Innenpolitik Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
Nun, wir nehmen dieses Jahr wesentlich weniger Flüchtlinge auf. Hätte Merkel sagen sollen "Wir schaffen das nicht"? Wie wäre das zerrissen worden?
Merkel hat fast alles richtig gemacht (wer hätte es besser gemacht?) und darüberhinaus menschlich gehandelt. Für mich ist sie in der Flüchtlingskrise gewachsen.
Karl
Merkel hat fast alles richtig gemacht (wer hätte es besser gemacht?) und darüberhinaus menschlich gehandelt. Für mich ist sie in der Flüchtlingskrise gewachsen.
Karl
Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
Nun, wir nehmen dieses Jahr wesentlich weniger Flüchtlinge auf. -------
Karl
So sieht es nach Stand der heutigen Dinge aus.
Was soll also diese derzeit unpassende Bemerkung von Gabriel, man könnte meinen "Wahlkampfgeschwätz".
Gutkarl
Ich dachte in den letzten Wochen eigentlich, es ginge nicht mehr lächerlicher und unqualifizierter, wie Herr Gabriel seine Verzweiflung über den Niedergang auf der politischen Bühne der von ihm (noch) geführten SPD artikuliert. Aber es geht doch noch, wie die jüngsten Aussagen von ihm darlegen.
Er tut jetzt so, als sei die SPD nie an den Abläufen der letzten Monate beteiligt gewesen und fordert "Obergrenzen", deren Formulierung er bei der CSU vor einigen Monaten noch schärfstens kritisierte.
Ist wohl ein weiterer Akt auf dem Weg in die Opposition. Unsere Kanzlerin traf sich mit Herrn Kretschmann. Ob nun, um eine Koalitionsbereitschaft der Grünen mit der CDU auch im Bund auszuloten oder nach dessen Bereitschaft für das Präsidentenamt zu eruieren - wer weiss?
Letzteres wäre ein kluger Schachzug: dann würde in BW ein sehr beliebter und qualifizierter Regierungschef wegfallen und irgendwann das "Ländle" wieder CDU-regiert werden.... Olga
Er tut jetzt so, als sei die SPD nie an den Abläufen der letzten Monate beteiligt gewesen und fordert "Obergrenzen", deren Formulierung er bei der CSU vor einigen Monaten noch schärfstens kritisierte.
Ist wohl ein weiterer Akt auf dem Weg in die Opposition. Unsere Kanzlerin traf sich mit Herrn Kretschmann. Ob nun, um eine Koalitionsbereitschaft der Grünen mit der CDU auch im Bund auszuloten oder nach dessen Bereitschaft für das Präsidentenamt zu eruieren - wer weiss?
Letzteres wäre ein kluger Schachzug: dann würde in BW ein sehr beliebter und qualifizierter Regierungschef wegfallen und irgendwann das "Ländle" wieder CDU-regiert werden.... Olga
Kurswechsel? Obergrenze?
Linktipp:Merkel: 2015 wiederholt sich nicht
Linktipp:Merkel: 2015 wiederholt sich nicht
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihrer Unionsfraktion versichert, dass sich die Aufnahme so vieler Flüchtlinge in Deutschland wie 2015 nicht wiederholen werde. Unionspolitiker könnten den Menschen sagen, dass es so etwas wie im vorigen Jahr nicht noch einmal geben werde, sagte Merkel nach Teilnehmerangaben am Donnerstag in einer nichtöffentlichen Sitzung des Unionsfraktionsvorstandes in Berlin.
Das Wichtigste sei nun, abgelehnte Asylbewerber abzuschieben. "Für die nächsten Monate ist das Wichtigste Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung", wurde Merkel zitiert. Es könnten nur jene bleiben, die wirklich verfolgt sind. Ein Abgeordneter habe vor einer neuen Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine gewarnt, wie weiter von Teilnehmern berichtet wurde.
Nun, wir nehmen dieses Jahr wesentlich weniger Flüchtlinge auf. Hätte Merkel sagen sollen "Wir schaffen das nicht"? Wie wäre das zerrissen worden?
Karl
Es wird garantiert kein leichter Weg für Frau Merkel aber auch jetzt mit der Armenien Resolution gibt sie nach, um den Flüchtlingsdeal welcher mit Erdogan abgeschlossen wurde nicht zu gefährden, ohne zu vergessen daß dieser Deal nur durch den Druck der braunen Sosse bzw. der unmöglichen Nazi Populisten eingefädelt werden mußte.
Etwas lernt sie noch intensiver, den Umgang bzw. das Verhandeln mit den ungebildeten egoistischen Politiker wie (Putin, Erdogang, Seehofer und viele andere).
Sie wird es Meinung nach schaffen an dem Führungshebel zu bleiben, man schaue nur den mit Supermann ähnlichen Führungsqualitäten ausgestatteten SPD Marionetten-Mann Sigmar Gabriel .... einfach nur erschreckend.
Merkel ist eine intelligente Frau welche ihre Lorbeeren etwas später erhalten wird.
pschroed´s Meinung.
Phil.
...Nun, wir nehmen dieses Jahr wesentlich weniger Flüchtlinge auf. ...
In deinen Augen müsste das doch negativ sein. Hast du nicht die Bedeutung und Vorteile der Flüchtlinge für uns immer wieder hervorgehoben?
(Stichworte: Deutschland wird bunt - gut ausgebildete Menschen - schneller Eintritt ins Arbeitsleben)
....Hätte Merkel sagen sollen "Wir schaffen das nicht"? Wie wäre das zerrissen worden?
hat das jemand von ihr gefordert?
...Merkel hat fast alles richtig gemacht (wer hätte es besser gemacht?) und darüberhinaus menschlich gehandelt. Für mich ist sie in der Flüchtlingskrise gewachsen.
..
da habe ich eine völlig andere Meinung.
Allerdings sind meine Argumente verbraucht. Sie sind in den entsprechenden threads nachzulesen.
Wessen Einschätzungen damals realistisch waren, schält sich inzwischen auch deutlich heraus. Frau Merkel fängt an ihre Fehler selbst zuzugeben.
Ich missbillige sowohl Frau Merkels Alleingang mit den Flüchtlingen in Ungarn als auch ihr Nichtstun für das Idomeni Problem. Auch die Feigheit, die schmutzige Flüchtlingabwehr an die Türkei zu delegieren. Was daran human ist leuchtet mir nicht ein.
Vorausschauend nicht bereits in 2014 gehandelt zu haben, bzw. grundsätzlich die Länder mit den EU Grenzen alleine gelassen zu haben, sei auch noch erwähnt.
Kein von ihr angegangenes Problem ist bis heute gelöst.
Ciao
Hobbyradler
Merkel ist eine intelligente Frau welche ihre Lorbeeren etwas später erhalten wird.
pschroed´s Meinung.
Phil.
Ich bleibe dabei: keiner hätte es schlechter machen können als Frau Merkel.
Am Besten wäre es, sie würde sich schon jetzt auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Gutkarl`s Meinung
Und wie heisst der "Keiner" mit Klarnamen? Wäre gespannt, diesen Mann oder diese Frau endlich mal kennenzulernen - oder ist er oder sie ein ähnliches Phantom wie die "Burkaträgerin"? Würde natürlich Diskussionen mit unsachlichem Stil aber grosser Lautstärke sehr erleichtern.... Olga
..Ich bleibe dabei: keiner hätte es schlechter machen können als Frau Merkel.
@Gutkarl,
bei aller Kritik die ich an ihr übe, so sehe ich das nicht.
Ciao
Hobbyradler
Und wie heisst der "Keiner" mit Klarnamen? Wäre gespannt, diesen Mann oder diese Frau endlich mal kennenzulernen - oder ist er oder sie ein ähnliches Phantom wie die "Burkaträgerin"? Würde natürlich Diskussionen mit unsachlichem Stil aber grosser Lautstärke sehr erleichtern.... Olga
Sie können sich jeden x-Beliebigen Namen ausdenken, passt immer.
Interessant dass Sie Burkaträgerinnen als Phantom bezeichnen, damit widersprechen Sie sich doch selber, oder?
Gutkarl