Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Muss Uniper vom deutschen Steuerzahler gerettet werden?

Innenpolitik Muss Uniper vom deutschen Steuerzahler gerettet werden?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Muss Uniper vom deutschen Steuerzahler gerettet werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 22.09.2022, 17:20:36
Du kannst dich wenigstens noch wundern @poldy, mich hingegen wundert gar nichts mehr.
Bruny
Vielleicht wäre für Sie auch die Sachlage in Ihrem Gastland Spanien interessanter? Dort werden 5 aktive KKW`s mit 7 Reaktoren betrieben. (Be)wundern Sie das? Olga
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf poldy vom 22.09.2022, 17:46:37

Tja, ob es nicht nur die Grünen " freut", sondern etwa uns alle "freut", dass wir jetzt eher weniger stolze Besitzer sind eines Unternehmens, das über 5 große Kraftwerke des Unternehmens Unipro fast 5 % des Stromverbrauchs in Russland produziert ?

Vom CO2 Fussabdruck von Uniper gar nicht zu reden oder ?

Andere Firmen ziehen sich aus Russland (Sanktionen ) zurück, die Bundesrepublik steigt (notgedrungen) ein !

Das sind schon verrückte Zeiten, voller Paradoxien,  zum Purzelbaum schlagen und schwindlig werden , auch wegen der vielen Nullen, die hinter den Ziffern stehen, die die vielen zur Zahlung anstehenden Milliarden ausmachen ... 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 22.09.2022, 18:10:45

Es geht hier um Uniper, nicht Spanien, falls Ihnen das entgangen sein sollte.

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf olga64 vom 22.09.2022, 18:10:45
Du kannst dich wenigstens noch wundern @poldy, mich hingegen wundert gar nichts mehr.
Bruny
Vielleicht wäre für Sie auch die Sachlage in Ihrem Gastland Spanien interessanter? Dort werden 5 aktive KKW`s mit 7 Reaktoren betrieben. (Be)wundern Sie das? Olga
Ach @olga64

du selbst hast doch gerade von dem Deal mit Uniper berichtet , was soll dann diese Frage ??
Man sieht ganz einfach, die anderen europäischen Staaten, nicht nur Spanien, setzen weiter auf den Atomstrom.

poldy

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 22.09.2022, 18:14:35

Das ist nun die Spitze!
So wie mir ein Anteil an den Betrieben der DDR gehörte , besitze ich ein kleines Teilchen von Kraftwerken in Russland.
Wird mir aber nichts nützen, wenn der Putin eine Treuhand einrichtet.

lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 22.09.2022, 18:16:26
Es geht hier um Uniper, nicht Spanien, falls Ihnen das entgangen sein sollte.
Leider falsch. Mittlerweile geht es um Kernkraftwerke, die in Deutschland laut Gesetz zum 31.12. komplett abgeschalten werden sollen - und in Spanien denkt man da völlig anders.
Hat nirgendwo etwas mit Uniper zu tun, die sich mit dem Gashandel beschäftigen, oder? Olga

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 22.09.2022, 19:35:26

Falsch - der Thread heißt „Muss Uniper vom deutschen Steuerzahler gerettet werden?“

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf Bruny_K vom 22.09.2022, 19:37:34
Falsch - der Thread heißt „Muss Uniper vom deutschen Steuerzahler gerettet werden?“
Diese Aussage im Thread hat sich nun überholt, wir alle retten nun Uniper mit unseren Steruerngeldern , wie schon geschrieben wurde.

Dazu gibt es auch noch die Gasumlage, falls sie nicht gekippt wird.  Also doppelte Zahlung für alle Gasbenutzer.

poldy
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf poldy vom 22.09.2022, 20:02:40

Ich darf sogar doppelt bezahlen Poldy. In Deutschland zahle ich die Gasumlage (wenn sie kommt und aller Voraussicht nach wird sie kommen) und in Spanien wird die Gasumlage auf alle Stromrechnungen addiert. Sozusagen aus Solidarität mit der EU.
Da kommt Freude auf 🙄.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar

Hallo zusammen,

das schönste an Diskussionen ist, dass manch einer was in einer Fremdquelle liest und es nicht versteht. 😉

Uniper hat in Deutschland kein AKW und baut gerade im Ausland vier AKW's zurück.
In Deutschland ist Uniper sogar gut in Wasserkraft aufgestellt.

Ich frage mich also... Ne, ich frage mich nicht mehr! 😄
Zumal man sich einfach nur fragen sollte, wie man Einfluss darauf bekommt, schneller AKW's in Europa stillzulegen.
Plötzlich tun alle Kritiker so, als wenn es in Krisenfällen nicht möglich wäre, dass AKW's (gar nicht so plötzlich!) vom Netz genommen werden müssten.
Wo man doch sieht, dass AKW's aktuell gute Erpressungsziele darstellen.

Zumal auch Bayerns Gedankenspiel sehr eigennützig und gefährlich naiv zu nennen ist, wenn AKW's plötzlich als zuverlässige Reserve gelten sollen. Man denkt da weiter! Man möchte neue!
Aber es wird ja einen Prozess geben. Bin mal gespannt.

Für den Osten des Landes ist die vorübergehende Übernahme von Uniper besonders wichtig.
Verstehe also absolut nicht, was man gegen Arbeitsplätze hat?
Und zudem bei diesem niedrigen Kaufpreis so viel Marktmacht zu bekommen, sollte man auch nicht unterschätzen.

Mich persönlich wundert immer, warum man blödsinnigen Parolen lieber glaubt "Der Staat kann keine Unternehmen führen" als in die Realität zu schauen.
Lufthansa wurde zum Gewinn! Bahn und Post nach der Privatisierung zum Desaster!

Noch abstruser wird es, wenn sich in diesen Chor der Nachplapperer, Ultralinke sogar mit einstimmen. 
Also ist es doch nur "Dagegen sein", wenn es nicht von ihnen kommt.

Wenn ich mir Bayern von oben anschaue, sehe ich erfreulich viel Solarenergie auf den Dächern.
Für mich ein Zeichen, dass die Menschen klüger sind, als Herr Söder oder die Bayern Regierung.
Das wird jedoch nicht reichen, wenn das reiche Bayern nicht von staatlicher Seite mal der Ausbau von grünem Strom forciert, wie man den Straßenbau forcierte.
Es reicht halt nicht nur Straßen zu bauen.

Uniper hat, soviel ich weiß, ein Kraftwerk an der Donau in Bereitschaft, welches dann eben in den Vollbetrieb gehen sollte.

Aber weil man gegen die Bundesregierung ist, soll nicht sein, was aber durchaus könnte und eben auch mit einen Grund darstellt, Uniper zu retten.

Anzeige