Innenpolitik Mindestrente

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 10.02.2019, 22:00:38

Vermute ich auch, mit dem wesentlichen Unterschied, dass in DE viele durch das Raster fallen: Mütter, Hausfrauen, Mindestlohner , Langzeitarbeitslosen, usw.
Vergleiche Altersarmut Niederlande 4%, in DE 10%, in Zukunft wird es noch krasser.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2019, 22:09:25

Prozentwerte sind nicht immer die wirkliche Vergleichsbasis.
Weißt du wo die Armutsgrenze in den Niederlanden liegt.
Bei den deutschen Rentnern ist ja durch die höchst unterschiedlichen Rentenhöhen vorprogrammiert dass mehr unter der Grenze liegen.
lupus

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 10.02.2019, 22:40:56

Du hast Recht, es ist ein komplexes Thema.
Ich komme erst am Nachmittag dazu genauer zu recherchieren.


Anzeige

RE: Mindestrente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Gutes Gelingen allerseits"

was ist das überhaupt  "MINDESTRENTE"

"ARM & ARM" ist eben relativ und die sog.  "ALTERSARMUT",  wenn ich nur etwas darüber lese, höre oder sonst irgendwas geht bei mir der "HUT" hoch, welchen ich übrigens aber gar nicht trage, den "HUT".
Das Dilemma ist ja wohl unsere Regierung schuld, wenn man überhaupt noch von einer Reg. sprechen kann !
Das ganze fing ja wohl mit der leidigen  "GELDUMSTELLUNG" an, DM/EURO..also !
Welches ja wohl alles so geplant war. Die Bürger sind ja damit förmlich überrascht worden und
um mind. die Hälfte Ihres Geldes betrogen, beschissen, verarscht u. verdummdeuwelt worden !

Ich, Rentner geb. 44, hatte über dieses Thema in diesem Forum schon einmal berichtet und nicht für "VOLL" genommen worden,  es hatte anscheinend niemanden interressiert !!
Eine "OLGA" ind diesem Forum hatte mich sogar eines besseren belehrt und noch herum geprahlt, wie   "GUT"  es uns allen in diesem "HOCH" gepriesenem Deutschland doch geht !

Ob wenig, mehr  Rente, merken tut es doch jeder, jeder Einkauf, Anschaffungen jeder Art,
da durch sind ganze Existenzen zerstört worden, es mussten noch finanziell belastete
Eigenheime verkauft werden und nicht nur diese !
Weil eben alles auf einmal "DOPPELT" belastet wurde.
Das  EURO  angepasste Geld hatte man eben nicht.

Der Staat hatte es ja vorgemacht,  "WIE  ES  GEHT" mit dem doppelten kassieren und ein jeder hat es nachgemacht !

Nun werden wieder so einige  "BESSERWISSER"  "VORSORGER" auf diesen Kommentar
einwirken.

Ich hatte übrigens meinen Account wegen der  "DÄMLICHEN"  
"BESSERWISSER  -  KOMMENTARE"  schon einmal  gelöscht  !













 
RE: Mindestrente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2019, 09:57:48

War das wirkich der Grund für die Löschung deines Accounts? Oder war der wahre Grund der, dass man dich als Reichsbüger entlarvt hat?

Hier ein früherer Kommentar von dir:
gerade habe ich etwas gelesen,  eine  Gewisse   "Katja" schreibt etwas,
welches  Deutschland ist denn da gemeint, doch nicht etwa  das gewisse  "ETWAS"
was sich einmal  BRD  nannte.  Dieses von einer  Betrugs - Regierung verwaltet wird !!
Ich, sozusagen  Rentner, geb. 44, "laufe oder renne" schon 15 Jahre  seit der Geldumstellung mit dem "Halbierten", was man Geld nennt herum.


Bist du der, der gerade in den letzten Tagen unter neuem Namen einen ähnlichen Reichsbürger-entlarvenden Beitrag geschrieben hat und gelöscht wurde?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2019, 21:13:44
Wie sieht es denn mit den Abzügen aus.?
Gibt es Krankenkassenkosten und andere Abzüge.
Mein Bekannter wohnt seit einigen Jahren hier in Deutschland
und zahlt seitdem wesentlich weniger Arztkosten.
In Holland musste er immer tief in die Tasche greifen, seine Beschreibung.
Habe jetzt erst Zeit.
Zur Krankenversicherung.
Da wurde in letzten Jahren deutliche Veränderungen eingeführt:

Krankenversicherung Niederlande


Hier mal meiner Meinung nach ein sehr grosser Unterschied im Rentensystem/KV  zu Deutschland.
Meiner Meinung nach (speziell für Rentner wichtig) ist die fehlende Familien-Versicherung
ein riesen Brocken/Unterschied und würde viele arme Rentnerpaare mit nur eine Rente sehr hart treffen.
Deutschland ist da wohl wesentlich besser aufgestellt.


https://www.ess-europe.de/krankenversicherung-niederlande/
Im Vergleich zu Deutschland fällt der Grundschutz etwas geringer aus.

So werden beispielsweise keine zahnärztliche Leistungen nur für Personen über 18 Jahren übernommen.
Bei besonderen Behandlungen wie Psychotherapien, Logopädie oder Physiotherapie fallen die Beteiligungen ebenfalls nicht allzu hoch aus.
Kinder sind bis zum 18. Lebensjahr kostenlos mitversichert,

eine Familienversicherung, die auch dem Partner zur Verfügung steht,
gibt es jedoch nicht.


Der monatliche Beitrag zur Krankenversicherung fällt im Gegenzug vergleichsweise gering
aus.

Allerdings gilt für alle Leistungen eine jährliche Selbstbeteiligung.

Der Versicherte kann sich mit optionalen Zusatzversicherung je nach Bedarf individuell absichern.
Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass die Prämienhöhe von der Regierung festgelegt wird und somit nicht vom Einkommen abhängig ist.
Alle Versicherte zahlen für die Grundabsicherung denselben Preis.
Zudem beteiligt sich der Arbeitgeber noch mit einem einkommensabhängigen Betrag an den Kosten.
Der monatliche Beitrag zur Krankenversicherung fällt im Gegenzug vergleichsweise gering aus.
Allerdings gilt für alle Leistungen eine jährliche Selbstbeteiligung.
Der Versicherte kann sich mit optionalen Zusatzversicherung je nach Bedarf individuell absichern.
Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass die Prämienhöhe von der Regierung festgelegt wird und somit nicht vom Einkommen abhängig ist.
Alle Versicherte zahlen für die Grundabsicherung denselben Preis.
Zudem beteiligt sich der Arbeitgeber noch mit einem einkommensabhängigen Betrag an den Kosten.


 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Mindestrente
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2019, 09:57:48

@Kueles

Wieso war die Euroumstellung ein Betrug? Ich lese das zwar nicht zum ersten Mal, aber jedesmal habe ich voller Unverständnis mein Haupt geschüttelt. 

Fakt ist, dass der Euro stabiler ist als die DM. Die Inflationsraten in der Eurozone sind extrem niedrig, niedriger als zu Zeiten der DM. 

Kannst Du Deine Behauptungen zumindest einmal versuchen mit Zahlen zu untermauern? Dann könnten wir faktenbasiert diskutieren. So jedoch hast Du einfach nur etwas behauptet und erwartest Zustimmung?

Karl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2019, 22:09:25
Vermute ich auch, mit dem wesentlichen Unterschied, dass in DE viele durch das Raster fallen: Mütter, Hausfrauen, Mindestlohner , Langzeitarbeitslosen, usw.
Vergleiche Altersarmut Niederlande 4%, in DE 10%, in Zukunft wird es noch krasser.
@  Mareike  :  dass in DE viele durch das Raster fallen: Mütter, Hausfrauen, Mindestlohner , Langzeitarbeitslosen, usw.

Ja und Nein.

Heute gibt es aber auch so einiges an Zuschüsse die man sich nur holen muss.
Reich wird damit nicht,
aber ein mind. (miniminal) Lebensstandard wird gewährt.
Der sehr grosse Nachteil ist die demütigenden Prozedere wie Tafel und der Gang zu den Ämtern für Mietzuschuss etc.-
Das würde eine Mindestrente ohne Zweifel vermindern.
Der Unterschied 4%  10% sehe ich allein durch den Bevölkerungsunterschied in Zahlen,
plus grosse Zuwanderung von Russendeutschen, wo viele Rentner übernommen wurden
und ähnliche Zuwanderungen. 

 
RE: Mindestrente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.02.2019, 10:41:54

da ist es doch schon wieder....

die volle zustimmung,  dann packt euch doch den  euro,
natürlich war die umstellung ein "Gewollter" u. wissentlicher Betrug an den Bürgern,

oder will das jemand anders behaupten, die EZB  packt sich unter anderem die Taschen voll u. immer voller

was interessiert  mich fakten u. zahlen, inflationsraten..

natürlich behaupte ich das immer noch mit dem betrug.

noch was dazu......ich bin weder  "REICHSBÜRGER"  noch  nicht !!!!!!!!!!!!!

weder noch bin ich  links  oder  rechts  eingestellt

und wer das alles anders sieht, dann hat  DER BETREFFENDE genug von diesem Betrugs -Geld in der Tasche



 

Karl
Karl
Administrator

RE: Mindestrente
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2019, 11:46:05

@Kueles

Du redest wieder von Betrug und nennst keine Zahlen, im Gegenteil, Du schreibst

Kueles
"was interessiert  mich fakten u. zahlen, inflationsraten.."

Besser hätte ich deine Meinung auch nicht zusammenfassen können. Es bleibt also im Dunkeln, worin Du den Betrug siehst.

Karl

Anzeige