Innenpolitik Merkel will bei den Sozialausgaben sparen - auch bei Hartz IV
Sir - ich schrieb Eleonore - sollten Sie dies nicht einwandfrei lesen können - empfehle ich mal wieder Fielmann und/oder Apollo. Olga
Wir schreiben und lesen hier in einem Forum, nicht im Privatraum.
Wenn du nur eleonore anschreiben willst, dafür gibt es die PN!
Alles klar?
Wenn du nur eleonore anschreiben willst, dafür gibt es die PN!
Alles klar?
Sir - da ich (und andere) Sie als Verfasser sehr geistvoller und inhaltsreicher Berichte kennenlernte, würde ich mich doch nie getrauen, Sie in eine solche Trivial-Diskussion zu verstricken. Da stehen Sie doch drüber (hoffe ich zumindest?). Olga
Re:Merkel will bei den Sozialausgaben sparen - auch bei Hartz IV
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Olga
setzen,"5"
Thema verfehlt
Deutschland,nicht Ungarn, ist heute hier "dran"........
setzen,"5"
Thema verfehlt
Deutschland,nicht Ungarn, ist heute hier "dran"........
Re:Merkel will bei den Sozialausgaben sparen - auch bei Hartz IV
OT
Gudrun, setzen "5" weil einfach zu vorlaut und DU so den Verlauf
des Threads störst.
Linta
divertita
Gudrun, setzen "5" weil einfach zu vorlaut und DU so den Verlauf
des Threads störst.
Linta
divertita
nein, nein Gudrun,
gaaaaaanz falsch, bei 200 auf der Stelle zu wenden, das kann nicht jeder, das können nur 0len. Rolf wird sich vor lachen auch auf die Schenkel klatschen - o man, hoffentlich isses bald 17,30Uhr, diese "Intelligenz" ist ansonsten kaum noch (ohne selber Schaden zu nehmen) zu verkraften!
Jala
gaaaaaanz falsch, bei 200 auf der Stelle zu wenden, das kann nicht jeder, das können nur 0len. Rolf wird sich vor lachen auch auf die Schenkel klatschen - o man, hoffentlich isses bald 17,30Uhr, diese "Intelligenz" ist ansonsten kaum noch (ohne selber Schaden zu nehmen) zu verkraften!
Jala
[/indent]Und Olga? Wo ist dein Beitrag in Form von Kindern - es geht hier bei den Renten um Generationenverträge.
Du hast eingezahlt, verbrauchst das, was du eingezahlt hast und es wird wohl kaum ausreichend sein, um davon evtl. noch 20 Jahre zu leben.
Auch Du lebst doch von dem, was die Allgemeinheit einbezahlt hat, nicht wahr, so wie jeder andere Rentner auch.
Aber das Kinder von Dir ebenfalls mit einzahlen, ist kaum möglich, da Du selbst hier oft genug beschrieben hast, dass Du aus wirtschaftlichen Gründen und um sehr gut leben zu können keine Kinder bekommen hast.
Was also wirfst Du in den allgemeinen Topf
Meli [indent]
Du hast eingezahlt, verbrauchst das, was du eingezahlt hast und es wird wohl kaum ausreichend sein, um davon evtl. noch 20 Jahre zu leben.
Auch Du lebst doch von dem, was die Allgemeinheit einbezahlt hat, nicht wahr, so wie jeder andere Rentner auch.
Aber das Kinder von Dir ebenfalls mit einzahlen, ist kaum möglich, da Du selbst hier oft genug beschrieben hast, dass Du aus wirtschaftlichen Gründen und um sehr gut leben zu können keine Kinder bekommen hast.
Was also wirfst Du in den allgemeinen Topf
Meli [indent]
Gemach, gemach - ich lebe nicht nur von meiner Rente, für welche ich jahrzehntelang Höchstbeiträge bezahlte und daneben Steuern (ebenfalls am obersten Limit,da das Gehalt sehr gut war). Ich lebe auch von der Miete meiner Eigentumswohnung und von einer privaten Rentenversicherung, die ich jahrzehntelang aus meinem Einkommen finanzierte. Alles selbst verdient und bezahlt.
Im Gegensatz zu Nur-Hausfrauen, die auch nach Beendigung ihrer Kindererziehung mit ca 40 Jahren nie bereit waren, noch etwas für die Gemeinschaft zu tun, obwohl sie dazu noch 25 Jahre die Möglichkeit gehabt hätten. Das Eigenheim zu putzen und den Ehemann zu piesacken war wohl produktiver?
Auf Kinder, die dann evtl. BEamte oder beruflich Gestrauchelte werden (z.B. ihrerseits staatliche Transferleistungen beziehen), wollte ich mich nie verlassen - oder z.B. auf einen Arzt-Sohn,der sich zwar vom deutschen Steuerzahler sein Studium finanzieren lässt, dann aber das Land verlässt, weil er nicht bereit ist, etwas zurückzugeben.
Sie sollten, bevor Sie mich, die Sie nicht kennen, angreifen, auch an die Sportler denken, die unser Land um grosse Steuereinnahmen betrügen (die Gebrüder Schumacher, Beckenbauer, Boris Becker u.v.a.). Lassen Sie doch an denen Ihre Verbitterung aus und verschonen Sie mich - danke für Ihr Verständnis. Olga
Das Thema hier war doch nicht die "Karriere" von Frau Olga! Menschen, die die Nase so hoch tragen, werden garantiert irgendwann mal stolpern!
Das eigentliche Thema waren die Sparmaßnahmen unserer Regierung, die dem Volk aufgedrückt werden.
Hier könnt Ihr mal nachlesen, welche konkreten Einsparungen für die Armen vorgesehen sind und welche Einsparungen für Konzerne und Reiche vorgesehen sind, die vielleicht irgendwann mal zum tragen kommen (wahrscheinlich eher nicht).
Sparmaßnahmenkatalog der Regierung
Hier mal zu den Hartz IV-Empfängern ein kleiner Auszug (a. o. Link):
4,3 Milliarden Euro sollen im dicksten Haushaltsbrocken des Bundes - im Etat Arbeit und Soziales - allein 2011 gespart werden. Das trifft vor allem Hartz-IV-Empfänger. So gibt es künftig kein Übergangsgeld mehr, wenn ein Erwerbsloser nach einem Jahr ohne Job von Arbeitslosengeld I in Hartz IV rutscht. Bisher erhielten Alleinstehende im ersten Jahr bis zu 160 Euro im Monat, Verheiratete bis zu 320 Euro, im zweiten Jahr halbierten sich die Beträge. Die Notwendigkeit dieses Zuschlags sei überholt, glaubt die Bundesregierung.
Außerdem zahlt der Bund nicht mehr den Rentenversicherungsbeitrag für Hartz-IV-Empfänger. Auch die Elterngeld-Pauschale fällt für sie weg. Sie bekamen bislang bis zu 300 Euro für maximal 14 Monate.
Weiterer Streichposten: Der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger. Begründung: Die Energiekosten seien in den vergangenen Monaten stark gesunken.
Einsparungen erhofft sich die Bundesregierung ebenfalls davon, dass die Bundesagentur für Arbeit Leistungen nach eigenem Ermessen statt nach Gesetz verteilt, etwa bei Eingliederungshilfen. 1,5 bis drei Milliarden Euro soll das bringen. Vor allem die 700.000 Alleinerziehenden unter den Hartz-IV-Empfängern sollen so besser vermittelt werden. Dafür sind aber noch Gesetzesänderungen nötig.
Die Arbeitslosenversicherung soll künftig ohne Zuschuss vom Bund auskommen. Das könnte auf eine Erhöhung des Beitragssatzes über die für 2011 festgelegten 3,0 Prozent hinauslaufen. (Hervorhebung durch mich)
Ihr seht, es geht nicht nur um das Elterngeld. Es sind insgesamt 4 1/2 Punkte, wo bei den Ärmsten gekürzt und gestrichen oder bald erhöht (Beitragssatz zur AL-Versicherung) wird. Der halbe Punkt ist für die Erhöhung des Beitragsatzes. Das steht noch nicht fest, wird aber sicherlich kommen.
Myrja
Das eigentliche Thema waren die Sparmaßnahmen unserer Regierung, die dem Volk aufgedrückt werden.
Hier könnt Ihr mal nachlesen, welche konkreten Einsparungen für die Armen vorgesehen sind und welche Einsparungen für Konzerne und Reiche vorgesehen sind, die vielleicht irgendwann mal zum tragen kommen (wahrscheinlich eher nicht).
Sparmaßnahmenkatalog der Regierung
Hier mal zu den Hartz IV-Empfängern ein kleiner Auszug (a. o. Link):
4,3 Milliarden Euro sollen im dicksten Haushaltsbrocken des Bundes - im Etat Arbeit und Soziales - allein 2011 gespart werden. Das trifft vor allem Hartz-IV-Empfänger. So gibt es künftig kein Übergangsgeld mehr, wenn ein Erwerbsloser nach einem Jahr ohne Job von Arbeitslosengeld I in Hartz IV rutscht. Bisher erhielten Alleinstehende im ersten Jahr bis zu 160 Euro im Monat, Verheiratete bis zu 320 Euro, im zweiten Jahr halbierten sich die Beträge. Die Notwendigkeit dieses Zuschlags sei überholt, glaubt die Bundesregierung.
Außerdem zahlt der Bund nicht mehr den Rentenversicherungsbeitrag für Hartz-IV-Empfänger. Auch die Elterngeld-Pauschale fällt für sie weg. Sie bekamen bislang bis zu 300 Euro für maximal 14 Monate.
Weiterer Streichposten: Der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger. Begründung: Die Energiekosten seien in den vergangenen Monaten stark gesunken.
Einsparungen erhofft sich die Bundesregierung ebenfalls davon, dass die Bundesagentur für Arbeit Leistungen nach eigenem Ermessen statt nach Gesetz verteilt, etwa bei Eingliederungshilfen. 1,5 bis drei Milliarden Euro soll das bringen. Vor allem die 700.000 Alleinerziehenden unter den Hartz-IV-Empfängern sollen so besser vermittelt werden. Dafür sind aber noch Gesetzesänderungen nötig.
Die Arbeitslosenversicherung soll künftig ohne Zuschuss vom Bund auskommen. Das könnte auf eine Erhöhung des Beitragssatzes über die für 2011 festgelegten 3,0 Prozent hinauslaufen. (Hervorhebung durch mich)
Ihr seht, es geht nicht nur um das Elterngeld. Es sind insgesamt 4 1/2 Punkte, wo bei den Ärmsten gekürzt und gestrichen oder bald erhöht (Beitragssatz zur AL-Versicherung) wird. Der halbe Punkt ist für die Erhöhung des Beitragsatzes. Das steht noch nicht fest, wird aber sicherlich kommen.
Myrja
Dazu kommt ja auch noch, dass Ungarn den sog. Trianon-Frieden mit Gebietsabtretungen nie überwunden hat (die Magyaren sind halt nach wie vor die Balkan-Machos) und nun den Bürgern der Anrainer-Staaten anbietet, die ungarische Staatsbürgerschaft zu übernehmen. Wie verzweifelt muss Ungarn sein, um diesen albernen Schritt zu gehen nach der langen Zeit? Olga
werte olga,
sollten sie mal auf die idee kommen, in mein geburtsland zu fahren, empfehle ich ihnen wärmstens, verbal gaaaanz kleine brötchen zu backen.
sollten sie trotzdem auf den wahnwitzige idee kommen, jemanden gegenüber diesen ausdruck *balkan-macho* zu gebrauchen, hoffe ich mit ihnen, dass sie sehr schnell laufen können.
was erdreisten sie sich, so über meinen land zu schreiben, auch wenn dort momentan vieles schief und krumm ist?
hätten wir damals nicht in weitgehende alleingang die grenze aufgemacht, wäre mit der deutsche wiedervereinigung wohl nicht so flott voran gegangen.
hat der süddeutsche nicht darüber berichtet?
falls es ihnen aufgefallen ist, ich hab lediglich ein DEUTSCHE politiker zitiert.
da ich hier lebe, tangiert mich es auch, wie hier daneben regiert wird.
auch wenn diese beschämende sparmassnahmen sie nicht treffen sollten-wobei ich ihre sorgfältig aufpolierte image ihnen nicht abnehme.
habe die ehre.
Was sagt ihr zu folgenden Vorschlag:
die Regierungsmitglieder sollen, bevor sie Gesetze beschließen, an sich selbst ausprobieren, wie man mit dem zu beschließenden Gesetz ( Beschluß) lebt.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Felide
die Regierungsmitglieder sollen, bevor sie Gesetze beschließen, an sich selbst ausprobieren, wie man mit dem zu beschließenden Gesetz ( Beschluß) lebt.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Felide