Innenpolitik "Lügenpresse" und "Lügenmedien"? Wie informiert ihr euch?
Wir haben doch im Sport und Film schon Bezahlsender.
Jeder der die Staatssender sehen will, lohnt eben freiwillig
Technisch ist das doch einfach machbar.
Oder er wird direkt vom Staat finanziert, d.h. aus unseren Steuern. Ist er aber dem Staat, d.h. den regierenden Parteien, unterstellt, dann haben die sicher auch Einfluss auf die Berichterstattung.
Es geht ja immer nach einem Muster: wenn REchtspopulisten in einem Land regieren oder mitregieren, wollen sie als erstes einen öffentlichen TV-Sender nebst Rundfunk abschaffen. DAs ist auch in der Schweiz so, wo am Sonntag darüber abgestimmt wird. Auch deshalb sieht die kleine AfD in Deutschland hier anscheinend Chancen für sich.
Aber die Gefahr kann auch anders gedeutet werden: kein Staat wird es sich leisten können, auf Dauer diese Sender zu finanzieren. Vermutlich würden Staaten dann KOnzessionen vergeben, wofür dann GEbote abgegeben werden. Und die können sich dann nur reiche Menschen oder Organisationen leisten und würden sich diese auch nur leisten, um grossen Einfluss auf die Meinungsbildung der Menschen zu nehmen.
In der Schweiz ist das der Milliardär Herr Blocher und Italien war es Berlusconi (bzw. macht der ja auch weiter). Olga
Ich habe das Buch von Hugo Portisch, einem der bedeutendsten Journalisten Österreichs, "Aufregend war es immer" gelesen, in dem er beschreibt, wie er für einen unabhängigen Rundfunk gekämpft hat.
Das wird wohl in naher Zukunft zunichte gemacht werden.
Aber der Slogan "Abschaffung der ORF - Zwangsgebühren" zieht bei vielen Leuten halt ziemlich gut...
So ist es. Zumal sich ein Wandel z.B. in SEhgewohnheiten seit langem abzeichnet. Die jungen Leute sitzen ja nicht mehr vor dem Fernseher, sondern haben ihre Abodienste, die sie sich dann über andere Kommunikationsmittel ansehen.
Aber das geht einher mit fehlenden klassischen Nachrichten- und INformationssendungen, wenn ich in Dauerschleife amerikanische Serien oder Sportsendungen einsehe. Da wollen die Leute dann an anderer Stelle Geld einsparen (lang genug werden sie ja aufgehetzt von den einschlägigen Gruppierungen). Ob das dann bei diesen Sehern wirklich zu einer Ausweitung der Verbreitung z.B. brauner Tatsachen führen kann, ist auch nicht so sicher.
Bin gespannt, wie es in der Schweiz ausgehen wird, was sicherlich auch Auswirkungen auf Österreich (und die kleine AfD in Deutschland) haben dürfte. Olga
Das klingt doch ziemlich thoretisch lieber karl. Nehmen wir doch mal ein parktisches Beispiel :
Da wurde uns von allen Medien das verbreitet: In die IT-Systeme des Bundes sind Hacker eingedrungen. Die Attacke lief den Ermittlungen zufolge über einen längeren Zeitraum. Erkannt worden sei sie bereits im Dezember. Russische Cyberspione hätten erfolgreich das Außen- und das Verteidigungsministerium angegriffen.
Das wollen wir doch gern glauben, sicher auch du, es passt ja ins Propagandaschema das die Medien verbreiten.
Und was lese ich heute ?
Einem Bericht zufolge ist der Hackerangriff auf das Datennetz des Bundes größtenteils fehlgeschlagen. Das klingt wirklich gut und beruhigend. Aber das Feindbild ist ja nicht in Frage gestellt.
Dann schlag ich ne andere Zeitung auf und was steht denn nun da
Das Innenministerium sucht Unterstützung bei der Aufklärung und Abwehr von Cyber-Attacken. Diesmal geht es jedoch nicht um Hacker aus Russland oder China. Die Ausschreibung betrifft drei Bereiche: „Grundabdeckung“, „Tätergruppen aus westlichen Staaten“ und „Tätergruppen im Fokus der Medien“.
Sicherheitsdienstleister berichten über Tätergruppen, die englischsprachig sind oder die aufgrund von Leaks wie Vault7 oder den Snowden-Veröffentlichungen westlichen Staaten zugeordnet werden könnten“, so ein Sprecher der Bonner Behörde.
Passt nun nicht mehr ins Propagandabild....die Quellen stammen nicht aus der Heuteshow sondern aus der Wirtschaftswoche und der Welt.
I
.............. Vermutlich würden Staaten dann KOnzessionen vergeben, wofür dann GEbote abgegeben werden. Und die können sich dann nur reiche Menschen oder Organisationen leisten und würden sich diese auch nur leisten, um grossen Einfluss auf die Meinungsbildung der Menschen zu nehmen.Wir haben ihm eine Abfuhr - und eine Lektion in Schweizer Demokratie - erteilt.
In der Schweiz ist das der Milliardär Herr Blocher und Italien war es Berlusconi (bzw. macht der ja auch weiter). Olga
Seine Aussage: "Das Volk hat das letzte Wort". Und sein Denken: "Aber das Volk bin ich".
Jetzt ist der Grundsatz "Das Volk hat das letzte Wort" einmal ein Schuss nach hinten (für ihn!) gewesen!
Um auf das Thema "Lügenpresse" und "Lügenmedien"? Wie informiert ihr euch?" zurückzukommen:
Ich informiere mich, denke mir meine Sache - und mache mir meine Meinung nach dem Prinzip: "Der Herr hat dir ein Hirn gegeben; benutze es!"
Lieber schorsch,
Ihr Schweizer habt bei der Abstimmung über die Rundfunkgebühren eine reife Leistung abgeliefert. Ich gratuliere! Auch für unsere Demokratie habt ihr damit Gutes geleistet, denn die Abschaffung unabhängiger Medien hätten zwar Viele gerne, aber aus sehr egoistischen Gründen.
Es ist wichtig, dass nicht alle Medien nur wenigen Reichen gehören, sondern dass es auch noch die Öffentlich-Rechtlichen gibt, die letztlich volkseigen sind.
Karl
Sehr interessantes Thema - ich lese und schaue online einmal tägliche Nachrichten auf verschiedenen Sendern und aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen offiziellen und inoffiziellen "Parteiorganen" und dann sehe ich im Laufe der Woche diverse satirische Politmagazine aus verschiedenen Ländern, die bringen meistens Licht in das, das bis dahin dunkel war.
Moin,
die Themenüberschrift ist schon so richtig gewählt!
Drei stinkreiche und sehr mächtige Familien sind die Wurzel der Meinungsbildung in
der Bundesrepublik: Springer, Bertelsmann und Burda.
Die Mehrzahl der Printmedien sind also nicht so unabhängig und so vielfältig, wie die meisten Forumsbeteiligten
glauben.
Den drei stinkreichen und sehr mächtigen Familien gehört auch der signifikante Teil der
überregionalen Print-, Online- und Fernsehmedien!
Der Medienmarkt ist unter den drei genannten Familienclans aufgeteilt, wodurch eine
Gleichschaltung aller Medien nie auszuschließen ist.
Eine absolute journalistische Unabhängigkeit muss jeder aufgeschlossene Bürger in Frage
stellen. Damit soll verdeutlicht werden, welchen großen politischen Einfluss die drei
Familien auf politische Entscheidungen und vor allem auf die öffentliche Meinungsbildung usw.
haben.
Warum wohl ist die Bundeskanzlerin Merkel oft in Gütersloh beim Bertelsmann zu sehen?
Um die scheinbar unabhängigen Medien zu enttarnen, müßte man die Medien - Verflechtungen
der drei stinkreichen und sehr mächtigen Familien zusammenstellen, was aber nicht zum Thema
zählt.
Gruß arno