Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Morddrohungen auch bei regionalen Politikern

Innenpolitik Morddrohungen auch bei regionalen Politikern

Bias
Bias
Mitglied

RE: Morddrohungen auch bei regionalen Politikern
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.05.2023, 16:56:45

Wenn Du schon den Hinweis darauf für bedenklich, weil relativierend, hältst: 

Auf hinlänglich viele bekanntgemachte Vergewaltigungs-, Tötungs- und Mordfälle pflegt - aus meiner Sicht unnötigerweise - umgehend die Warnung vor Instrumentalisierung zu folgen.

Das war hier nicht der Fall.
Ich hielt es auch nicht für erforderlich, weil erkennbar niemand damit etwas relativieren oder gar instrumentalisieren wollte.
Du siehst das anders, wer soll Dirs verwehren🙏

Komm entspannt durch den Abend.

Moira
Moira
Mitglied

geschrieben von Moira
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.05.2023, 17:09:30

Du kennst mich doch gar nicht und stellst solche Behauptungen auf!!!

Polier mal weiter Deine Glaskugel um Menschen zu beurteilen. 

Moira

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 11.05.2023, 15:12:20
Ich bleibe bei Sachverhalten.
Wie beurteilst denn du die Morddrohungen per Facebook an den Bürgermeister?  
Ein gebräuchlicher und beliebter Einwand, der aktuell von dem was ich schrieb wegführt.

Dennoch antworte ich ausnahmsweise mit dem hier ebenso beliebten Faktenargument:
Eine Beurteilung wird dann gültig möglich, wenn ein Sachverhalt geklärt ist und feststeht (eigentlich selbsterklärend - oder?).
Weshalb?
Weil es eben auch Fälle wie der zuvor von Tina und anderen aufgezeigte zu geben scheint.
geschrieben von Bias
@moira, @bias, @tina1

Aus dem von @Lenova eingestellten Link geht hervor:
Ein Sprecher sagte dem NDR in Niedersachsen auf Nachfrage, dass die Behörde in dem Fall nicht tätig werde. Es gebe keine Hinweise auf eine Bedrohung oder eine Nötigung, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft dem NDR. Eiklenborg zufolge habe der angebliche "Reichsbürger" ihm mit einem Militärgericht gedroht. Die Person sei Eiklenborg bekannt, weil diese mit ihrem echten Namen unterschrieben habe. Ob es sich um eine Frau oder einen Mann handele, sagte Eiklenborg nicht. Er habe den Brief an die Polizei weitergeleitet. Ein Polizeisprecher sagte gegenüber dem NDR, man habe das Schreiben an den Staatsschutz weitergeleitet.
Drohbrief-Verfasser schuldet Kommune Geld
Wie Sandes Bürgermeister der "Nordwest-Zeitung" sagte, habe er am Briefumschlag erkannt, aus welcher Richtung der Brief komme. Die Begriffe Bürgermeister und Gemeinde seien in eckige Klammern gesetzt gewesen. Das sei ein Zeichen dafür, dass der Autor diese Titel ablehne. Zum Hintergrund sagte Eiklenborg, dass der Verfasser der Gemeinde aus einer Vollstreckungsmaßnahme eine geringe Summe Geld schulde. Dagegen habe die Person "mit wüsten aus dem Internet kopierten 'Reichsbürger'-Theorien" protestiert, sagte Eiklenborg.
Jetzt auf Fälle umzulenken, wo Aufmerksamkeit heischende Politiker sich selbst als Opfer inszeniert haben, taugt doch nicht dazu, von realen Fällen abzulenken.

Karl

P.S.: Ich finde es ärgerlich, dass hier einige systematisch und wiederholt, Reichsbürgeraktivitäten verteidigen oder verharmlosen. Der ST ist keine Plattform dafür.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 11.05.2023, 17:12:38

Auf hinlänglich viele bekanntgemachte Vergewaltigungs-, Tötungs- und Mordfälle pflegt umgehend die Warnung vor Instrumentalisierung zu folgen.

geschrieben von Bias

Aber nicht von mir. Warum antwortest Du MIR mit Kritik an einem Verhalten, das ICH nicht gezeigt habe. Ich habe in solchen Fällen NOCH nie vor Instrumentalisierung gewarnt, weil auch das zur Relativierung führen kann.

Du kannst mich gern weiter kritisieren, aber bitte für Aussagen, die ich auch getätigt habe, und nicht für Aussagen anderer User, in deren Umkreis Du mich anscheinend verortest. Du wehrst Dich dagegen, immer wieder in gewisse Schubladen gesteckt zu werden. Warum tust Du es selbst indirekt bei mir?

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Moira vom 11.05.2023, 17:18:18
Du kennst mich doch gar nicht und stellst solche Behauptungen auf!!!

Polier mal weiter Deine Glaskugel um Menschen zu beurteilen. 

Moira

Warum hast Du dann Deinen ersten Einwand gebracht, wenn Du nicht  relativieren willst? Was war Deine Ambition dabei? Das würde mich interessieren.

DW
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.05.2023, 16:50:57
Ich finde es irritierend, dass hier die zahlreichen bedrohten Bürgermeister, Kommunal- und andere Politiker in ihrer Glaubwürdigkeit angetastet werden, obwohl der Fall eines Politikers, der sich selbst bedroht hat, ein Einzelfall ist.

Will man damit sagen, alle bedrohten Politiker seien Täuscher?

DW
Es ist so, wie Sie schreiben, DW: da immer mehr gerade nicht so berühmte KommunalpolitikerInnen attackiert und angegriffen und bedroht werden, überlegen es sich infragekommende Kandidaten sicher sehr, ob sie sich und und ihren Familien solche Risiken zumuten sollen.
Es gibt in Deutschland seit Jahren Hunderte von Kommunen, die keine Bürgermeister finden und deshalb auch Wahlen abgesagt werden. Was soll man wählen ohne KandidatIn?
Die grossen, bekannten PolitikerInnen werden umfassend geschützt, wobei man auch mal überlegen sollte, wieviel Spass ein solches Leben wohl macht, wenn die persönliche Intimsphäre extrem stark eingeschränkt ist.

Wer so Behauptungen macht, dass sich darunter evtl. politische Täuscher befinden, möge dies doch bitte anhand prägnanter Beispiele beweisen und nicht wieder nach dem Motto verfahren: "ich bin dafür ,dass ich dagegen bin" - damit macht man es sich schon zu einfach. Olga

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Ich finde es schade, dass dieses ernst zu nehmende Thema hier sogar im ST wieder Scharmützel und Wortklauberei unter den Mitgliedern ausgelöst hat.

Viele kommunale Amts -  Mandatsträger - und Mandatsträgerinnen haben diese Erfahrungen schon gemacht.

poldy

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.05.2023, 17:09:30

Ich zitiere dich:

"Ich bleibe dabei, wenn jemand auf diesen Threadtitel reagiert, indem er auf Täuscher hinweist, nimmt diese Bedrohung nicht ernst."

Danke, dass auch du dich gegen diese unwürdige "Veranstaltung" wehrst.

Allein einen Zusammenhang zwischen dem ehemaligen Grünen-Politiker mit Auslands Hintergrund und dem langjährigen Bürgermeister Brakes herzustellen zu wollen, ist unerhört.

Kommunalpolitiker haben es erwiesenermaßen schwer. Sie mit einem Beispiel in schlechtes Licht setzen zu wollen geht nicht. 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf poldy vom 11.05.2023, 18:14:08

Da genug Kommunalpolitiker tatsächlich bedroht werden, gebührt diesen unbedingten Respekt und Sachlichkeit.

Jedenfalls wurde hier glücklicherweise nicht von der Allgemeinheit, sondern von Einzelnen versucht, Engagement und Arbeit eines Kommunalpolitikers zu schmälern bzw. auszuschalten. 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 11.05.2023, 17:39:05

Ich zitiere Sie:

"Wer so Behauptungen macht, dass sich darunter evtl. politische Täuscher befinden, möge dies doch bitte anhand prägnanter Beispiele beweisen....."

Gut so. Auf diese Beispiele warte ich auch. 

Ich bin immer noch empört, wie der Braker Bürgermeister aufgrund der publizierten Morddrohungen dem Verdacht ausgesetzt wird, (von einzelnen), dass es sich um eine Eigeninszenierung handeln könnte. 

Anzeige