Innenpolitik Mindestrente

heide †
heide †
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von heide †

...und obwohl ich viele Jahre nur Hausmütterchen war, erhalte ich bei weniger als 30 J. Berufstätigkeit schon heute meine *Mindestente* - ist das nicht toll?

Heide

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2019, 11:01:05

Ja.es zeichnet euch aus wenn ihr euch noch nach so langer Zeit über einen armen Nachbarn lustig machen könnt.
Ihr könntet euch auch über anderen Weltgegenden amüsieren z.B. Afrika oder Südamerika.
Ist nur ein Vorschlag.
lupus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 08.02.2019, 11:58:08
Ja.es zeichnet euch aus wenn ihr euch noch nach so langer Zeit über einen armen Nachbarn lustig machen könnt.
Ihr könntet euch auch über anderen Weltgegenden amüsieren z.B. Afrika oder Südamerika.
Ist nur ein Vorschlag.
lupus
Warum ? Haben die auch die DDR in den Ruin getrieben? Das hat doch nur das von einigen hier total verpönte neoliberale kapitalistische Westdeutschland!

Edita     Lachender Teufel

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von olga64

Ich habe kürzlich einen recht interessanten TV-Beitrag zu Pegida gesehen (also in der Lügenpresse, sprich Lügenmedien!), der hauptsächlich sich in Dresden abspielte. Dabei wurden auch teilnehmende Leute interviewt. Eine Dame im fortgeschrittenen Alter, gewandet in irgendwelche Deutschlandfarben, erklärte sehr wütend, man hätte die Ostbevölkerung schon vor der Wende angelogen, weil die Zustände in Westdeutschland nie so positiv waren, wie sie in der Werbung dargestellt wurden. Aber darauf hatten sich Ostdeutsche verlassen und wurden und werden bis heute bitter enttäuscht.
Was ich mich auch seit Jahrzehnten frage: warum hat die frühere DDR eigentlich nie das SED-VErmögen, das anscheinend in Milliardenhöhe auf seltsame Art und Weise irgendwo verschwand, benützt, um den Menschen zu helfen? Warum nahm man dann lieber beim Klassenfeind und in Person von Franz Josef Strauss einen so hohen Kredit auf und musste sich damit auch "in die Bücher" sehen lassen?

Und was mich aktuell interessieren würde: wie hoch war die Grundrente ind er DDR und an welche Bedingungen war sie geknüpft? Oder gab es dort eine Mindestrente?  Und wie wurde das alles finanziert? Olga

Ilona1
Ilona1
Mitglied

RE: Mindestrente eine Lösung für viele soziale Probleme ?
geschrieben von Ilona1

Guten Abend, ich habe mir nun einige Beiträge zur Mindesrente angesehen. Warum wird da soviel diskutiert . Ist denn einer der Mitglieder von Harz 4 abhängig? Wenn nein dann können wir doch gar nicht mitreden . Ich finde den Vorschlag von Arbeitsminister Heil sehr gut. Doch wer blockiert und ist wieder dagegen natürlich die christlichen.
die müssen ja auch nicht von einer kleinen Rente leben! Ebenso unsere Beamten. Natürlich die keine sind, die hätten ja auch einen Beruf erlernen können, dass man verbeamtet wird.  Deshalb finde ich es gut wenn das durchgesetzt würde was der Arbeitsminister vorgeschlagen hat. Es kann schon sein, dass ich mit meinem Beitrag auf die Füsse getreten bin kann sein, doch ein Mensch der 45 Jahre schwere Arbeit geleistet hat dem steht genauso viel zu wie einem Beamten, wenn nicht noch mehr.
Wir haben doch eine Demokratie und vor Gott ist doch jeder gleich oder gibt es auc da Unterschiede ?

Karl
Karl
Administrator

RE: Mindestrente
geschrieben von Karl
als Antwort auf Ilona1 vom 09.02.2019, 20:04:16

Liebe Ilona,


ich habe als admin Deinen heutigen Beitrag aus dem sehr alten Thread "Mindestrente eine Lösung für viele soziale Probleme ?" von 2016  in den derzeit aktuellen "Mindestrente"-Thread verschoben, wo er besser hinpasst und diskutiert werden kann.

karl


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Ilona1 vom 09.02.2019, 20:04:16
Guten Abend, ich habe mir nun einige Beiträge zur Mindesrente angesehen. Warum wird da soviel diskutiert . Ist denn einer der Mitglieder von Harz 4 abhängig? Wenn nein dann können wir doch gar nicht mitreden . Ich finde den Vorschlag von Arbeitsminister Heil sehr gut.

Eine mindestrente ist auch eine gute Idee,
aber es profitieren nur die,
denen es an Nebeneinkünften nicht mangelt.
Denn eine Mindestrente reicht für die Armen bei weitem nicht aus.
Heutzutage bekommt jeder Bedürftige Rentner auch Mietzuschuss etc.
und kommt damit auf die selbe bzw. noch höhere Summe.

Was hat denn deiner Meinung nach Hartz IV mit Rentner zu tun.???

Mit Hartz 4 werden die Leistungen bezeichnet, die nach dem SGB II als Grundsicherung für Arbeitsuchende gewährt werden und korrekt Arbeitslosengeld II oder kurz ALG II genannt werden müssten.
Die auf Arbeitssuchende beschränkte Empfängergruppe gibt bereits den Hinweis darauf,
dass Rentner Hartz 4 nicht erhalten.

Doch auch Rentner, die das 65. Lebensjahr vollendet haben und alle Personen ab 18 Jahren, die aufgrund einer schweren Behinderung dauerhaft erwerbsunfähig sind, haben einen Anspruch auf eine Grundsicherung.
Grundsicherung für Rentner
wer alles will  : 
https://www.aktive-rentner.de/rentner-und-hartz-4-wann-anspruch-auf-grundsicherung.html
heide †
heide †
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von heide †

Grundrente - Mindestrente, im Grunde sollte ich mich schämen - oder vielleicht auch nicht, denn so richtig weiß ich überhaupt nicht, was man als Single oder Seniorenehepaar im Alltag so braucht.
Grob überschlagen, so kostet unser 2-Familienhaushalt nicht mehr als 1.500 mtl., wobei die Gebühren für besonderen Luxus - sprich Gärtner, Zugehfrau, Security - wichtig nach Öffnung der *Grenzen* als Sonderausgaben nicht als niedrig zu gelten sind. 


Wenn ich jetzt allerdings anfange, mein Leben als Alleinstehende herunterzuspielen Schlafen, dann käme ich mit .... monatlich gut und gerne auszugebenener....Rente
Miete für 50qm warm       600 €
Vers., Telef, Internet.        200 €
Speisen und Getränke     300 €
Auto                                    50 €
sonstige Ausgaben.          200 €          = 1.350 mtl. bestimmt sicher gut aus, 

Warum also klagen - es kommt sowieso immer anders als man denkt.
Bleibt fröhlich...

 

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 10.02.2019, 00:20:57

@heide

na, dann ist aber mit *schiff ahoi* nichts mehr groß los. LachenLachen

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Klaro
als Antwort auf heide † vom 10.02.2019, 00:20:57

Hallo Heide, ob du damit wirklich gut auskommst, möchte ich bezweifeln. Hier in Oberbayern wäre allein die Miete schon höher und mit Essen gehen, Klamotten kaufen, wäre auch nicht mehr viel drin. Ganz zu schweigen von  Traumreisen (höchstens  im Traum Zwinkern).

Wer von uns Frauen würde schon diesen Rentenbetrag überhaupt bekommen?  Die wenigsten. ...
Und bei einigen oder sogar mehreren Männern schaut es da auch schlecht aus.

Gruß 
Klaro 


Anzeige