Innenpolitik Messerattacke in Mannheim
Ja, da gebe ich Dir bei näherer Betrachtung Recht, lieber aixois
Dennoch frage ich (nicht Dich, sondern "einfach so in den Raum gestellt") warum man das alles gerade den Grünen so sehr übel nimmt. Hätte man diesen Entrüstungssturm auch bei anderen Parteien gemacht?
Naja, lassen wir's. Grünen-Bashing ist "in" (ich meine ausdrücklich NICHT Dich!!!).
LG
DW
Ja, da gebe ich Dir bei näherer Betrachtung Recht, lieber aixoisStimmt DW, eine Partei wo den riesigen „Tanker“ DE in eine andere Richtung drehen möchte, wird sehr kritisch bewertet, das ist auch normal, besonders weil wir alle an der Bezahlung beteiligt sind bis dass das ganze läuft, Habeck erwartet nun 2025 wieder ein Wachstum in DE dann soll der Export wieder zunehmen, gut dass jetzt mal die Zinsen 0 .25% gesenkt und somit die Kredite für die Unternehmer wieder billiger werden. Die Wasserstoff Energie wird immer mehr eingesetzt.
Dennoch frage ich (nicht Dich, sondern "einfach so in den Raum gestellt") warum man das alles gerade den Grünen so sehr übel nimmt. Hätte man diesen Entrüstungssturm auch bei anderen Parteien gemacht?
Naja, lassen wir's. Grünen-Bashing ist "in" (ich meine ausdrücklich NICHT Dich!!!).
LG
DW
Von den Randparteien hört man nichts in diese Richtung, ausser platte Kritik, würde es nach ihnen gehen wäre DE auch die EU noch immer bei der Fossilienverbrennung. Hoffen wir dass nicht zu viele am Sonntag die Grüne abwählen. Phil.
Hassvideos rufen zu weiterer Gewalt auf
"Hassvideos nach Messerattacke:"Mein Vorbild": Mannheim-Täter im Netz gefeiert.
"Dieser Junge ist mein Vorbild", stellt der User klar und feiert am Ende des Videos den mutmaßlichen Täter von Mannheim auch für den Angriff auf den Polizisten, der am Sonntag seinen Verletzungen erlegen ist.
"Ich schwöre bei Allah, ich schicke dir Geld mein Freund, ich schicke dir Essen, ich schick dir alles", lobt er den Täter und ruft zum Mord an allen auf, "die den Islam kritisieren". Er ruft zur Jagd nach Ex-Muslimen auf - und nennt in diesem Zusammenhang sogar konkrete Namen.
Ein weiteres Video bei TikTok zeigt einen jungen Moslem, der den Messerangriff offenbar als gerechtfertigt ansieht: "Der beleidigt meinen Propheten, beleidigt meine Geschwister, beleidigt meine Kopftuchgeschwister, beleidigt jeden einzelnen Muslim, und dann erwartet er von mir Mitleid?" Seine Antwort darauf ist klar: "Gar nichts. Überhaupt nichts kriegt er von mir."
Faeser kündigt Konsequenzen an
Das TikTok-Video, das aktiv zum Mord aufruft, löst auch auf politischer Ebene Kritik aus. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) veurteilte es scharf und kündigte in der "Bild am Sonntag" Konsequenzen an:
Den mörderischen Messerangriff zu verherrlichen, ist widerwärtig und menschenverachtend.
Wer so etwas tue, müsse "mit aller Härte des Strafrechts verfolgt werden", betonte sie.
Islamkritiker und Ex-Muslime in Angst
Diese Szenen in Mannheim und die darauffolgenden gewaltverherrlichenden Reaktionen schaffen besonders bei Ex-Muslimen und Menschen, die sich kritisch mit dem politischen Islam und Islamismus auseinandersetzen, ein Klima der Angst. "Ich mache mir Sorgen, dass eine Gewaltwelle gegenüber Islamkritikern ausgelöst wird", sagt Zeinab Elhad, Mitglied des Vereins "Zentralrat der Ex-Muslime" zu ZDFheute.
Die 24-jährige Libanesin, die Mitglied der FDP ist, beschloss mit 18 Jahren, den Islam zu verlassen. Seitdem klärt sie im Netz über Missstände in muslimischen Communitys auf und beklagt das Kopftuchgebot für Frauen. Dafür wird sie besonders von islamistischen Influencern auf TikTok immer wieder bedroht.
Zunehmende Radikalisierung durch TikTok
"Islamistische Tiktoker bauen ihre Identität und ihren Lebenssinn auf die Ideologie des politischen Islams. Wer den Islam kritisiert, soll laut dieser Interpretation sterben", führt die Frauenrechtlerin weiter aus.
Auch der Islam-Experte Eren Güvercin warnt vor der immer größer werdenden Reichweite radikaler Influencer und beobachtet eine zunehmende Radikalisierung durch Onlinedienste wie TikTok. Die Reaktionen auf den Messerangriff in Mannheim zeigen laut Güvercin: "Islamistische Akteure im Netz verhehlen nicht ihre Sympathien für den Attentäter".
Er appelliert als säkularer Moslem an die muslimische Community und Verbände, "das Tatmotiv klar zu benennen"."
Die Motive, die Gründe des islamistischen Attentats, des Mordes in Mannheim,erinnern an die zwei furchtbaren Attentate und Morde
Tina
Charlie Hebdo
"Dem Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" in Paris fallen 12 Menschen zum Opfer, darunter auch Direktor und Chefzeichner Charb und der bekannte Cartoonist Cabu. Weltweit reagiert man bestürzt auf die Gewalttat, die als Terror gegen das freie Wort und die Pressefreiheit interpretiert wird, Mohammed-Karikaturen."
Lehrer in Paris enthauptet:
"Der Mord an einem Lehrer, der Mohammed-Karikaturen zeigte, erschüttert Frankreich.Der 18 Jahre alte Mann hatte kurz nach der Tat noch auf Twitter mit dieser geprahlt. Auf der Nachrichtenplattform veröffentlichte er ein Foto des Lehrers und erklärte, dies sei die Rache an dem, "der es gewagt hat, Mohammed zu erniedrigen".Macron nannte die Tat einen "islamistischen Terrorakt"."
Noch vor Monaten als meine Wennigkeit von der Gefahr Tik@Tok schrieb wurde ich hier im Forum belächelt, dieses soziale Netzwerk ist schon seit fast zwei Jahren massgebend für die EU auch die Wahlen in der USA und DE.
Die EU schlief mal wieder 14 Tage vor der wichtigen EU Wahl beginnt Brüssel zu reagieren. Wagenknecht und Weidel sind wahre Grössen auf Tik@Tok wo die teilweise noch Kinder mit ihrem Geschrei wie schlecht doch alles in DE und der EU ist beeinflussen, ohne eine Gegenwehr von den Parteien der Mitte zu erhalten. Das geht bei ihren Anhänger von Morddrohungen bis zur Einsperrung von Scholz und die Grünen, sie sind ein grosser Teil Schuld an der Verohrung der Gesellschaft, es würde Zeit wenn Faeser und Ursula von der Leyen reagieren würden. Natürlich ist dieser Raum für alle noch offen, auch Islamisten. Phil.
Phil, Sorry aber über dieses ewige Söder Bashing von Leuten, die nichtIch bin da grosszügiger und toleranter.Da ich geborene und bekennende und hier lebende Bayerin bin, erlebe ich das seit Jahrzehnten,dass es immer wieder Leute gibt,die hier nicht leben und wenn überhaupt irgendwann ein Wochenende in unserem schönen Bundesland verbringen, anscheinend eine starke Meinung zu Bayern haben. Oft frage ich mich natürlich, ob bei vielen auch der Neid eine grosse Rolle spielt. Denn gerade aktuell bei dieser Flutkatastrophe kann man auch erkennen,dass Herr Söder versucht, umgehend zu handeln und die Landratsämter schon nach wenigen Tagen in der Lage sind, nötige Gelder an die Betroffenen recht unbürokratisch auszubezahlen.
in Bayern leben, ärgere ich .
Ist Söder plötzlich an der Klimakrise schuld? Zur Information, ich in Bayern lebend, beziehe seit Jahren grünen Strom, meine Fernwärme wird bis jetzt mit 30% Bio Wärme betrieben und durch Bayern fliesst bekanntlich die Donau und Überschwemmungen wie z.B. in Passau, der 3 Flüsse Stadt, waren auch in den 60ziger Jahren, keine Seltenheit. In Bayern gab/gibt es bis jetzt 3 völlig energieautarke Gemeinden, Energie wird aus Biogas, Wasserkraft und Geothermie erzeugt. Es gibt wenig Windräder, was zum grossen Teil an den Bürgerbegehren liegt, abgesehen davon hat auch Baden Würtemberg, das bekanntlich von dem Grünen Winfried Kretschmar regiert wird, noch weniger Windräder wie Bayern.
Wer hat den Ausbau der Windenergie gestoppt? Die GroKo unter Merkel.
Es müssten erst mal Voraussetzungen geschaffen werden, damit erzeugte Energie verteilt werden kann und erklär mal einem Grundstücksbesitzer, dass über oder unter seinem Grundstück Stromtrassen verlegt werden. Es war jedesmal ein Kampf.
Es hat eigentlich auch nichts mit dem wirklichen Thema zu tun. War mir ein Bedürniss und die heisst ed in Österreich "
Was nun die Energie anbelangt - das ist Ländersache. Und in Bayern wird leider sehr vieles vom dem Gschaftlhuber Aiwanger gestoppt,der sich dann zusammen mit Bürgerinitiativen dafür stark macht,dass es weniger Windräder gibt (obwohl die Industrie - in diesem Fall das internationale Unternehmen Wacker sogar mit Abzug droht, wenn sich da nichts ändert). Auch gegen Trassen kämpfte Herr Aiwanger länger, obwohl dies der beste Weg wäre, Strom aus Schleswig-Holstein durchzuleiten nach Bayern und Baden Württemberg.
Sehr schlimm ist es jetzt, wenn man die Verweigerungshaltung des Herrn Aiwanger zu Flutpoldern erkennt.Auch hier stellte er sich auf die Seite, sich verweigernder Hausbesitzer,die das nicht vor ihrer Türe haben wollten. Frage mich natürlich, ob sich bei solchen Egoisten nun nicht das Gewissen unüberhörbar regt, wenn sie sehen, welches Leid sie damit verursacht haben.
Aber andererseits gibt es hier nur noch wenige Häuser ohne Fotovoltaik; in den Tiefgaragen gibt es Wallbox, damit die BürgerInnen unkompliziert ihre E-Autos laden können.
Und in den vielenNeubauten, dieentstehen, natürlich mehrheitlich Wärmepumpen.
WEr bei der Flutkatastrophe erlebt hat, sie dramatisch eine zerstörte Ölheizung im Keller ist und diese nun erneuern muss, wird sich auch nicht mehr aufhetzen lassen von Aiwanger usw., die Wärmepumpe direkt aus dem Reiche des Bösen kommend, anzusehen.
Die Grünen haben hier leider noch nie reagiert - auch nicht in einer Koalition. Herr Aiwanger nennt sie den Extremisten zugehörig, die ER bekämpfen muss.
Dieser Mann ist ein grosses Übel- gerecht ist nur, dass immer mehr seines Blödsinns, den er seit Jahren vor sich hin schwafelt, nach und nach aufgedeckt wird.
Sein Hass auf die Grünen geht so weit, dass er nach eigenen Worten anstrebt, im nächsten Bundestag die Nachfolge als Wirtschaftsminister des Herrn Habeck zu werden. Lächerlicher geht es nicht mehr - es hätte aber den Vorteil, dass er dann in Bayern verschwindet und hier wieder ordentlich Politik gemacht werden kann - hoffentlich irgendwann mit den Grünen. Olga
Es ist ratsam, nicht jede Möglichkeit für eine Empörungs-Tour zu benützen, sondern einfach anzuerkennen, dass es in allen Bevölkerungsgruppen - also auch politischen Parteien - Deppen und Idioten gibt.
Die gab es auch immer schon, nur heute werden deren Missetaten in Echtzeit innerhalb von Minuten einer staunenden Öffentlichkeit in den asozialen Medien präsentiert.
Alles hat aber den Vorteil, dass solche Sachen schon innerhalb kürzester Zeit nicht mehr interessant sind, weil dann schon weitere Vorfälle bekannt werden - und so geht das immer weiter, auch um die Wutbürger bei der Stange zu halten. Olga
Na sicher doch was denn sonst???
Bei uns wird er rechtsstaatlich verurteilt, so wie sich das gehört, in Afghanistan wird er als Held gefeiert und belohnt, und das motiviert wiederum andere „Aspiranten“ es ihm gleichzutun, das ist ohne Frage die allerschlechteste Variante!
Wird er hier ordnungsgemäß verurteilt besteht die Chance einer Abschreckung für Nachahmer und bis er wieder in Freiheit ist, hat er sich seine radikalen Hörner wohl vielleicht abgestoßen, dann kann man ihn immer noch abschieben!
Edita
Er ist nicht der erste, dem das Messer locker saß und der verurteilt wurde. Hat das abgeschreckt? Natürlich nicht. Und "Hörner abstoßen" nennst Du diese Tat, die ganz Deutschland bis an die höchste Regierungsebene empört hat? Das ist mehr als blauäugig. Dass eine Verurteilung eine ausgesprochene Abschiebung aufhebt, kann ich mir nicht vorstellen.
Erzähl doch nicht solch einen Unsinn, damit sind seine radikalen Phantasien gemeint!
Man muß hier nicht auch noch primitiv rumhetzen wie es im Netz geschieht!
Edita
ES stimmt, Michiko, er ist nicht der ERste, dem mutmasslich das Messer locker sass - insbesondere auch deshalb, weil vorher ein bekannter Islam-Hetzer wie Herr Stürzenberger in einer Gegend in Mannheim, wo besonders viele Migranten leben, seine Hass-Tiraden abliess.
Er ist nicht der erste, dem das Messer locker saß und der verurteilt wurde. Hat das abgeschreckt? Natürlich nicht. Und "Hörner abstoßen" nennst Du diese Tat, die ganz Deutschland bis an die höchste Regierungsebene empört hat? Das ist mehr als blauäugig. Dass eine Verurteilung eine ausgesprochene Abschiebung aufhebt, kann ich mir nicht vorstellen.
Anfang April zählten die LKA`s insgesamt 480 islamitische Gefährder, also Menschen, denen die Polizei zutraut, jedezeit einen Anschlag zu begehen - Suleiman A. war übigens nicht darunter.
Die Ermittler haben auch bis jetzt keine verdächtigen Chats auf dem Smartphone des mutmasslichen Messerstecher gefunden, die vor der Tat hätten auffallen können.
Wir Deutsche sind immer wieder darauf angewiesen, dass ausländische Partnerbehörden - allen voran die USA - uns auf verdächtige Chats hinweisen. In diesem Mannheimer Fall hat es allerdings nicht mal vom FBI Tips gegeben.
WAren nicht Sie es,die die verbalisierte Empörung "höchster Regierungsebenen" für die Zukunft nicht mehr wünschten?
Eine Verurteilung ist übrigens eine sehr individuelle Angelegenheit in einem Rechtsstaat. Da kommen alle Faktoren zusammen, die auch strafmildernd für einen Angeklagten gelten können.
In diesem Fall vermute ich, dass dies auch die Tatsache der deutschen Ehefrau und Kinder betrifft, wo ich mir gar nicht vorstellen mag, unter welchen Bedingungen diese unschuldigen Menschen nun leben müssen.
Und damit wir das nicht vergessen, liebe Michiko: es sitzen auch Messer bei deutschen Menschen locker, auch wenn Frau Weidel (AFD) diese grundsätzlich bei Migranten verortet. Ist nicht so - unsere Knäste werden auch gut befüllt mit Deutschen, die man nirgendwohin abschieben kann.
Aber vielleicht kommt künftig jemand auf die Idee, migrantischen Tätern einfach einen Fallschirm umzuschnallen, um sie dann über irgendeinem Land abzulassen. Oder doch in Richtung Schiessbefehl an deutschen Grenzen? Damit hat auch ein Teil unserer Bevölkerung schon einschlägige Erfahrungen und Herr Jens Spahn (CDU) liess diese Idee schon mal leise anklingen.
Wie tief wollen wir eigenltich noch sinken? Olga
Und damit wir das nicht vergessen, liebe Michiko: es sitzen auch Messer bei deutschen Menschen locker, auch wenn Frau Weidel (AFD) diese grundsätzlich bei Migranten verortet. Ist nicht so - unsere Knäste werden auch gut befüllt mit Deutschen, die man nirgendwohin abschieben kann.
Aber vielleicht kommt künftig jemand auf die Idee, migrantischen Tätern einfach einen Fallschirm umzuschnallen, um sie dann über irgendeinem Land abzulassen. Oder doch in Richtung Schiessbefehl an deutschen Grenzen? Damit hat auch ein Teil unserer Bevölkerung schon einschlägige Erfahrungen und Herr Jens Spahn (CDU) liess diese Idee schon mal leise anklingen.
Wie tief wollen wir eigenltich noch sinken? Olga
Na ja Olga, Sie haben schon qualifiziertere Beiträge geschrieben.😕