Innenpolitik "Lügenpresse" und "Lügenmedien"? Wie informiert ihr euch?
Ich hatte heute Besuch von einem ehemaligen Doktoranden, der lange in Argentinien gearbeitet hat und jetzt wieder in Deutschland lebt. Wir haben uns sehr intensiv und ausführlich über die Frage unterhalten, woher es kommt, dass derzeit so verbittert über Politik in unserer Gesellschaft gestritten wird und wie es kommt, dass die gleiche politische Lage von unterschiedlichen Menschen so komplett unterschiedlich bewertet werden kann.
Wir haben die Wahl zwischen so vielen Informationsquellen wie nie und trotzdem hört man Klagen über die "Gleichschaltung der Presse" und ähnliches auch bei uns, so als würden wir in einem totalitären Staat leben.
Wir haben folgende Gedankengänge entwickelt:
- Die klassischen Medien sind Wirtschaftsunternehmen. Sie sind deshalb zunächst einmal nicht gleichgeschaltet, sondern zumindest dann, wenn sie nicht dem gleichen Zeitungsmogul gehören, Konkurrenten. Worum buhlen sie? Um die Leserschaft, also uns, die sie zu vergrößern versuchen. Wie macht man das? Indem man versucht den Lesern, den Kunden, zu gefallen. Wenn viele Zeitungen Ähnliches schreiben, kann das auch damit zusammenhängen, dass die Kundschaft entsprechende Inhalte erwartet.
- Die neuen Medien im Internet (Facebook, Twitter, Instagram, Google etc.) sind auch Wirtschaftsunternehmen. Sie haben die Strategie, dem Kunden zu gefallen, sogar deutlich effektiver optimiert als die klassischen Medien. Hier ist es so, dass der Einzelne passgenau die Meldungen erhält, auf die er nachvollziehbar die meisten Interaktionen zeigt. Ist jemand für Mord- und Totschlagsmeldungen empfänglich und schreibt daraufhin viele Kommentare, bekommt er selektiv vor allem Mord- und Totschlagsmeldungen vom System mitgeteilt. Möchte jemand lieber lesen, wie gut es Deutschland geht, bekommt er Erfolgsmeldungen zu sehen; ist dem System jemand als Pessimist bekannt, dann bekommt er entsprechend miese Meldungen zu lesen, die ihn in seinem Weltbild bestätigen etc. etc. So kommt es, dass in den sozialen Medien Menschen mit Informationen gefüttert werden, die oft nicht einmal mehr überlappen. Menschen mit Weltbild A werden Freunde vorgeschlagen, die auch dem Weltbild A anhängen, Menschen mit Weltbild B dürfen zwischen anderen Anhängern von Weltbild B Freunde aussuchen usw. Die Menschen leben zunehmend in unterschiedlichen Informationsuniversen.
- Wie könnte man dieser Gefahr der einseitigen Information entgehen?
a) Wir stimmten überein, dass eine Bewusstmachung der Wirkmechanismen erste Voraussetzung dafür ist, dass man die Skepsis und Kritikfähigkeit entwickeln kann, die nötig ist, um sich nicht manipulieren zu lassen.
b) Es ist hilfreich, sich gezielt aus sehr unterschiedlichen Quellen zu informieren.
c) Wir halten es für wichtig, bei der Informationsbeschaffung - egal ob im Internet, TV, Radio, Tages- und Wochenzeitschriften - darauf zu achten, dass die Quellen professionelle Journalisten beschäftigen, die noch selber recherchieren und nicht nur erzählen, was die Tante oder der Onkel gehört haben.
d) Wenn eben möglich, sollte man nicht nur deutsche Quellen, sondern auch ausländische befragen, aber immer genauso kritisch bleiben wie bei den ersteren.
e) Selber denken hilft. Nicht immer alles glauben, sondern zuerst einmal prüfen: Wo steht diese Meldung noch, wer, was ist die primäre Quelle für die Information, ist diese vertrauenswürdig?
- Es ist hilfreich, auch schon einmal in Erwägung zu ziehen, dass man selber trotz guter Informationsquellen die falschen Schlüsse zieht. Skeptisch sein bei jenen, die vorgeben, die Wahrheit zu kennen.
"Qualitätspresse", die gebildete Version der Verachtung.
@inga,
ich habe deinen Thread jetzt gelesen. Der verlinkte Eröffnungsartikel ist leider nicht kostenfrei lesbar.
Ich halte es für wichtig, Medien bei meiner Information zu benutzen, die noch investigativen Journalismus pflegen. Dazu gehören m. E. durchaus auch ZEIT.de, FAZ.de, Spiegel.de, ZDF.de, Tagesschau.de, Süddeutsche.de, NZZ.ch, Washington Post und New York Times.
Meist suche ich über Google nach Inhalten und prüfe dann, was die angebotenen Quellen sind. Ich weiß sehr wohl, dass Google weiß, welche Quellen ich bevorzuge und diese werden mir dann auch als erste angeboten. Um dies zu überprüfen, schalte ich auch schon einmal in den anonymen Modus und suche damit. Es ist interessant zu sehen, dass sich die Suchergebnisse im anonymen Modus oft ändern.
Ich bewege mich auch bei Facebook, Twitter und Google+, allerdings nutze ich diese Webseiten nicht, um mich zu informieren, sondern vor allem um selber ab und zu Texte einzustellen.
Karl
Ich habe und will keine regionale Tageszeitung. Die sind doch alle politisch angehaucht und nicht neutral.
Regional hab ich ein kostenloses Wochenblättle aus der nächstgrösseren Stadt und einen abonierten, bezahlten "Büttel". Da hab ich alles Kulturelle und was in der Gemeinde und Umgebung los ist.
Ich kaufe DIE ZEIT, schaue die politischen Sendungen wie Monitor, usw., die Kulturzeit im ZDF, und immer öfter die Nachrichten bei RTL um 18.45 Uhr vorneweg. Bei RTL werde ich oft über Geschehnisse informiert, die kein anderer Sender mitteilt.
z. B. gestern über die Hundezüchtung und -Essen in Süd-Korea. Statt ein grosses TRARA zum Abschluss der Olympischen Spiele, geht eine Reporterin mal ausserhalb zu den Hundekäfigen und schaut und berichtet und ich musste weggucken!
Auch DAS ist RTL, vor dem so Vielen graut! Man muss - wie auch hier im Forum - sortieren.
Ja und hier im Forum - ich hab schon mal geschrieben - lese ich eifrig. Auch um die Leute auf diese Weise kennenzulernen.
Clematis
Im Lauf von bald 80 Jahren Zeitungen lesen und Radio/TV gucken und hören (ich habe mit etwa 8 Jahren die ersten Zeitungen gelesen) habe ich mir ein recht kritisches Denkvermögen aufgebaut. Da kann ich auch recht gut zwischen "wahrscheinlich/unwahrscheinlich" unterscheiden. Was meiner Meinung nach übertrieben oder gelogen ist, das streiche ich in Gedanken. Und was nach meiner Meinung nach unterlassen wird, das ergänzt meine Lebenserfahrung.
@Karl,ich bin Inna..:-)
Schade,dass Du nicht auf die genannte Problematik eingehst,fast wie Frau Merkel : Ist was..;-)
Wurde nicht auch hier im St einigen Usern Unrecht getan,weil diese nicht dem deutschen Mainstream-Medien folgten und sich lieber selber eine Meinung bildeten ? Ich nahm an,dass Dich dieser von mir eingestellte Link interessiert,auch wenn man dafür bezahlen muss,ist es doch ein "Studierter ",der sich zum Thema kritisch äußert.
Danke für Deine Aussage : Skeptisch sein bei jenen, die vorgeben, die Wahrheit zu kennen.
Davon gibt es ziemlich viele :-)
Eine Frage,Du schreibst oft von "Wir " ,steht hinter Dir eine besondere Gemeinschaft ?
Was kann ich glauben und was nicht? Ist es richtig, wenn auf SPUTNIK steht, dass der Flugplatz BER eeeeeewig nicht fertig wird und ein Milliardengrab ist oder die Ostsee-Autobahn jämmerlich zusammengekracht ist? Ein Meisterwerk deutscher Korruption.
Mir hat kürzlich ein Freund, erzählt, dass die Russen das alles für Propaganda halten. Sie trauen ihren Medien gemausowenig wie ich dem Mainstream. "Soooo blöde sind die Deutschen nicht", sagen die Russen. Mein Freund muss dann immer stundenlang Links suchen, damit seine russischen Freunde glauben, dass die Deutschen wirklich so doof sind.
Und wer hilft Dir karl?
p.s.: Als DDR Bürger haben wir sowohl Tagesschau als auch die Aktuelle Kamera geschaut. Ich schaue mir auch jetzt auf SPUTNIK die News an, weil ich den NATO-Medien allein nicht traue.
Moin,
"Für den Journalismus gilt auch: " Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe!"
Wir und auch die Medienangestellten wagen kaum mehr ein eigenes freies Wort.
Alle erliegen unmerklich einem allgemeinen Konformismus.
"Wer die Wahrheit liebt und sie sucht, der gehört in keine Marschkolonne, wohin der Marsch auch gehen mag." Boris Pasternak
Demokratien mögen keine Tatsachen, denn sie leben von
der Überredung und nicht von der Wahrheitsfindung.
Ich informiere mich über Fakten in allen möglichen Medien.
Mit Google kann man ja alles übersetzen.
Kommentare sind mehr oder weniger hilfreich für den Interpretationsspielraum.
Wer was sagt, sollte stets auf Absichten und Abhängigkeiten überprüft werden.
Mein größter Filter ist meine Verachtung von Gewalt in jeder Form,
Dogmen, religiöser Wahnglaube.
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." Otto v. Bismarck.
"Was für ein Glück für die Regierenden, dass die Menschen nicht denken!" (Adolf Hitler)
Gruß arno
@Karl,ich bin Inna..:-)OK, bleiben wir bei Inna, inga
Lies meinen ersten Satz im Thread und Du verstehst das.
Eine Frage,Du schreibst oft von "Wir " ,steht hinter Dir eine besondere Gemeinschaft ?
Witzig, ich habe den Thread eröffnet und ich denke, dass diese Eröffnung nicht inhaltsleer war. Der Vergleich mit Frau Merkel ist typisch für Dich, wo Du Du doch in Deine Beiträge nach Möglichkeit versuchte Beleidigungen einbauen möchtest. Damit konnte ich aber schon immer gut leben, auch im alten ST, nicht wahr?Inna
Schade,dass Du nicht auf die genannte Problematik eingehst,fast wie Frau Merkel
Karl
Warum sind ST-User, die gewiß nicht alle einen akademischen Werdegang absolviert haben, in der Lage sich außerhalb "der deutschen Mainstream-Medien" selber eine Meinung zu bilden, und ein "Studierter" sieht sich dazu nicht in der Lage, und suggeriert den erstaunten Lesern stattdessen, "er werde damit ständig belehrt, was er zu denken habe"!
Wurde nicht auch hier im St einigen Usern Unrecht getan,weil diese nicht dem deutschen Mainstream-Medien folgten und sich lieber selber eine Meinung bildeten ? Ich nahm an,dass Dich dieser von mir eingestellte Link interessiert,auch wenn man dafür bezahlen muss,ist es doch ein "Studierter ",der sich zum Thema kritisch äußert.
Normalerweise hat ein "Studierter" schon in der Mittelstufe Gymnasium gelernt, daß Zeitungen und andere " Nachrichtendienste " dazu da sind, die Menschen darüber zu informieren, was im eigenen Lande und in der übrigen Welt so passiert, aaaber auch - daß Zeitungen und andere Medien niemals den eigenen Denkapparat ersetzen sollten, sondern daß der eigene Denkapparat sich aus der Fülle und der Unterschiedlichkeit der Angebote, seine ureigene Essenz bilden kann!
Ich frage mich, was dieser Zahlenprofessor, Spezialist für analytische Informationssysteme und Business Intelligence, damit bezweckt, will er nur mal so in die Öffentlichkeit gerückt werden, oder ist das das Vorglühen auf eine neue professionale Beschäftigung, was mit Zahlen geht, müßte doch auch mit Menschen klappen, oder nicht?
Edita