Innenpolitik Messerattacke in Mannheim
Danke Skys. Phil.
Ich las gerade im STERN das Statement des Mannheimer Bürgermeisters:
"Was der Familie Laur [Familie des ermordeten Polizisten/DW] nicht hilft, das ist das politische Ausschlachten des Todes"
Thomas Seidelmann, Bürgermeister Mannheim
Quelle: STERN Nr. 25/2024, Seite 48f
Vielleicht sollte das hier auch mal berücksichtigt werden.
DW
In der Migrationspolitik haben die Innenminister von Bund und Ländern im Prinzip das gleiche Ziel, nur über den Weg dorthin gibt es teils Meinungsverschiedenheiten. Einig war man sich am Freitag zum Ende des dreitägigen Treffens in Potsdam, dass Straftäter und islamistische "Gefährder" wieder nach Afghanistan und Syrien abgeschoben werden sollten. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte, sie sei dazu bereits mit mehreren Staaten im Gespräch.
"Wer hier schwere Straftaten begeht, muss das Land verlassen, auch wenn er beispielsweise aus Afghanistan kommt", sagte der Sprecher der SPD-geführten Länder in der IMK, Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD), der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben mit unserem Antrag zur IMK, Straftäter und Gefährder auch nach Afghanistan und Syrien abzuschieben, eine bundesweite Debatte angestoßen und sehr breite Unterstützung erhalten", sagte Grote. Auch der Bundeskanzler habe angekündigt, dass man in diese Richtung arbeiten werde.
Innenminister einig bei Abschiebung von "Gefährdern"
Man muss auch hier im ST über diese Problematik zivilisiert sprechen können, ohne dass man eine "rechte Ecke"-Visitenkarte hinterlässt (angeblich) oder alle o.g. Politiker samt unserem BK gehören auch da hinein.
Mir missfällt, was aus der "Messerattacke in Mannheim" - so lautet doch der Titel im Forum - hier gemacht wurde.
Immerhin sind bis heute die Ermittlungen zu diesem Ereignis nicht abgeschlossen.
Die zuständigen Behörden halten sich bedeckt.
Der Vorgang hat eine Lawine losgetreten. War das beabsichtigt und wenn ja, warum.
Schließlich ist das Thema nicht neu.
Rausreissen ! 'Konstruktive' Destruktion in gehörigem Abstand zum Forum sozusagen ?Außerdem muss ich in den Garten: Das raus reißen, was als Unkraut
deklariert wird; andere sagen Wildkraut dazu.
Wenn Du fertig bist, kannst Du bei mir weitermachen ... - Fachpersonal für viele noch unbesetzte "reißerische Arbeitseinheiten" dringend gesucht :
Ende OT !
So ist das lieber Waldler, nicht umsonst hat sie in ihrem Brief davor gewarnt, „diesen Mord nicht zu instrumentalisieren. «Rouven hätte nicht gewollt, dass wir uns von Hass und Wut überwältigen lassen. Stattdessen hätte er uns ermutigt, seine Werte weiterzugeben und für Veränderung und Neuausrichtung zu kämpfen“!
Edita
Ist allerdings ausschließlich individuell gedacht, also nur auf meine
Person bezogen, d.h. es ist nicht übertragbar, somit nicht
allgemein verwendbar.
Ich würde nie Wild-oder Unkraut rausreißen.
Meine Partnerin hat einen Nutzgarten.
Wetterbedingt wucherte im April/Mai etwas, welches den schönen
Namen Mire hat.
Crissie hatte zwei Reihen Möhren gesetzt.
Diese Mire hat die beiden Reihen im Frühjahr überwuchert und
erstickt. Lediglich die Erdbeeren konnten noch gerettet werden.
Fachfrau für reißerische Arbeiten bin ich streng genommen nicht.
Nur in absoluten Ausnahmefälle gebe ich mich dieser Tätigkeit
hin.
" Konstruktive Destruktion " gefällt mir. Radsport würde ich da auch
mit reinnehmen.
Die Welt ist voller Metapher. Jedes Wort ist ja bereits eine Metapher.
Vorhin habe ich hier gelesen, was Rassismus ist.
Vieles habe ich bislang nicht gewußt.
Oder doch?
Ich weiß es nicht mehr.
Aber es gibt hier etliche gute Menschen, die sich gegen jegliche
Form des Rassismus einsetzen. Und das bereits seit vielen Jahren.
Chapeau, sag ich da mal.
Bis demnächst.
Ich muss jetzt vier Paar Schuhe vom Dreck befreien.
Welche Metapher wäre das?
Keine Ahnung. Meine Schuhe sind oft sehr verdreckt, weil ich mich
mit dem Rad überwiegend in der freien Wildbahn herumtreibe, also
blank geputzte Fahrbahnen meide.
Anna
Diese Forderungen nach Abschiebungen sind populistisch, auch wenn sie von unserem Bundeskanzler oder unserer Innenministerin kommen, die sich neuerdings besonders profilieren will durch Härte. Dafür bekommen bedie auch genug Gegenwind in ihrer Regierung.
Sie sind deshalb populistisch, weil es in der Praxis gar nicht möglich ist, Migranten oder Flüchtlinge, die zum Teil einen deutschen Pass haben, einfach mit Abschiebungen loszuwerden.
Man muss z. B. mit den Taliban verhandeln, sie fordern Geld dafür, das ist schonmal eines der Argumente, was Afghanistan betrifftt. Die meisten Geflüchteten kommen immer noch aus Syrien mit einem Diktator, der Folterlager unterhält und wo der Krieg entgegen einiger Behauptungen noch nicht ganz beendet ist.
Oppositionelle, die hier zurückgeschickt werden, werden sofort inhaftiert und gefoltert, es gibt Berichte darüber.
Auch aus dem Irak kommen immer noch viele Flüchtlinge (Jesiden),die vom IS verfolgt werden, das ist auch noch nicht beendet.
Und nicht zuletzt: Wir sind immer noch ein Rechtsstaat und haben Gesetze, und die lauten, dass man Menschen nicht in Staaten abschieben darf, in denen ihnen Gefahr für Leib und Leben droht. Wenn Ausländer, Migranten oder Geflüchtete hier straffällig geworden sind, dann kann man sie hier bestrafen und inhaftieren, dann muss man nicht nach unrealistischen Lösungen schreien, die sowieso nicht zu verwirklichen sind. Es gibt auch deutsche Messerstecher, wohin sollen die denn abgeschoben werden?
Fakten, Zahlen, Argumente
............. Wenn Ausländer, Migranten oder Geflüchtete hier straffällig geworden sind, dann kann man sie hier bestrafen und inhaftieren, dann muss man nicht nach unrealistischen Lösungen schreien, die sowieso nicht zu verwirklichen sind.................. Es gibt auch deutsche Messerstecher, wohin sollen die denn abgeschoben werden?
Fakten, Zahlen, Argumente
Da bin ich anderer Meinung, zu beiden Sätzen. Ich glaube auch nicht, dass auf der Innenministerkonferenz nach unrealistischen Lösungen gerufen wurde. Da kamen Politiker zusammen, die sich entschlossen hatten, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen und Handlungsmuster zu beraten.
Und warum sollte ein deutscher "Messerstecher" wie alle anderen Straftäter nicht hier im Lande abgeurteilt und inhaftiert werden? Diese Frage soll nur wieder den Auftakt zu Zoff bilden. Ohne mich.
Lieber @der-waldler,Lieber Karl,
das sagst und empfiehlst und forderst Du seit Jahren. Hat sich etwas geändert? Nein, es ist schlimmer geworden. Mit sanfter Ermahnung und Appellen ist HIER nichts mehr zu machen,
meint
Der Waldler
geschrieben von Der-Waldler
das sehe ich so auch und deshalb haben Margit und ich beschlossen, hier eine schmerzhaftere Strategie zu fahren. Jeder der beleidigt und boshafte Beiträge schreibt, wird damit zu rechnen haben, dass ihm oder ihr eine Pause gegönnt wird. Wiederholt sich das zu oft, werden die Pausen länger werden oder nicht mehr beendet.
Karl
Lieber @Karl,
ganz ehrlich, ich würde es begrüßen, wenn du dich wieder mehr an Diskussionen beteiligen und bei anstößigen Bemerkungen sofort verbal eingreifen könntest, statt irgendwann eine Rundumsperrung vorzunehmen, was ja manchmal vorkommt.
Ich verstehe natürlich, dass du manchmal oder oft zeitlich überfordert bist, dann ist es eben so, dass du zu spät den Zoff bemerkst und Leute sperrst. Aber besser wäre es, wenn du es irgendwie mehr einrichten könntest, es wieder so wie früher zu handhaben, da hast du es nämlich anders gemacht mit mehr eigener Beteiligung. Eine Sperrung ist nicht immer nötig, wenn man früh genug eingreift.