Innenpolitik Muss Uniper vom deutschen Steuerzahler gerettet werden?
Vor allem haben viele Leute leider nicht begriffen, dass die meisten Stadtwerke von Uniper abhängen. Das heißt, Uniper ist systemrelevant, ohne die Rettung von Uniper würden in Deutschland tatsächlich bald viele Lichter ausgehen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Wer will, kann sich hier genauer informieren:
Bundesregierung verständigt sich auf finanzielle Unterstützung für Uniper und kündigt weitere Entlastungen an
Nur mal aus Neugier :ich weiss von Bärsbeck NPP in Schweden, die sich im 'Abriss' befindet.baut gerade im Ausland vier AKW's zurück.
Aber woher kommt die Information, dass auch die drei anderen gerade zurückgebaut werden ? M.E. brutzeln die weiter munter vor sich hin.
Oder ist damit gemeint, dass "Ampel-Uniper" seine Anteile verkaufen will (muss) ?
Das Problem bei Staatsunternehmen ist , dass eben Einfluss staatlicherseits auf das Management genommen wird bis hin zur Platzierung alt- oder ausgedienter Politiker in die Unternehmen selbst. 'Mein' Abgeordneter wollte vor viel Jahren mal, dass der neue ICE an seiner Heimatstadt hält .... wirtschaftlich absolut sinnlos, aber er hielt (für ein kurze Weile).... warum man blödsinnigen Parolen lieber glaubt "Der Staat kann keine Unternehmen führen" als in die Realität zu schauen.
Ich bin für eine staatliche Aufsicht der Grundversorgungen, das kann auch durch "normal" geführte Staatsunternehmen erfolgen.
Nur leider ist die Versuchung zu groß, die Finger in den leckeren Firmen-Kuchen zu stecken, um dran zu naschen.
Uniper wäre ohne Ruhrgas/Eon (Ministererlaubnis 2002 Müller RWE - VEBA ) heute nicht in der Bredouille ... und wenn man sich dann die vielfältigen political connections von damals (Ruhrgas usw.) anschaut , dann stimmt es schon, sollte man nicht überrascht sein.
Ich darf sogar doppelt bezahlen Poldy. In Deutschland zahle ich die Gasumlage (wenn sie kommt und aller Voraussicht nach wird sie kommen) und in Spanien wird die Gasumlage auf alle Stromrechnungen addiert. Sozusagen aus Solidarität mit der EU.
Da kommt Freude auf 🙄.Wohnen Sie jetzt auch wieder in Deutschland? Und wie fahren Sie hin und her? Sie berichteten oft, dass die Flüge zu umständlich und zu teuer sind.
ABer Sie haben ja die Wahl bei diesen zwei evtl. Wohnsitzen: bleiben Sie im Winter in Spanien,dann müssen Sie dort weniger heizen und gehen Sie im Sommer nach Deutschland,dann trifft das auch zu, weil hier die Sommer immer länger und heisser werden.
In Deutschland dürfte zwar die Gasumlage per 1.10. auf Gaslieferungen berechnet werden (aber nicht auf Strom), aber nach Vollzug der Verstaatlichung von Uniper im Januar 2023 wieder entfallen. Ist also überschaubar, oder?
Tja Olga, wie wir in Bayern sagen, wer ko der ko 😂.
Ich wunderte mich schon vor Jahren als Sie mir mal antworteten,dass Sie keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hätten. Da Sie aber in Deutschland Steuern bezahlen (wie Sie immer wieder betonten), konnte ich das nie so richtig glauben. Denn das geht bei EU-BürgerInnen ja nur, wenn sie 180 Tage im Jahr nachweislich dort einen Wohnsitz haben, wo sie Steuern bezahlen möchten.
Ansonsten geht die Steuer ans Gastland.
Aber wie haben Sie das während der Pandemie gemacht? Da konnten Sie doch sicherlich mindestens zwei Jahre nicht nach Deutschland reisen? Gab es da fiskalische Zugeständnisse? Olga
Sie erzählen wieder mal aus ihrer Fantasie. Ich habe eine Eigentumswohnung in Deutschland, habe auch niemals was anderes gesagt oder geschrieben.
Wer sagt, dass während der Pandemie nicht gereist werden konnte. Man konnte nicht fliegen, aber es gibt ja andere Wege.
Ich wunderte mich schon vor Jahren als Sie mir mal antworteten,dass Sie keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hätten. Da Sie aber in Deutschland Steuern bezahlen, konnte ich das nie so richtig glauben. Denn das geht bei EU-BürgerInnen ja nur, wenn sie 180 Tage im Jahr nachweislich dort einen Wohnsitz haben, wo sie Steuern bezahlen möchten.Das stimmt so nicht. Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland, schon gar nicht nachweislich und nicht mal für 1 Tag per anno, bin kein Deutscher, und muss trotzdem in Deutschland an das Finanzamt in Neubrandenburg Steuern zahlen. Das ist gewissermassen die Sahne auf dem Kaffee, denn als Belgier in Belgien muss ich hier natürlich auch noch Steuern zahlen.
Ansonsten geht die Steuer ans Gastland.
Sie erzählen wieder mal aus ihrer Fantasie. Ich habe eine Eigentumswohnung in Deutschland, habe auch niemals was anderes gesagt oder geschrieben.
Wer sagt, dass während der Pandemie nicht gereist werden konnte. Man konnte nicht fliegen, aber es gibt ja andere Wege.Dann ist ja alles gut, auch wenn Sie das teilweise bis vor kurzem noch völlig ander geschildert haben. Aber Sie müssen es wissen und mir ist diese Sache wirklich nicht sehr wichtig. Olga
Das stimmt so nicht. Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland, schon gar nicht nachweislich und nicht mal für 1 Tag per anno, bin kein Deutscher, und muss trotzdem in Deutschland an das Finanzamt in Neubrandenburg Steuern zahlen. Das ist gewissermassen die Sahne auf dem Kaffee, denn als Belgier in Belgien muss ich hier natürlich auch noch Steuern zahlen.Ihren persönlichen Fall kann ich natürlich nicht beurteilen, weiss aber von unserem deutschen Steuerberater, dass es für EU-Bürger möglich ist ,dass diese wählen, wo sie Steuern zahlen möchten. Sollte es das Herkunftsland sein, muss man dort aber nachweislich im Jahr 180 Tage leben.
Vielleicht ist der Grund, dass Sie keinen Nachweis erbringen (können) und deshalb doppelt besteuert werden? Irgendwo werden Sie ja in Deutschland ein Dach über dem Kopf haben.
Wenn das ein grösserer Betrag z.B. aus Rente und Mieteinnahmen ist, würde ich mich an Ihrer Stelle schon darum kümmern, dass es günstiger wird. Aber das entscheiden natürlich Sie selbst. Olga
Wissen Sie was ich partout nicht leiden kann? Wenn Sie soweit gehen sogar die Unwahrheit zu verbreiten.
Und natürlich interessiert Sie es ganz besonders im Leben anderer herumzustochern, nur bei mir gibt es nichts zu stochern. Die Menschen die mich kennen wissen wo ich mich aufhalte und andere müssen es nicht wissen. So einfach ist das.