Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Messerattacke in Mannheim
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 07.06.2024, 10:35:04
AfD, Antifa, Gewerkschaft der Polizei, Politiker:innen..................... äußern sich.
Eine Schweigeminute wäre und ist angebracht.
Natürlich ist eine Schweigeminute angebracht. Phil.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 07.06.2024, 10:16:42

So wie die Grünen von allen Parteien zerrissen werden, auch für Dinge, die nicht und nie  in deren Verantwortungsbereich liegen und lagen, ist das pure Negativ-Vermarktung, um selber daraus Kapital zu schlagen um davon profitieren zu können! 

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 07.06.2024, 10:46:08
So wie die Grünen von allen Parteien zerrissen werden, auch für Dinge, die nicht und nie  in deren Verantwortungsbereich liegen und lagen, ist das pure Negativ-Vermarktung, um selber daraus Kapital zu schlagen um davon profitieren zu können! 
Edita
Das stimmt liebe Edita , um so mehr sollte man selbst keine Vorlage an Populisten liefern, auch wenn es nur ein Ausrutscher sein sollte, viele Bürger fahren darauf ab. 
Man kann jede Partei in DE nehmen, keine bringt es fertig um sich seriös um einen Klimafahrplan zu kümmern.
DE wird alleine nie das Klima retten aber ihr Beispiel wäre ein Katalysator für alle Nachbarländer.  Vielleicht bekommen die Grünen es noch gedreht, besonders mit der Flutkatastrophe in Bayern wo auch der Söder plötzlich kleinlaut wurde. Ups ,,, bin etwas vom Thema abgewichen. Phil

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 07.06.2024, 10:57:06

Du hast ja recht, aber auch Parteien sind keine narrenfreien Räume, auch da tummeln sich Dumpfbacken, die ohne Rücksicht nur ins Rampenlicht streben! 

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 07.06.2024, 11:08:03
Du hast ja recht, aber auch Parteien sind keine narrenfreien Räume, auch da tummeln sich Dumpfbacken, die ohne Rücksicht nur ins Rampenlicht streben! 

Edita

Vor allem weiß man doch von sich selbst, wie schnell einem mal eine falsche Bemerkung oder ein falsches Wort rausrutschen. Die AfD brüllt viel viel Ungeheuerlicheres, regelrecht Staatszersetzendes raus, ohne dass es einen echten Aufschrei gibt. Aber wenn eine Grüne mal einen dummen Spruch ablässt, für den sie sich auch entschuldigt hat, ist das plötzlich Drama. Ich bin bekanntlich kein Grünen-Wähler, aber dieses Grünen-Bashing ist mittlerweile schon bedrohlich. Und selbst die SPD scheint da mitzuspielen.

LG

DW
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.06.2024, 11:31:13

Edita

Vor allem weiß man doch von sich selbst, wie schnell einem mal eine falsche Bemerkung oder ein falsches Wort rausrutschen. Die AfD brüllt viel viel Ungeheuerlicheres, regelrecht Staatszersetzendes raus, ohne dass es einen echten Aufschrei gibt. Aber wenn eine Grüne mal einen dummen Spruch ablässt, für den sie sich auch entschuldigt hat, ist das plötzlich Drama. Ich bin bekanntlich kein Grünen-Wähler, aber dieses Grünen-Bashing ist mittlerweile schon bedrohlich. Und selbst die SPD scheint da mitzuspielen.

LG

DW

auch wenn etwas Wahres dran ist ... die Ursache ist vermutlich darin zu suchen, dass die, die die AfD nicht wählen würden von ihr sowieso nur Ungeheuerlichkeiten erwarten und man sich sagt: nur raus damit damit jeder sehen kann wess' Geistes Kind ihr seid (ich gehöre übrigens dazu - Fassade finde ich bei der AfD viel kritischer) .

Von allen anderen Parteien erwartet man einfach ein gewisses Fingerspitzengefühl und vor allem Menschlichkeit und Werte die sich mit unserer Gesellschaft/Moral vertragen.

Es gibt m.M. nach Äusserungen für die man sich zwar entschuldigen kann, die aber dennoch hängen bleiben. Das war so eine. Kaum jemand wird ihr abnehmen, dass sie eine andere Geisteshaltung hat und sie sich deshalb entschuldigt hat - und was ist dann eine Entschuldigung noch wert? 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 07.06.2024, 08:43:15
Der Vorfall scheint überbewertet zu werden.
Man kann mitfühlende Empathie nicht erzwingen oder erwarten, dass jemand den Verlust eines anderen Menschen betrauert.

Was ich aber erwarte, ist  - zumindest von einem der in öffentlicher Verantwortung steht - die nötige persönliche Reife, zu wissen, was man wann sagen kann und welche Wirkung das Gesagte auslöst.
Dazu gehört m. E. auch die Fähigkeit und persönliche Reife (Frau Bozkurt ist über 40 ) ,  zu unterscheiden zwischen einer Gedenkveranstaltung  bei der persönlich Betroffene anwesend sind und einer politischen Debatte, wo man sich begeistert mit dem Gegner 'fetzen' kann, und wo im Eifer des 'Gefechts' einem auch mal was rausrutscht, das man besser nicht hätte sagen sollen/wollen.
Hier ging es aber, wenn ich das recht verstanden habe,  nicht um eine politische Erörterung, sondern um eine Art, den Getöteten ehrende, Veranstaltung, zu der man ja auch nicht in Bermuda-Shorts auftritt.

Betroffenen macht mich auch, dass  andere (nur Grüne ?) Mandatsträger dieses billige  'Spässchen' auch noch 'witzig' fanden und mit-gelacht haben. 
Was ist das ? Ausdruck eines Zeitgeistes, der sich schwer tut,  was das solidarische 'Mitfühlen', angeht, wenn man nicht selbst betroffen ist ?

Und wenn dann die 'Entschuldigung' erst kommt, wenn der Entrüstungssturm losgebrochen ist und so eine Entschuldigung 'erwartet' wird, dann wird  m.E. auch die Bitte um 'Entschuldigung' durch zu langes Warten entwertet. Warum nicht sofort, noch im Sitzungssaal des Rathauses ?

Ich vermag nicht festzulegen, wo für mich die Grenze der 'Überbewertung' in diesem Fall liegt.  'Nun ist's aber auch gut ?' - und jetzt machen wir mal weiter ? ...

Da besteht erheblicher Bedarf, dies 'aufzuarbeiten',  sonst bleibt es nicht nur an der Zwischenruferin hängen, wie auch @ Zaunkönigin vermutet.

Wie wär's mal einige Nächte bei den Mannheimer Kollegen mitzufahren, wenn sie ihren Dienst verrichten, um 'mit eigenen Augen vor Ort ' (wie die Aussenministerin bei ihren Reisen sagt)  mitzubekommen, was Sache ist ?
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Zaunkönigin vom 07.06.2024, 11:39:37

Ich kenne die Frau nicht, daher weiß ich nicht, welche Geisteshaltung sie hat. Würde eine AfD-Abgeordnete so einen Fauxpas bringen und sich sehr schnell und ernsthaft entschuldigen, würde ich da auch nicht nachhaken. Ich gehe zunächst einmal stets davon aus, dass Menschen, die sich entschuldigen, es ernst meinen.

DW

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Es war ja keine Gedenkveranstaltung sondern eine stinknormale Plenarsitzung, und auch bei einer solchen könnte man von einer Innensenatorin einwandfreies klares Deutsch verlangen, denn „der schreckliche Tod von Mannheim“ ist in dem Zusamnenhang auch unerträglich, denn es war der schreckliche Tod des Polizisten Rouven Lauer! 

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 07.06.2024, 11:52:10

Lieber aixois,

kann es nicht auch sein, dass die Abgeordnete erst nach dem beginnenden Sturm gemerkt hat, was sie da Blödes gesagt hat?

Erwarten wir wirklich von JEDEM Politiker, dass er sich permanent hinterfragt, ob das, was er sagt, falsch verstanden werden KÖNNTE? Sollen die Politiker nur noch danach schielen, was sie sagen und wie das wirken könnte? Ganz offen: Eine solche Abgeordnete, die Blödsinn geredet hat und das nun anscheinend selbst unpassend findet. ist mir lieber als jemand, der jedem nach dem Mund redet, je nach dem, zu dem er gerade redet

LG

DW

Anzeige