Innenpolitik Marode Pleitefirma macht dicht, aber...
Dann zitiere ich jetzt mal Olga:
Akzeptiere einfach, dass es Leute gibt, die eine andere Meinung haben, und ich habe hier eine dezidiert andere Meinung als Du. Damit musst tu jetzt leben, tut mir leid.
Tut er aber nicht. Solange die bekannten Vorteile des Systems vom Menschen subjektiv als besser empfunden werden als die ihm unbekannten, unsicheren Vorteile eines veränderten Systems, für das er auch noch initiativ werden und sich konstruktiv engagieren sollte, wird sich nur wenig, wenn überhaupt bewegen.
Warum arbeiten die 'Gast'-Arbeiter aus den MOEL (mittel-und osteuropäischen Ländern) in Deutschland unter sklavenwirtschaftlichen Bedingungen ? Weil sie zuhause keine Alternative haben und der geringe Lohn hier um ein Vielfaches höher ist. Gerne tun sie das sicher nicht, aber sie tun es für ihre Familien.
Arbeiter sind Produktionsfaktoren, die etwas kosten. Sind die Kosten eines Produkts zu hoch, werden Menschen entweder durch Maschinen ersetzt oder ihre Löhne müssen sinken oder die Menge dieses 'Rohstoffs' muss reduziert werden , wenn die Möglichkeit (wegen des den Wohlstand angeblichen fördernden Wettbewerbs) nicht besteht, die Produktpreise zu erhöhen.
Das ist die Logik unseres "3-Weh" Systems (Wachstum + Wettbewerb = Wohlstand) das von der Mehrheit gerne akzeptiert wird und auch weiterhin von den Bürgervertretern weiterhin als alternativloses Erfolgsmodell propagiert wird.
Galeria - Karstadt - Kaufhof (Internetauftritt):
"Werte: .... Wir begegnen unseren Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern mit Wertschätzung.
Wir tragen Verantwortung : Als führendes Einzelhandelsunternehmen Deutschlands mit einem Bekanntheitsgrad von über 95 % nehmen wir auch unsere gesellschaftliche und ökologische Verantwortung ernst und orientieren unser Handeln daran."
Was das konkret bedeuten kann, werden tausende Kollegen in den nächsten Monaten erleben. Was das für die verantwortlichen Manager bedeuten kann , weiss man nicht, jedenfalls werden sie nicht das gleiche Los mit ihren Normalo- Kollegen teilen müssen.
Übrigens, was ist eigentlich aus den 700 Millionen Euro aus den Immobilienverkäufen geworden, die kurz vor der Eröffnung des Schutzschildverfahrens im März 2020 für Galeria erzielt wurden ? Das Immobilienvermögen des Galeriaeigentümers Signa soll aktuell ca. 20 Milliarden betragen.
Wenn du eine eigene Meinung hast, dann musst du nicht Olga zitieren. Ich akzeptiere deine und jede andere Meinung, aber nicht, dass du mich angreifst. Noch dazu wo du dir nicht einmal die Mühe machst, meine Aussagen zu verstehen. Der Sozialstaat bedarf dringender Reformen, egal ob es dem einzelnen passt. Mit Reformen muss er nicht schlechter werden, sondern gerechter. Wenn nicht reformiert wird, wird er spätestens deinen Enkeln auf die Füße fallen.
Und das ist meine Meinung, du musst mir nicht zustimmen, aber trotzdem wirst du an meiner Meinung nichts ändern.
Gute Zusammenfassung @aixois. Ich kann in allen Punkten zustimmen 👍.
Bruny
1) Du gehst mit zutreffenden Bemerkungen über die Rente aber an meiner Frage vorbei. Du sagst "Doppelte Rente für Arbeitslose in Schulungen " ich frag "aus welchem Topf?"1) Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo von einem Betrag geschrieben habe.
2) Der Topf der Rentenversicherung wird nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung gefüllt!
geschrieben von lupus
Es könnte sein, dass Du was anderers meinst?
2) lupus: "Der Topf der Rentenversicherung wird nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung gefüllt!"
Das stimmt nun definitiv nicht; denn die gesamte arbeitende Bevölkerung füllt den Topf mit monatlichen Beiträgen. Und zwar auch die aus dem 'Osten'. Dieses Geld wird dann verteilt.
Diesen 'Topf' gibt es nicht mal. Das ist ein *durchlaufender Porsten* bei der Rentenanstalt.
Kurz vor Monatsende kommen dort die (Zwangs-)Abzüge der Arbeitenden rein, aufgebretzelt mit EnergieSteuern. Und einige Tage/Stunden später landet diese Kohle dann bei den Rentnern.
Da wir angeblich ein Volk sind, gehört dieses Geld auch gleichmäßig auf alle verteilt.
Da streiten sich die Geister, ob unbedingt (d.h. ohne Berücksichtigung der ehem Beitragszeiten und der Höhe), oder eben wie bisher nach deren Berechnung.
Aber die zur Verfügung stehende Summe gehört gleichmässig auf alle verteilt, nicht etwa prozentual dem Wohnrort angepasst. Das fasse ich als Betrug auf.
Es ist auch ein Unding, Rentananpassungen prozentual durchzuführen, sagen wir 5% mehr. Es bringt einem, der 5000 € erhält, nichts, der bemerkt es gar nicht mal. Aber eine arme Oma mit 500 Eus hat davon überhaupt nix, obwohl sie es nötig bräuchte.
Deswegen gehört die zur Verfügung stehende MehrSumme aufgeteilt in gleichmässige Beträge für sämtliche Rentner. Genau dazu wurde das System ja mal eingefüht, damit niemand darbt.
Das Thema wäre sehr komplex, nicht zur schriftlichen Dikussion geeignet.
Jetzt die Frage: Was passiert mit Renten, wenn keine (monatlichen) Einnahmen zu verzeichnen sind?
Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Firmenpleite, ... Da hätte der Kaiser sein Recht verloren.
1) ... Und ich bin auf das eingegangen, was du von unserem Sozialstaat geschrieben hast, und dass sich da was ändern muss. Da bleibe ich bei meiner Meinung, dass diese Forderung falsch ist bzw. sich etwas ändern muss,1) Klar, ganz klar, müsste sich 'was' ändern.
2) aber hinsichtlich der Reichen, nicht der Armen.
geschrieben von marina
Geld kann eben nicht zweimal verteilt werden, nicht auf Dauer jedenfalls. Selbst dann nicht, wenn es per Gesetz bestimmend so zu sein hätte.
Und es zweimal hereinzuholen zur Verteilung würde bedeuten (Kurzfassung), dass nicht nur 40% wegbesteuert würden, sondern 80% für alle.
Na das möchte ich nun doch nicht erleben.
Da würde ich mich in Sibirien am wohlsten fühlen.
2) Das ist grundfalsch, sorry.
Denn 'Reiche' zahlen schon immer 'die Zeche'.
Hätten wir keine Reichen, die schon verhältnismäßig heftig gemolken werden/wurden, dann wäre der Laden schon lange im Eimer.
Vorstellen kann ich mir aber, das reine Spekulations'geschäfte' (Hedge, Warentermin, ...) gar zu 100 % besteuert würden. Die fahren den Laden nämlich an die Wand (auch Kurzfassung).
Zu 1.
Du schriebst:
Denen sollte mindestens die gleiche Rente gezahlt werden wie im Westen, eher als 'Ausgleich' eine höhere.
Hier muß ich mich korrigieren, es war "...eine höhere" und nicht "das Doppelte"
zu 2.
Die "arbeitenden" Bevölkerung ist schon nur ein Teil der Bevölkerung.( Beamte, Selbstständige!)
Von dieser Menge gehen ab die Besserverdienenden (Beitragsbemessungsgrenze)
Ich verstehe nicht:
- aufgebretzelt mit EnergieSteuern. ?
- Da streiten sich die Geister, ob unbedingt (d.h. ohne Berücksichtigung der ehem Beitragszeiten und der Höhe), oder eben wie bisher nach deren Berechnung.
Aber die zur Verfügung stehende Summe gehört gleichmässig auf alle verteilt, nicht etwa prozentual dem Wohnrort angepasst (Meinst du mit "nach Wohnort" nach ost und west? Wenn ja, weiß ich was gemeint ist,
Eine gesetzliche Rente von 5000 Euro gibt es nicht.
Eine Loslösung der Rente von den Verdiensten , also der Berechnungsbasis, durch feste Zuschläge führt zu einem späteren Berechnungschaos.
Zu deiner Frage:
Das hält die Rentenkasse eine Zeit lang durch (vergleiche Rücklagen und Zahlungen ) und dann springt der Staat ein. Übrigens "keine monatlichen Einnahmen " wird es nie geben da niemals keine( ! ) Löhne mehr ausgezahlt werden.
lupus
. Übrigens "keine monatlichen Einnahmen " wird es nie geben da niemals keine( ! ) Löhne mehr ausgezahlt werden.
lupus
Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen Lupus.
Wenn es keine weltweite Einschränkung der KI gibt braucht in 50 Jahren ca. keine Fabrik mehr Arbeiter.
So, du denkst nur noch Roboter?
Das wär mir z.B.beim Haareschneiden, am Krankenbett oder in einer Gaststätte nicht angenehm.
Aber wenn du denkst es wird ohne Lohn gehen bist du wohl auf eine Endform des Kommunismus ausgerichtet. 😁
lupus
Kl ?
Nein Lupus, bin ich nicht.
Aber wir spekulieren hier doch , was es für Möglichkeiten in der Zukunft geben könnte. Da spielt auch die automatische Produktion und Roboter die besser als Menschen arbeiten können und das in ..jeder Beziehung..
Der Friseur als Roboter vergisst nichts auch dein Lieblingsgesprächsstoff etc.
nur so am Rande bemerkt.
Für mich kommt es auf die Politik an wie sie für unser Leben entscheidet.
Werden wir Schafe oder bleiben wir Wölfe.
So als bildliche Beispiel mal aufgestellt.