Innenpolitik Marode Pleitefirma macht dicht, aber...
@ lupusWandersmann, wenn man aus dem Schlamassel als Arbeitnehmer wieder herauskommen möchte ist das der einzige Weg, Lernen, Umschulung usw. Positiv daß DE ein gutes soziales Auffangnetz hat, nicht so aufregend ist es, daß viele Mitarbeiter nur wenig Bildung haben und das Problem gibt es nicht nur in Deutschland, der digitale Wandel wo auch der riesige Online Handel dazugehört wie zur Zeit Amazon (Aktien wert circa 2670 Dollar) ist erst der Anfang, der Onlinehandel saugt förmlich die analogen Kunden weg, analog Einkaufen heißt bei der Theke bestellen. Besonders nach Corona wird es noch weitere Überraschungen geben, viele gemietete Büros werden in Bezug vom Home Office in Zukunft leer stehen, einige Putzkolonnen werden sich verkleinern usw. usw.
In aller Systemkonformität - entlassen, bissel Abfindung mitgeben, und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg wünschen.
Olga64 würde sicher noch anmerken, dass ständige Weiterbildung und Engagement schnell wieder zu einem gut bezahlten Job mit viel versprechenden Aufstiegsmöglichkeiten führen werden.
Die Welt ist im Wandel. Phil
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Der Status Quo hat sich geändert. Der Turbokapitalismus bekommt Oberwasser.
Kreative Politiker, die sich ihrer Verantwortung für das Wohl der Bürger bewusst wären, würden an dieser Stelle handeln. Findet leider nicht statt, dafür alter Wein in noch älteren Schläuchen.
Die hässlich grinsende Fratze des Kapitalismus mit dem Vorschlaghammer zerschmettert - das wäre mal ein Anblick! Und endlich mal was neues, auf das Wohl des Menschen und seiner Würde gerichtetes aufbauen.
Wir alle wissen doch seit Jahren das ein Abbau der Arbeitskräfte weiter zunehmen wird bzw. eine Steigerung stattfindet.
Was jetzt passiert wurde hier schon beschrieben aber das hat mit Corona nichts zu tun. Corona ist mehr so eine Art Brandbeschleuniger ein Turbolader wo alte Konzepte überarbeitet werden und ohne grosse Komplikationen abgewickelt werden können.
Der Handel vor Ort stirbt nicht er muss sich neu erfinden und zum Teil hat er das schon. Die Billigläden haben sogar in Düsseldorf mondäne Geschäfte verdrängt.Dinosaurier und zu teure Fachgeschäfte sind schon lange auf dem Rückzug hin zu einer Kerntruppe die bestehen bleibt
Das Karstadt Kaufhof pleite geht war mir seit ca 2-3 Jahren klar.
Parkplätze umsonst ist das Zauberwort.
Hier im Rheinland gibt es gute Beispiele für funktionierende Läden.
Warum hat Aldi Lidl Edeka Kaufland Rewe etc. fast immer Parkraum gratis.???
In den Innenstädten sieht es schlecht mit kostenlosen Parkplatz aus.
Und wer preiswert einkauft,
spart auch an 5 Euro Parkgebühr
... die Kolportage lautet - Deutschlands Innenstädten reißt es das Herz raus
Weshalb heute solch ein BOHEY?
WM..
Die Innenstädte sind schon lange in bestimmten Regionen tot.
Wandersmann, den Iswert wie eine Opposition in Frage zu stellen bzw. in einer Demonstration zu manifestieren, ist das einfachste der Welt, beschreibe mal deine Strategie wie du die 83 Millionen DE ernähren würdest,ohne soziale Verwerfungen zu riskieren, paß auf, die anderen EU Länder spielen nicht mit, ausser dein Konzept wäre besser als der Kapitalismus. Also eine breite moderne Versorgungssicherheit, mit all den sozialen Institutionen.Da gebe ich Dir vollkommen recht. Der Status Quo hat sich geändert. Der Turbokapitalismus bekommt Oberwasser.
Kreative Politiker, die sich ihrer Verantwortung für das Wohl der Bürger bewusst wären, würden an dieser Stelle handeln. Findet leider nicht statt, dafür alter Wein in noch älteren Schläuchen.
Die hässlich grinsende Fratze des Kapitalismus mit dem Vorschlaghammer zerschmettert - das wäre mal ein Anblick! Und endlich mal was neues, auf das Wohl des Menschen und seiner Würde gerichtetes aufbauen.
Phil.
@ pschroed
Es ist mir doch vollkommen bewusst, dass das für Deutschland als solitäre Wirtschaftsinsel nicht funktionieren kann. China und die USA würden und an dieser Stelle kaputt machen.
Die Zeit scheint einfach nicht reif dafür.
Ja das glaube ich auch und sehe auch die Unreife oder gar die "Uneignung" der Menschen.
Experimente scheiterten auch durch die wirtschaftliche Übermacht des Kapitalismus.
Deshalb fragte ich ja wie es denn tatsächlich in solche Fällen weitergehen soll.
Die Pleite ist doch ein wichtiges Regelungsinstrument des kapitalistischen Wirtschaftssystems.
lupus
Ja das glaube ich auch und sehe auch die Unreife oder gar die "Uneignung" der Menschen.Wichtig ist doch, daß "die Pleite" öffentlich sichtbar und einsehbar ist und nicht verdeckt im Untergrund gehalten wird wie es im "realexistierenden SOZIALISMUS" 40 Jahre lang der Fall war, verdeckte Arbeitslosigkeit, Wohnungsmangel, Versorgungsengpässe und die schäbigen Renten, die es in dem System auch tatsächlich gab, sprechen Bände, was waren hierfür die "wahren" Gründe, oder ist da auch der Kapitalismus Schuld?
Experimente scheiterten auch durch die wirtschaftliche Übermacht des Kapitalismus.
Deshalb fragte ich ja wie es denn tatsächlich in solche Fällen weitergehen soll.
Die Pleite ist doch ein wichtiges Regelungsinstrument des kapitalistischen Wirtschaftssystems.
lupus
Nicht vergessen - die Zündschnur des Turbokapitalismus oder Raubtierkapitalismus haben Linke, von Schröder bis Blair, erfunden und gelegt!
Im SOZIALISMUS geht es keineswegs sozialer zu als im Kapitalismus, dafür aber weitaus menschenfeindlicher!
In Suttgart wurde vor ein paar Jahren der Karstadt auf der Königstraße Ecke Schulstraße auch geschlossen, zu Recht - der Bau war alt, die Toilettenanlagen gefühlte 100 Jahre alt, das hätte man ja eventuell noch inkauf genommen, wenn das Personal die technischen Mängel durch Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft wieder wettgemacht hätte, aber das Gegenteil war der Fall, sie dachten wohl -
" mir kann keiner ", das war ein riesengroßer Irrtum!
Der Kaufhof in der unteren Königstraß ist genau das Gegenteil, ist sehr viel moderner und hat ja auch eine andere Personalführung .......
Edita
@ pschroed
Es ist mir doch vollkommen bewusst, dass das für Deutschland als solitäre Wirtschaftsinsel nicht funktionieren kann. China und die USA würden und an dieser Stelle kaputt machen.
Die Zeit scheint einfach nicht reif dafür.
Es gibt keine richtige Zeit Wandersmann.
Das System muss passen anders geht es nicht
Warum hat China sich der kapitalistischen Methode bedient.???
Die Probleme waren nicht anders lösbar. Die UDSSR hatte das nicht erkannt was auch zum Ende der DDR führte also die Pleite des System aber auch wirtschaftlich waren viele Firmen Pleite da hätte ein Schnitt kommen müssen, stattdessen kam der Anschluss.
Wer eine wirtschaftliche Pleite hinauszögert macht sich strafbar, dass nennt sich Insolvenzverschleierung bzw Verzögerung.
Ist mir passiert .
Deine über der vergangenen DDR ausgeschüttete Häme enthält einigen Unsinn den ich jedoch mit keiner Zeile aufdröseln werde.
Die Beschäftigten von Karstadt wird das Schicksal der DDR-Arbeiter sicher etwas Trost spenden und die Gewerkschaftsfunktionäre sollen sich in Anbetracht der Größe der DDR-Pleite nicht so haben.
Sicher wolltest du zum geschlossenen Faden überleiten. Ist gelungen!
lupus
Wie wichtig es ist , dass man in so einem Haus (ich schreib mal lieber) auf die Toilette gehen kann, ist mir bisher nicht richtig klar geworden