Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Messerattacke in Mannheim
geschrieben von MarkusXP

Jedes aufnehmende Land von Asylbewerbern muss die Kontrolle über das was geschieht haben ... und wenn diese verloren gegangen ist, dann muss sie wieder zurück gewonnen werden. Ansonsten gibt es ein Chaos mit unabsehbaren gesellschaftlichen Folgen. Eine Grenzöffnung ohne Kontrolle kann kein vernünftiger Mensch wollen!

Das aufnehmende Land muss Kapazitäten ( verschiedenster Art ) für die die Flüchtlinge / Asylbewerber bereithalten ... und diese sind endlich. Soziale Betreuung, Sprachkurse, Schulen, Arbeits- und Wohnmöglichkeiten, eben alles, was zu einer erfolgreichen Integration nötig ist. Dies ist nicht unbegrenzt vorhanden, an keinem Ort, in keinem Land. Selbst wenn man dies möchte, selbst wenn die Zahl der Not-Leidenden immer größer wird: es geht einfach nicht!

Wer das nicht einsieht oder einsehen will, sich der Realpolitik verweigert,  muss in kauf nehmen, dass sich unsere Gesellschaft, vielleicht sogar in der Folge das politische System, ändert, und zwar m.E. gewaltig und zum Nachteil aller ... nicht zuletzt auch der hier wohnenden Flüchtlinge. 

Das sind eigentlich alles Binsenweisheiten die ich erwähne ... 
MarkusXP

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf MarkusXP vom 26.06.2024, 10:26:09
Das aufnehmende Land muss Kapazitäten ( verschiedenster Art ) für die die Flüchtlinge / Asylbewerber bereithalten ... und diese sind endlich. ...

Dies ist nicht unbegrenzt vorhanden, an keinem Ort, in keinem Land. Selbst wenn man dies möchte, selbst wenn die Zahl der Not-Leidenden immer größer wird: es geht einfach nicht!

MarkusXP

das nennt man "lösungsorientiere Herangehensweise" - man kann das natürlich auch idealistisch angehen.

Schauen wir auf die Weltgeschichte. Hat Idealismus fern ab jeder Realitäten und ohne Beachtung der menschlichen Faktoren je etwas zum Guten bewegt?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Granka vom 26.06.2024, 10:22:45

Ich habe das nun mehrfach erklärt, Granka, und nun habe ich keine Lust mehr.

Schönen Tag noch.

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf MarkusXP vom 26.06.2024, 10:26:09
Jedes aufnehmende Land von Asylbewerbern muss die Kontrolle über das was geschieht haben ... und wenn diese verloren gegangen ist, dann muss sie wieder zurück gewonnen werden. Ansonsten gibt es ein Chaos mit unabsehbaren gesellschaftlichen Folgen. Eine Grenzöffnung ohne Kontrolle kann kein vernünftiger Mensch wollen!

Das aufnehmende Land muss Kapazitäten ( verschiedenster Art ) für die die Flüchtlinge / Asylbewerber bereithalten ... und diese sind endlich. Soziale Betreuung, Sprachkurse, Schulen, Arbeits- und Wohnmöglichkeiten, eben alles, was zu einer erfolgreichen Integration nötig ist. Dies ist nicht unbegrenzt vorhanden, an keinem Ort, in keinem Land. Selbst wenn man dies möchte, selbst wenn die Zahl der Not-Leidenden immer größer wird: es geht einfach nicht!

Wer das nicht einsieht oder einsehen will, sich der Realpolitik verweigert,  muss in kauf nehmen, dass sich unsere Gesellschaft, vielleicht sogar in der Folge das politische System, ändert, und zwar m.E. gewaltig und zum Nachteil aller ... nicht zuletzt auch der hier wohnenden Flüchtlinge. 

MarkusXP

Lieber Markus,

das sehe ich durchaus ein, und stimme dem auch zu.

Aber ich sehe halt die Notwendigkeit, dass das im MINDESTMASS auch in dem Land zu gelten hat, in welches rückgeführt werden soll. Ich sehe das alles nicht annähernd in Afghanistan, Syrien und anderen Ländern.

Also soll man den Rückzuführenden sagen: Pech gehabt...?!?!?!

Klar, das kann man sagen. Aber dann bitte politkerseits in Zukunft kein Gefasel mehr von Moral, Werten und Menschenrecht, denn mehr als Gefasel wäre es dann nicht mehr.

Mir kocht mein Blut, wenn ich daran denke, z.B. den Täter von Mannheim durch unsere Gesetze zu schützen. Aber unser Gesetz sieht MEINER INTERPRETATION NACH nichts anderes vor. Und das muss man aushalten. Alles andere beinhaltet die Gefahr, "dass sich unsere Gesellschaft, vielleicht sogar in der Folge das politische System, ändert," (Zitat MarkusXP).

LG

DW
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.06.2024, 11:11:03

MarkusXP

Lieber Markus,

das sehe ich durchaus ein, und stimme dem auch zu.

Aber ich sehe halt die Notwendigkeit, dass das im MINDESTMASS auch in dem Land zu gelten hat, in welches rückgeführt werden soll. Ich sehe das alles nicht annähernd in Afghanistan, Syrien und anderen Ländern.

Also soll man den Rückzuführenden sagen: Pech gehabt...?!?!?!

Klar, das kann man sagen. Aber dann bitte politkerseits in Zukunft kein Gefasel mehr von Moral, Werten und Menschenrecht, denn mehr als Gefasel wäre es dann nicht mehr.

Mir kocht mein Blut, wenn ich daran denke, z.B. den Täter von Mannheim durch unsere Gesetze zu schützen. Aber unser Gesetz sieht MEINER INTERPRETATION NACH nichts anderes vor. Und das muss man aushalten. Alles andere beinhaltet die Gefahr, "dass sich unsere Gesellschaft, vielleicht sogar in der Folge das politische System, ändert," (Zitat MarkusXP).

LG

DW
Ich denke wir sind in Europa, in Deutschland so weit, dass der hohe Anspruch von Moral ( "unsere Werte!! ) nicht mehr uneingeschränkt gilt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Verweise darauf weniger geworden sind. Auch diejenigen, die ständig darauf hinweisen sollten eigentlich bei offenen Augen erkennen: das sind wir, das ist unsere Gesellschaft nicht! Diesem Anspruch genügen wir einfach nicht. Unsere "Werte" zu formulieren ist ja schon kaum noch möglich ...

Man kann nicht jeden abgelehnten Asylbewerber nach Afghanistan oder Syrien abschieben. Bei  Gewalttätern, nicht bei Kleinkriminellen oder Schwarzfahrern,  neige ich aber zu der Meinung: dann muss er eben sehen wie er damit zurecht kommt! Er hat sich weit außerhalb unserer Gesellschaft gestellt ... die Verantwortung für die Folgen trägt er selbst.

Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: Straftat ist Straftat! Also, von Sozialstunden, Strafe auf Bewährung bis zum Gefängnis, möglicherweise lebenslang mit Sicherheitsverwahrung, unabhängig von der Person und deren Geschichte / Herkunft. Ich sage es ganz offen: ich bin mit diesen Gedanken noch nicht ganz fertig!

Das Problem sind die berühmten "jungen Männer" unter 30 Jahre, so wie in nahezu jeder Gesellschaft wenn es Kriminalität geht. Da muss man genau hinsehen, wer da aus welchen Gründen kommen will. Sind sie einmal hier, kooperieren möglicherweise nicht mit den Behörden, dann haben wir ein Problem ...
MarkusXP

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf MarkusXP vom 26.06.2024, 12:33:35

Lieber Markus,

ich danke Dir für Deine klaren Worte. Die sind klipp und klar, und das kann und will und werde ich respektieren.

Ich habe für Politiker (aber auch Privatleute) jedoch kein Verständnis, die von unserer "europäischen Werte-Familie" liebsäuseln und von den "Werten, die uns alle verbindet", und von denen man behauptet, dass sie höchst moralisch seien. Dann aber werden Forderungen der bekannten Art gestellt, die einfach nicht dazu passen.

Ja, die Werte haben sich gewandelt. Das ist so. Ob uns das gut tun wird, wird die Zukunft zeigen.

Aber ich glaube, ich habe jetzt wirklich alles dazu gesagt, ich merke selbst, dass ich mich wiederhole.

DW

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 26.06.2024, 12:33:35
Ich sage es ganz offen: ich bin mit diesen Gedanken noch nicht ganz fertig!
Da bin ich ganz bei Dir - die "Unteilbarkeit" des Rechts in einem Staat, der vorgibt in erster Linie, und vor allem nach Recht und Gesetz sich zu verstehen  und zu handeln, fällt nicht leicht, vielleicht den Deutschen etwas schwerer oder leichter, je nachdem wie einer die Lehren der Geschichte interpretiert (Gesetz ist Gesetz bzw. Befehl ist Befehl).

Wenn aber vor dem Gesetz alle "Menschen" gleich sind und jedes Menschen Würde bei uns unantastbar ist, dann gilt eben auch, dass Ausländer wie ein Inländer zu behandeln ist.
Mensch ist nun mal Mensch.

Abschieben ist leicht gesagt ... 

Warum eigentlich wird nicht versucht, auch mit Syrien und Afghanistan zu speziellen 'Migrationsabkommen' zu kommen.
Wäre es nicht wenigstens einen Versuch wert ?
M.E. gibt es da einige Gestaltungsmöglichkeiten, die eben viel mehr Bereiche betreffen, als nur Verbrecher zurückzuschicken.
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Diese Person, der Täter  hat es doch selbst in der Hand gehabt, ob er in Deutschland bleiben kann oder eventuell abgeschoben wird. Aber er wusste dass, das ein Problem wird mit dem Abschieben. Also er wusste, es wird nicht passieren. Wenn er aber sicher gewusst hätte, dass bei einer Gewalttat, bei Mord eine Abschiebung folgt, dann hätte er vielleicht nachgedacht, ob er die Gewalttat durchführt.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar.".........hat sich der Täter daran gehalten? Nicht mal bei dem Polizisten. Dieser Satz, dieses Gesetz sollte, müsste von jedem eingehalten werden müssen. Ihm war die Würde und das Leben der Opfer total egal. Aber er darf für sich, "die Würde des Menschen ist unantastbar", einfordern. Er will geschützt werden. Vor wem denn überhaupt? Also die Taliban wird ihm bestimmt nichts tun, denn sie finden dieses Attentat auf ungläubige, auf Islamkritiker bestimmt super. Islamisten und Taliban sind Brüder im Geiste. Der Islamismus, ein Islamist hat sich von den Gesetzen, den Regeln, dem friedlichen Zusammenlebens in einer Demokratie, schon längst verabschiedet. Für ihn und seine Freunde, Unterstützer ist die Scharia maßgebend, deren Gesetze, danach lebt er, danach urteilt man auch. Und das große Ziel der Islamisten, des Islamismus ist ein Kalifat, weltweit. Siehe Demos.

Meine Gedanken mal anders, zu dem Thema Abschieben, niemand muss sie teilen. Natürlich sind das nur Gedanken, Vorstellungen, sie sind aber nicht realistisch.
Tina

Islamistendemo

TIKTOK-ISLAMISMUS: "Zukunft gehört Allah!" Wie Radikale in sozialen Medien um Jugendliche werben

"Nach einer von Islamisten organisierten Demonstration in Hamburg hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Konsequenzen nicht ausgeschlossen. «Es ist ganz klar: Gegen all das, was an islamistischen Aktivitäten stattfindet, muss mit den Möglichkeiten und den Handlungsoptionen unseres Rechtsstaates vorgegangen werden», sagte er am Montag bei einer Pressekonferenz mit dem Ministerpräsidenten Montenegros, Milojko Spajic, im Kanzleramt. Man müsse sich genau anschauen, «was jetzt konkret aus den Dingen, die wir dort gesehen hatten, für Konsequenzen zu ziehen sind». "
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Zwar schon oft erwähnt und erklärt worden, aber noch einmal:

Zweifelhafte, bescheuerte etc Videos sollte man NICHT teilen und die Links NICHT weiterverbreiten - das pusht sie nur noch im Ranking.

Den Titel erwähnen reicht doch meist, dass man weiß, was der andere meint.
Es ist ja bekannt, was propagiert wird.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Tina1 vom 26.06.2024, 18:45:41

Liebe Tina,

ich sehe niemanden, der all das, was Du zu Recht kritisiert, anzweifelt. Es geht um die rechtliche Basis. Einfach aus Wut und Vergeltungsbedürfnis und Zorn (was ich alles verstehe!!!!!) kann, nein, DARF die Politik nicht agieren.

LG

DW

Anzeige