Innenpolitik Merkel wir schaffen das

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Hetze ist nicht Wahrnehmung, sondern Missbrauch der Meinungsfreiheit
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Karl vom 29.01.2016, 16:34:15
Mir erscheint es oftmals so, dass freie Meinungsäußerung für viele die Berechtigung ist, andere zu verletzen. Wir haben zu oft vergessen, dass Toleranz nicht grenzenlos ist.

bukamary
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Merkel wir schaffen das
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ingo vom 29.01.2016, 15:44:27
Ingo, könnte es sein, dass Du manchesmal nicht richtig "zugehört" hast bzw. etwas hineininterpretiert hast?

bukamary
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ingo vom 29.01.2016, 15:44:27
Allerdings: Nicht jedermanns/-fraus Sache, weil ich hier für fast alles, was er sagt, in den letzten Monaten in irgendwelche Ecken geschoben wurde.
geschrieben von ingo

Da hast Du Recht, ingo, meine Sache sind diese Aussagen tatsächlich nicht.
Pippa

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 29.01.2016, 16:18:39

..........
aber in Bezug auf den "Honigmann": Monja, hast Du nach dem Honigmann einmal recherchiert? Bei "prophetischer Bestimmung" hättest Du aufmerksam werden müssen.

Karl
geschrieben von karl

Ich gebe zu in Bezug auf "Honigmann" bin ich meist skeptisch.
ich kann diesen nicht wirklich einordnen.

Hier wollte mehr darauf Aufmerksam machen, daß es "Die" Deutschen eigentlich nie gab.
Ich dachte da auch an die Zeit der Hethiter und daß diese bis zum Rheinland vorgedrungen waren, sich teilweise dort niederließen und sich auch zum Teil vermischten.
Einen entsprechenden Link habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Monja.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 29.01.2016, 14:44:46
Aber das deutsche Volk badet es aus.
geschrieben von karl
Wie kann man heutzutage mit einem solch antiquierten Begriff überhaupt noch hantieren? Was ist denn mit dem "deutschen Volk" überhaupt gemeint? Werden hier eigentlich alle Deutschen mit Migrationshintergrund ausgeschlossen? Karl
geschrieben von eponine

Wir Deutschen mit Deutschen Pass/Ausweis und die Menschen die sich hier einbringen und bereit sind die Sprache und die Gesetze zu lernen das hätte vielleicht so geschrieben werden sollen.
Ich denke das es so auch gemeint war.
Das Deutsche Volk besteht in seiner Gesamtheit aus vielen verschiedenen Menschen und hat nichts mit Nazi-Völkisch zutun.

Alle Menschen egal woher sie kommen sind Deutsche und repräsentieren
das Deutsche Volk oder unser Deutschland.
bukamary
bukamary
Mitglied

geschrieben von bukamary
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.01.2016, 17:56:57

und ganz viele ???????

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.01.2016, 17:56:57
Hallo Freddy,

mit dieser Deiner Definition kann ich gut leben. Du willst ja letztlich sagen, alle Menschen mit einem deutschen Pass gehören zum deutschen Volk.

Ich bezweifle aber, dass dies immer so gemeint ist, bzw. ich bin sicher, wenn ein Höcke vom "Deutschen Volk" und seiner "tausendjährigen Geschichte" schwafelt, dass er dann den alten völkischen, über "Rasse" definierten Begriff meint. Ich selber würde diesen in unserer Geschichte so missbrauchten Ausdruck "das deutsche Volk" selber nicht mehr verwenden, auch wenn er im politischen Leben allgegenwärtig ist und auch bei den Eidesformeln noch gebraucht wird.

Karl
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf Karl vom 29.01.2016, 18:12:37
In gewisser Hinsicht gebe ich dir Recht, was deine Gefühle beim Gebrauch vom Ausdruck „das deutsche Volk“ betrifft.
Jedoch, es ist ein Ausdruck für die Menschen, für die Bewohner Deutschlands, die als Deutsche registriert sind. Nicht mehr, nicht weniger.
Was da hineininterpretiert wird, kann vielleicht variieren.

---Die Deutschen haben kein Volk mehr, sind nie eins gewesen?
Das will ich nicht glauben.---

Ich bin Deutsche, meine Familie ist deutsch. Wir gehören zu Deutschland, zum deutschen Volk.
---irgendwie mag ich das Wort „Volk“ aber auch nicht, einfach so---
Wenn es aber das englische Volk, das italienische Volk, das französische…….u.s.w. gibt, dann eben auch das deutsche …..

Einfacher kann gesagt werden, die Deutschen, die Engländer, die Franzosen……..
Doch, muss man denn jedes Wort/Volk erst nach allen Seiten und Möglichkeiten der Interpretierung durchleuchten, ehe es hier eingesetzt werden darf?
Manno,

Liebe Grüße
~uki~
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 29.01.2016, 18:12:37
Ich bezweifle aber, dass dies immer so gemeint ist, bzw. ich bin sicher, wenn ein Höcke vom "Deutschen Volk" und seiner "tausendjährigen Geschichte" schwafelt, dass er dann den alten völkischen, über "Rasse" definierten Begriff meint. Ich selber würde diesen in unserer Geschichte so missbrauchten Ausdruck "das deutsche Volk" selber nicht mehr verwenden, auch wenn er im politischen Leben allgegenwärtig ist und auch bei den Eidesformeln noch gebraucht wird.
Karl
geschrieben von karl

Ich kann Dich gut verstehen warum Du das so siehst, aber wir sollten uns nicht unsere Sprache von solchen Intelligenzbolzen mit rechts aussen Gesinnung versauen lassen.
Ich denke wir können alles schreiben mit den richtigen Worten und der richtigen Erklärung dazu.
Die Sprache ist nunmal ein fliessender Prozess und auf einmal können wir Deutsche uns nicht mehr austauschen wenn das gezielt so weiter geht. Nein das darf so nicht passieren.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf uki vom 29.01.2016, 18:56:46
Doch, muss man denn jedes Wort/Volk erst nach allen Seiten und Möglichkeiten der Interpretierung durchleuchten, ehe es hier eingesetzt werden darf?
geschrieben von uki
Darum geht es doch nicht. Ich habe geschrieben, warum ich diesen Begriff nicht mehr gebrauche, weil er so oft missbraucht wird. Dass ist meine persönliche Meinung, die ich so wie jeder andere die seine äußern darf.

Karl

Anzeige