Innenpolitik Mindestrente

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2019, 13:25:52

Die AOW ist dann gleichzusetzen mit unserer  staatlichen  Deutschen Rentenversicherung? 

Klaro 

RE: Mindestrente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.02.2019, 13:36:35

das ist mir bekannt, nur könnte sich Griechenland auch jetzt die Renten gar nicht leisten, weil die Rentenkassen u.a. unter der Militärjunta geplündert wurden und seit dem viel zu wenig eingezahlt wurde. Es wird auch 2019 trotz aller Änderungen zu mehr als 50% staatlich finanziert, eben weil kein Bestand in der Rentenkasse ist. Das ist ein Fass ohne Boden. Einzig die Militärangehörigen , Staatsbeamte und Popen haben trotzdem sie nie eingezahlt haben höhere Renten als die Schweizer oder Österreicher

mehr dazu

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2019, 13:25:52
Wie sieht es denn mit den Abzügen aus.?
Gibt es Krankenkassenkosten und andere Abzüge.
Mein Bekannter wohnt seit einigen Jahren hier in Deutschland
und zahlt seitdem wesentlich weniger Arztkosten.
In Holland musste er immer tief in die Tasche greifen, seine Beschreibung.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2019, 13:54:18
@ Woschi  :  Einzig die Militärangehörigen , Staatsbeamte und Popen haben trotzdem sie nie eingezahlt haben höhere Renten als die Schweizer oder Österreicher


Freddy  :
In deinem Artikel bzw. Link steht nur das alle die gleiche Rente bekommen.
Die Zuschüsse des Staates bei den Beamten zur Finanzierung ist höher, dass geht daraus hervor.
Wo steht das GR. Beamte die höheren Pensionen wie in CH und Öst. bekommen.???



Deutschland gehört zu den wenigen Industrieländern auf der Welt, in denen Beamte gar keine keine Beiträge in die Pensionskasse zahlen.
Aber das ist noch nicht alles:
Deutschland gehört auch zu den Ländern, in denen die Pensionsansprüche der Beamten fast doppelt so hoch sind wie die der gesetzlich Rentenversicherten.
Diese Kombination – weit überdurchschnittlich gute Altersversorgung gegen null Beiträge –
ist einzigartig,
wie der internationale Vergleich der OECD im Pension Outlook 2016 zeigt (S. 164/165, Table 6.7).
Nur wenige Länder haben überhaupt noch separate Pensionskassen für ihre Staatsbediensteten,
in Europa sind das lediglich noch Belgien und Frankreich.


In allen anderen Ländern Europas wurden sie im Zuge der Rentenreformen in den letzten Jahrzehnten mit den gesetzlichen Rentenkassen verschmolzen –

in Deutschland wird eine solche Zusammenlegung politisch nicht einmal diskutiert. Die OECD fordert jetzt mit ihrem Bericht dazu auf.

wer alles will  :
 
https://vaillant-texte.de/beamtenpensionen-in-deutschland-international-einzigartig/
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Klaro vom 10.02.2019, 13:42:33

Gleichsetzen kann man das wohl nicht.
Ich verlinke mal eine Seite, wo knapp aber deutlich das System beschrieben wird.
Darin ist auch beschrieben @ Freddy, welche Abzüge es gibt.
Unterm Strich, so meine ich, ist das niederländische System sozialer ...
Länder Beispiele Rentenpolitik - siehe dort Niederlande: Armutsfeste Grundrente und betriebliche Altersversorgung durch Tarifvertrag

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2019, 13:25:52

Ich ging von meinen Verhältnissen aus (verheiratet).
Eine ledige Person also 1146 Euro auf die Hand.

Da du keine Einzahlung erwähnst also wohl ohne Einzahlung ? Oder? Wenn Einzahlungen dann in gleicher Höhe? Oder differenziert?

Eine Rente im Sinne der deutschen Rentenversicherung ist es dann nicht . Eher ein staatlich gezahltes Altersruhegeld das von der Allgemeinheit finanziert werden muß. Das ist zu begrüßen, weil dann nicht nur ein kleiner einzahlender Kreis die Rechnung begleicht.

Der Betrag liegt schon über der deutschen Armutsgrenze ( 999 Euro für Alleinstehende 2017).
Für viele ST-Mitglieder dürfte das aber ein nicht gerade vorteilhafter Betrag sein.
Bei Ehepartnern sieht es wohl etwas anders aus, was zu ermitteln wäre.
lupus

Ergänzung:
Ich habe erst jetzt deinen Link mit den Ländervergleichen gelesen der besser informierte.
Oh, bei so einer Regelung würden sich wohl einige Leute im ST empören.
Auf gutes Gehalt einzahlen und dann den Grundbetrag bekommen!
Zwinkern
In Deutschland könnte man ja alle Altersrenten knapp über der Armutsgrenze kappen und auf die unter der Grenze verteilen. Wer das anstrebt wird jedoch nicht lange machen können.


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2019, 07:59:30

Stunden später...
Carole, mir ist schon klar, dass man bei einem mtl. Einkommen von ca. 1.350 € sich keine großen Sprünge erlauben kann. Ich habe ja auch nur laienhaft versucht aufzuzeichnen, dass man sich  mit kleiner Rente auch nicht grämen muss - und, wie Klaro einfließen ließ, muss es ja auch keine Wohnung in  Bayern. 

Schade eigentlich, aber ich hatte wirklich gehofft hier im ST zu erfahren, was ein Einpersonenhaushalt nun tatsächlich kostet. 
Aber egal, wer sich nicht öffnen will, hält sich halt geschlossen. Wie soll ein H. Heil allerdings ungeprüft wissen, was ein *armer* Mensch nun wirklich braucht. 

Da fällt mir gerade ein *Vorfall* von vor bestimmt 20 Jahren ein. Nach einem Meeting in unserer Zentrale in Köln saßen wir Kolleginnen aus verschiedenen NL in Deutschland noch bei einigen leckeren Kölsch zusammen. Und weil unsere Zungen irgendwann leichter wurden, sprachen wir auch mal das Thema Gehälter an. Es war erschreckend zu erfahren, wie unterschiedlich wir lt. Tarifvertrag VerdiVers. eingestuft waren. Ich selbst war nicht unzufrieden - zwei meiner K. aber hingen dermaßen hinten an. Kurzum: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenige Monate nach unserer *Runde* und Gespräche bei den BR konnten auch die Kolleginnen lachen - sämtliche Vorstöße hatten sich gelohnt.
Wer nicht kämpft, der nie gewinnt.

​​​​​​​Heide

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Mareike
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.02.2019, 14:16:15
Wie sieht es denn mit den Abzügen aus.?
Gibt es Krankenkassenkosten und andere Abzüge.
Mein Bekannter wohnt seit einigen Jahren hier in Deutschland
und zahlt seitdem wesentlich weniger Arztkosten.
In Holland musste er immer tief in die Tasche greifen, seine Beschreibung.
Habe jetzt erst Zeit.
Zur Krankenversicherung.
Da wurde in letzten Jahren deutliche Veränderungen eingeführt:
Krankenversicherung Niederlande
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 10.02.2019, 15:31:18

Ja, in DE würden sich viele empören. Smiley
Wieso eigentlich?

Nochmal kurz zusammengefasst:
"Die Grundrente
Wer in den Niederlanden lebt, hat mit dem 65. Lebensjahr Anspruch auf eine Grundrente, die das Existenzminimum abdeckt. Unabhängig davon, ob er jemals Beiträge gezahlt hat, bekommt er 45 Prozent seines Durchschnittslohns und mindestens 70 Prozent des Mindestlohns für einen Alleinstehenden.
Die Niederlande zeichnen sich – insbesondere im Vergleich mit anderen kontinentaleuropäischen Ländern – durch einen Mix von Umlagefinanzierung und kollektiven Sparregimen einerseits, sowie individueller und kollektiver Verantwortlichkeit andererseits aus. Ferner ist für das niederländische Alterssicherungssystem charakteristisch, dass es keine berufsständischen Sondersysteme gibt und die Niederlande zu den wenigen Ländern Kontinentaleuropas gehören, in der die Rentenversorgung der Beamten nicht aus Steuern finanziert wird.
Arbeitgeber zahlen nichts
Die Grundrente wird aus Beiträgen der Versicherten im Umlageverfahren finanziert und nur zu einem kleinen Teil mit einem Staatszuschuss. 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2019, 21:23:42

Die Grundrente unterscheidet sich von der deutschen Altersrente wesentlich durch Folgendes:
- es zahlt ein größerer Anteil der Bürger ein.
- die Rentenhöhe ist von den Einzahlungen abgekoppelt
 Eine wirkliche Durchschnitsberechnung der Rentenzahlung habe ich nicht gefunden. Die Werte sind immer aufgeteilt in West und Ost sowie Männer und Frauen und deshalb ist mir ein Vergleich nur schwer möglich.
Ich vermute das der Betrag in ähnlicher Höhe wie in den Niederlanden liegt.
lupus


Anzeige