Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Medienkompetenz und Medienkritik

Innenpolitik Medienkompetenz und Medienkritik

sammy
sammy
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 15.03.2019, 13:55:44

......nun Mareike, die Frage stelle ich mir nicht, denn hier ging es um einen Gastbeitrag der die "Medienlanschaft" kritisch analysiert.
Ich kannte diesen Vortrag bislang nicht und bedanke mich für die Einstellung hier.....Daumen hoch

sammy

geschrieben von ehemaliges Mitglied

In einem würde ich dem Herrn Bolz mal recht geben: wir haben eine Zensur, aber nicht die von Oben, sondern vom Hauptbuchhalter der Medien - der braucht nur "schwarze Zahlen" - alles andere interessiert ihn nicht. Und die bekommt man durch "Trash-Medien".

• In Zeitungen wird über alles was wirklich unwichtig ist seitenlang berichtet. "Hinter die Kulissen" wird nicht geschaut.
  • Sonstige "bunte" Magazine - "...wichtige Meldung: Frau sowieso hat den Frisör gewechselt und ihr Mann die Scheidung eingereicht...". Mal ehrlich - wen interessiert das..?
  • TV - eine Seifenoper nach der anderen. Man kann schon Schaum vor den Mund bekommen. Wirklich mal eine informative Sendung ist sehr schwierig.
  • Radio - jeder der in ein Micro husten kann wird zum Star, auch wenn's nur zum "Ballermann" reicht. Beim Begriff "Programm..?" kriegen Moderatoren ein schlechtes Gewissen.
  • Film - Entweder fließt Blut in Strömen, Autos explodieren schon beim kleinsten crash oder ein Psycho spielt den Hauptpart. Ist das das Leben. Sehr, sehr selten mal wirklich was sehenswertes wie gerade "Charitee".
Allen gemeinsam ist - sie sind so nichtssagend wie ein Stück Toilettenpapier - nach Benutzung im Klo entsorgen.
Und wenn sie mal eine Meldung haben - dann gruselt es einem nur. Nur nach den Ursachen fragen und auf Änderungen drängen sind nicht erwünscht. Man soll die Ruhe gewisser Leute ja nicht stören....
Pat
Pat
Mitglied

geschrieben von Pat

Tja, Herr Bolz erklärt uns auf seinem Twitter Account die Welt ganz präzise, die alten Nazis sind ja schon fast ausgestorben, neue Nazis gibt es aber gar nicht, die wurden doch nur von den Linken erfunden, Herr Gauland ist ein ganz schlauer und die Rechten sind doch nur wertekonservativ, na toll, jetzt wissen wir endlich, wie wir von den Medien veräppelt werden

Dazu fällt mir nun überhaupt kein politisch korrekter Kommentar ein

Pat

hier nur eine kleine Auswahl:

@NorbertBolz
30. Jan.

Der Kampf gegen Rechts ist Antirassismus ohne Rassen und Antifaschismus ohne Nazis

@NorbertBolz
17. Feb.

Die Rechten sind wertekonservativ, die Linken sind ideenkonservativ.

@NorbertBolz
26. März 2018

Weil die Nazis fast ausgestorben sind, muss man sie neu erfinden, damit sich der orientierende
Abgrund zwischen "links" und "rechts", also zwischen gut und böse wieder auftut.

@NorbertBolz
9. Okt. 2018

Es ist ein geschickter Schachzug von Herrn Gauland, den Begriff Populismus positiv zu besetzen, denn damit reklamiert er gegen die politische Elite die Perspektive des Bürgers und den gesunden Menschenverstand für sich.

Quelle
https://twitter.com/NorbertBolz

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2019, 15:45:50

@dicker68,

ich sehe das etwas anders und finde, dass Du Dir auch widersprichst:

dicker68:
"In einem würde ich dem Herrn Bolz mal recht geben: wir haben eine Zensur, aber nicht die von Oben, sondern vom Hauptbuchhalter der Medien - der braucht nur "schwarze Zahlen" - alles andere interessiert ihn nicht. Und die bekommt man durch "Trash-Medien".
  • In Zeitungen wird über alles was wirklich unwichtig ist seitenlang berichtet. "Hinter die Kulissen" wird nicht geschaut.
  • Sonstige "bunte" Magazine - "...wichtige Meldung: Frau sowieso hat den Frisör gewechselt und ihr Mann die Scheidung eingereicht...". Mal ehrlich - wen interessiert das..?"
(Hervorhebungen von mir)
Ich stimme Dir zu, dass Zeitungsmacher versuchen Geld zu verdienen und deshalb versuchen, jede mögliche  und unmögliche Nische zu finden. Es sind aber immer die Verbraucher, die diese Nische bilden und deren Interessen bedient werden!

Ich sehe in dieser kommerziellen Ausrichtung unserer Medien übrigens nicht nur Schlechtes, sondern auch eine der Grundlagen für Diversität! Es wird oft völlig übersehen, dass in dem Bestreben, die vielfältigen Interessen der Menschen abzubilden, die Ursache dafür liegt, dass unsere Medien vielfältig sind.

Ich behaupte weiterhin, wenn ein Leser medienkompetent ist, dann weiß er dieses Angebot zu filtern und auch zu nutzen, um sich aus unterschiedlichen Perspektiven zu informieren.

Die geldgesteuerte Presse, die wir haben, ziehe ich jedenfalls der staatsgelenkten Presse in der Türkei, in Russland, China und Nordkorea vor.

Karl
als Antwort auf Karl vom 15.03.2019, 16:53:44
Ich stimme Dir zu, dass Zeitungsmacher versuchen Geld zu verdienen und deshalb versuchen, jede mögliche  und unmögliche Nische zu finden. Es sind aber immer die Verbraucher, die diese Nische bilden und deren Interessen bedient werden!

geschrieben von karl
Das ist auch so, weil der Verbraucher in diesen Nischen schön eingelullt wurde. Er merkt garnicht mehr das er nur mit meist  unwichtigen Informationen vollgestopft wird. Nur was hin eigentlich interessieren sollte um die richtigen Entscheidungen zu treffen erfährt er, wenn überhaupt, irgendwo - aber nur mit Suchen am Rand/Ende.

Ich behaupte weiterhin, wenn ein Leser medienkompetent ist, dann weiß er dieses Angebot zu filtern und auch zu nutzen, um sich aus unterschiedlichen Perspektiven zu informieren.
geschrieben von karl

Welcher Konsument hat denn noch, abgesehen von ganz, ganz wenigen, noch Medienkompetenz.
Die erstreckt sich doch meist nur noch auf den Sozialennetzwerkseiten, Musik, Daddelspiele und Sport. Für eine sehr große Bevölkerungsgruppe sind dann noch der Tratsch über promis und Adel von Interessen. Der "Bunte Blätterwald" spricht davon doch Bände.
Wir sind durch die Medien zu Informationskrüppel gemacht worden. Schau dir mal das TV-Programm von heute an - ich sach nur e064.gif...

Nee @Karl, so Plattformen wie hier sind geradezu Leuchttürme an Infos und Meinungsvielfalt.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2019, 19:13:31

dicker68:
"Nee @Karl, so Plattformen wie hier sind geradezu Leuchttürme an Infos und Meinungsvielfalt."

Dafür hast Du nun doch mehr als ein Herz verdient Smiley

Karl

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 15.03.2019, 16:53:44
Die geldgesteuerte Presse, die wir haben, ziehe ich jedenfalls der staatsgelenkten Presse in der Türkei, in Russland, China und Nordkorea vor.
geschrieben von karl
Die geld- und transatlantisch-uniformierte Presse erzählt Dir seit Jahrzehnten, dass die Medien in Russland staatsgesteuert seien ...kannst Du das selbst beurteilen oder lesen? Du wirst von Interessen gelenkt und manipuliert, die durchaus nicht Deine sind - oder willst Du unbedingt wieder einen kalten Krieg und aufrüsten?

Lern Russisch, dann reden wir auf Augenhöhe über Russland!
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 15.03.2019, 20:43:48

Lieber dutch,

da ist was dran. 1:0 für Dich! Aber einen neuen kalten Krieg will ich nicht, wollte ich noch nie.

Karl

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2019, 15:45:50

"Hinter die Kulissen geschaut...."

Holger Steltzner, einer der 4 Herausgeber der FAZ wurde entsorgt...man kann bei Wikipedia über ihn nachlesen.

Er paßt nicht mehr. Er spricht Dinge aus und schreibt sie sogar, die nicht mit der Blattlinie übereinstimmen.

Er wird sicher nicht im Container Flaschen sammeln müssen, aber er ist jedem kleinen und jungen Journalisten ein warnendes Beispiel.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 15.03.2019, 20:43:48
...

Lern Russisch, dann reden wir auf Augenhöhe über Russland!
Grübel: Tönen Lügen in Russisch humaner als in Deutsch?

Anzeige