Innenpolitik Mindestrente
Alle Personen, die in den Niederlanden wohnen oder arbeiten, sind automatisch versichert. Dabei spielt die Staatsangehörigkeit keine Rolle. Für jedes versicherte Jahr bauen Sie 2 % der AOW-Leistung auf. Sie erhalten die volle AOW-Leistung, wenn Sie in den 50 Jahren vor Ihrem AOW-Eintrittsalter durchgehend versichert waren.
Hier eine Tabelle über die Höhe der AOW:
AOW
AOW ist unabhängig von sonstigen Einkommen.
Hier noch etwas Info dazu: Sonstige Pensionen
Ich bekomme für die Jahre ab meinem 16. Lebensjahr, wo ich in den Niederlanden wohnte, studierte, arbeitete, AOW, unabhängig von meinen sonstigen Einkünften und Vermögen, auch unabhängig von meinem jetzigen Wohnort.
Auch Dutch wird mal AOW bekommen ...
Nicht zu vergessen: Häufig sind arme Menschen verschuldet. Sie finden keinen Ausweg aus dieser Situation. Jede "Anschaffung" oder ungeplante Ausgabe ist ein Problem.
Manche Menschen kommen auch durch ihr eigenes Zutun in die Armut.
Wer sich massenhaft Sachen bestellt im Internet, Handyrechnungen ohne Ende hat,
trotzdem Kettenraucher ist und in den Tag hinein lebt, muss sich auch nicht wundern,
daß auch diese Rechnung nicht aufgeht.*
Sozialamt springt zwar oftmals heftig ein, aber die haben auch keinen Gelddrucker im Keller.
Das Geld kommt von den vielen *DUMMEN*, die einer geregelten Arbeit nachgehen und
Steuern bezahlen.
Aber für Manche kommt es einfach so *vom Amt* -
*nur ein Beispiel.
Ja, auch die gibt es ...
Zum Thema Mindestrente und damit im Zusammenhang Altersarmut: Auch da lohnt der Vergleich mit den Niederlanden:
Altersarmut ist kaum ein Thema in Holland, da jeder Anspruch auf die Grundrente hat. In Holland sind weniger als 4 Prozent der Rentner armutsgefährdet, in Deutschland sind es laut OECD 9,5 Prozent. Denn die Grundrente garantiert ein hohes Maß an Umverteilung, weil alle dasselbe erhalten und sogar einen relativ hohen Betrag. Die zweite Säule ist die betriebliche Altersvorsorge. Anders als in Deutschland ist es für jeden Angestellten verpflichtend, in eine betriebliche Rente einzuzahlen. Die dritte Säule, die private Vorsorge, spielt keine entscheidende Rolle, hilft aber zur finanziellen Vollversorgung im Alter.
https://www.watergate.tv/so-funktionierts-rentner-in-holland-bekommen-soviel-rente-wie-gehalt/
Ganz verstehe ich das System noch nicht, deshalb:
Bekommen alle verheirateten 65jährigen etwa 787 Euro egal was für einen Verdienst sie hatten?
Was zahlten sie dafür ein?
lupus
Deutschland kann sich ja ein "Beispiel" nehmen an Griechenland .. die leisten sich dort das teuertse Rentensystem der Welt, die Renten sind meist höher als hier in Deutschland und bezahlt wird alldas durch .... genau
Erst durch das drei Säulensystem wird sie gut.
Einige Bekannte von mir sind Holländer.
Denen geht es nur deshalb gut weil sie ihre Hausaufgaben richtig gemacht haben.
Hier in Deutschland wird ja alles nur halbherzig gemacht
und die Wahrheit wird verschwiegen.
Hier müsste genauso verfahren werden wie in Holland oder alternativ CH.
Das heisst, weniger netto im Arbeitsleben und normaler Lebensstandard im Alter.
Jeder der arbeitet eine Betriebsrente und Privatrente, sonst klappt es niemals..
Für unsere heutigen Verhältnisse kann nur eine Erhöhung der Minirenten was bringen
in festen Beträgen, nicht in %.
Das hatte ich ja schon beschrieben.
Diese Alibi-Mindestrente funktioniert nach dem Giesskannenprinzip und hilft nicht den wirklich Armen.
Es muss auch das Grundeinkommen angehoben werden,
sonst hebelt das eine das andere aus.
Besteuerung der Renten muss auch korrigiert werden.
Eine Grundrente für alle-1500 Euro ledig / 2000 Euro verh.
wäre Zukunftsmusik und nicht tragbar,
aber das sind Summen die benötigt werden
um ohne Zuschüsse wie Wohngeld etc. zu leben.
Der ganze Bürokram würde wegfallen.
Bestimmend für AOW (Grundrente) sind die Lebensjahre die man im Land gelebt hat, unabhängig davon ob man je gearbeitet hat. Somit auch unabhängig vom Verdienst und sonstigen Einkünften
AOW bekommt jede Person, gezählt wird ab dem 15. Lebensjahr.
Maximal 50 Lebensjahre werden berechnet.
Wie hoch die Summe jeweils ist, kannst Du aus der Tabelle entnehmen: Grundrente.
ZB Alleinstehende maximal brutto 1215 Euro.
Zusätzlich kann man Pension bekommen, je nachdem ob und wieviel man in die Pensionskasse einzahlte.
Deutschland kann sich ja ein "Beispiel" nehmen an Griechenland .. die leisten sich dort das teuertse Rentensystem der Welt, die Renten sind meist höher als hier in Deutschland und bezahlt wird alldas durch .... genauNaja, alles ist relativ Woschi,
mittlerweile hat es ja in Griechenland massive Kürzungen gegeben, hast du das nicht gewusst.
wer alles will : https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/griechenland-italien-rumaenien-mehr-rente-als-lohn-in-diesen-eu-laendern-geht-es-senioren-besser-als-arbeitern_H135896308_378436/
Griechenland und Spanien:
Durchschnittliche Renten, niedrige Löhne In beiden Ländern liegen sowohl die Löhne als auch die staatlichen Renten unter dem EU-Durchschnitt,
wobei sie in Griechenland noch deutlich höher sind als in Spanien.
Bei den Nettolöhnen ist es genau umgekehrt, hier liegt Spanien ein gutes Stück vor Griechenland, aber beide sind auf niedrigem Niveau.
Das erklärt auch das hohe Armutsrisiko für Senioren in beiden Ländern: Mit 24,9 Prozent in Spanien und 23,8 Prozent in Griechenland gibt es hier einige der höchsten Werte in der EU.