Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Messer-Angriff in Würzburg

Innenpolitik Messer-Angriff in Würzburg

Karl
Karl
Administrator

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 28.06.2021, 11:19:18
Hallo Karl
du schriebst:
" ..... wir sollten gemeinsam nach erfolgreichen Wegen suchen ...."

Sofern du das aufs St beziehst, was ich eigentlich nicht annehme, wäre das etwas hochgestapelt.

lupus
Lieber lupus,

ich meine eigentlich alle diejenigen in der Gesellschaft, die die Zahl solcher Gewaltverbrechen reduzieren möchten. Eigentlich hätte ich die Hoffnung, dass dieser Zielvorgabe u. a. auch alle ST-Mitglieder zustimmen.

Meine Überzeugung ist es, dass die scheinbar einfachen, brachialen "Lösungen" nicht hilfreich sind, auch nicht die Benutzung solcher Taten, um rassistisch-religiösen Vorurteile zu verstärken, sondern die tiefgehende Analyse der Tatmotive und der zum Verbrechen führenden Strukturen notwendig ist, um das Ziel zu erreichen.

Überhaupt nicht verstehen kann ich, dass hier der Wissenserwerb zum Zwecke zielführender Vorsorgemaßnahmen quasi lächerlich gemacht wird. Das lässt mich über die eigentlichen Motive solcher Diskutanten rätseln.

Karl
RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.06.2021, 12:22:23
Meine Überzeugung ist es, dass die scheinbar einfachen, brachialen "Lösungen" nicht hilfreich sind, auch nicht die Benutzung solcher Taten, um rassistisch-religiösen Vorurteile zu verstärken, sondern die tiefgehende Analyse der Tatmotive und der zum Verbrechen führenden Strukturen notwendig ist, um das Ziel zu erreichen.

Sorry @karl, aber wir hatten doch bereits zur Genüge Analysten, vornehmlich auch moslemischen Glaubens, die wahrlich besser wissen von was sie aufklärend reden/schreiben... Sollte all das an so manchen vorbei gegangen sein ohne dass etwas haften blieb?  

Nun ja, Corona hat über lange Zeit die nach wie vor vorhandene Flüchtlingsproblematik gedeckelt, resp. dominiert. Ich fürchte, die üblichen Spezialisten füllen diese Woche - sofern die EM keine weiteren besonderen Vorkommnisse zeitigt - wenigstens thematisch wieder vorübergehend die Talkshows, Empörungsgehabe garantiert. Danach nimmt alles wieder seinen gewohnten Lauf!!
Bias
Bias
Mitglied

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 28.06.2021, 12:22:23
. . . .
Überhaupt nicht verstehen kann ich, dass hier der Wissenserwerb zum Zwecke zielführender Vorsorgemaßnahmen quasi lächerlich gemacht wird. Das lässt mich über die eigentlichen Motive solcher Diskutanten rätseln.
geschrieben von karl
Es ist eine Frage der Bewertung, Karl, was mit "lächerlich machen" gemeint ist.

Ernstgemeint: Was sind Deine zielführend konkreten Präventions-Vorschläge in Bezug auf die hier diskutierten Tötungsdelikte?
Durch was lassen sich künftig ähnliche konnotierte Morde Deines Erachtens begrenzen oder gar verhindern?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 28.06.2021, 12:36:23

@Bias,

wenn Du jetzt von mir verlangst, das Idealkonzept für Präventivmaßnahmen fertig ausgearbeitet vorzulegen, überforderst Du mich und das weißt Du auch.

Hätte ich fertige Konzepte dafür, wäre ich längst ein international gefragter Regierungsbeauftragter. Ich bin mir der Schwere der Aufgabe bewusst, gesellschaftliche Konzepte zu entwickeln die Gewalttaten verhindern können und helfen, dass auch weniger Menschen sich zu Gewalttätern entwickeln. Daran müssen viele Expertengremien aus vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten (Sozialwissenschaftler, Psychiater, Neurologen, Religionsvertreter, Politiker etc.).

Andererseits bin ich Kulturoptimist. Ähnlich wie der Israeli Harari bin ich überzeugt, dass im Laufe der Menschheitsgeschichte die Wahrscheinlichkeit des Individuums, eines gewaltsamen Todes zu sterben, extrem stark abgenommen hat. Dies wird auch so weiter gehen, falls sich unsere Gesellschaften nach vorne entwickeln und nicht zurück.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 27.06.2021, 18:26:53

Eines habenbeide allerdings gemeinsam : beide sind Ausländer.
 


Lieber @aixois,

das genügt einigen in diesem Forum schon, sie abschieben zu wollen. Sie sind halt nicht blond und blauäugig...

Wenn ich diesen Thread hier lese, wird mir stellenweise speiübel...

LG

DW

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 28.06.2021, 12:52:51
@Bias,

wenn Du jetzt von mir verlangst, das Idealkonzept für Präventivmaßnahmen fertig ausgearbeitet vorzulegen, überforderst Du mich und das weißt Du auch.
geschrieben von karl
Das habe ich nicht verlangt und das verlange ich auch jetzt nicht.
Daran zu arbeiten (arbeiten zu lassen) ist vornehmlich Aufgabe der Bundesregierung und unserer gewählten Repräsentanten.
Ich habe mich bei ihren vorhergehenden Entscheidungen auch niemals gefragt, geschweige denn wahrgenommen, gefühlt.

Und nein, nicht nur Dein diesbezüglich mehrfach geäußertes Anliegen Vorschläge einzubringen habe ich so auch nicht verstanden.
Ich hätte es allenfalls ahnen können sollen.

Bislang hatte ich Dich so verstanden, dass Du nicht nur von mir ernsthaft zielführende Präventionsvorschläge anstelle von Überlegungen, Anschauungen und Meinungen erwartest, Karl.
Doch nun habe auch ich verstanden wie Du das gemeint sehen willst.
Danke insofern für die Klarstellung und komm gut durch den Tag.

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.06.2021, 12:52:51

@Karl
niemand hat von Dir verlangt, dass Du ein Idealkonzept zur Prävention vorlegts.

Es wurde lediglich um Deine Ansicht nachgesucht, welche Präventionsmassnahmen, nach Deiner Meinung, ergriffen werden sollten.

Morvan

Bias
Bias
Mitglied

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2021, 13:24:15
@Karl
niemand hat von Dir verlangt, dass Du ein Idealkonzept zur Prävention vorlegts.
Es wurde lediglich um Deine Ansicht nachgesucht, welche Präventionsmassnahmen, nach Deiner Meinung, ergriffen werden sollten.
geschrieben von Morvan
Zeichen und Wunder - es scheint verstehbar zu sein was ich schreibe.
Es gilt anscheinend verstehen zu wollen
und
wollen, folgt man Schopenhauers Ansicht darüber,
wollen, lässt sich nun halt mal nicht lernen.
Danke, Morvan🙏
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2021, 13:24:15

Und jetzt wird Karl die Pistole auf die Brust gesetzt, weil er nicht für "Rübe ab" plädiert?
Genügt es nicht, darauf hinzuweisen, dass wir in einem Rechtsstaat leben, wo rechtssstaatliche Mittel ergriffen werden müssen, um solche Taten zu verhindern oder  die Täter angemessen zu bestrafen?
Natürlich würden die AFD-Sympathisanten in diesem Forum als Konsequenz am liebsten alle Flüchtlinge abschieben, denn deren Meinung nach sind sie ja alle gleich fanatisch, verbrecherisch und und ungebildet. Im Gegensatz zu euch, ihr seid natürlich alle hochgebildet, nicht wahr? Dass die meisten z. B. aus Syrien sich hier aufhaltenden Flüchtlinge hochgebildet sind und viele davon ein Studium haben, das ist euch natürlich unbekannt.
Ja, da habt ihr dann Pech mit euren Abschiebeforderungen, dem steht die Genfer Flüchtlingskonvention und andere Gesetze entgegen.

Es genügt, dass jemand von ihnen straffällig ist, schon werden wieder alle in einen Topf geschmissen, sind per se Verbrecher oder ungebildet oder fanatische Muslime oder  . . . .
Ja, @Der-Waldler, auch mir wird beim Lesen hier immer mehr schlecht. Und ich verstehe den Schaschlik, dass er das Handtuch geworfen hat.
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von Bias
als Antwort auf Rispe vom 28.06.2021, 13:36:16

Eine "zielführende" Einlassung nach bekanntem Muster.
Ja - das ist erkennbar das Material aus welchem "vernünftige Diskussionen" gebastelt werden.
Zum Abwinken - toll!

Überredet - ich werfe dann hierzu mal vorläufig das Handtuch.


Anzeige