Innenpolitik Morddrohungen auch bei regionalen Politikern
Ein Nachtrag:
Zu lesen ist, dass Herr Michel Kurz, der Bürgermeister von Brake, bei Facebook einen Account unterhält, den er offensichtlich auch fleißig bedient.
Dort erfolgten nun auch die Morddrohungen.
Diese wären auch über einen weiteren Online-Account erfolgt.
Der eingestellte Link-Inhalt verdeutlicht einmal mehr, was in diesem unserem Lande so abgeht, auch in Sachen Behörden, Justiz usw. 👎
Zitat von @innah:
"Der eingestellte Link-Inhalt verdeutlicht einmal mehr, was in diesem unserem Lande so abgeht, auch in Sachen Behörden, Justiz usw. 👎"
Meine Antwort:
Deine Kritik ist mir nicht ganz verständlich.
Der soziale Netzwerker trägt die Verantwortung dafür, wer sich auf seiner Plattform tummelt.
Auch der User selbst muss wissen, wem er sich aussetzt.
Wen soll die Polizei verfolgen, wenn sich der User/Troll/Bedroher unter falschem Namen etc. angemeldet hat? Sogar die IP-Adresse kann verschleiert werden.
Was würdest du denn tun, wenn du hier im ST plötzlich bedroht wirst?
Der Administrator @Karl würde dir bestimmt helfen, dich unterstützen, dich schützen.
so wie der grüne Politiker in Erkelenz?
Moira
Morddrohung und Hakenkreuze
Zwecks Verständlichkeit würde ich empfehlen, den von dir eingestellten Link, auf dessen Inhalt ich mich bezogen, mal zu lesen. Falls das nicht hilfreich ist, auch gut!
Zwecks Verständlichkeit würde ich empfehlen, den von dir eingestellten Link, auf dessen Inhalt ich mich bezogen, mal zu lesen. Falls das nicht hilfreich ist, auch gut!Guter, praktikabler Tipp. Innah.
Doch häufig hinderlich beim obligatorischen Haltungszeigen, scheint mir.
Ich verstehe dich nicht.
Das gilt auch für @Bias.
Worum geht es denn hier?
Nach dem Diskussionsbaum ging ich davon aus, dass zur Sprache gebracht werden sollte, dass ein regionaler Politiker mit Mord bedroht wurde.
Wann, wo und wie meinte ich im Netz ermittelt zu haben.
Vielleicht äußerst sich @poldy noch einmal dazu.
Später wurde von Gewalttaten bei Fußballspielen plötzlich geschrieben.
so wie der grüne Politiker in Erkelenz?Zitate aus dem Spiegelartikel:
Moira
Morddrohung und Hakenkreuze
"Ein grüner Lokalpolitiker aus Erkelenz hatte behauptet, vom »NSU 2.0« eingeschüchtert zu werden – dabei hatte er entsprechende Drohungen selbst an sein Auto und Haus geschmiert. Nun muss er zahlen.
Wie die Ermittlungen ergaben, täuschte der Mann die Drohungen selbst vor. Unter anderem hatte er der Polizei mehrere Schmierereien an Haus und Auto gemeldet, darunter auch ein spiegelverkehrtes Hakenkreuz mit der Aufschrift »Jude«. Auch in seinem Briefkasten wollte er mehrere Drohungen entdeckt haben. In einem Fall handelte es sich um eine vermeintliche Todesdrohung durch den »NSU 2.0«. Teilweise stellte der Mann demnach Strafanzeige gegen unbekannt.
Der Tatvorwurf des Vortäuschens von Straftaten und Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen wurde bereits im Februar rechtskräftig festgestellt. Laut Gerichtsangaben hatte der Mann seit Juli 2022 mehrere vermeintlich rechtsextreme Drohungen, die er angeblich erhalten hatte, angezeigt. Diese gab es den Feststellungen der Justiz zufolge jedoch nie – sie waren frei erfunden."
Ähneln sich diese Fälle?
Bisher ist mir aus den Medien nur bekannt, dass der Bürgermeister aus Brake auf seinem Facebook Account Morddrohungen erhielt.
Die gesamte Gemeinde und der Städtetag steht hinter ihm.
Ich halte es für unangebracht suggerieren zu wollen, dass Bedrohungen in der Regel von den Bedrohten selbst inszeniert wurden.
Welche Gründe soll es für diesen Aufwand geben?
Ergeben die polizeilichen und staatsanwaltlichen Ermittlungen, dass eine Straftat vorgetäuscht wurde, geht das übel aus.
Die Vergleiche hinken gewaltig.
Soll der gem. kopierter Vita dargestellte Bürgermeister Michael Kurz Morddrohungen gegen sich selbst erfunden haben?
Woraus soll sich denn ein Verdacht dazu ergeben?
Michael Kurz
Bürgermeister
Stadt Brake/Unterweser
„Wasserstoff ist für mich der Stoff der Zukunft. In Verbindung mit der Nutzung von regenerativen Energien ist Wasserstoff ein wichtiger Baustein, um die Klimakrise zu bewältigen und unsere Umwelt C02-neutraler zu gestalten.“
Vita
Seit 1.11.2014 Bürgermeister der Stadt Brake (Unterweser). Vorher 36 Jahre als Polizeibeamter in verschiedenen Funktionen und Bundesländern tätig.
In der Zeit von 2010 bis 2014 als Dienststellenleiter der Wasserschutzpolizei in Stadt mit Schwerpunkt Meeresumweltschutz; insbesondere MARPOL I und MARPOL II.
Von 2006 bis 2011 Mitglied des Rates der Stadt Brake (Unterweser) und hier Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Kultur.
Mitglied im Aufsichtsrat der Wohnungsbaugesellschaft Wesermarsch und Braker Wohnbau sowie der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH, Arbeitgebervertreter in der Gesellschafterversammlung GUV Oldenburg.