Innenpolitik Messerattacke in Mannheim
Ausgerechnet Du unterstellst mir Rassismus?!
Geh doch mal auf den gesamten Beitrag von @Edita ein, Friedensfreund. Warum diese heftigen Diskussionen, wenn der oder die Täter "Ausländer" sind, während kaum eine Reaktion erfolgt, wenn die Täter "Biodeutsche" sind. Irritiert Dich das nicht? Mich schon.
DW
@Edita
Wie kann ich folgenden Absatz aus dem Artikel deines Links verstehen.
Warum schreibt Rechtanwältin Frau Seyran Ates von diesem negativen Frauenbild muslimischer Länder?
Ich habe keine eigene gefestigte Meinung zu dem Thema. Da erscheint mir viel Voreingenommenheit in Berichten die ich las. Trotzdem habe ich von diesem Frauenblid vielfach gelesen.
Du wirst den Link nicht ohne Intention eingestellt haben. Für welche Erklärung ist dieser Absatz gedacht?
Das Frauenbild in muslimischen Ländern
Für die türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates zeigen diese Zahlen, dass "wir es mit jungen Männern zu tun haben, die aufgewachsen sind mit einem Frauenbild, nach dem Frauen nicht so viel wert sind wie Männer". Zudem handele es sich oft um Männer, die sexuelle Erfahrungen nur als Gewalt gegen Frauen kennen würden.
Für viele der jungen Männer, die so aufgewachsen sind, sei es wie eine Art Schock, wenn sie dann nach Deutschland kommen. "Sie haben gehört, dass in Deutschland alles so frei sei, und denken dann, dass alles, was in ihrem Heimatland reglementiert sei, hier erlaubt ist", sagt die Rechtsanwältin.
Das mußt Du Frau Ates selber fragen!
Ich hatte den Bericht des WDR wegen der Auswertung der Kriminalstatistiken eingestellt, das hatte ich auch so.kommuniziert!
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit muslimischen Familien mit jetzt schon erwachsenen Kindern, auch Töchtern, die noch ledig sind, leben sie genau so frei und unabhängig wie wir auch, allerdings wurden sie auch gut auf der Uni, beim Daimler, beim Porsche und beim Bosch ausgebildet!
Daß es auch andere Fälle gibt, ist ja kein Geheimnis, aber das sind Einzelfälle und nicht die Mehrheit, wie gesagt mehr als 5 Mio. Muslime leben bei uns!
Edita
..............
Werden die Migranten die nächsten Juden, wo man verfolgen, vertreiben muß ? Phil.
Woran machst du diese Frage fest?
Alleine die vielen Urlaubsreisen der in Deutschland lebender Menschen ins nahe und ferne Ausland zeigen doch, dass die oft vorgeworfene Fremdenfeindlichkeit weniger zutrifft. Im Gegenteil, viele wollen andere Kulturen erleben.
Wer in die Türkei reist, trifft dort auf einen Anteil an muslimischer Bevölkerung der gegen 100 % geht. Natürlich geht man in die Blaue Moschee oder andere religiösen Häuser des Islam, nimmt sich ein Kopftuch und zieht die Straßenschuhe aus.
Ich gehe davon aus, dass jeder weiß, dass alle Menschen grundsätzlich gleich sind. Zumindest in meinem engeren Bekanntenkreis kenne ich keine andere Meinung.
Es sind persönliche Befürchtungen die Stimmung gegen andere verursachen. Das Wort fremdenfeindlich halte ich in den meisten Fällen für unzutreffend.
Seit 2015 schreibe ich nachlesbar im ST, dass ich für eine kontrollierte Aufnahme von Flüchtlingen und gegen unkontrollierte Aufnahme bin.
Inzwischen stellt es sich heraus, dass die meisten Bundesländer Probleme bereits bei der Unterbringung haben, von den Folgeproblemen ganz abgesehen. Ich verstehe es nicht, wie jemand denken kann, dass unsere Aufnahmefähigkeit unbegrenzt sein könnte.
Da nun sehr schwache Geburtsjahrgänge ins Arbeitsleben kommen, darf und kann man es auch positiv sehen, dass dieser durch dies Migration etwas ausgeglichen wird.
Das was manche als Fremdenfeindlichkeit bezeichnen ist meist nichts anderes als Angst davor, wie es mit ihnen oder Deutschland weitergehen wird, bzw. der Angst selbst etwas zu verlieren. Das halte ich auch für menschlich.
Wenn man diese Menschen zusätzlich noch in rechte Ecken stellt, was sollen sie denn machen? Fühlen sie sich unverstanden und werden von einigen auch noch beschimpft, wählen sie AFD.
Damit du erst gar nicht auf den Gedanken kommst - nein ich würde nie AFD wählen.
Ich will nicht sagen, dass es nicht auch extremst Rechte tatsächlich gibt, sondern nur meine Meinung vertreten, dass die Beschimpfungen den Anteil der AFD Wähler eher verstärken als einen positiven Effekt zu erzielen.
Deine rhetorische Frage ob Migranten die nächsten Juden werden halte ich zum Beispiel für populistisch.
Vielleicht sagst mir mir noch, wie dein gestriger Beitrag und der heutige in diesen thread passen.
Diese Themen entgleiten aber regelmäßig, und das weiß man, bevor man solche Threads erstellt.denn zu nichts anderem wurde er angelegt!
Edita
Obwohl ich Deinem Beitrag inhaltlich fast komplett zustimme, dem oben zitierten Teil stimme ich NICHT zu. Der Thread ist, wie so viele entglitten, aber da kann die Threaderstellerin nichts zu, das ist nicht der erste Thread, der so endet (oder eben nicht endet)
LG
DW
Sie werden leider oft mit viel populistischem Getöse in Bildzeitungs-Manier abgehandelt, das ist es, was so manche unter uns abschreckt.
Im Grunde genommen wissen doch alle, wie furchtbar diese Verbrechen sind und dass man sie nicht dulden darf und die Täter bestraft werden müssen.
Aber wenn sich die Debatte mit stündlichen Steigerungen und Ausweisungsforderungen in Folterländer etc. immer mehr hochschaukelt, dann ist es in meinen Augen irgendwann reine Hetze à la AFD. Und davon werde ich mich auch nicht abbringen lassen.
Das Schlimme ist allerdings, dass unsere ach so liberalen Politiker inzwischen hier auch mitmachen, weil sie glauben, dieser rechtsextremen Partei damit das Wasser abgraben zu können.
Und dabei bedenken sie gar nicht, dass sie damit erst recht deren Wahl mit befördern.
Ich empfehle mal die Seiten von Pro Asyl, hier kann man nämlich die andere Seite zur Kenntnis nehmen:
Wir fordern: Menschen schützen statt Asylverfahren auslagern!
Danke für deine Meinung bzw. Beitrag . Phil.
Die meisten schweigen sowieso, das wäre uU die bessere Wahl gewesen.
Genau das werde ich jetzt auch wieder tun, liebe Michiko, es gibt Themen, da KANN man nicht miteinander diskutieren, da geht die Klopperei irgenwann los, und ich merke immer deutlicher, wie sehr mich das anwidert. Ich bedauere, mich hier überhaupt zu Wort gemeldet zu haben, mal schauen, ob ich meine Beiträge noch löschen kann.
Lieben Gruß
DW
Diese Zusammenfassung, mit 4 Minuten Lesedauer, halte ich für akzeptabel.
Eigentlich wird wiederholt, was neutrale und sachliche Beiträge bisher wiedergegeben haben.
Immer mehr Messerattacken? Die Zahlen sind vor allem eins – nicht eindeutig | WEB.DE
Danke für deine Meinung bzw. Beitrag . Phil.@pschroed
Du konntest meinen Beitrag noch nicht gelesen haben als du "Daumen hoch" gabst. Gleiches gilt für deinen Dank.
An diesen Aktionen sieht man die Ernsthaftigkeit eines Diskutanten.
Statt deines Dankes wäre eine ehrliche Antwort mir grundsätzlich lieber.
...Gilt das nicht für alle Seiten und ist es nicht einfach das, was fehlt? Es tut teilweise wirklich körperlich weh, hier zu lesen. Mit etwas Mut und Verständigungswillen könnte man Vieles besser klären.
Mit etwas Mut und Verständigungswillen hätte man es besser klären können. Ich habe es zumindest versucht.
Es geht nicht darum Recht zu haben, sondern es geht darum, der Wahrheit näher zu kommen. Dabei ist es hilfreich, dem anderen in Ruhe zuzuhören.
Karl
Lieber Karl,
das sagst und empfiehlst und forderst Du seit Jahren. Hat sich etwas geändert? Nein, es ist schlimmer geworden. Mit sanfter Ermahnung und Appellen ist HIER nichts mehr zu machen,
meint
Der Waldler
Danke für deinen Link, Lenova.
Hier habe ich den Hinweis auf einen anderen Artikel gefunden, den ich dann nochmal extra einstelle: Messergewalt und Migration: Was Statistik und Forschung aussagen
Zitat:
Forscherinnen und Forscher, die zu diesem Thema arbeiten, sind sich einig: Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Messerangriffen und der Staatsangehörigkeit eines Täters. Eine Studie belegt das anhand der Zahlen von rechtskräftig verurteilten Gewalttätern, die ein Messer eingesetzt haben. (Die Studie wird im hinteren Teil dieses Artikels vorgestellt.) Auf Twitter und auf Blogs wird jedoch nach Messerangriffen regelmäßig genau das Gegenteil behauptet.