Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
...sowas hatte ich gemeint, als ich neulich von "hinter unseren Tücken durchwinken" schrieb. Da kommt noch was.
Vielleicht muss Frau Von der Leyen mal mit den 27 reden 😉Kann Sie und tut sie wohl auch, aber in Gesundheitsfragen hat die EU nichts zu melden. Baumärkte verkaufen nun mal keine Lebensmittel oder Medikamente, nicht mal Tierfutter, also bleiben sie zu. 😉
@mart2,
verwerflich fände ich es, wenn diese Daten jetzt flächendeckend individuell ausgewertet würden. Sinnvoll ist jedoch deren statistische Verwendung, um die Wirkung von Ausgangssperren zu überprüfen.
Karl
Was ist denn deine Zielwaffe? Und antworte bitte so, dass es ein Mensch mit normalem Verstand wie ich auch versteht.
....Meine Zielwaffe ist dann aber kein Bumeranng - und ich ziele gut!
Nick42
Schorsch:Genau, es geht ja kontaktlos. Alle Kreditkarten mit dem WiFi Zeichen können das. Es muss kein Passwort mehr eingetippt werden.
"Nur noch bargeldlos bezahlen? Ja, aber nur, wenn auch berührungslos."
Karl
Es ist viel einfacher: Gar nicht mehr bezahlen. Warum nur ist noch niemand (außer mir) da drauf gekommen, vor allem auch kein Wirtschaftswissenschaftler?
Lieber @digizar,Natürlich, Karl, muss ich Deine mssg akzeptieren, bzw deren Inhalt.
ich bin zwar wie Du der Meinung, dass KI bei der Bekämpfung von Pandemien hilfreich sein könnte, sehe dies jedoch eher auf der Ebene der Maßnahmen, die nach einem Ausbruch ergriffen werden können, um sie einzudämmen.
Schon die Erkennung von Virenmutationen bevor Menschen infiziert werden, wird nicht möglich sein, denn dazu bräuchte die KI Sinnesorgane in jedem Säugetier.
Das sehe ich auch so. Aber die notwendigen wünschenswerten Vorstellungen sind schon mal qualifizierbar bekannt.
Aber ...
a) Sollte ein so heimtückisches Virus nochmal zu noch bösartigeren Versionen mutieren, dann könnte es das Ende der Menschheit bedeuten. Wie schnell sich die Seuche jetzt ausgebreitet hat, ist eigentlich (für mich) nur so vorstellbar, dass es bereits vorher verbreitet war - in schwächerer, ähnlicher Version. Prinzipell also vorher feststellbar. Sollte es da nicht doch gescheiter sein, ALLES nur (Un-) Denkbare zu unternehmen, damit dieser Fall, der Supergau, nie eintreten kann.
b) Da wäre zB eine wirklich riesige Datenbank als Grundlage der KI 'machbar'.
Es könnte ja sein, dass dieses (noch) schwache Virus durchaus erkennbar sein könnte. Bei Unwohlsein 'der Patienten' könnten durchaus Informationen darüber -auch über den Verbreitungsmechanismus- gesammelt werden. Stehen Verhalten/VerbreitungsPrinzip nicht in dieser Datenbank, dann rappelt der Wecker. Sozusagen als Abart einer Rasterfahndung. Einfach ausgedrückt.
c) Vor einigen Jahren war Penicillin nicht bekannt, aber dank eines ambitionierten Menschen rettete es doch 'einigen' Menschen das Leben. Da war auch keine bekannte Grundlage vorhanden. Also würde es uns heute -trotz schwieriger Lage- mit besseren Methoden doch möglich sein, durchaus sehr komplizierte Verfahren zu entwickeln.
Einfach laufen lassen scheint mir -wie angedeutet- keine brilliante Idee zu sein.
Auf welcher Grundlage auch immer; so wie es aussieht, könnten auch durchaus bisher unbekannte Grundlagen erforscht und gefunden werden.
d) Auch wenn es (für mich) scheinbar nicht möglich zu sein scheint, im voraus zu handeln, so könnten sich doch auch für die nachträgliche Bekämpfung/Heilung Möglichkeiten ergeben. Möglichkeiten, die so etwas wie das jetzige Disaster (rechtzeitig) vermeiden könnten.
e) Es wird wohl auch nichts anderes übrig bleiben, sollte die Menschheit Interesse am Überleben haben. Denn eines Tages könnte bei aller Mutation durchaus ein sehr bösariges, wiklich absolut tödliches 'Gemisch' erscheinen, gegen das kein Kraut gewachsen ist. NIcht heute, nicht morgen, aber in 1000 Jahren?
Toyota - nichts ist unmöglich - wie unmöglich es zZt auch erscheinen mag. Beides, sowohl ein 'Gemisch' als auch ein Mittel dagegen.
Immer wenn Mensch denkt, es sei nicht möglich - gerade dann ist das eine Herausforderung.
Wie war das? Nichts kann fliegen was schwerer als Luft ist.
Alles ist (nur) eine Frage der Zeit - und der Ambition. Ggf auch der Notwendigkeit.
Personenschutz darf dabei im Sinne aller nicht den Vorrang haben; denn niemand lebt allein auf dieser Welt.
ZUKUNFT habe ich so noch nie erlebt!
Hätte mir jemand zu Weihnachten 2019 gesagt, im März 2020 gibt es nirgendwo mehr KLOPAPIER
und Küchenrollen (Das ist wirklich so !) , ... ja ?!? ... was hätte ich dem wohl geantwortet ?
Hoffentlich kommen wir irgendwann mal (möglichst schnell !) aus der akuten Schockphase!
z.B. durch eine Therapie = Medikamente !!! .... und dann auch einen "schnellen" Impfstoff.
Ich will endlich mal wieder zurück... in eine Art "Normalität" ... ohne das Dauerdrama Corona,
das es für uns vor "6 Wochen" noch gar nicht gab!
"Normalität" wäre für mich jetzt schon, das ein Medikament,
die schlimmsten Krankheitserscheinungen (stark) abschwächt.
Das die akute Gefahr und Bedrohung stark verringert wird.
Gruß vom Wahrsager 5! ..... Prophezeiung : ES WIRD WÄRMER !!!
Allerdings glaube ich ... die WELT wird - ab jetzt - eine ganz Andere sein!
Und was ist mit den Lottozahlen?
....Und was ist mit den Lottozahlen?..
eruebrigt sich. In 5 wochen darf niemand mehr aus den haus lotto zettel ausfuellen.
(vorsicht! war satirische/galgenhumorisch gemeint) grins
Wir haben in Tirol ja schon eine Totalquarantäne....aber in die Tabaktrafik in der eigenen Gemeinde darf man noch...ansonsten würden ja einige Süchtler ausrasten. ....und nebenbei Lottoschein ausfüllen.....der Staat braucht jetzt ja viel (reales) Geld.😊