Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Messerattacke in Mannheim
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Edita vom 05.07.2024, 20:16:48

Edita, ist schon richtig, aber Integration kann nur funktionieren wenn die Menschen es auch wollen. Ich kenne hier so einige mit Migrationshintergrund und da ist es nur die Frage wollen sie sich integrieren oder nicht. Jene die es wollen werden auch anerkannt und geachtet. Beschweren über irgendwelche Auswüchse tun meistens nur jene die sich nie integrieren wollten - aber 'Schuld sind ja immer die anderen'.

Wir haben hier aus mittlerweilen allen möglichen Staaten als Nachbarn. Und es gibt kaum irgendwelche Probleme miteinander. Man muß nur aufeinander zugehen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 05.07.2024, 20:28:33

DAs kann so nicht stimmen.
Ich habe selbst kurz nach der Wende Vietnamesen kennengelernt, die sofort nach Westberlin gingen,sich dort kleine Unternehmen aufbauten, die heute in der nächsten Generation geführt werden. Darunter sind Handwerksbetriebe, aber auch Restaurants (und anfangs verkaufen sie Zigaretten sehr billig in Westberlin).
Mein Eindruck ist, dass schon zu Zeiten der DDR kein grosser Kontakt zu diesen Vertragsarbeitern bestand. Das erzählten die auch nach der Wende. Wer soll den "staatlich" diese Rückführungen angeordnet haben? Damals war man doch viel zu sehr mit dem Anschluss der DDR an die BRD beschäftigt und der "Rückführung" der Russen, die uns Deutsche sehr viel Geld gekostet hat.
Da besass doch eine Rückführung weniger Vietnamesen nicht oberste Priorität.
Und dann gab es auch noch das Jahr 1992 in Rostock-Lichtenhagen, wo beinharte Ost-Nazis sogar versuchten, diese Menschen unbeschützt in ihren Häusern anzugreifen und durch Brand zu töten. Unvergesslich diese Type in seiner vollgepinkelten Jogging-Hose - der war kein Vietnamese, sondern mutmasslich ein deutscher Neo-Nazi. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Elbling vom 05.07.2024, 20:39:54

@ Elbling von den 12,4 Mio. deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund sind wohl alle, vielleicht bis auf ganz wenige Ausnahmen, bestens integriert!
Von den Bewohnern in Stuttgart hat fast jeder 2. Bewohner einen Migrationshintergrund, die sind ebenso in der Mehrheit bestens integriert, sonst stünde Stuttgart nicht so da wie es dasteht! 
Und wenn Integration nicht gelingt, dann kann es nicht nur an den betreffenden Leuten liegen, das ist auch eine Tatsache! 
Rispe sagte es schon, Integrstion ist keine Einbahnstraße! 

Edita

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Friedensfreund vom 05.07.2024, 20:28:33
Gastarbeiter? Wir hatten hier viele Vietnamesen, die bei uns eine Ausbildung zum Facharbeiter, Meister oder Ingenieur erhielten. Die vielen fleißgen vietnamesischen Näherinnen hatten hier ihr Auskommen, ein gutes Leben. Nach der Wiedervereinigung mussten sie aber allesamt zurück nach Vietnamn im Zuge der staatlich verordneten Rückführung, den Begriff Remigration gab es damals noch nicht.
Ansonsten wurde der Wiederaufbau nach dem Krieg im Osten ohne den Import von Gastarbeitern bewerkstelligt. Die Menschen hier waren sich nicht zu fein zum arbeiten, da wurden die Ärmel hochgekrempelt und los ging's.
Friedensfreund, die nach der Wende  noch im Land verbliebenen vietnamesischen Gastarbeiter, die nicht zurück wollten,  stellten einen Asylantrag und bekamen meistens eine Aufenthaltsgenehmigung.  Die  damalige 5 Jahresfrist, die man im Land leben musste um ein Recht auf eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen,  war meistens vorbei ,  wenn der Asylantrag bearbeitet werden konnte. 
Granka
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 05.07.2024, 20:46:55
Es ist aber auch nicht so, wie sie es schildern, zumal sie ja nicht wirklich reale Erlebnisse bei dem Thema haben.
Es gab auch viel Kontakt zwischen DDR-Bürgern und Vietnamesen. Unsere Freunde hatten diesen. Der Kontakt entstand durch nächtliches privates Taxifahren, wo man sich kennengelernt hat. Die Vietnamesen wurden oft von unseren Freunden eingeladen und man kochte und feierte zusammen, wo wir dann auch eingeladen wurden. Wir alle haben dann, wie viele andere auch, bei dem Verschicken von Mopeds nach Vietnam, geholfen, denn das war für alle ein großer Wunsch, bevor sie wieder nach Hause gingen.

Diese Geschichten gab es auch, nicht nur ihre, die immer die schlechte Seite zeigen will.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina1 vom 06.07.2024, 09:33:02
Off Topic

Liebe Tina,
die Kursivschrift verwendet man eigentlich für Zitate. Für Diskussionen im politischen Bereich halte ich sie für völlig ungeeignet, sie irritiert eher.
Ich würde dir deshalb raten, die im ST voreingestellte ganz normale Schrift zu verwenden, früher hast du das ja auch getan.

Ansonsten: Zum Thema kann ich nichts beitragen, weil ich darüber zu wenig weiß. Aber Ausländerfeindlichkeit gab und gibt es überall, in der DDR ganz bestimmt genauso wie heute bei uns.
Deshalb habe ich mich auch komplett aus diesem Thread herausgezogen.
Ich sehe hier zu viele Vorurteile und unterschwellige Hetze und Rassismus am Werk. Zum Glück nicht bei allen, aber es reicht.
Ich weiß, dass das jetzt wieder vehement abgewiesen wird, aber ich kann  meinen Eindruck leider nicht korrigieren, wenn ich hier lese.
Und da meine früheren Einwände als "Missionsauftrag" diskreditiert wurden, ist es besser, ich halte mich weiterhin hier raus.

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Tina1 vom 06.07.2024, 09:33:02
Danke, Tina, dafür, das hier im ST mal etwas anderes eingestellt
und berichtet wird, als " Mauertote " und  Spitzelstaat.
Ich selber bin in der BRD aufgewachsen.
Wenn ich etwas über die extrem harten Bedingungen in der BRD
schreibe, wird das zu einem " Einzelschicksal " oder es heißt,
es würde herumgejammert, anstatt die Freiheit zu feiern.

Als ich in den 90erJahren etliche Leute aus der DDR kennen
lernte, haben sie mir erzählt, wie es war, dort zu leben.
Es waren unterschiedliche Erzählungen.
Ich habe sie nicht korrigiert und zurecht gewiesen.
Wäre eine absolute Anmaßung.

Zu den Vietnamesen möchte ich noch anmerken, dass tausende
sog. Bootsflüchtlinge in die BRD gekommen sind.
Probleme gab es kaum. Sie haben sich schnell integriert.
Es gab die sog. " Hütchenspieler " und das war es auch schon.

An extreme Gewalttäter unter ihnen kann ich mich nicht 
erinnern.

Anna
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Rispe vom 06.07.2024, 10:15:50
Off Topic

Liebe Tina,
die Kursivschrift verwendet man eigentlich für Zitate. Für Diskussionen im politischen Bereich halte ich sie für völlig ungeeignet, sie irritiert eher.
Ich würde dir deshalb raten, die im ST voreingestellte ganz normale Schrift zu verwenden, früher hast du das ja auch getan.

Liebe Rispe,
ich wusste nicht, dass man Kursivschrift nur für Zitate nimmt. Sorry. Mir gefällt diese Schrift einfach besser, wirkt nicht so hart, so langweilig, deshalb habe ich es verwendet. Mehr nicht. Aber Kannst du mir bitte mal erklären, warum diese Schrift ungeeignet ist u irritiert? Würde mich mal interessieren. Wenn es ein großer Wunsch ist, es wichtig ist, dann werde ich mich auch umstellen können. Kein Problem.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina1 vom 06.07.2024, 10:53:23

Mich irritiert diese Schrift, weil sie zu gefällig ist für politische Diskussionen, also genau das, was dir daran gefällt.
Die Inhalte sind nämlich das Gegenteil davon. Ich nehme an, du willst sie mit der Schrift etwas entschärfen, aber das führt leider zu Trugschlüssen. 😉
Ist aber letztlich zweitrangig, die Inhalte stören mich mehr, und auf die kommt es an!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Tina1 vom 06.07.2024, 10:53:23

Liebe Tina,

mich irritiert kursive Schrift auch. Soviel ich weiss, verwendet man sie im usenet (Foren usw.) als Zitat oder, wenn man ein Wort oder Satz(teil) betonen will. So kenne ich das aus meiner früheren Forenmitarbeit in mehreren Foren.

LG

DW

Anzeige