Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Lügenpresse" und "Lügenmedien"? Wie informiert ihr euch?

Innenpolitik "Lügenpresse" und "Lügenmedien"? Wie informiert ihr euch?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: "Lügenpresse" und "Lügenmedien"? Wie informiert ihr euch?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 26.02.2018, 10:29:11

Warum..., Karl wendet man sich denn heutzutage den "neuen Medien" zu..., doch sicherlich vor allem deswegen, weil es so viel einfacher ist, Meinungen werden blitzschnell verbreitet und wie schön..., man braucht sich gar keine Gedanken mehr machen..., man muss nur drauf loshacken und dafür "sorgen" , dass das alles schön breit getreten wird, auch wenn man das alles nicht mal erklären ...geschweige denn verstehen möchte.

Über die "Qualitätsmedien" nachdenken heißt eben auch, recherchieren, vergleichen  u.v.m., nicht alles nachplappern !

Kristine

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 25.02.2018, 18:50:41

Das war sicher ein interessantes Gespräch. Sowas macht Spaß und das Ergebnis kann sich ja auch sehen lassen.

Aber für die tägliche Information ist mir das zu kompliziert. Zu viele Quellen irritieren, mehr als eine halbe Stunde möchte ich bei alltäglicher Nachrichtenlage nicht investieren und ich bevorzuge die Reduzierung der Information, in etwa auf die Form „Wann passierte wo was wem in welchem Zusammenhang?“. Seriöse Medien bieten das an, bevor sie kommentieren und ich such mir meist nicht mehr als drei aus, die groß und bekannt genug sind, daß sie Kontrolle durch eigene Mitarbeiter, Konkurrenz und Öffentlichkeit nicht entgehen können. Zum Beispiel informiere ich mich bei ZDF, Spiegel und Deutschlandradio. Sind dort die Infos deckungsgleich, kann ich davon ausgehen, daß sie stimmen und ich kann mir eine Meinung bilden.

Über die Glaubensgemeinschaft der Lügenpressesekte möchte ich mich nicht auslassen, eher auslachen. Und jetzt muß ich wieder "Big Bang Theorie" gucken. Werbepause ist zu Ende. Lächeln

--

adam

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Unter seriösen Medien verstehe ich solche, die für ausgewogene Informationen sorgen, die eine Sache von mehreren Seiten beleuchten, Journalisten, die Quellen doppelt prüfen und kritische Fragen stellen.
Aber die Begriffe "Lügenpresse", "Staatsmedien" und "linksversiffte Mainstream" werden mehr und mehr von den Rechtspopulisten genommen, um diese Kreise in exponierte Bereiche der Meinungsverbreitung zu schleusen.
Auch die AfD fordert ein Ende von ARD und ZDF und arbeitet parallel an einer eigenen "Redaktion"um AfD-genehme Nachrichten in den asozialen Medien verbreiten zu können.
In der Schweiz findet nun eine Abstimmung über das Ende des Schweizer Radio und Fernsehen statt, das immerhin ein Programm für in allen 4 Landessprachen bietet (für viel Geld, wenn man die Gebühren von umgerechnet 400. Euro jährlich betrachtet).
Federführend sind hier Herr Köppel von der Weltwoche mit Unterstützung des Deutschen Sarrazin, der auf diese Weise auch seine Bücher gut vermarkten kann.
Herr Köppel ist mittlerweile selbst Politiker in der rechtspopulistischen SVP, wo der Milliardär Blocher eine Zeitung nach der anderen aufkauft, bzw. einige am Leben hält, in dem er grossformatige Anzeigen dort schaltet. Nach dem Muster von Berlusconi ist dies m.E. eine Übernahme der Meinungsbildung für ein ganzes Volk, das ich extrem gefährlich finde für eine Demokratie.
Man darf gespannt sein, wie diese Abstimmung ausgehen wird. Vielleicht gibt es dann ja bald weitere in diesem Sinne, z.B. empören sich bald Kinderlose, dass sie 'SChulen mitfinanzieren müssen? Oder Gesunde, dass sie Krankenhäuser unterstützen müssen? Also eine Ausweitung der Individualiserung einer Gesellschaft immer zu Lasten derer, die in diesem Konzert nicht so gut mitspielen können? Olga

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 26.02.2018, 16:39:49

Viele suchen sich die Medien, die ihre eigne Meinung repitieren.Das ist bequem  und man muss nicht drüber nachdenken, ob diese eventuell falsch ist.

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 27.02.2018, 17:29:58

Hallo Olga,
kleine KORREKTUR, die AfD fordert nicht das Ende von ARD und ZDF, sondern die Abschaffung der Zwangsgebühren für diese derzeit regierungstreue und erziehungseifrig agierenden Medien.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2018, 18:01:16
Hallo Olga,
kleine KORREKTUR, die AfD fordert nicht das Ende von ARD und ZDF, sondern die Abschaffung der Zwangsgebühren für diese derzeit regierungstreue und erziehungseifrig agierenden Medien.

Haaalt - Euer Ehren - wieder mal falsch !

"  Sachsen-Anhalt drängt auf einen radikalen Umbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Der für Medien zuständige Landesminister, Staatskanzleichef Rainer Robra (CDU), will das „Erste“ in seiner jetzigen Form abschaffen. –

Als nationaler Sender reiche das ZDF aus, sagte der Minister im MZ-Interview. Die ARD solle stattdessen „ein Schaufenster der Regionen“ werden. Formate mit bundespolitischem Anspruch wie das Kanzlerduell vor der Bundestagswahl gehörten ins ZDF, das Gleiche gelte für Hollywood-Filme. "– Quelle: https://www.mz-web.de/28601568 ©2018

Quelle

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2018, 18:01:16

Wenn die GEbühren für ARD und ZDF nicht mehr bezahlt werden, sind diese Sender abgeschafft, oder? Einfach mal die Grundrechenarten bemühen.... Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 27.02.2018, 18:22:07

Liebe Edita - dann können Poggen-Type, Weidel, von Storch und natürlich der Gauland mit seinen AltmännerFantasien  und wie sie alle heissen, ihre Hassreden im hauseigenen AFD-Sender verbreiten. Dürfte noch mehr Publikum bringen als in der sächsischen Lagerhalle.
Der nächste Schritt wäre dann sicher, der Zwang, diesen Sender einzuschalten, bzw. das Verbot, andere Sender zu sehen. Hatten wir alles schon mal als das Abhören von BBC unter Todesstrafe stand. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2018, 18:32:47
Liebe Edita - dann können Poggen-Type, Weidel, von Storch und natürlich der Gauland mit seinen AltmännerFantasien  und wie sie alle heissen, ihre Hassreden im hauseigenen AFD-Sender verbreiten. Dürfte noch mehr Publikum bringen als in der sächsischen Lagerhalle.
Der nächste Schritt wäre dann sicher, der Zwang, diesen Sender einzuschalten, bzw. das Verbot, andere Sender zu sehen. Hatten wir alles schon mal als das Abhören von BBC unter Todesstrafe stand. Olga
Ganz genau liebe Olga - darauf wird es wohl hinauslaufen, denn es heißt ja in dem Artikel weiter :

" Eine deutliche Kurskorrektur fordert Sachsen-Anhalt auch beim Internetangebot der Sender. Für die Neufassung der Regeln zu diesen sogenannten Telemedien ist die Magdeburger Staatskanzlei für alle Bundesländer federführend tätig. Presseähnliche Texte will Robra den Sendern komplett verbieten. Darauf drängen seit langem die Zeitungsverleger. " (mz) – Quelle: https://www.mz-web.de/28601568 ©2018

Edita
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Über was streitet ihr euch. Meines wissens besteht das zentrale ARD aus  Das Erste, Tagsschau und One. Des weiteren besteht das ZDF aus ZDF, ZDF-Info und ZDF-Neo. Sonderstellungen nehmen im zentralen TV noch 3Sat und Arte ein.

Weiterhin haben alle Bundesländer entweder ein eigenes Programm oder sind einem angeschlossen. Was wir darin zu sehen bekommen ist nur zum Teil wirklich sehenswert. Wir sehen 1500-teilige Seifenopern und deren x-te Wiederholungen. Der Zuschauer hat sie einfach satt. Eine neue wurde schon angekündigt. Die Privaten machen es noch schlimmer.

Ihr braucht euch also nicht wundern, wenn das Volk den Aufstand probt. Das hat nichts mit der AfD und der Pegida zu tun. Das haben sie sich selbst eingebrockt.

Hinzu kommt noch, das in den Nachrichten Lügen und Halbwahrheiten aufgetischt werden. Seht euch mal auf dieser Webseite um: https://www.publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?f=30  Dort findet ihr jede Menge dieser Halbwahrheiten und Lügen. Selbst ehemalige hochrangige Mitarbeiter beteiligen sich. Dabei haben ARD und ZDF selbst schon Beschwerdeformulare ins Web gestellt. Die könnt ihr finden, wenn ihr mit Google danach sucht. Sie sollen wenigstens einen Teil der Beschwerden abfangen.

Anzeige