Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Messerattacke in Mannheim
geschrieben von Michiko

Was bedeutet "in Deutschland integriert zu sein"? In den Familien werden die althergebrachten Traditionen gepflegt, die Kinder entsprechend erzogen. Und das bringt mit sich, dass solche Fälle wie z.B. in Bremen passieren Schwester mit Messer getötet: 24-Jähriger muss lebenslang in Haft. 
Das war etwas OT, gehört aber in den Kontext.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Bruny_K vom 06.06.2024, 08:39:15
Und weil die Situation für Menschen in Afghanistan immer schlimmer wird, will mir nicht einleuchten wie ein Mensch, der in einem Land wie Deutschland integriert ist, sich dermaßen radikalisieren kann, dass er offensichtlich so ein Leben vorzieht und dafür Menschen, die ihm ein gutes und sicheres Leben ermöglichten, töten. Moralisch hätte ich nicht das geringste Problem, diesen jungen Mann in das Land seiner Sehnsucht zurückzuführen. 

auch für mich, gut auf den Punkt gebracht.

Das Problem dabei ist "nur": wie verhindert man, dass Menschen, die unsere Unterstützung benötigen und diese auch Wert schätzen mit einbezogen sind?

Dänemark hat ja eine harte Gangart in der Asylpolitik eingeschlagen und sie scheint zu funktionieren. U.a. geht man gegen eine Überflutung vor in dem man Grenzkontrollen und Rückweisungen für irregulär Eingereiste einführte. Warten aufs Asyl außerhalb der EU, schnelle Verfahren bei eingeschränkter Freiheit. Wenig Familiennachzug und strenge Tests fürs Dableiben. Ein Gesetz verlangt sogar Kita für Kinder ab 1 Jahr in Vierteln mit hohem Migrantenanteil und höhere Strafen für Delikte als anderswo.

Größere Freiheiten in der Asylpolitik hat Dänemark deshalb, weil das EU-Recht für das Land aufgrund einer Sonderregelung im Justizbereich nur zum Teil verbindlich ist. Die Frage ist daher auch: was wäre für uns umsetzbar?
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bruny_K vom 06.06.2024, 08:39:15

Das kann einem auch nicht einleuchten, Bruny. Religiöser und politischer Fanatismus sind völlig irrational, und sie sind für mich die Haupt-Geißel der Menschheit.

LG

DW

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.06.2024, 09:13:10

Im Grunde sind alle wir alle anfällig für übermäßige Reaktionen und Gefühlszustände.

" Fanatismus ist das Erfasstwerden von ganz leidenschaftlichen Visionen, von Ideologien, moralischen Geboten, religiösen Überzeugungen, die dann mit immer größerer Einseitigkeit ausgelebt werden, immer starrer, intoleranter nach außen vertreten werden, nicht selten unter Enthemmung immer größerer Gewalt. Beim Fanatismus schlägt die gesunde Überzeugung und Begeisterung in eine Verengung und Verhärtung der Identität um. Stets beobachten wir eine starre Spaltung, eine Schwarz-Weiß-Einteilung der Welt."

Fanatisch gegen Links.
Fanatisch gegen Rechts.
Fanatisch gegen Religion.

Fanatisch für ......

.. im Glauben die Lösung zu haben ..

"die ganze (vermeintliche) Quelle der Ungerechtigkeit muss beseitigt werden, wenn nötig, auch gewaltsam, um dann letztlich wieder eine Welt voll von Harmonie und Geborgenheit und Gerechtigkeit herzustellen."

"Die immer größere Empörung über Ungerechtigkeiten, Hasspotenziale und die Erfahrung mangelnder Zugehörigkeit sind sehr ausschlaggebend. Entscheidend ist oft auch ein Sinndefizit. Junge Menschen streben nach Sinn. Und die Postmoderne hat da nicht mehr ganz so viel anzubieten."

Im Prozess um den mutmaßlichen Mord an seiner Schwester vor dem Landgericht Bremen hat der Angeklagte geschwiegen. Wegen ihres "westlichen Lebensstils" soll er sie an deren Geburtstag erstochen haben, so die Anklage.
Hier prallen im wahrsten Sinne WELTEN aufeinander.

Auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht zum Messer greift oder in anderer Form gewalt-tätig wird, lässt sich nicht verkennen, dass die Stimmung im Lande feindseliger wird.

Gedanken zu Fanatismus: Fanatismus und Psyche: „Wir sind alle anfällig“

Mareike

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.06.2024, 21:37:56
Boah, Leute, ist das anstrengend. Können diese wirklich mittlerweile kindischen Reibereien nicht endlich mal unterbleiben. Ich  möchte hier DISKUTIEREN!

So. Das war mein Wutanfall am Abend.

Gute Nacht

DW
eines steht fest, lieber Waldler:
Du bist KEIN Choleriker!
lächel

Karajan hats auch gut formuliert - guck!

Kaajan-zitat-fanatismus-ist-die-hochexplosive-mischung-von-engstirnigkeit-und-energie-herbert-von-karajan-130379.jpg

Fazit: die Mischung machts.

Grüssle
Clematis

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

LIVE :   Bundestag Regierungserklärung im Livestream.
Wenn es interessiert, es geht auch um die Messerattacke in Mannheim, Waffen Ukraine und vieles mehr zeitweise wird es sehr hibbilig besonders wenn CDU Chef Merz spricht.
Den Kursor des Videos nach links bewegen um den Anfang zu sehen. Phil.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Zwischenruf (Zwei zeitgleiche Meldungen gerade über Google News) Jeder mag sich dazu seine Gedanken machen) Ich kriege beim Kopfschütteln Genickstarre.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf ingo vom 06.06.2024, 11:00:46

na ja, da besteht schon ein kleiner Unterschied.

Herr Scholz hat auf "Schwerstkriminelle" eingeschränkt

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf ingo vom 06.06.2024, 11:00:46
Zwischenruf (Zwei zeitgleiche Meldungen gerade über Google News) Jeder mag sich dazu seine Gedanken machen) Ich kriege beim Kopfschütteln Genickstarre.

geschrieben von ingo

Überschriften können/sollen nicht verallgemeinert werden.

"Bundeskulturministerin Claudia Roth (Die Grünen) hielt in der ARD-Sendung „Maischberger“ dagegen und forderte einen Prozess in Deutschland. Den Mann nach Afghanistan, in das „Zentrum des Islamismus“, abzuschieben, würde ihm ermöglichen, einer Strafe zu entgehen, so das Argument."

Frau Roth hat gefordert, dass bei Straftaten in Deutschland durch Islamisten diese auch vor einem Gericht in D zur Verantwortung gezogen werden müssen. Das sind wir den Opfern schuldig. Für die Bestrafung sorgen wir nach unseren Gesetzen.

Ich sehe weit und breit keine Äußerung von Frau Roth, dass sie sich generell gegen eine Abschiebung nach Afghanistan wehrt.

Lenova

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 06.06.2024, 11:41:41

Was Scholz mit seiner „Ansage“ macht ist nichts anderes als bei den Rechten zu fischen! 

Edita

Anzeige