Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
Das ist klar Dicker, aber um den Virus zu bekämpfen, müsste sicher gestellt werden, dass er von außen nicht ungehemmt wieder oder nachhaltig eindringen kann. Was hilft es wenn über ganz Deutschland eine Ausgangssperre verhängt wird, aber jeder nach Deutschland reisen kann?Und wie würdest Du argumentieren, wenn das Virus von "innen", nämlich von Deutschland ungehemmt nach "außen", nämlich nach Italien eingeschleppt wurde?
Außergewöhnliche Situationen verlangen nach besonderen Lösungsansätzen.
Darüber machen sich nämlich Wissenschaftler Gedanken, sie schließen nicht aus, daß das Virus nicht von China sondern von Deutschland, von München nach Italien kam ........
Sie nehmen an, daß eine Person, die sich irgendwann im Zeitraum zwischen dem 19. und 22. Januar bei einem Infizierten aus Shanghai angesteckt hatte und danach von München nach Italien reiste, dort unwissentlich natürlich, den Erreger verbreitet hat.
In Italien begann der Ausbruch erst am 25. oder 26. Januar. Als Begründung für ihre Theorie führen die Wissenschaftler die Gen-Analyse an: Die DNA des Virus in Italien sei dem aus Deutschland relativ ähnlich.
Edita
Was ist das denn für eine Frage? Ich kann nur über die Gegenwart, nicht über die Vergangenheit argumentieren. Es ist auch vollkommen egal wer wie wann wo einen Virus verbreitet hat, der oder diejenige dürfte von der Krankheit zu dem Zeitpunkt nichts gewusst haben, es sei denn es wäre ein menschlicher Terrorakt.
Bruny
Ich antworte hier,weil ich eher zufällig darauf gestoßen bin und eine Verbindung zu dem Titel dieses Threads herstellen möchte.
Panik
warum?weshalb? ...nicht weil ich Angst hätte, zu erkranken und zu sterben, sondern weil die günstige Gelegenheit ergriffen wird.
Weil Orwell offensichtlich nicht als Warnung sondern als Anleitung genommen wird.
Dort gibt es ein Wahrheitsministerium, hier wird dieses bereits gefordert,"unwahre" Behauptungen unter entsprechende Strafe zu stellen.
CORREKTIV fängt an, die ersten Schritte zu setzen.
Es werden Leute als Wahrheitsblockwarte auf freiwilliger Basis geworben und aufgefordert, Meldung über "Unwahre Behauptungen" zu erstatten.
Axois, habe ich deine Worte richtig interpretiert,dass du meinst, Spahns Worte über die Superkrisenvorbereitung Deutschlands würden SO auch nicht stimmen?
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?...ICH
Corona Symptome, auf was man laut Focus aufpassen sollte.
Phil.
QUELLE https://www.focus.de/gesundheit/news/corona-oder-kein-corona-warum-sie-nicht-nur-auf-husten-und-fieber-achten-sollten_id_11791493.html
Mart2:Panik ist sicherlich ein schlechter Berater. Du hast vielleicht auch keine Angst, weil Du nicht in einer engen Mietswohnung mitten in einer Großstadt festsitzest.
"Panik
warum?weshalb? ...nicht weil ich Angst hätte, zu erkranken und zu sterben,..."
Ich gestehe, dass es mir gestern ganz anders wurde, als ich im Spiegel gelesen habe, unter welchen Umständen inzwischen in Norditalien gestorben wird. Es ist ein sehr einsamer Erstickungstod ohne Angehörige, die die Hand halten dürfen. Es finden keine Beerdigungsfeiern mehr statt. Die Angehörigen können sich nicht mal mehr verabschieden. Margit und ich haben uns angeschaut und ja, wir möchten uns das nicht ausmalen und sind eisern entschlossen zu versuchen, gesund zu bleiben und diese Krise zu überleben.
Wir sind den Regierenden dankbar, dass sie das Wohlergehen der Wirtschaft für das Wohlergehen der Menschen opfern und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Es gibt Notzeiten, die Notmaßnahmen erfordern. Ja - und es gibt Zeiten, in denen Fakenews tödlich sein können.
Karl
Habe ich Panik? Nein!
Angst? Zum Teil. Aber nicht so sehr wegen dem Virus.
Eher wegen meinem Angewiesensein auf Medikamenten.
Über Lieferengpässen wurde ja schon häufiger berichtet.
Aber irgendwie habe ich dann doch immer rechtzeitig Nachschub bekommen, wenn auch mitunter eine andere Marke.
Nun werden Lieferengpässe - nicht nur bei Medikamenten - immer gravierender.
Womöglich werde ich nun doch gezwungenermaßen austesten müssen, ob alternative Mittelchen nicht auch z B bei Bluthochdruck helfen ... Ich erinnere mich an einen Thread: Jiaogulan. So kann das Blatt sich wenden.
Und wenn ich sehe woher unsere Medikamenten kommen und wie sie abgefüllt werden (ab 7. Minute) , da schleicht sich doch etwas an Unbehagen ein: https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/video-346922_zc-3d6d2c52_zs-1ccea056.html
Dieser Aufruf, der Appell, hat mich am meisten berührt, mit Tränen in den Augen.
Tina
Ja,dann nur zu...."Tötliche Fakenews" eine dialektische Betrachtungsweise ist durchaus angebracht
Nur zu, meldet nur...einige Leute haben da sicher noch genügend Praxis.
Nur zu und beschließt die entsprechenden Gesetze....Vorlagen gibt es ja noch in den Schubladen.
Hier würde ich z.B. von einem SYSTEMVERSAGEN des Rabattsystems sprechen - Mareike, denn das war schon lange vor Corona so, und Corona verschärft die Lage nun wahrscheinlich noch mal höchst drastisch!
Ich habe kein Toilettenpapier gehortet, aber die Medikamente für meine Tochter, sie muß ja 5 verschiedene nehmen, die lasse ich mir immer in Klinikpackungen verschreiben, weil sie die ja lebenslänglich nehmen muß!
Edita
Ja,dann nur zu...."Tötliche Fakenews" eine dialektische Betrachtungsweise ist durchaus angebrachtDialektisch diese Kriese zu betrachten ist jetzt nicht mehr die Zeit dazu. Ständig immer wieder "neuste Erkenntnisse von xyz" helfen nicht, sie verunsichern nur und das ist noch schädlicher wie der Virus selber.
Daher laßt es bitte sein, wir alle sollten uns darauf konzentrieren die jetzigen Regelungen möglichst einzuhalten.
Auch wenn so mancher der Meinung ist es sei übertrieben - mag sein, aber der Tot übertreibt nie. Lieber 1% mehr gemacht als ein 1/2% zu wenig, und genau bei dem 1/2% bricht das Virus durch.
Ich wünsche uns allen das wir durchkommen.