Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Martin Schulz und die SPD

Innenpolitik Martin Schulz und die SPD

sammy
sammy
Mitglied

Re: Martin Schulz und die SPD
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2017, 17:06:46
Dass es mir jetzt mit meinen 80 Jahren finanziell gut geht, kommt daher, dass mein Mann und ich in die Rentenkasse und in eine Lebensversicherung gezahlt haben. Zusätzlich noch 4000,00 DM monatlich aufbringen mussten, um unser Haus abzuzahlen.

....wow, wer 1. in eine Lebensversicherung, 2. in die Rentenkasse undf 3. noch monatlich 4000,-DM aufbringen kann, hat wohl mit dem "angesprochenen Klientel" herzlich wenig zu tun....

sammy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 03.02.2017, 17:19:10
....wow, wer 1. in eine Lebensversicherung, 2. in die Rentenkasse undf 3. noch monatlich 4000,-DM aufbringen kann, hat wohl mit dem "angesprochenen Klientel" herzlich wenig zu tun...

Ja so klingt es, dem war es aber nicht so... am Monatsende musste ich jeden Pfennig umdrehen und es gab Haferflockenbrei... nach ca. einem Jahr als die Zinsen nach oben stiegen haben wir es nicht mehr geschafft und mussten verkaufen... und ich habe öfters bis 20 Uhr abends arbeiten müssen... heute frage ich mich, wie ich das überhaupt geschafft habe...

Klingt das immer noch nach High Society?

Karin
Heute kam ein interessanter Artikel in der Süddeutschen Zeitung.
Hier der Link sollte Interesse bestehen ihn zu lesen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/spd-alle-lieben-schulz-noch-1.3360907

Anzeige

als Antwort auf Monja_moin vom 03.02.2017, 16:01:14
Monja, ich glaube eher, jeder Fall muss als Einzelfall beäugt werden, was wir natürlich nicht kennen. Wir können nur Beispiele nennen. Ich habe auch eins:
Meine Tante, sie war 20 Jahre älter als ich. Sie war verheiratet und hatte eine Tochter, war gelernte Verkäuferin und zwar Lederfachkraft. Ja diesen hochtrabenden Namen gab es tatsächlich mal. Irgendwann hatte ihr Mann beschlossen, dass eine jüngere an seiner Seite sich besser machen würde und damit begann ihr persönlicher Abstieg. Vorsorge? Damals gab es nur ganz wenig Kindergeld, auch ihr Einkommen war gering. Sie hat bis zu ihrem 72. Jahr gearbeitet, nicht mehr ganztags, aber wenn sie als Aushilfe geholt wurde. Dann wurde sie chronisch krank und somit ging der Abstieg noch rasanter.
Sie ist nun schon seit 15 Jahren tot. Was sie wohl geantwortet hätte, wenn ich ihr jemals gesagt hätte, Tante ..... warum hast du nicht vorgesorgt.

Natürlich gibt es auch jene, die sich auf den Staat bzw. die Allgemeinheit verlassen. Doch ich bin der festen Überzeugung, dass dies die Minderheit ist.

Bruny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2017, 17:49:37

Klingt das immer noch nach High Society?
Karin

Nein, für mich kling das eher nach knapper, um nicht zu sagen zu knapper Kalkulation. Wenn die Zinsen nach einem Jahr die finanziellen Mittel überstiegen haben, dann wurde ein Fehler gemacht bei der Beantragung des Kreditrahmens.
Bruny
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
Krass dickes Lob für diese Leistung .
Ohne überheblich sein zu wollen .
Respekt !

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin

.........
Zusätzlich noch 4000,00 DM monatlich aufbringen mussten, um unser Haus abzuzahlen.

.....................

Karin

WOW...
4000,00 DM zusätzlich monatlich um das Haus abzubezahlen!
Da hattest Ihr ein Einkommen, wovon die meisten zu dieser Zeit träumten!

Monja.
WOW...
4000,00 DM zusätzlich monatlich um das Haus abzubezahlen!
Da hattest Ihr ein Einkommen, wovon die meisten zu dieser Zeit träumten!

Oh je, da bin ich selber stutzig geworden und habe in meinen Unterlagen nachgeschaut. Es waren knapp 2000,00 DM und die Zinserhöhung war erst später. Mein Mann und ich haben zwar gut verdient aber nicht überdurchschnittlich für die damalige Zeit. Eigentlich hätte ich hier nicht so Persönliches erzählen sollen, aber es hat mir einfach gut getan zu erzählen, dass ich immer gearbeitet habe und somit meinen Unterhalt selbst verdiente. Und dass wir bewusst für unser Alter gesorgt haben.

Sorry... das gehört nicht in diesen Thread.
Bleiben wir einfach bei der Politik und die wird sicherlich in den nächsten Monaten sehr spannend.

Karin
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Na endlich mal - endlich gibt Schulz zu, daß mit der Agenda 2010 "auch Fehler" gemacht worden sind, er spricht zwar von passiert, aber ich sehe das anders!
Die Medien schreiben zwar gleich von "Distanzierung", aber das tut er m.M.n. überhaupt nicht, denn dann müßte er ja auf einzelne Punkte eingehen und die auch korrigieren wollen, aber er lenkt die Aufmerksamkeit mal wieder nur auf "die Superreichen" und deren stärkerer Besteuerung, aber das bringt dem Minijobber und dem Armutsrentner gar nüscht!
Das sich weiter senkende Rentenniveau müßte z.B. sofort gestoppt werden, und Minijobber dürften ohne Ausnahme nicht unter einem Stundenlohn von ca.12 € beschäftigt werden!
Nee - nee - bis jetzt wird das nichts mit einsetzender sozialer Gerechtigkeit, im Falle er Kanzler werden würde!
Ach - ja - und Gabriel bliebe auch nicht Außenminister, im Falle eines Falles!

Edita
Na endlich mal - endlich gibt Schulz zu, daß mit der Agenda 2010 "auch Fehler" gemacht worden sind, er spricht zwar von passiert, aber ich sehe das anders!
Die Medien schreiben zwar gleich von "Distanzierung", aber das tut er m.M.n. überhaupt nicht,

Woher hast du das? Ich finde, dass die Agenda 2010 überhaupt nicht gut war und mich interessiert, was Schulz dazu zu sagen hat...

Karin

Anzeige