Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Merkel will bei den Sozialausgaben sparen - auch bei Hartz IV

Innenpolitik Merkel will bei den Sozialausgaben sparen - auch bei Hartz IV

benny
benny
Mitglied

Re: Merkel will bei den Sozialausgaben sparen - auch bei Hartz IV
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2010, 15:33:00
Und das spottende olgalein verzichtet insgesamt auf ihre Rente?!
Kannst du nichts anderes als von oben herrab die UserInnen diffamieren?
Arme Haut

Im übrigen heißt es abwarten, genaueres ist noch nicht raus, und wenn, dann steht es noch in Frage ob es auch durchgesetzt wird.

benny
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Ganz schön gehässig, olga, in vieler Hinsicht, aber du provozierst ja auch absichtlich.

Alle Hartz4 Empfänger shoppen sich einen Wolf

Alle Rentner können ohne weiteres 20% veringerte Einkünfte verkraften.

Ausser dir sind alle Besserwisser, weil du sprichst ja alle mit Sie an.

lach
albaraq
albaraq
Mitglied

geschrieben von albaraq
Ich könnte schon wieder quietschen vor Vergnügen, wenn ich das Gelabere zur Arbeitsmarktpolitik höre. Ältere Arbeitnehmer/innen haben ab 2012 wieder gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt – so ein Quatsch!
Ab 2011 ist der Arbeitsmarkt frei für alle Arbeitskräfte aus dem osteuropäischen Ausland.
Die jungen Leute dort, ob es Esten, Letten, Polen, Tschechen, Ungarn sind, sie sprechen alle mehrere Sprachen sind technisch bestens qualifiziert.
Welcher deutsche Unternehmer stellt da wohl einen alten, zwar hoch qualifizierten Arbeitnehmer ein, nicht wahr Herr Hundt, viel zu teuer, stimmt doch der Profit nicht, weg damit und her mit dem „Frischfleisch“ zur Verwertung auf dem deutschen Arbeitsmarkt zum Billigtarif. Wenn sie schlau sind nutzen die jungen Fachkräfte dann Deutschland nur als "Sprungbrett"
Wie viel Mühe es wohl der Frau Bundeskanzlerin nebst Vizekanzler abverlangte, bei ihrer heutigen Pressekonferenz, überhaupt ernst zu bleiben.
Oh man, ich würde die Bildung der Deutschen völlig einstellen, es reicht doch, wenn sie noch ein Kreuz machen können an der Stelle – die genehm wäre, wenn nicht, wird das so lange geübt, bis es passt!

Jala

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 07.06.2010, 15:38:54
Heigl na klar, habe ich proviziert. Aber ganz ernsthaft: da der Sozialetat eine der Grosskomponenten im Bundeshaushalt ist, muss hier mehr gespart werden, wenn man - was unbedingt nötig ist - die Bildung ausklammert.
Oder wie machen die Menschen das, wenn das Geld klamm wird? Wird der persönliche Haushalt nur in den kleinsten Bereichen saniert oder nicht auch in den grösseren? Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also zuerst sparen wir bei den Leuten, die keine Lobby in der Bundesregierung haben und sich nicht wehren können. Das wären Kinder, Rentner, Hartz4-Empfänger und natürlich Migranten. Welche Leute über eine Steuererhöhungen eventuell echt sauer sein könnten, wurden hier besucht:

Wenn das eintritt, hätte die Lobby versagt.
Manni_b
Manni_b
Mitglied

geschrieben von Manni_b
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2010, 16:20:51
Frau Olga, sie provozieren nicht - sie laber nur dummen Müll.

Richtig ist das auch im Bereich des Arbeitsministeriums gespart werden kann.
Aber nicht bei den Zahlungen oder Sozialleistungen.

Ersteinmal alle überflüssigen aber teuren Ma?nahmen streichen. (Auch der 20 Kurs "Wie bewerbe ich mich schafft keine Arbeitsplätze).

Alle überflüssigen Weiterbildungen (wer eine 62-jährigen in eine 2-Jahre dauernden Umschulung steckt sollte auf seine Geisteszustand hin untersucht werden).

Hinzu kommen die Kosten für die "Austocker". Ein bundeseinheitlicher Mindestlohn von 8,50 € brutto und das Thema wäre gegessen. Es käme sogar wieder mehr Geld in den Haushalt.

Und, und.....

Doch eines sollte man auch nicht vergessen:

Man kann auf die Arbeitslosen einprügeln wie man will: über 4 Mio. Arbeitslose kann man nicht in knapp 1 Mio. offene stellen prügeln.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2010, 16:32:57
Wo wird denn bei Rentnern gespart? An diese immer stärker werdende Lobby traut sich doch keine Partei ran - Ihre lieben Kinder und Enkel müssen das dann mal alles bezahlen. Haben Sie dies bedacht oder sind die entsprechenden Krokodilstränen noch in der vorbereiteten Pipeline? Olga
rolf †
rolf †
Mitglied

Besserwisser
geschrieben von rolf †
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2010, 15:33:00
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Beschlüsse der Sparkonferenz sind längst im Netz.
ingo
ingo
Mitglied

Ich glaube es nicht!
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 05.06.2010, 18:36:30
Endlich hat man in Berlin begriffen, dass das (anrechnungsfreie) Elterngeld, früher das Erziehungsgeld für Hartz IV-Empfängerinnen ein Eigentor war und hat es gestrichen. Das hätte übrigens schon Frau v.d. Leyen machen sollen. Deshalb hatte ich auch bei der ersten Bundespräsidenten-Diskussion gesagt: Soll sie machen; dann kann sie als Ministerin kein Unheil mehr anrichten.
Erläuterung: Hartz-IV-Empfängerinnen bekommen neben den Leistungsätzen für sich und ihrer Kinder mtl. etwas über 300 €, die nicht auf die Leistungen angerechnet werden. Das hatte seit vielen Jahren zur Folge, dass eine bestimmte Spezies von jungen Frauen mit diesem Geld "kalkuliert" hat. Alle zwei Jahre ein Kind, und mir geht es gut. Sowas funktioniert natürlich nicht ewig; aber diese Mädels blicken nicht 20 Jahre voraus. Ihr könnt die, die ich meine, übrigens jeden Tag bei Euren Einkäufen treffen. Diese Frauen haben in den letzten Jahrzehnten ungeheuer viel Geld aus der Staatskasse erhalten. Ich habe den Verdacht, dass das Wohngeld dagegen Peanuts waren.
Die Kinder, die so entstanden sind, werden übrigens überwiegend Sozialleistungsempfänger von übermorgen sein.
Und wer jetzt anzweifelt, was ich hier schreibe, der sollte wissen, dass ich 30 Jahre im Sozialamt und über ein Jahr in einem Jobcenter gearbeitet habe und sehr genau weiss, worüber ich schreibe. Mein Fazit: Die Streichung des Elterngeldes für Hartz-IV-Empfängerinnen geht für mich in Ordnung. Die einzigen Bedenken, die ich dabei hätte, wären, wenn man plötzlich daherkommt und das Geld auch bei denen streichen würde, die sich damit "eingerichtet" haben. Bestandsschutz wäre also schon angesagt.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Manni_b vom 07.06.2010, 16:39:26
[/indent]Frau Olga, sie provozieren nicht - sie laber nur dummen Müll.

Hinzu kommen die Kosten für die "Austocker".

Man kann auf die Arbeitslosen einprügeln wie man will: über 4 Mio. Arbeitslose kann man nicht in knapp 1 Mio. offene stellen prügeln.
[indent]

Monsieur wo bleibt Ihre Contenance? Weshalb betiteln Sie etwas als "dummen Müll", nur weil sich eine Diskutantin erlaubt, einen Ihrer überaus geistreichen Kommentare in Abrede zu stellen? Ist dies gelebte Demokratie - na dann Prost.
Was ist ein "Austocker"? Trocknet der irgendwo was aus?
Es ist aber richtig, dass über 3 Millionen Arbeitslose nicht in offene Stellen kommen können, wenn grossenteils deren Qualifikationsprofil von dem abweicht, wie es die Industrie fordert. Wenn immer mehr Menschen ohne Schul- und Berufsabschluss den Markt überschwemmen.
Olga

Anzeige