Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

Innenpolitik Messerattacke in Mannheim

lupus
lupus
Mitglied

RE: Messerattacke in Mannheim
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 04.06.2024, 14:56:39

Ich hörte mir auch wegen der harschen Einschätzung die Ausführungen von Kubicki an und fand sie keineswegs als das übliche" dümmliche Kubicki-Geschwafel".
In diesem Falle finde ich die Verknüpfung der Ausführung mit den Wahlerfolgen der FDP eher als solches.

lupus

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2024, 17:12:31

Ich schliesse mich der logischen Frage von D.W. an - wie soll das funktionieren, vor einem Schaden klug zu
sein? Das gelingt sicher nur irgendwelchen Hellsehern, aber die schaffen das meist auch nicht.
Solche Fragen bestätigen aber meinen Verdacht,dass es viele deutsche Menschen gibt, die es am liebsten sähen, wenn z.B. von ihnen verdächtigte oder misstrauisch eingestufte Leute festgenommen werden, bevor sie die Möglichkeit haben, irgendwelche "Schäden" zu hinterlassen.

Also die Aushebelung des Rechtsstaates?

.....................................

Ist hier dann sichergestellt, dass man bereits vor einem Schaden "klug" wurde oder kann auch hier nicht abgesehen werden, wie z.B. Kinder solcher Ortskräfte sich später in unserem Land weiterentwickeln, u.a. sich auch islamisch radikalisieren? Olga

Wenn es heisst, vor dem Schaden klug zu sein, dann ist damit hier gemeint, dass man aus Vorfällen - sich summierenden Einzelfällen - lernt, sich darauf einstellen muss, dass diese immer wieder passieren können, seine Lehren zieht und Vorsorge trifft zum Schutze seiner Bürger.
Das erwarte ich von keinem Hellseher, wohl aber von unseren Politikern, die sich ansonsten ihre sich wiederholenden Bedauernheitsfloskeln bei jedem Vorfall sparen können.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 04.06.2024, 17:27:41

Wenn es heisst, vor dem Schaden klug zu sein, dann ist damit hier gemeint, dass man aus Vorfällen - sich summierenden Einzelfällen - lernt, sich darauf einstellen muss, dass diese immer wieder passieren können, seine Lehren zieht und Vorsorge trifft zum Schutze seiner Bürger.
Das erwarte ich von keinem Hellseher, wohl aber von unseren Politikern, die sich ansonsten ihre sich wiederholenden Bedauernheitsfloskeln bei jedem Vorfall sparen können.
Danke, dass Sie Ihre etwas missverständliche Formulierung richtigstellen wollen.
ABe Michiko - Sie sind doch eine kluge Frau:
Wie soll das u.a. den PolitikerInnen gelingen, drohende SChäden z.B. bei islamistischen oder rechtspopulistischem Terror vorher die Weichen zu stellen, ohne zu wissen, wann diese, wo und in welchem Umfang geschehen?
In einigen Fällen helfen uns ja schon seit langem die Geheimdienste anderer Länder und es gelingt den hiesigen VErantwortlichen, solche Taten zu verhindern, bevor sie begangen werden.
Aber das klappt natürlich nicht immer, weil auch die islamischen oder rechten TErroristen daraus lernen und ihre Strategien umstellen.

Sie wollen die Bedauernheitsfloskeln der Politiker nicht mehr hören? Stellen Sie sich mal den umgekehrten Fall vor: sie würden einen solchen Fall völlig ignorieren, wenn sich das hoch-empörungsbereite Volk sehr darüber aufregt? Was würden Sie und andere dann den PolitikerInnen vorwerfen?
Es werden Anforderungen an PolitikerInnen gestellt, die diese nie erfüllen kiönnen - und weil das so ist, werden sie sie mittlerweile ebenfalls angegriffen, verfolgt, verhöhnt und stigmatisiert.
Ist das wirklich richtig? Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 04.06.2024, 17:27:41

Genau so erwarten und müssen auch  alle Bürger erwarten können, auch Migranten und insbesondere Muslime, daß das auch für die rapide steigenden rechtsextremistischen Straftaten aus den eigenen Bürgerreihen, zutreffen muß! 

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2024, 17:43:18

Danke, dass Sie Ihre etwas missverständliche Formulierung richtigstellen wollen.
ABe Michiko - Sie sind doch eine kluge Frau:
Wie soll das u.a. den PolitikerInnen gelingen, drohende SChäden z.B. bei islamistischen oder rechtspopulistischem Terror vorher die Weichen zu stellen, ohne zu wissen, wann diese, wo und in welchem Umfang geschehen?
In einigen Fällen helfen uns ja schon seit langem die Geheimdienste anderer Länder und es gelingt den hiesigen VErantwortlichen, solche Taten zu verhindern, bevor sie begangen werden.
Aber das klappt natürlich nicht immer, weil auch die islamischen oder rechten TErroristen daraus lernen und ihre Strategien umstellen.

Sie wollen die Bedauernheitsfloskeln der Politiker nicht mehr hören? Stellen Sie sich mal den umgekehrten Fall vor: sie würden einen solchen Fall völlig ignorieren, wenn sich das hoch-empörungsbereite Volk sehr darüber aufregt? Was würden Sie und andere dann den PolitikerInnen vorwerfen?
Es werden Anforderungen an PolitikerInnen gestellt, die diese nie erfüllen kiönnen - und weil das so ist, werden sie sie mittlerweile ebenfalls angegriffen, verfolgt, verhöhnt und stigmatisiert.
Ist das wirklich richtig? Olga

Was soll denn an meinen Worten missverständlich gewesen sein? Aber Sie sind doch auch eine kluge Frau Olga. Gerade, weil niemand weiß, wann und wo wieder ein solcher oder ähnlicher Angriff passieren wird, sollten vorher die Weichen zur Schadensbegrenzung/-verhinderung gestellt werden. Wenn Politiker einen Eid bei Amtsübernahme abgeben, Schaden vom Volk abzuwenden, dann werden sie auch Möglichkeiten haben, dies umzusetzen.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2024, 17:16:00
Frau Nancy Faeser, also Innenministerin im Bund (BMI) veröffentlichte erst kürzlich die Statistik hierzu. Ich empfehle bei weiteren Fragen und Unklarheiten direkt Kontakt mit ihr oder ihrem Ministerium aufzunehmen (geht online recht gut),da ich den Eindruck habe - liebe Zaunkönigin - Sie würden niemanden von uns glauben wollen,der das anders sieht als Sie.
Und dann artet das wieder in Sreit aus,d en wir uns doch bei diesem ernsten Thema nicht leisten sollten. Olga

ich verstehe überhaupt nicht was Sie hier zum Besten geben. Ich hatte nicht nach Meinungen, sondern nach Quelle(n) gefragt - und das wäre u.a. ein Link.

Man kann natürlich auch alles und jedes benutzen um irgend welche unnötigen und unsinnigen Spitzen zu verteilen - oder es zumindest zu versuchen. Etwas weniger offensichtlich wäre reizvoller gewesen.

Schönen Tag noch.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 04.06.2024, 18:08:50

Was soll denn an meinen Worten missverständlich gewesen sein? Aber Sie sind doch auch eine kluge Frau Olga. Gerade, weil niemand weiß, wann und wo wieder ein solcher oder ähnlicher Angriff passieren wird, sollten vorher die Weichen zur Schadensbegrenzung/-verhinderung gestellt werden. Wenn Politiker einen Eid bei Amtsübernahme abgeben, Schaden vom Volk abzuwenden, dann werden sie auch Möglichkeiten haben, dies umzusetzen.

Wollen wir mal klarstellen, Michiko: wenn ich als LeserIn eine Formulierung von einer/einem, der/die veröffentlicht, missverständlich empfinde, so ist das mein Gefühl und sollte beachtet und respektiert werden.
ABer bei allem, was Sie noch schreiben und fordern - wo bleiben Ihre Ideen, wie das funktionieren soll? Darf ich das indirekt so interpretieren,dass Sie dafür wären, dass alle verdächtigen Bevölkerungsgruppen ab einem bestimmten Alter bis zu einem zu bestimmenden Höchstalter präventiv eingesperrt werden sollen, bzw. ohne Rechtsgrundlage irgendwohin abgeschoben? Gerne in Länder, zu denen diese Menschen keinerlei Bezug haben?
Wäre dann der Eid eines PolitikerIn erfüllt, auch wenn im schlimmsten Falle,diese Leute wieder zurückkämen und dann noch mehr Hass auf unsere Gesellschaften haben und die Taten noch schlimmer werden?
Oder wie sieht Ihre Idee/Vorschlag aus - nur damit ich das richtig einordne und auch verstehen kann. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 04.06.2024, 18:09:34

Sie wurden doch von Edita bereits informiert und ich wiederhole es gerne: BMI = Bundesministerium für Inneres. Da gibt es auf Veröffentlichungen viele wertvolle Seiten und Sie finden mit etwas gutem Willen sicher das, was Sie suchen. 
Sie können sogar noch einen Umweg über das BKA = Bundeskriminalamt gehen; da wird das dann um Strafdelikte usw. erweitert. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2024, 18:14:28

Wollen wir mal klarstellen, Michiko: wenn ich als LeserIn eine Formulierung von einer/einem, der/die veröffentlicht, missverständlich empfinde, so ist das mein Gefühl und sollte beachtet und respektiert werden.
ABer bei allem, was Sie noch schreiben und fordern - wo bleiben Ihre Ideen, wie das funktionieren soll? Darf ich das indirekt so interpretieren,dass Sie dafür wären, dass alle verdächtigen Bevölkerungsgruppen ab einem bestimmten Alter bis zu einem zu bestimmenden Höchstalter präventiv eingesperrt werden sollen, bzw. ohne Rechtsgrundlage irgendwohin abgeschoben? Gerne in Länder, zu denen diese Menschen keinerlei Bezug haben?
Wäre dann der Eid eines PolitikerIn erfüllt, auch wenn im schlimmsten Falle,diese Leute wieder zurückkämen und dann noch mehr Hass auf unsere Gesellschaften haben und die Taten noch schlimmer werden?
Oder wie sieht Ihre Idee/Vorschlag aus - nur damit ich das richtig einordne und auch verstehen kann. Olga

Ich bin mir da nicht so sicher Olga, ob ich Ihre Gefühle beim Lesen meiner Beiträge beachten muss. Ich habe auch keine Vorschläge, die ich unseren Politikern unterbreiten könnte. Ich habe Erwartungen, das natürlich aufgrund der Ankündigungen, die sie in ihren Wahlprogrammen formulieren und wie sie das in ihren jeweiligen Amtsperioden umsetzen.
Sie können interpretieren bei mir, was sie wollen, ich denke, für manchen hier war ich deutlich genug.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 04.06.2024, 18:20:57

WEnn Sie auf die Umsetzung einer von Ihnen evtl. präferierten Partei aus dem Wahlprogramm achten und dieses dann 1:1 bei einer späteren Regierungsübernahme umgesetzt wünschenl, werden Sie schon im Vorfeld enttäuscht sein.
In Deutschland regiert nie eine Partei allein - seit einigen Jahren sind es sogar drei völlig unterschiedliche Parteien (und das wird auch in Zukunft so sein), wo dann nur ein Bruchteil der "Wahlversprechen" realisiert werden kann, weil alle Koalitionsparteien ein gleiches Anrecht darauf haben, ihrer eigenen Wahlklientel zu entsprechen.
Mir ist das aber immer noch lieber als z.B. in einem Land leben zu müssen wie z.B. Russland, Ungarn, Türkei, wo oben irgendwo ein einsamer alter Mann sitzt,der im Alleingang bestimmt ,was gut für ihn ist und es dann so zu verkaufen versucht, dass es gut für das Land wäre.... Olga

Anzeige