Innenpolitik Mauerbau vor 49 Jahren

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 23.08.2010, 18:04:41
""Kannst Du Dir vorstellen das die BRD -sicher ein Rechtsstaat nach Deinen Vorstellungen- ein Gebiet beitreten läßt und das sogar nach Art, 23 GG, welches den Anforderungen an einen Rechtsstaat nicht genügt ?? "
geschrieben von hugo

Eindeutige Antwort - KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN!

Ich wüsste auch nicht, dass da mal ein Gebiet beigetreten ist, welches den Anforderungen an einen Rechtsstaat nicht genügte.
Welches Gebiet meinst du denn?

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht DIE DDR meinst, die 1990 im Oktober beitrat, nachdem es die ersten freien Wahlen, wesentliche Veränderungen der Verfassung , Auflösung der Stasi u.v. andere mehr gab.

Ein SED-Staat hätte sicher nicht beitreten können.

Was soll der Sch....- Hugo.
Hast du nichts Besseres zu tun?
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 23.08.2010, 18:13:13
Es ist doch von der BDR nicht der Unrechtssaat DDR und das System übernommen worden,,,(hafel)
danke hafel,,na endlich bestätigst Du mir die Unrechtmäßigkeit des Staatsvertrages

Der Einigungsvertrag ist der Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über die DDR-Staatsauflösung, ihres Beitritts zur Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Einheit.

da hafel das nicht so sieht wird es wohl auch nicht so sein,,oder ??

nee hafel, wenn wir schon mal dabei sind Klartext zu reden, dann bitte bis zm bittren Ende und nicht schon wieder herumeiern.

Aber da mit Dir bei diesem Thema nicht zu reden und emotionslos schon mal gar nicht zu diskutieren ist,,sollten wir es dabei belassen das jeder bei seiner Meinung bleibt auch wenn der Andere diese nicht akzeptiert oder gar begrüßt.

Wie wärs wenn wir diesen Part tatsächlich den Juristen überlassen würden und uns dann über deren Ergebnisse wundern, erbossen, begeistern, zustimmend oder ablehnend äußern ??

Es soll sogar einen Unterschied machen ob ein Staat ein Unrechtsstaat ist (was es eigentlich de Jur. nicht gibt) und/oder ob man ihm Menschenrechtsverletzungen nachweisen kann,,

Naja und da hat die DDR sicher mehrfach und noch öfter als die BRD HIER gerufen, da spielte sie wohl in einer höheren Liga. *g*

hugo
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 23.08.2010, 18:25:46
@ hugo: "Aber da mit Dir bei diesem Thema nicht zu reden und emotionslos schon mal gar nicht zu diskutieren ist,,sollten wir es dabei belassen das jeder bei seiner Meinung bleibt auch wenn der Andere diese nicht akzeptiert oder gar begrüßt."

Hahaha, Hugo, ich wußte gar nicht, dass Du auch so eine lustige Seite hast. Selten so gelacht

Und Du denkst im vollen Ernst, dass mit Dir bei diesem Thema zu reden ist??? Träume mal weiter. Jeder weiß, wo Hugo drauf steht ist auch Hugo drinnen. Dann könnten wir eigentlich den Thread schließen, da keiner den anderen überzeugt

Hafel

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

geschrieben von urmelviech
als Antwort auf hafel vom 23.08.2010, 18:13:13
Unrechtsstaat DDR, ich kann nicht mehr hören.

Manche begreifens nie, also ein Diebstahl oder Mord, wenn darüer in der DDR ein Urteil gesprochen wurde war. Dem westlichen allgemeinen selbstverständnis Unrecht ???

Es ist wohl klar das das politische Recht, sowie der Staat mit seinen Behörden, Willkür war. Das kann und muss man als Unrecht bezeichnen.

Es wird ja so gerne alles über einen Kamm geschert.
Durch den Beitritt mit Einigungsvertrag, wurde quasi das DDR - Recht begraben.
Nun stelle ich mal fest das Zivilgesetzbuch mit Familienrecht war auf jeden Fall weiter fortschrittlicher als das traditionelle BGB mit zig Ändernungen und Kommentaren.....
Aber in Deutschland muss alles 3 mal erfunden werden.
Es gab ein Abitur und nicht jedes Bundesland sein eigenen Senf. Die Zeit wird kommen da gilt in Deutschland auch wieder ein Abitur. Entweder man hats oder hat es nicht, die Fach- und Hochschulreife.

Aber was soll man senilen ST-lern versuchen, zu erklären.
Ja , ja Altersstarrsinn und Demenz.

Urmel
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf urmelviech vom 23.08.2010, 18:38:01
@ urmelviech: "Es ist wohl klar das das politische Recht, sowie der Staat mit seinen Behörden, Willkür war. Das kann und muss man als Unrecht bezeichnen."

Na also, was setzt Du dann daran aus? Nur weil Du es nicht mehr hören oder lesen kannst, ist es deshalb kein Rechtsstaat geworden.

Einfach weg hören.

Hafel
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 23.08.2010, 18:34:55
hafel du erfindest zu viel zwischen den Zeilen.

Ich hatte extra und mit vollem Bewustsein und in Erwartung was von Deiner Seite kommen würde, darauf verzichtet zu erwähnen das hugo emotionslos diskutiert -weil das nicht stimmt und gelogen wäre- aber Du denkst Dir sowas aus, nur um zu nörgeln,,

woraus also ersiehst Du, das hugo im vollen Ernst denkt, dass mit ihm bei diesem Thema, gut oder wie auch immer, zu reden ist ?

ich hätte diesen Satz wie beim Dingsda noch erweitern und den hugo einbeziehen sollen, damit Du das richtig ein-, und zuordnen kannst.

klaus hat -wie ich gerade sehe- auch so seine Schwierigkeiten mit dem Einigungsvertrag, also biste schon mal nicht alleine,,

naja und wenn ein Staat in dem es 10.000 politisch motivierte Berufsverbote gab, ein sauberer Rechtsstaat war,,ok, da fühl ich mich gar nicht so übel wenn ich mal daran ein wenig zweifle. Wird man in einer Demokratie wohl noch denken dürfen ohne sofort zum Altvorderen abgestempelt zu werden oder ??

hugo

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf hugo vom 23.08.2010, 18:54:37
aber Hugo, was soll das mit dem Rechtsstaat"DDR"?
1. Bei uns in der DDR war das Unrecht schon ins Gesetz geschrieben
2. Hast du in der DDR mal versucht eine Verwaltung wegen ihrer Entscheidung vor Gericht zu bringen?

Das bedeutet sicher nicht, daß nun in der Bundesrepublik alles was Recht sein soll, nach dem aufgeschriebenen Gesetzestext, auch dem Rechtempfinden jedes Bürgers entspricht und alles gut wäre. Wenn es so einfach mit dem Recht wäre, brauchten wir ja wohl keine Anwälte, höhere Instanzen usw.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf hugo vom 22.08.2010, 19:35:03
Hallo Hugo,

in einem Land, wo es nicht zu leugnenden Mangel an vielen Dingen gibt, halten die Menschen, gezwungenermaßen, mehr zusammen. Man organisiert und kompensiert und freut sich wie ein Schneekönig, wenn man das schließlich bekommt, was man braucht.

Dadurch entsteht eine Abhängigkeit untereinander, was ich nicht als negativ verurteilen will.
Eine gewisse Kumpelei. Ich sage nicht Kumpanei.

Ich habe bewußt erwähnt, dass wahrscheinlich Deine und auch das anderer Kinder Kindheit schön war. Das hatten wir im Dritten Reich auch und es gab viele, die sagten, es war nicht alles schlecht.

Auch ich war gerne als Jungmaid mit 10 Jahren in der Volkstanzgruppe. Habe gerne an den Wanderungen teilgenommen. Aber es kann und darf doch nicht darüber hinwegtäuschen, dass da System dahinter war. Jeder, der konform mit der damaligen Staatsmacht ging und Arier war, hatte vorerst nichts zu befürchten. Was daraus geworden ist, wissen wir alle.

Doch mit dem Erwachsenwerden vergrößerte sich der Verstand und die Erkenntnis,
wohin das alles führen musste.

Die DDR entstand durch unseren Krieg und dessen Ausgang.
Sie konnte nicht frei sein, da sie der Sowjetischen Militärmacht unterstand.
Ihr Bürger ward also gezwungen, euch zu arrangieren.
Viele haben es getan, viele konnten es auf Dauer nicht.

Niemand sagt hier es war alles schlecht. Aber das System war schlecht und darum unhaltbar.

Was die Berufsverbote in der BRD betrifft, habe ich festgestellt, dass sie als unrechtmäßig aufgehoben wurden.

Nun noch einpaar Worte zu den überfüllten Kneipen.
Die mag es gegeben haben, doch als Reisende kennt man diese Örtlichkeiten nicht.
Wir haben versucht in Cafes etwas Warmes zu bekommen und alles andere habe ich geschrieben.
Von Freundlichkeit, konnte keine Rede sein.

Ganz anders war es nach der Wende. Ganz egal, wo wir auch waren.

Sarahkatja

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf lupus vom 23.08.2010, 20:12:22
aber Hugo, was soll das mit dem Rechtsstaat"DDR"? (lupus)

ja lupus das frag ich mich schon seit der Wende. So wie die juristische Aufarbeitung des DDR-Unrechts im "Rechtsstaat BRD" nach 1990 aufgearbeitet -richtiger, eine Aufarbeitung unrechtmäßig unterlassen wurde- ärgert es mich von Anfang an.

Da war nun die einmalige Gelegenheit, begangenes und nachweisliches Unrecht aufzuklären, die Schuldigen anzuklagen und zu verurteilen.
Aber ??? nix nix nix,,bis auf einige gaaaaanz wenige Ausnahmen wurden alle Schurken in die bundesdeutsche Freiheit entlassen,,oft mit Super-Konditionen.

Nach dem Zusammenbruch der DDR wollten es die Deutschen besser machen als 45 Jahre zuvor. Täter sollten zur Rechenschaft gezogen werden, Opfer Genugtuung erhalten. Heute steht fest: Die juristische Aufarbeitung der zweiten Diktatur ist gründlich gescheitert. Mit dem 3. Oktober 2000 waren die Delikte endgültig verjährt (Uwe Müller und Grit Hartmann)

Die DDR scheint weltweit einer der saubersten Staaten bezüglich begangenem und angeklagtem Unrecht zu sein, wenn man die mißerablen Ergebnisse der Nachwendeaufarbeitung als Grundage einer Einschätzung nimmt.
Für die Im Namen des SED-Regimes begangenen Straftaten und Verbrechen erhielten nach 1990 überraschend nur 46 Übeltäter eine Haftstrafe.

Ich hätte sehr gerne -und das ist hier im St-Forum viele Male nachweisbar- sehr gerne u.a. einen Schalk-Golodkowski-Prozess erlebt usw usf..

aber immer wenn ich ein solches Anliegen thematisierte, wurde ich auf ein Diskussionsabstellgleis geschoben,, eine vernünftige Antwort konnte mir Niemand geben, bis auf Beleidigungen kam da nix.

Die große Klappe was alles in der DDR mies und schlecht und marode und untauglich war, les ich hier tagtäglich, aber echte Beweise kommen zumeist nie,, wie denn auch ?? nur lauwarme Behauptungen aufgrund persönlicher Ansichten oder Bildvorgaben, Pauschale Begriffe wie: ja die Mauertoten usw,,(sind die übrigens alle verjährt frag ich mich ?)
und das in einem Rechtsstaat wo der Grundsatz von der Unschuldsvermutung rechtskräftig ist .

und als ich damals sah wie westdeutsche Politiker die osteuropäischen Schurken umarmten und hoffierten z.B der Kohl den Jelzin und wie dazu im Gegensatz mit unseren Vetretern Modrow, De Maizere, Krause (ok letzterer war nicht mehr Wert) umgesprungen wurde, hatte ich bald alle Hoffnung auf einen gerechten Umgang, eine halbwegs manierliche Aufarbeitung begraben, naja und die dauerhaft rechtsbeugende Treuhand, tat dann das Übrige,,

hallo sahrakatja, danke für Deinen Beitrag, sah ihn erst jetzt.

hugo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 23.08.2010, 21:11:38
"Die große Klappe was alles in der DDR mies und schlecht und marode und untauglich war, les ich hier tagtäglich, aber echte Beweise kommen zumeist nie,, wie denn auch ??"
geschrieben von hugo

Wenn ich deinen letzten Rundumschlag lese, frage ich mich, was du eigentlich noch für Beweise haben willst.

Ja - Hugo - alles Lügen, keine "echten" Beweise, Mauertote werden zu "pauschalen Angriffen" - gab es also nicht - oder sie sind verjährt.
Bald werden sich die Mauertoten bei Hugo und den Mauerschützen und deren Befehlsgebern entschuldigen müssen.

Hugo - du bist noch heute ein treuer Gefolgsmann der wenigen DDR-Schurken , die die Macht - wie üblich in totalitären Systemen - über die große Mehrheit der Bevölkerung hatte.
UND das nach 20 Jahren der Möglichkiet, sich zu infornieren,nachzufragen und zu lernen.
GLÜCKWUNSCH !

Anzeige