Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"

Innenpolitik Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Thomas de Maizière
geschrieben von Tina1
Was sind das für Aussagen vom Bundesinnenminister Thomas de Maizière? Solche Aussagen hat er noch vor kurzen als rechtspopulistisch verurteilt.
M.E. widerpricht er sich in den letzten 2 Abschnitten mehrmals. Auf der einen Seite sagt er, dass Grenzschließungen das Land, den Kontinent vor der hohen Zuwanderung nicht bewahrt hätte und dann sagt er, dass der Rückgang der Flüchtlingszahl zwei Ursachen hat: die Schließung der Balkanroute durch Mazedonien und das EU-Türkei-Abkommen.
Ja was denn nun?
Tina
Linktipp: De Maizière will Flüchtlinge nach Griechenland zurückschicken

Rückkehr zum Dublin-Abkommen
De Maizière will Flüchtlinge nach Griechenland zurückschicken

Thomas de Maizière (CDU) will in Zukunft Menschen wieder nach Griechenland abschieben. Schließlich habe die Europäische Union viel unternommen, um die Lage der Flüchtlinge in dem Land zu verbessern, sagte der Bundesinnenminister der "Welt am Sonntag" (WamS).

Das muss dann auch Folgen haben und dazu führen, dass entsprechend der Dublin-Verordnung Flüchtlinge auch wieder nach Griechenland zurückgeschickt werden können", erklärte de Maizière.

De Maizière kritisierte aber auch Griechenland für die Abwicklung der Flüchtlingswelle im letzten Jahr. Die Registrierung der Ankömmlinge hätte direkt an der EU-Außengrenze erfolgen müssen, Griechenland hätte "das Durchwinken" beenden müssen. "Dann hätte Ungarn auch keinen Zaun bauen müssen."

"Es ist pure Illusion zu glauben, dass eine Grenzschließung das Land oder den Kontinent vor der hohen Zuwanderung bewahrt hätte", sagte der Innenminister der "WamS". Dennoch: Eine Situation wie letztes Jahr dürfe sich nicht wiederholen.

Für den Rückgang der Flüchtlingszahl sieht de Maizière zwei Ursachen: die Schließung der Balkanroute durch Mazedonien und das EU-Türkei-Abkommen. von mir fett gedruckt
geschrieben von AFP, t-online.de
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Tina1 vom 04.09.2016, 17:35:53
Und warum können beide Aussagen, nebeneinander in zeitlicher Reihenfolge betrachtet,nicht richtig sein?
lupus
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von JuergenS
Geschafft!

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 04.09.2016, 18:48:35
Und warum können beide Aussagen, nebeneinander in zeitlicher Reihenfolge betrachtet,nicht richtig sein?
Hallo lupus,

ich sehe auch keinen Widerspruch. Diese Fakten sind ja tatsächlich die kausalen Ursachen dafür, dass derzeit deutlich weniger Flüchtlinge bei uns Asyl finden. Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt.

Die vorhanden Flüchtlinge integrieren zu können, da sehe ich weiterhin keinen GRund dafür, warum wir das nicht schaffen sollten. Der fehlende Wille weiter Teile (aber immerhin nur einer Minderheit) der einheimischen Bevölkerung steht dem allein entgegen.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 05.09.2016, 10:11:18
@karl

"Die vorhanden Flüchtlinge integrieren zu können, da sehe ich weiterhin keinen GRund dafür, warum wir das nicht schaffen sollten."

da gibt es sicher einen breiten KOnsens, es geht um die "Menge" der noch zu erwartenden Einwanderer, davor Angst zu haben, ist denke ich weit verbreitet.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf JuergenS vom 05.09.2016, 10:17:32
Ich mach mir da eher Sorgen um das Desinteresse des Staates gegenüber den Maßnahmen die man braucht um Flüchtlinge zu integrieren.Sprich es müssten Sprachkundler eingestellt werden, die Jugendliche bei der Ausbildung unterstützen, oder Fachkräfte an die Normen in Deutschland heranführen.
Man wartet einfach ab...erstmal Deutschkurse laaangsam anleiern...aber auch das mit geringem Elan. Es werden keine zusätzlichen Lehrer ausgebildet die arabisch können, die Industrie wartet erst einmal ab und das Handwerk ist völlig überfordert mit der Ausbildung oder dem Einsatz vom fremdländischen Kräften.
Klar kann es Deutschland locker schaffen...aber warum sollte sich da jemand bemühen ?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 05.09.2016, 11:30:25
xxxx Sprich es müssten Sprachkundler eingestellt werden, die Jugendliche bei der Ausbildung unterstützen, oder Fachkräfte an die Normen in Deutschland heranführen.
Man wartet einfach ab...erstmal Deutschkurse laaangsam anleiern...aber auch das mit geringem Elan. Es werden keine zusätzlichen Lehrer ausgebildet die arabisch können, die Industrie wartet erst einmal ab und das Handwerk ist völlig überfordert mit der Ausbildung oder dem Einsatz vom fremdländischen Kräften.
geschrieben von Dion

Aus jedem Satz spricht mal wieder Ihre fast schon sprichwörtliche Unwissenheit.
Was sind Sprachkundler und wofür sollen sie gut sein?
Der Markt für Deutschlehrer ist praktisch leergefegt, zumal sich nicht jeder Lehrer mit seiner Ausbildung dafür eignet, "Deutsch für Ausländer" zu lehren. In Bayern dürften in Kürze keine arbeitslosen Lehrer mehr existieren; sie werden alle eingestellt, da die Flüchtlinge ein Jobmotor grossen Ausmasses sind.
Die nächsten Aspiranten studieren zwischenzeitlich, können also nicht von der Strasse gepflückt werden.
Lehrer mit arabischen Sprachkenntnissen? Dies zeigt nur, dass Sie anscheinend nie intensiv eine Fremdsprache gelernt haben. Es ist viel besser, insbesondere junge Menschen "ins kalte Wasser zu werfen" und sie in deutsche Schulen zu schicken, wo Deutsch (und evtl. Englisch und Französisch gelehrt wird). Dadurch integrieren sie sich auch besser als wenn sie weiterhin "arabisch" sprechen.
Die Betriebe bilden bereits aus, zumindest in Bayern. Die brauche ja Auszubildende, da es sehr viel freie Ausbildungsplätze gibt, die mit immer weniger deutschen Jugendlichen nicht besetzt werden können.
Vorher durchlaufen die Jugendlichen eine Zeit von Praktika, damit auch eruiert werden kann, für welchen Beruf sich diese eignen. Überfordert ist hier in Bayern keiner der BEtriebe. Manchen dauert es etwas zu lange, bis die Flüchtlinge die Prozedere auf den Ausländerämtern abgeschlossen haben, um durchstarten zu können. ABer auch hier hat sich einiges geändert. Olga
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 05.09.2016, 16:59:08
Soso Bayern,Bayern über alles....haha.
Kann schon sein, daß ich vieles nicht weiss....aber ein paar Dinge weiss ich.
Zum Beispiel :Geflüchtete Lehrer wollen sich für den Einsatz an deutschen Schulen qualifizieren. 700 hätten sich für ein entsprechendes Programm der Universität Potsdam beworben und ganze 20 wurden deutschlandweit(dazu gehört tatsächlich auch Bayern) ab April in eine Fortbildung übernommen.Da werden die Lehrer mit dem deutschen Schulsystem bekannt gemacht, so das sie dann auch dort unterrichten können. Ganze 20 deutschlandweit....ist nicht sooo viel.
Deine dummen Sprüche mir gegenüber darfst du gern weiter bringen....dafür das du Null Ahnung von meinem Leben hast bist du einfach nur frech..aber das fällt ja auch dich selber zurück.
Betriebe bilden aus...klar auch die Bundeswehr...ganze 120 Lehrlinge...naja .
Achja Bayern:Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern zählt im Großraum 1062 Azubis aus Fluchtregionen.
Na da gehts ja richtig los...ich kenne nicht die Zahl der Jugendlichen Flüchtlinge die in Deutschland sind...aber ich hoffe, daß sie bei diesen beeindruckenden Zahlen bis zur Rente eine Lehrstelle bekommen.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 05.09.2016, 11:30:25
Ich mach mir da eher Sorgen um das Desinteresse des Staates gegenüber den Maßnahmen die man braucht um Flüchtlinge zu integrieren
geschrieben von Dion
"Desinteresse des Staates" glaubst Du das wirklich? Also nenne mir ein Mitglied der Regierung oder Administration namentlich, der kein Interesse daran hat, dass die Integration klappt.

Karl
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 05.09.2016, 20:54:31
Ach karl....sollte ich dir den Innenminister nennen, oder den Chef des Verfassungsschutzes...oder Merkel. Nein...das kann ich nicht.Aber überleg einfach mal in Ruhe....da bekommt die Regierung schon 2014 glaubwürdig angezeigt, daß es eine Flüchtlingswelle geben wird....und es passiert nix !
Man hätte ja etwas vorbereiten können...aber nein...es wurden nicht mal die Bearbeitungszeiten der Asylanträge verkürzt. Dann kommen sie...und der Herr Innenminister ist völlig überfordert...wird ausgetauscht aber auch dann scheint der Staat in einer Art Agonie zu verfallen.Ohne die Freiwilligen wäre gar nix passiert. Und die Bevölkerung unterstützte zum großen Teil die Aufnahme der Flüchtlinge....man hätte also schon vor einem Jahr an die Integration denken müssen...aber nein...nun aber dreht sich die Stimmung.Und nun werden andere Prioritäten gesetzt...nun werden Gesetze verabschiedet die den Zuzug von Familienmitglieder verzögern oder verhindern und man will nicht mehr integrieren sondern eher "zurückführen" wenn es in der Heimat der Flüchtlinge keinen Krieg mehr gibt.Und die man nicht braucht sollten nach Griechenland abgeschoben werden, obwohl da keine Bedingungen vorhanden sind.Mancher Politiker will auch heute schon nach Syrien oder Afghanistan abschieben....in Gegenden wo kein Krieg und Terror herrscht.
Hier bleiben sollten die, die der Industrie nutzen...als Billiglöhner oder auch Ärzte oder höher qualifizierte Menschen, die wenig Ausbildung brauchen.

Anzeige