Innenpolitik Morddrohungen auch bei regionalen Politikern
Das habe ich heute in den regionalen Nachrichten gehört, Morddrohungen gegen den Bürgerneister von Brake.
So werden nun auch regionale Politiker im Netz verfolgt und bedroht.
poldy
Drohungen
Da frage ich mich doch, was stimmt nicht mit den Menschen? Fallen alle Hemmungen und warum? Ist die Verfolgung zu lasch? Oder gibt es nicht genügend Personal um diese Hater dingfest zu machen?
Kinder töten Kinder, Menschen werden wahllos mit Messern attackiert, verletzt und getötet und Menschen erhalten Morddrohungen. Fragen, die wohl niemand beantworten kann.
Bruny
aber es liegt sicher teilweise an der erziehung und an den einflüssen von außen, z.b. auch durch die extrem vielen krimis im tv, die auch tagsüber laufen und bei labilen leuten, vor allem jugendlichen eine negative wirkung haben.
auch leute, die zu wenig eigene erfolge oder zu wenig selbstbewußtsein haben, neigen oft dazu andere anzugreifen, die ihnen nichts getan haben. teils verbal ("n....." usw.), teils auch weitergehend.
lg
minerva
Die Bedrohungen nehmen überhand - und dies nicht nur gegen PolitikerInnen usw.
Gestern hörte ich von einem Fussballspiel, das Jugendliche spielten; auch der Schiedsrichter war ein Junge mit 15 Jahren. Als das Spiel nicht so ausging, wie es sich ein Vater vorstellte, bedrohte er den jungen Schiedsrichter und drohte ihm u.a. an, er würde ihn enthaupten.
Warum haben die Menschen immer weniger Impulskontrolle? Übertragen sie hier ihr Verhalten ,das sie im anonymen Netz anwenden nun auch noch in die reale Welt, weil etwas nicht so stattfindet, wie sie es wünschen und ihre persönliche Stellung so alles entscheidend sehen, obwohl sie es nie war und nie sein wird? Olga
Ja, die Hemmschwellen für solche Taten verschwinden allmählich, wobei man anmerken muss, dass es bei besagtem Fußballspiel nur beier Drohnung blieb, wenn auch bei einer recht martialischen. Ich hab mir die Videos angesehen, der enthemmte Vater, sagte nicht nur "Ich köpfe dich", sondern auch noch
"Ich f.... deine Mutter". Ob das Netz für dieses Fehlverhalten ursächlich ist, kann sein, möglicherweise liegt es auch in der Sozialisierung begründet, mit den bekannten archaischen Werten, dass Probleme auch mit Gewalt gelöst werden können. Am vergangenen WE gab es einen ähnlich gelagerten Fall, als ein Linienrichter von einigen Zuschauern attackiert wurde, denen seine Entscheidung missfiel.
Diese Art Verbal-Attacken gab es ganz sicher auch zu früheren Zeiten. Menschen, die mit kritischem Denken wenig bis nichts am Hut haben, mutieren mit der Zeit zu sogenannten Dumpfbacken. Und mit dieser Spezies musste eine Gesellschaft schon immer klar kommen. Was zu früheren Zeiten allerdings fehlte, war die Möglichkeit diese negativen Dinge in den Weiten des Internets zu platzieren. Die digitale Welt und die damit einhergehende Anonymität hat solche Menschen im Laufe der Zeit erstarken lassen und führt auch im öffentlichen Raum zu einer Art Enthemmung. Zumal eine ernsthafte Strafverfolgung - gerade auch bei solchen Delikten - in Deutschland ohnehin meist gar nicht stattfindet.
Anonymität im Internet - sinnvoll oder gefährlich?
Apropos, auf den Fußballplätzen in diesem Land ging schon immer der Punk ab und verbale Entgleisungen waren an der Tagesordnung....
Ja, die Hemmschwellen für solche Taten verschwinden allmählich, wobei man anmerken muss, dass es bei besagtem Fußballspiel nur beier Drohnung blieb, wenn auch bei einer recht martialischen. Ich hab mir die Videos angesehen, der enthemmte Vater, sagte nicht nur "Ich köpfe dich", sondern auch noch
"Ich f.... deine Mutter". Ob das Netz für dieses Fehlverhalten ursächlich ist, kann sein, möglicherweise liegt es auch in der Sozialisierung begründet, mit den bekannten archaischen Werten, dass Probleme auch mit Gewalt gelöst werden können. Am vergangenen WE gab es einen ähnlich gelagerten Fall, als ein Linienrichter von einigen Zuschauern attackiert wurde, denen seine Entscheidung missfiel.Ich verstehe in solchen Fällen nicht ,weshalb solche "Väter" ihre Kinder nicht spielen lassen, ohne selbst dabei zu sein und dann rumzugrölen und sich einzumischen.
Das ist doch auch für so spielendes Kind eine enorm peinliche Sache, wenn so ein wildgewordener Vater so ausrastet. Bzw auch gefährlich, wenn ihm vermittelt wird, dass er als Junge sich in dieser ungerechten Welt nur so wehren kann, um Sieger zu sein oder was auch immer.
Aber ich denke, die Menschen bewegen sich so viel in den anonymen, asozialen Medien, wo es meist nicht auffällt, wenn sie sich im Ton vergreifen, weil es die anderen ja auch so machen. Und dann kann eine bestimmte Männer-Gruppe (vermutlich gibt es auch Frauen, dies es so machen) den Unterschied nicht mehr erkennen ,was virtuell und real ist. Olga
Hier wird noch über problembeladene Sportaktionen diskutiert, doch auch viele ,regionale Personen des öffentlichen "Lebens" , die sich engagiert für ihren Landkreis einsetzen werden massiv bedroht.
Das hat auch mal wieder eine ganz andere Qualität, wie das Internet genutzt wird.
poldy
@poldy,
vielleicht hättest Du Deinen Eingangsfall etwas genauer schildern sollen. Es handelt sich um einen bedrohten Bürgermeister der SPD.
Was weißt Du über die Gründe, die den Hass ausgelöst haben? Ist es wie so oft rechter Hass auf eine liberale Flüchtlingspolitik o.ä.?
Karl
In Online-Netzwerken ist es offensichtlich einfach mittels Fake-Profil zu drohen.
In diesem Falle habe ich beim NDR gelesen, dass der Bürgermeister aus Brake nach eigenen Angaben mit Kommentaren in einem sozialen Netzwerk und unter "Bekanntgaben" bedroht wird, dass er ermordet wird.
Die Polizei ermittelt. Auf Anraten der Polizei schläft nun der Bürgermeister nachts nicht mehr zu Hause.
Der Bedrohte könnte sich vorstellen, dass mit seiner Flüchtlingspolitik und seiner Einstellung zu der Corona-Pandemie Unzufriedenheit besteht. Er meint, dass er sich nichts zuschulden kommen ließ.
Momentan - nach meinen bisherigen Informationen - messe ich dem Vorgang keine allzu große Bedeutung bei.
Es müsste doch herauszufinden sein, wer hinter den Drohungen steckt.
Textauszug aus NDR:
"Man müsse so etwas zwingend ernst nehmen, sagte ein Sprecher der Polizei Wesermarsch. Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Vom Städte- und Gemeindebund hieß es, dass die Hemmschwelle der Menschen deutlich abgenommen habe, seitdem es soziale Medien gebe.
Erst im Januar war der Bürgermeister aus Sande im Landkreis Friesland ähnlich bedroht worden.
Städtetag geht von hoher Dunkelziffer aus
Unterstützung erhält Brakes Bürgermeister vom Niedersächsischen Städtetag. Kurz habe mit der Veröffentlichung der Drohungen alles richtig gemacht, denn die Dunkelziffer sei hoch, sagte Städtetag-Sprecher Stefan Wittkop. Viele Beamte oder Politiker scheuten aber vor einer Anzeige zurück. Der Fall des Brakers Bürgermeisters sei aber "besonders drastisch", sagt Wittkop."
Sande: "Reichsbürger" droht Bürgermeister mit Militärgericht
Die Staatsanwaltschaft sieht keine Nötigung. Der Verfasser des Briefs schuldet der Kommune laut Stephan Eiklenborg Geld. (18.01.2023)