Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Messerattacke in Mannheim
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Mareike vom 24.06.2024, 13:25:57

Nun @Mareike, es ist überall dort wo man glaubt Menschen verunglimpfen zu können, ohne dass hinterfragt wird. Und das ist besonders in der virtuellen Welt. Kaum einer kennt den anderen persönlich aber man erlaubt sich, anhand von Statements, eine Beurteilung über die Person abzugeben.
Das ist falsch und führt zu nichts.
Bruny

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Man könnte Fragen: Wer hat hier mit extremistischen Argumenten und Positionen diskutiert?
 Jedoch, wir drehen uns hier seit Jahren im Kreis. Drum fruchten solche Fragen nicht.
Es ist die seltsame Art und Weise, wie man hier meint rechtes Gedankengut bekämpfen zu können.

Jetzt muss ich für mich das HIER noch definieren.
Ist es der ST? Oder Deutschland? Oder sogar Europa?

Oder aber das abendländische Denken sogar?

Dazu gibt es übrigens interessantes Gedankengut bei Tagore, der in den 30er Jahren von Nazi-Anhänger als "indischer Friedensapostel" verunglimpft wurde.

Mareike

Mareike, es gibt eben user, die identifizieren das eindeutig!  Wer etwas Ironie aus meinem Satz herausliest, der liest richtig. Ich denke auch, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit hat D in den letzten Jahren ausreichend bewiesen.
Bin dann mal weg.....  
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Was solche Leute u.a. behaupten, das habe ich Dir doch erst vor paar Tagen zur Kenntnis gebracht, das hast Du dann geflissentlich ignoriert! 

Edita

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 24.06.2024, 13:33:30

Wenn Leute rechtsextreme Positionen vertreten, dann ist das Benennen dieser Positionen kein Diffamieren! 
Zu behaupten „ Es besteht doch wohl ein nicht unwesentliche zusamnenhang darin, dass mit dem sprunghaften Anstieg von vorwiegend jungen, kräftigen Männern aus islamischen Kulturkreisen die Zahl von sexuellem Übergriffe,  Vergewaltihungen und Messerstechereien im ALLEN Ländern von Schweden bis Italien und Portugal und eben auch Deutschland signifikant gestiegen sei“,  ist eine eindeutig rechtsextreme Position und das Benennen als solche ist kein Diffamieren! 

Edita

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 24.06.2024, 14:06:06

Ich glaube nicht, dass das BKA irgendwie als rechtsextrem eingeordnet werden kann.

Quelle

Wieso tut man sich so schwer, zu erkennen und auch zu benennen, dass Kriminalität zugenommen hat? Nur wenn ehrlich damit umgegangen wird, kann man zu einer gemeinsamen Lösung gelangen. Zu leugnen stärkt diejenigen die bekämpft werden sollen, also auch die AfD.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 24.06.2024, 12:22:25

Bei aller Wertschätzung, die ich für Dich habe, liebe Mareike,

aber ich werde, wenn hier jemand Hetze und Hass verbreitet (und sei es noch so subtil!), auch weiterhin schreiben, dass er Hetze und Hass verbreitet. Ich würde NIEMALS jemanden als Hasser oder Hetzer bezeichnen, aber, das was er sagt oder schreibt, möchte ich beurteilen, kritisieren und notfalls auch sehr scharf kritisieren. Wir haben unsere Eltern und Großeltern kritisiert, dass sie geschwiegen oder nur sehr lasch reagiert haben, als in Deutschland Hetze und Hass gepredigt wurde. In so eine Kritik jüngerer Menschen (z.B. meiner kleinen Großnichten)  möchte ICH nicht hineingeraten.

Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass man hier sehr (vor-)schnell in eine Schublade gerät. Ich war ja auch schon in einigen Schubladen.

LG

DW

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 24.06.2024, 14:13:20

Forscherinnen und Forscher, die zu diesem Thema arbeiten, sind sich einig:
Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Messerangriffen und der Staatsangehörigkeit eines Täters. Eine Studie belegt das anhand der Zahlen von rechtskräftig verurteilten Gewalttätern, die ein Messer eingesetzt haben. (Die Studie wird im hinteren Teil dieses Artikels vorgestellt.)
Auf Twitter und auf Blogs wird jedoch nach Messerangriffen regelmäßig genau das Gegenteil behauptet.    Quelle

Edita

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Mareike vom 24.06.2024, 11:26:49

Für mich sind die Abschiebeforderungen Zeichen von Ratlosigkeit.

Und in den Endlosdebatten hier im ST suche ich meist vergebens nach positiven  Denkansätzen.

Einen Beitrag von @Hobbyradler blieb mir positiv in Erinnerung: " Seit 2015 schreibe ich nachlesbar im ST, dass ich für eine kontrollierte Aufnahme von Flüchtlingen und gegen unkontrollierte Aufnahme bin." Siehe #11831540

Mareike

Du hast formuliert, was bei mir - noch unkontrolliert - im Kopf rumorte.

Wir wissen alle, dass Abschiebungen nicht die all umfassende Lösung sein können. 

Für mich ist es EIN Ansatz - einer von hoffentlich mehreren. Ein Ansatz der der Abschreckung dienen soll. Nicht mehr und nicht weniger. 

Dann haben wir noch einen Ansatz der Prophylaxe. Das ist der, den Hobbyradler befürwortet. das ist die kontrollierte Aufnahme von Flüchtlingen.

Beides zusammen wird aber sicher nicht alles verhindern können. Ein Fanatiker wird sich nicht abschrecken lassen - zumal gerade die Messerstecher sowieso sehenden Auges riskieren damit auch in den Tod zu gehen. Und illegale Einreisen werden auch möglich sein - wir werden ja keine Mauer bauen wie das uns die DDR vorgelebt hat.

Beides zusammen wäre aber relativ schnell umsetzbar und könnte die eine oder andere Tat verhindern. Aus diesem Grund befürworte ich bis auf Weiteres beides. 

Mir persönlich ist das jedoch als finale Lösung zu wenig. Ich denke, dass uns erst einmal die Ursachen dieser Taten verständlich sein müssten. Oder sind sie das und nur ich habe das nicht vollumfänglich verstanden? Sicher, in Ansätzen meint man die Motive zu kennen. Aber ist das so?

Erst wenn die Motive klar sind, kann man Strategien entwickeln dem entgegen zu wirken. Und die können nur über den Kopf/Verstand/Emotion funktionieren. 
Nur wie man das angehen könnte .... ich habe im Moment keinen zündenden Gedanken. Ich hatte allerdings darauf gehofft, dass sich hier etwas entwickeln könnte. 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

„ Auf die Frage, wie oft Migranten oder Ausländer als Tatverdächtige bei Messerangriffen registriert wurden, schreibt das BKA, dass "Aussagen zu Tatverdächtigen aufgrund der Datenlage nicht weiter möglich" seien. Das heißt, dass in der BKA-Statistik nicht aufgelistet wird, ob die Tatverdächtigen einen Migrationshintergrund haben. 
Keine Rechtsgrundlage für Abfrage des Migrationshintergrundes 
Das BKA kann den Migrationshintergrund von Tatverdächtigen zudem nicht erfassen, weil es für eine Abfrage keine Rechtsgrundlage gebe. Laut dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten können Behörden von Bürgerinnen und Bürgern unter anderem deren Namen, Geburtstag und -ort, Wohnort und Staatsangehörigkeit abfragen, nicht aber den Migrationshintergrund.„“ 

Edita 

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
Man könnte Fragen: Wer hat hier mit extremistischen Argumenten und Positionen diskutiert?
 Jedoch, wir drehen uns hier seit Jahren im Kreis. Drum fruchten solche Fragen nicht.
Es ist die seltsame Art und Weise, wie man hier meint rechtes Gedankengut bekämpfen zu können.

Mareike

mein Eindruck.. damit, dass jede Position die vermeintlich nicht human ist als rechtsextrem eingestuft wird verhindert man wirklich jede Möglichkeit aus den gemeinsamen Gedanken einen Lösungsansatz zu entwickeln der tragfähiger wäre.

Es sind Totschlagargumente und verhindern Gedankenaustausch.

Wir diskutieren hier doch schon lange nicht mehr über Abschiebung und Einwanderungskontrolle. Wir diskutieren hier über User und ob deren Meinung der AfD zuzuordnen ist.

Anzeige