenn wir uns gegenseitig anstecken.
Das Corona Virus, ist doch keine Partei die man wählt, es ist ein Virus der besonders alte Menschen umbringt. Wie kann man da nur von einem Aufbau einer Diktatur schwachteln.

Oder: ich habe den Erhalt der Grundrechte mit meinem Leben bezahlt, kann auch ein Argument sein, warum nicht ?
Wären wir bei Orban zu Hause, würde ich die Angst zwar verstehen.
Etwas stimmt aber auch, in einer Demokratie darf man auch freiwillig sterben.
Passt auf euch auf.

Phil.


Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 05.04.2020, 00:44:42

Ich finde deinen Beitrag ausgezeichnet,wobei ich mit den BEI UNS durchgeführten Maßnahmen und Anordnungen einverstanden bin und sinnvoll halte. 

Allerdings erschreckt mich immer wieder, wie hier Bedenken vom Tisch gewischt werden und mit welcher Leichtigkeit sich Frösche in ihrem Topf erhitzen lassen.

(Mir käme das ganze ehrlicher vor,wenn man den jährlichen Grippetoten, den Tausenden von Antibiotikaresistenzen in Spitälern Betroffenen EBENSOVIEL Anteilnahme und Überlegungen zur Einschränkung widmen würde.)

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed

Sogar, ... Kevin allein zu Hause ...  "Trump" hat endlich die Katastrophe  verstanden.
Phil.

Trump Zitat 
Kaum hatte Trump am Freitagabend seine Empfehlung ausgesprochen, dass Menschen in der Öffentlichkeit künftig Masken tragen sollten, fügte er noch einen Zusatz hinzu, den seine Gesundheitsexperten nicht gern hörten: „Ich habe mich entschieden, es nicht zu tun.“


QUELLE https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-trump-raet-zum-masken-tragen-will-sich-aber-nicht-daran-halten_id_11576018.html

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland aus: 1318 Menschen sind bereits gestorben, 91.314 sind mit Covid-19 infiziert. Weltweit wurden bereits mehr als eine Million Fälle registriert. Mittlerweile verzeichnen die USA mit mehr als 266.000 Fällen die meisten Corona-Fälle weltweit. Alle Informationen zur Corona-Krise finden Sie im News-Ticker von FOCUS Online.

Topmeldung (07.31 Uhr): US-Präsident Donald Trump hat die Bevölkerung angesichts der Coronavirus-Pandemie auf "sehr schreckliche" Zeiten eingestimmt. Die kommende Woche werde wahrscheinlich die härteste, sagte Trump am Samstag. In den USA haben sich inzwischen mehr als 311.000 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt, mehr als 8300 Menschen starben. Trump kündigte an, tausend Militärärzte und -pfleger in die besonders betroffene Stadt New York zu schicken.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS

also ich empfinde vieles, was hier eingebracht wurde, als Ventil, gut so, oder als Streiflichter, die viel wahres bringen, aber nicht zielführend sein müssen.

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 05.04.2020, 08:37:25
also ich empfinde vieles, was hier eingebracht wurde, als Ventil, gut so, oder als Streiflichter, die viel wahres bringen, aber nicht zielführend sein müssen.

 
Lieber Heigl.
Zielführend ist, Selbstschutz, um sich, bzw. andere Menschen in der Familie oder in der Öffentlichkeit  nicht zu gefährden.
Phil.

Anzeige