Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"

Innenpolitik Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"

olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.08.2016, 12:06:11
Wie es so die Art von Gutkarl ist, hat er auch nur einen Teil dieser SAche veröffentlicht: die börsennotierten DAX-Konzerne haben insgesamt 2700 Praktikumsplätze für Flüchtlinge geschaffen, wovon 500 schon besetzt sind.
Zusätzlich zu 300 Ausbildungsplätzen, was sicher auch nötig ist in diesen Unternehmen,da wir seit Jahren in Deutschland zu wenige junge Menschen haben, die sich beruflich ausbilden lassen möchten. Die meisten SChulabgänger wollen studieren, bzw. sind sehr anspruchsvoll bei einer etwaigen Wahl eines Ausbildungsplatzes.
Im TV sah ich kürzlich ein Projekt von Porsche, das ca 15 junge Flüchtlinge durch Integrationstests führte, von denen nun die Hälfte einen Ausbildungsplatz bei Porsche erhielt. Massgeblich daran beteiligt war der sehr rührige Betriebsratsvorsitzende von Porsche (der auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist). Es liegt also auch sehr an den Gewerkschaften, die in den grossen Unternehmen durch ihre Betriebsräte stark vertreten sind, dass sich hier viel tut. Olga
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2016, 16:23:18
Hier haben Sie sich mal wieder schwer vergaloppiert.
Was nützen Praktikumsplätze, wenn sie doch keine Festanstellung bringen, offensichtlich sind doch von tausenden von Praktikanten nur ein verschwindend geringer Teil wirklich tauglich.

Man kennt das ja auch, Firmen nehmen gerne Praktikanten, die kosten nix und zahlen darf die Arbeitsagentur.

Letztlich also der brave Arbeitnehmer.

Gutkarl
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Gutkarl vom 17.08.2016, 16:55:52
Wie würden Sie mit IhrerUnkenntnis überleben, wenn es keine Vorurteile und Klischees gäbe?
Was hätten Sie in Ihrem Leben gemacht, wenn ein grausames Schicksal Sie ausser Landes gejagt hätte und Sie hätten versuchen müssen, in einem anderen Land ohne jegliche Sprachkenntnisse für sich zu sorgen?
Aber Sie werden Fans gewinnen mit Ihren schlichten Aussagen,die diejenigen, die wenig Wert auf differenzierte Sichtweisen legen, goutieren werden, weil schmerzhaftes Nachdenken nicht erforderlich ist.
ABer wie können Sie mit einem solchen Publikum leben - so anspruchslos?

Tatsache ist, dass die renommierten Dax-Firmen zusammen mit ihren Betriebsräten diese Praktikumsplätze schaffen, weil zuerst mit den Kandidaten erprobt werden muss, ob diese in absehbarer Zeit in das Unternehmen integriert werden können. Bisher sind die Ergebnisse sehr gut, da diese Menschen sehr ehrgeizig, sehr wissbegierig und vor allem sehr fleissig sind (was man von verwöhnten deutschen jungen Menschen oft nicht behaupten kann). Ich stelle sie mir auch sehr tapfer vor,wenn ich daran denke, dass so ein junger Mensch nach seinem Porsche-Tag in seine Asylunterkunft zurück muss und in seinem Mehrbettzimmer dann auch noch lernen muss, um unsere Sprache zu erlernen und Prüfungen zu bestehen.
Aber das sind sicher Dinge, die weit von Ihrer persönlichen Vorstellungskraft und Ihrem Schwarz-Weiss-Denken entfernt sind, weil sie nicht in Ihre persönlichen einbetonierten Klischees passen. Olga

Anzeige

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2016, 17:11:45

Tatsache ist, dass die renommierten Dax-Firmen zusammen mit ihren Betriebsräten diese Praktikumsplätze schaffen, weil zuerst mit den Kandidaten erprobt werden muss, ob diese in absehbarer Zeit in das Unternehmen integriert werden können. Bisher sind die Ergebnisse sehr gut, ------Olga

Fett von mir

54 Festeinstellungen nennen Sie gut

Im Rechnen haben Sie wohl einige heftige Defizite.

Na ja irgendwann kommen Sie auch mal wieder runter von Ihrem Kuckucksnest.

Bis dahin, träumen Sie mal schön weiter.

Gutkarl
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Gutkarl vom 17.08.2016, 17:34:20
xxxx Im Rechnen haben Sie wohl einige heftige Defizite.

Gutkarl
[/quote]

... und Sie scheinen massive Leseprobleme zu haben. ABer Sie haben ja wohl schon mal gehört, dass dies heilbar ist....
Ich hatte heute ein schönes, reales Erlebnis. Ich begegnete bei uns am Ort einem jungen Syrer, den ich aus meiner Helferarbeit kenne und einer deutschen, jungen Frau. Als ich bemerkte, dass diese beiden verstohlen Händchen halten, während wir uns unterhielten, erahnten die beiden wohl meinen neugierigen Blick hinter der Sonnenbrille und sagten,dass sie sich ineinander verliebt hätten beim letzten gemeinsamen Sommerfest, das die Schüler des Internats zusammen mit den Flüchtlingen organisierten und das grossen Anklang gefunden hat.
Das wird man sicher jetzt öfters erleben können und ich finde es sehr ,sehr gut. So klappt Integration schnell und effizient. Auch eine Sprache erlernt man gut, wenn man in den GEsprächspartner verliebt ist (hier spreche ich aus eigener Erfahrung). Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zur Versachlichung der Diskussion ein Interview von SWR2 mit dem Berlin-Institut für Bevölkerungsentwicklung mit dem Titel

Integration in Zeitnot!

Meli

Integration in Zeitnot

Anzeige

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2016, 17:51:49
Es wird wohl in zukunft viele bunte kinder geben.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 17.08.2016, 18:02:08
Wenn es mehr Kinder geben wird als jetzt, dürfte die "Farbe" doch unwichtig sein, oder? In jedem Fall sind die beiden jungen ,verliebten Menschen, denen ich heute begegnete, aussergewöhnlich hübsch und fröhlich. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Na ja,
war mal ein Versuch. Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier
schon lange nicht mehr schreibe.

Meli
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2016, 18:25:39