Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....

Innenpolitik Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 27.11.2021, 21:46:24

@ MarkusXP

Wenn die mal ein bisschen "knackiger" ist gegenüber Russland und China, so werden nicht gleich die Diplomatischen Beziehungen mit Deutschland abgebrochen!
Das sehe ich auch überhaupt nicht! Eher den Verlauf, dass, wenn Hr Scholz sie nicht an der Leine hält, wird sie etwas zurechtgestutzt, und gut ist es. Das sieht dann zwar etwas peinlich aus, aber na ja.
 
Was wahr ist muss auch wahr bleiben und darf auch ausgesprochen werden, und zwar ohne das gleich Scholz und die Lobbyverbände der Industrie heiß laufen!
Ein zentraler Punkt sind die Menschenrechte und demokratische Freiheiten. Die, je nachdem, um wen es sich handelt - ob Freund, zumindest Brauchbarer oder Gegner ("systemischer Rivale") - bearfsweise aus dem Köcher gezogen werden. - Für mich ist die Masche verlogen "bis zum geht nicht mehr".

Ich halte es mit Egon Bahr, einem Vordenker der Entspannungpolitik im Kalten Krieg. (Fr. Baerbok steht, nach dem, wie sie sich positioniert, meines Erachtens hingegen für Spannungspolitik)
Hr. Bahr: "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."
 
Ich hoffe das sie nicht vergessen hat, warum sie bei den Grünen eingetreten ist ...
Weshalb Frau Baerbock eingetreten ist, weiß ich nicht. Weshalb ich, das weiß ich  genau. Und weil ich`s nicht vergessen habe, bin ich dann, als es ans Kriegführen ging, auch wieder ausgetreten.

(Eine Ankdote aus dieser Zeit. Auf einer Bezirksversammlung wurde gefragt, was man beim Verteilen einer Stadtteilzeitung den Leuten auf der Straße auf eine bestimmte Frage hin sagen solle. Die Versammlungsleitung erwiderte, das sei leider noch unklar, weil es dazu vom Landesvorstand noch keine Sprachregelung gebe.)  
 
Ich wünsche ihr jedenfalls viel Erfolg ...
Ich bin da gewissermaßen "neutraler". Ich wünsche ihr, was sie bekommt. Das hat zudem den Vorteil, dass sie mit Sicherheit bekommt, was ich ihr wünsche.😃

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2021, 22:39:37

Annalena Baerbock braucht keine Leine! ... und wenn Olaf Scholz meint sie an eine solche legen zu müssen, dann soll er sich eine andere Partei als Koalitionspartner suchen! Mir ist bewusst, dass im Grunde kein politisches Ministeramt weniger "Parteipolitik" zulässt als das Außenministerium ... die Person vertritt ja immer die Deutsche Nation nach außen! Aber sie ist ja kein kleines Kind das Olaf fragen muss bevor sie den Mund auf macht!

Ich sehe die Möglichkeiten auf Diktaturen, dann auch noch Russland und China in ihrer globalen Bedeutung, für Deutschland realistisch. Die EU hätte da vielleicht noch mehr Möglichkeiten, hat aber so gut wie keine gemeinsamen außenpolitischen Positionen. Es wäre aber nicht das erste Mal das Diplomatie, zumindest für einige Menschen, etwas gebracht hat. Aber die Möglichkeiten einer Deutschen Außenministerin sind begrenzt ... es würde mich wunden, wenn ihr das nicht bewusst wäre. Egon Bahrs Einlassung stimme ich nicht zu, jedenfalls nicht in Gänze!

Der Krieg auf dem Balkan ist ein eigenes Kapitel, damit fange jetzt nicht an ... das fängt schon mit deinem Begriff "Kriegführen" an!

Wir können Baerbock beide wünschen was auch immer uns angemessen erscheint, es wird keinen Einfluss auf den Lauf der Dinge haben ... beobachten wir es mit Interesse.
MarkusXP

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 27.11.2021, 23:26:55

@ MarkusXP

Annalena Baerbock braucht keine Leine! ...
Um ein Missverständis zu vermeiden. Das habe ich an keiner Stelle gesagt. Sondern anknüpfend an der Darstellung der FR von Hr. Scholz und Fr. Baekbock: Wenn es sich so verhielte, was dann das / ein plausible(s) Szenario wäre.
Da meine persönliche Ansicht ist, sie ist im Außenministerium vollkommen fehl am Platz ist, erübrigt sich die Frage, ob mit oder ohne Leine.
 
Der Krieg auf dem Balkan ist ein eigenes Kapitel, damit fange jetzt nicht an ...
Ich auch nicht. 😉
 
Wir können Baerbock beide wünschen was auch immer uns angemessen erscheint, es wird keinen Einfluss auf den Lauf der Dinge haben ...
Das stimmt. Der Unterschied aber ist, die Möglichkeit, dass mein Wunsch nicht in Erfüllung geht, ist ausgeschlossen.😉

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 27.11.2021, 18:45:31

Özdemir würde wohl bis vor Erdogans Palast geleitet - und dann vermutlich eher für ewig entsorgt!

ingo
ingo
Mitglied

RE: Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 28.11.2021, 10:46:56

@schorsch: Ich liebe schwarzen Humor!😁

Junger Alter
Junger Alter
Mitglied

RE: Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....
geschrieben von Junger Alter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2021, 19:13:22

Dasselbe dachte man auch von Joschka Fischer wie er damals Außenminister wurde. Und wie ich mich heute erinnere, ist er als weltweit sehr angesehener Politiker aus dem Amt geschieden. Und viel schlechter als Maas und Gabriel oder Steinmeier (noch der beste von den dreien) wird sie wohl auch nicht sein. Man sollte jedem eine Chance geben bevor man über ihn urteilt.


Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Junger Alter vom 29.11.2021, 16:56:11

@Junger Alter

Ich stimme dir zu, abwarten und dann urteilen. Joschka Fischer ist ein gutes Beispiel dafür, wie die ewigen Nörgler irren. Meines Erachtens war er der letzte Außenminister der noch einen "Arsch in der Hose" hatte.
So ist es eben, Hauptsache genörgelt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Manchmal bringt Bild Dinge ja wirklich auf den Punkt.....
geschrieben von olga64

Hier wird wieder mal voll und ganz die Binse bestätigt, dass man hinterher immer schlauer ist als vorher. Aber ein Zeichen grossen, politischen Weitblicks ist das natürlich nicht .....
Wichtig bei der Position z.B. eines Aussenministers ist auch, wie lange er (oder sie) das Amt innehaben: bei Herrn Steinmeier waren es immerhin 8 Jahre und ein politisches Ende ist bei ihm nicht in Sicht.
Bei Joschka Fischer waren es 7 Jahre und dann verschwand er völlig aus der Politik. Olga


Anzeige