Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"

Innenpolitik Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"

Karl
Karl
Administrator

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2016, 10:53:44
Ich habe noch nie an die Intelligenz der Mehrheit geglaubt. Es war immer eine Minderheit, die mehr Durchblick hatte. Man braucht doch nur an unsere Geschichte zu denken, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es keine Schwarm-Intelligenz, sondern eine Schwarm-Dummheit gibt.
Liebe marina,

da stimme ich Dir zu. Allerdings folgt daraus nicht automatisch, dass jede Minderheit Recht hat. Das macht die Welt kompliziert

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 14.02.2016, 11:14:19
Ich habe noch nie an die Intelligenz der Mehrheit geglaubt. Es war immer eine Minderheit, die mehr Durchblick hatte. Man braucht doch nur an unsere Geschichte zu denken, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es keine Schwarm-Intelligenz, sondern eine Schwarm-Dummheit gibt.
geschrieben von karl
Liebe marina,

da stimme ich Dir zu. Allerdings folgt daraus nicht automatisch, dass jede Minderheit Recht hat. Das macht die Welt kompliziert

Karl

Ich würde mich persönlich niemals aus der breiten Masse herausheben wollen, aber die größte Enttäuschung in meinem kleinen Leben war, die Erfahrung wie unaufgeklärt Menschen sein können, gesteuert über einen Zweiten, Dritten oder einer ganzen Armada ob richtig oder falsch, sowie aus einer ihnen entsprechenden familiären kulturen Erziehung den Durchbruch nicht fanden sowie finden können um sich selbst aus einer Neutralität heraus ihre eigener Betrachtung zu finden sowie Meinung zu bilden um sich in ihrem kleinen Leben zurecht zu finden.

Es fällt mir schwer, es gibt keine dumme Menschen es sind leider die Nachteile einer Kultur einer geführten Herde welche an einen Hirten glauben und geleitet werden. Ähnlich wie in der Tierwelt, rennt der Alpha Husky-Hund auf einen Abgrund so stürzt das ganze Gespann ab.

Es lebe die Autonomie.

Phil. ohne jemanden beleidigen zu wollen, das ist nicht meine Absicht.
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

geschrieben von Gutkarl

Klassisches Eigentor.

Nach den letzten Umfragen würden 59 % der Wähler CDU und SPD wählen.
12 % die AfD, also klar die Minderheit.

Gutkarl

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 14.02.2016, 11:14:19
Wie wird das im evolutionären Humanismus betrachtet?

Mareike
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2016, 11:56:54
Interessant Mareike,passend sind hier auch die alternativen Gebote von Bertrand Rusell.

Bertrand Russell[Bearbeiten]

Der Philosoph und Pazifist Bertrand Russell (1872-1970) formulierte folgende Zehn Gebote:[6]
1.Fühle dich keiner Sache völlig gewiss! Do not feel absolutely certain of anything.
2.Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht! Do not think it worth while to proceed by concealing evidence, for the evidence is sure to come to light.
3.Versuche niemals jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen! Never try to discourage thinking for you are sure to succeed.
4.Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehepartner oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit der Autorität, denn ein Sieg der Autorität ist unrealistisch und illusionär. When you meet with opposition, even if it should be from your husband or your children, endeavour to overcome it by argument and not by authority, for a victory dependent upon authority is unreal and illusory.
5.Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Fall auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind! Have no respect for the authority of others, for there are always contrary authorities to be found.
6.Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich! Do not use power to suppress opinions you think pernicious, for if you do the opinions will suppress you.
7.Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. Do not fear to be eccentric in opinion, for every opinion now accepted was once eccentric.
8.Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruche eine tiefere Zustimmung. Find more pleasure in intelligent dissent that in passive agreement, for, if you value intelligence as you should, the former implies a deeper agreement than the latter.
9.Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt! Denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen. Be scrupulously truthful, even if the truth is inconvenient, for it is more inconvenient when you try to conceal it.
10.Neide nicht denjenigen das Glück, die in einem Narrenparadiese leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten! Do not feel envious of the happiness of those who live in a fool's paradise, for only a fool will think that it is happiness.
geschrieben von Bertrand Russell

GlG Inga
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2016, 14:20:34
Richtig, Bertrand Russel war ein kluger Kopf.

Karl

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.02.2016, 14:31:33
Richtig, Bertrand Russel war ein kluger Kopf.

Karl
geschrieben von karl

Meine ich auch.

Den Text einfach drucken und verinnerlichen , könnte hilfreich sein...

Inga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hobbyradler vom 13.02.2016, 22:39:26
Wenn ich die Aussagen oder Forderungen unserer Politiker der letzten Monaten vergleiche, werde ich von Woche zu Woche nachdenklicher. Haben Gabriel und Steinmeier gegen gleichlautende Forderungen von Seehofer nicht heftigst protestiert?

sicher haben sie das .

es ist die historische aufgabe der SPD , mit den flügeln zu schlagen und
am ende dann doch alles im interesse des Kapitals abzunicken .

die "bürgerliche "Demokratie" , funktioniert ähnlich schlicht
wie die "Augsburger Puppenkiste" :

"Die Augsburger Puppenkiste ist ein Marionettentheater in Deutschland."

der Kasper ist die SPD .

die verlogene hexe ist Angela Merkel ...

das beschlossene "Asylpaket 2" , hat mit der angewärmten "Willkommenskultur" nix mehr zu tun .

sitting bull
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
Man muß natürlich nachdenklich werden, sofern man nur allein die Minderheit verkörpert.

lupus

Bitte ohne persönlichen Bezug betrachten
Tina1
Tina1
Mitglied

OT
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2016, 14:52:11

Den Text einfach drucken und verinnerlichen , könnte hilfreich sein...
Inga
geschrieben von inga

Inga danke für deinen Beitrag. Ich habe festgestellt, dass in den Geboten, vieles steht, was man schon verinnerlicht hat.
Ich kann den meisten der Gebote zustimmen.
Bestimmte (An)Gebote, Vorschläge, findet man im eigenen Denken u. Handeln wieder. Meine Meinung.
Tina
Lintipp: Aufklärung im 21. Jahrhundert Giordano Bruno Stiftung

"Manifest des evolutionären Humanismus"

"Wer die "heiligen Texte" der "Hochreligionen" unvoreingenommen analysiert, kommt zu dem Ergebnis, dass diese insgesamt weit unter dem ethischen Mindeststandard jeder halbwegs zivilisierten Gesellschaft stehen. Historisch ist dies verständlich: Denn wie auch hätten die Menschen, die vor vielen, vielen Jahrhunderten die "Heiligen Schriften" zu­sammenreimten, Grundrechte formulieren können, die erst auf einer sehr viel späteren Stufe der kulturellen Evolution entwickelt werden konnten? Im "Manifest des evolutionären Humanismus" wurden daher den "Zehn Geboten der Bibel" die "Zehn Angebote des Evolutionären Humanismus" gegenübergestellt."

Anzeige