Innenpolitik Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
ja novella, rechts ist rechts, und die vielen vielen rechtslastigen nicht vergessen, die sind doch das Fundament der Extremen. Danke für das Bravo novella, ist aber ja leider kein erfreuliches Thema, so richtig freuen will ich mich deshalb lieber nicht, aber ich finde es sehr angenehm, weil du diesen Begriffshickhack,
auch nur als Ablenkungsmanöver erkannt hast.
Pat
Zum Glück für alle demokratisch Gesinnten wird endlich die ANWENDUNG DES Artikel 18 des Grundgesetzes überlegt.wäre schon erfreulich wenn sich hier endlich mal was bewegt, aber leicht wird es auch dann nicht.
Pat
Das Problem in einer Demokratie ist, dass die freie Meinungsäußerungen gegen das Grundgesetz, das die freie Meinungsäußerung garantiert, verwendet werden kann. Es gibt schon heute Einschränkungen, z. B. ist bei uns die Leugnung des Holocausts verboten.Zum Glück für alle demokratisch Gesinnten wird endlich die ANWENDUNG DES Artikel 18 des Grundgesetzes überlegt.wäre schon erfreulich wenn sich hier endlich mal was bewegt, aber leicht wird es auch dann nicht.
Pat
Trotzdem muss in diesem Bereich sehr sensibel vorgegangen werden, denn es ist problematisch, die freie Meinungsäußerung mit dem Ziel sie zu schützen einzuschränken. Es muss ein Weg gefunden werden, dass die Demokratie sich wehrhaft zeigt, ohne dass sie sich selbst abschafft. Sie muss ihre Feinde bekämpfen können, aber Vorsicht dabei und Fingerspitzengefühl sind nötig.
Karl
Es muss ein Weg gefunden werden, dass die Demokratie sich wehrhaft zeigt, ohne dass sie sich selbst abschafft. Sie muss ihre Feinde bekämpfen können, aber Vorsicht dabei und Fingerspitzengefühl sind nötig.ja Karl, genauso sehe das auch, es wäre aber z.B. schon mal ein wichtiger Schritt, wenn man Hassbotschaften, die offene oder auch subtil versteckte Drohungen enthalten, konsequenter ahndet,
Karl
klar, leicht wird der Kampf gegen rechts nicht, aber aufgeben geht schon mal gar nicht.
Pat
Lieber Pat,
danke für deinen hervorragenden Beitrag, Ich hätte mir gewünscht, dass du die die Teile, die darlegen, wie die Begriffsentscheidungen ad absurdum geführt werden, auch mal in die Diskussion über Maaßen eingefügt hättest. Denn da ging es vor allem um den Streit über diese Begriffe, der manchen Rechten nur dazu dient, zu verschleiern, zu verharmlosen und zu relativieren, was das Zeug hält.
Novella, du vergißt, dass ich ein AFD ler bin.
hast schon recht marina, ich hatte da auch öfter mal mitgelesen, im Grunde könnte man beide
Themen in einen Topf packen, auch beim Thema Lübcke spielt der Verfassungsschutz leider eine
unrühmliche Rolle, Akten über den Täter geschreddert, naja Maaßen war ja Verfassungsschützer, und
um die rechte Szene geht es ja auch bei beiden Themen.
Ich bin halt nun mal eine miese Tippse, und wenn Themen zu sehr ins persönliche abrutschen, dann
halte ich mich lieber raus, sonst rutsche ich auch noch runter auf dieses Niveau.
Pat
Stimmt. Das Niveau war unterirdisch! Darauf hätte ich mich gar nicht einlassen sollen, du hast völlig recht. Was soll ich dazu sagen? Am besten nichts mehr.
Ja,dann nenne Ross und Reiter...ansonsten bleibt es eine allgemeine Verleumdung, die eines Demokraten nicht würdig ist.
Richtig ist die Forderung, dass sich die Demokratie wehrhaft zeigen müssen, aber sie muss es auch TUN! Und nicht immer nur warnen oder vorsichtig sein oder zögern oder analysieren.
Die Weimarer Republik ging deshalb zugrunde, weil sie ihren Feinden faktisch alle Möglichkeiten ließ, die Demokratie zu zerstören. Demokratie darf nicht wegen ihrer eigenen Ideale zum Opfer werden.