Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Messer-Angriff in Würzburg

Innenpolitik Messer-Angriff in Würzburg

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Messer-Angriff in Würzburg
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 29.06.2021, 16:14:11
Traumatisiert vom Kriegsgeschehen, psychisch belastet oder geschädigt, dringender Behandlungsbedarf.
Ja, wahrscheinlich ist es so, GsD nicht bei allen Flüchtlingen.
Wer hat eigentlich nach dem 2. WK diejenigen psychisch betreut, die millionenfach auf der Flucht waren, deren Wohnstätten dem Erdboden gleichgemacht waren, die Überlebenden aus den KZ's, deren Familien umgebracht wurden, die Kriegsheimkehrer, teils aus mehrjähriger Kriegsgefangenschaft u.a.m.?  Niemand, sie haben wohl keine psychologische Hilfe gewollt und bekommen. Wahrscheinlich haben sie auch nicht einmal darüber nachgedacht. Und da handelte es sich nicht um einige wenige, das war eine andere Größenordnung.

Nun, damals gab es keine Hilfe, man wusste nicht, dass es psychologische Hilfen gibt. Heute weiß man es. Soll man, weil die Menschen es damals auch "irgendwie" geschafft haben, heute auf diese Wege verzichten? Wenn ich mir meinen vom Krieg völlig traumatisierten Vater in Erinnerung hole, der bis zu seinem Tod in den 1980ern darunter gelitten hat, wäre ich dankbar, hätte es damals diese Hilfen gegeben.

Schönen Gruß

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Rispe vom 29.06.2021, 16:13:54
Das unterscheidet uns dann eben, Lorena.
Wenn du das anders sieht, dann liegt das daran, dass du eine andere Einstellung den Geflüchteten gegenüber hast als ich. Von den Fluchtursachen scheinst du keine Ahnung zu haben, wenn ich deine Beiträge lese.
Zitat von dir: "Hinzu kommt und wird oft vergessen, dass viele Flüchtenden nur geflüchtet sind, weil sie in ihrer Heimat Dreck am Stecken hatten und so ihrer Strafe dort entkommen wollten, was ihnen ja gelungen ist."
Das reicht..
Manche der Beiträge hier lassen mir die Haare zu Berge stehen.

Das fettkursiv Hervorgehobene habe ich allerdings auch nicht verstanden. Natürlich mag es die auch geben, aber ich denke, die überwiegende Mehrzahl der Menschen kommt doch aus ganz anderen Gründen...
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 29.06.2021, 16:23:20

Dass die Psychiatrie ein prosperierender, einträglicher Berufszweig sein kann, wurde "leider" erst viel später entdeckt.....

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Rispe vom 29.06.2021, 16:13:54
Das unterscheidet uns dann eben, Lorena.
Wenn du das anders sieht, dann liegt das daran, dass du eine andere Einstellung den Geflüchteten gegenüber hast als ich. Von den Fluchtursachen scheinst du keine Ahnung zu haben, wenn ich deine Beiträge lese.
Zitat von dir: "Hinzu kommt und wird oft vergessen, dass viele Flüchtenden nur geflüchtet sind, weil sie in ihrer Heimat Dreck am Stecken hatten und so ihrer Strafe dort entkommen wollten, was ihnen ja gelungen ist."
Das reicht..
Manche der Beiträge hier lassen mir die Haare zu Berge stehen.
Doch @Rispe

ich kenne mich mit den Fluchtursachen sehr gut aus und ich hoffe, es gibt keinen Grund für mich, mal flüchten zu müssen.

Aber bei allen Geschichten und - grade auch bei Einzelgeschichten von Menschen - sehe ich nicht nur schwarz und weiß. Genauso wenig wie es nur gute oder nur schlechte Menschen gibt, egal aus welchem Winkel unserer Erde.

Aber es ist jetzt hier gar nicht das Thema, aber ich schreibe das hier nochmal extra für Dich und möchte es dann auch dabei belassen.

Gruß Lorena 
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 29.06.2021, 12:25:11

Da nicht jeder den eingestellten Link wirklich liest hier mal wenige kopierte Zeilen die genau  in diese Diskussion passen:

Während Teile der Bevölkerung spektakuläre Verbrechen wie jetzt in Würzburg zum Anlass nehmen, Zuwanderer pauschal als „kriminell“ abzustempeln, verharmlosen andere Gruppen solche Bluttaten als „Einzelfälle“. Doch weder die eine noch die andere Extremposition wird der Sache gerecht, wie ein Blick in die Kriminalstatistik verrät.

lupus
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf werderanerin vom 29.06.2021, 16:00:56

Wie willst Du junge Ärzte zwingen, sich in Psychiatrie weiterzubilden???
Schon 2012 entfielen auf alle psychiatrischen Einrichtungen, also auch diejenigen, die keinen Personalmangel hatten, 5,8 Prozent der unbesetzten Arztstellen.
Die Psychiatrie gehörte schon damals zu den Fachgebieten mit dem höchsten Ärztemangel in Krankenhäusern. Der ist in den Allgemeinkrankenhäusern immer etwas ausgeprägter als in den Fachkliniken.
42 Prozent der offenen Arztstellen entfallen auf Fachärzte mit abgeschlossener Weiterbildung.
Auf Ärzte in der Weiterbildung entfielen damals schon 58 Prozent der vakanten Stellen, heutzutage sind es vielleicht 75%!

Edita

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 29.06.2021, 16:27:37
Dass die Psychiatrie ein prosperierender, einträglicher Berufszweig sein kann, wurde "leider" erst viel später entdeckt.....

OT

Lieber @schorsch,

es mag sein, dass die Klinikbetreiber gut daran verdienen. Die Mitarbeiter (inkl. Ärzte) arbeiten so schwer (körperlich, nervlich, psychisch), dass man nur von einem Hungerlohn reden kann.

EOT

LG

DW

Noch ein Nachtrag: Meinen ersten Herzinfarkt habe ich IM DIENST in dieser psychiatrischen Einrichtung erlitten. Zufall?

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Lorena vom 29.06.2021, 16:31:15
Doch @Rispe

ich kenne mich mit den Fluchtursachen sehr gut aus und ich hoffe, es gibt keinen Grund für mich, mal flüchten zu müssen.

Aber bei allen Geschichten und - grade auch bei Einzelgeschichten von Menschen - sehe ich nicht nur schwarz und weiß. Genauso wenig wie es nur gute oder nur schlechte Menschen gibt, egal aus welchem Winkel unserer Erde.

Aber es ist jetzt hier gar nicht das Thema, aber ich schreibe das hier nochmal extra für Dich und möchte es dann auch dabei belassen.
Gruß Lorena 
Wie auch immer, Lorena,
die Konsequenzen aus Frau Dr. Angela Dorothea Merkels Erbe werden in voller Entfaltung die Nachkommen zu tragen haben, für die derzeit gerade eben noch das Weltklima gerettet wird.
Alle die An- und Einsichten von uns alten Leuten hier im Forum, sind sehr wahrscheinlich nicht geeignet daran etwas zu ändern; die gibts zur Erbauung  der einen oder des anderen gratis.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 29.06.2021, 16:43:02
Doch @Rispe

Gruß Lorena 
Wie auch immer, Lorena,
die Konsequenz aus Frau Dr. Angela Dorothea Merkels Erbe, werden in voller Entfaltung die Nachkommen zu tragen haben, für die derzeit gerade eben noch das Weltklima gerettet wird.
Alle die An- und Einsichten von uns alten Leuten hier im Forum, werden daran sehr wahrscheinlich nichts ändern; die gibts zur Erbauung gratis.

geschrieben von Bias

Was ist an dem Thema "erbaulich"???
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 29.06.2021, 16:39:04

Du könntest oder solltest den Link aber trotzdem dazu einstellen!

Edita

Anzeige