Innenpolitik Lebenserwartung

Karl
Karl
Administrator

Re: Lebenserwartung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 15.12.2011, 20:12:05
n diesem Threat wurde von vielen nur die Gruppe der Bedürftigen in Betracht gezogen und dies oft äußerst "fragwürdig". Ich meine aus der Statistik entnehmen zu können, dass ein weitaus größerer Personenkreis von der Entwicklung betroffen ist
Danke Mareike, dass Du Margits Eingangsbeitrag gelesen hast. In der Tat haben hier viele einfach das Thema verfehlt. Es geht um verrentete Arbeitnehmer, nur auf solche hat sich die Untersuchung bezogen.

Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.12.2011, 08:15:48
Nun, nach MEINER Lesart hat margit DIESEN Link bewußt eingestellt und das auch als Thema gedacht:

Lebenserwartung von Geringverdienern sinkt

Das was du eben ansprichst,karl, "verrentete Arbeitnehmer" allgemein, DAS ist ein gänzlich anderes Thema... wer in der Vergangenheit gut verdient hat, bekommt auch (meist) eine entsprechend gute Rente - um diese Rentner gehts ja wohl nicht.
Aber gut...ich will mich nicht weiter einmischen...

astrid55
astrid55
Mitglied

geschrieben von astrid55
als Antwort auf margit vom 12.12.2011, 10:57:29
Ich antworte einfach mal auf den ersten Beitrag.

Ich lese hier einige Zeit mit und wun,dere mich über einiges:
Bei diesem starken sozialen Gewissen was hier von vielen dargelegt wird gehe ich davonn aus, das fast alle Beitragsschreiber monatlich einen wesentlichen Teil ihres Einkommens spenden, sowie an einigen Stellen zusätzlich ehrenamtlich tätig sind.

Es wird ja wohl auch jeder im Winter also jetzt, einem benachteiligtem Menschen der auf der Strasse lebt ein Obdach und Nahrung geben damit keiner erfrieren muss in diesen sozial so eiskalten Zeiten.

Oder sind hier wie so oft auch nur Sprücheklopfer die einem Bettler auf die bittende Hand treten weil sie ihn nicht geshen haben vor lauter eingekauften vollen Paketen?

Richtig rührend wird es wenn versucht wird an Hand eines simplen Balkendiagramms komplizierte Vorgänge nicht nur zu erklären , sondern auch noch Schlüsse daraus zu ziehen. Da gehören schon noch ein paar mehr Zahlen und Statistiken dazu. Vermutlich ist bei dieser ohnehin ein Fehler passiert und Spalten sind vertauscht worden. Dazu muss man aber Übung habe um das zu sehen.

So einfach ist die Welt nicht , für solche Dinge gehört einiges an Fachwissen dazu da hier nicht vorhanden ist.

Da hat euch jemand eine nicht lösbare Aufgabe gegeben.

Aber was solls, viele ältere waren beschäftigt.
Hatten vom Sinn her auch genauso "Mensch ägere dich nicht" spielen können. Es gibt hier doch so viele schöne Foren die für 90% der Beitragschreiber besser geeignet sind, beschäftigt euch lieber dort und tauscht Rezepte für Weihnachtskekse aus.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf astrid55 vom 16.12.2011, 11:47:16
Oh, was für ein arroganter bösartiger und gleichzeitig dummer Beitrag,

und das als erster(?) Beitrag in diesem Forum? Ich erbitte Mitteilung, welche Zahlen vertauscht wurden. Ich würde sofort ein Erratum publizieren. Hier noch einmal zur Erinnerung:

Das hier sind die Zahlen zur Rentenbezugsdauer und -höhen von Altersrentenwegfällen (eine bemerkenswerte Umschreibung von Sterbefällen) mit mindestens 35 Versicherungsjahren (Deutschland mit Ausland, Männer). Ich habe die Zahlen für 2001 und 2010 zur Erstellung der Graphik verwendet und Zwischenwerte weggelassen.

Die Zahlen, mit denen die Grafik erstellt wurde, sind diese:

Rentenbezugsdauer seit Lj 65 der Rentenwegfälle
Einkommensklasse 2001 2010
Alle 13,5 14,2
0 - 50 12,5 11
50 - 75 12,5 10,5
75 -100 12,4 12,4
100 - 125 13,2 14,5
125 - 150 14,2 15,9
über 150 17,5 18,4

Rentenbezugsdauer plus 65 Jahre ergibt das mittlere Lebensalter der Verstorbenen.

Die Quelle für die Zahlen ist die entsprechende Tabelle 11-02: Rentenbezugsdauern und -höhen von Altersrentenwegfällen mit mindestens 35 Versicherungsjahren - Deutschland (mit Ausland), Männer aus der Drucksache 17/7966 des Deutschen Bundestages:

Es sind keine Zahlen in der vereinfachenden Grafik vertauscht und der Beitrag von Astrid55 ist einfach nur bösartig und dumm. Wie sonst kann man das Vertauschen von Zahlen behaupten, ohne selbst geprüft zu haben?

Karl
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija

Ich lese hier einige Zeit mit und wun,dere mich über einiges:
Bei diesem starken sozialen Gewissen was hier von vielen dargelegt wird gehe ich davonn aus, das fast alle Beitragsschreiber monatlich einen wesentlichen Teil ihres Einkommens spenden, sowie an einigen Stellen zusätzlich ehrenamtlich tätig sind.

Es wird ja wohl auch jeder im Winter also jetzt, einem benachteiligtem Menschen der auf der Strasse lebt ein Obdach und Nahrung geben damit keiner erfrieren muss in diesen sozial so eiskalten Zeiten.

Oder sind hier wie so oft auch nur Sprücheklopfer die einem Bettler auf die bittende Hand treten weil sie ihn nicht geshen haben vor lauter eingekauften vollen Paketen?

Richtig rührend wird es wenn versucht wird an Hand eines simplen Balkendiagramms komplizierte Vorgänge nicht nur zu erklären , sondern auch noch Schlüsse daraus zu ziehen. Da gehören schon noch ein paar mehr Zahlen und Statistiken dazu. Vermutlich ist bei dieser ohnehin ein Fehler passiert und Spalten sind vertauscht worden. Dazu muss man aber Übung habe um das zu sehen.

So einfach ist die Welt nicht , für solche Dinge gehört einiges an Fachwissen dazu da hier nicht vorhanden ist.

Hatten vom Sinn her auch genauso "Mensch ägere dich nicht" spielen können. Es gibt hier doch so viele schöne Foren die für 90% der Beitragschreiber besser geeignet sind, beschäftigt euch lieber dort und tauscht Rezepte für Weihnachtskekse aus.

Wie bist du denn drauf ?
Und:
Welches Brettspiel bevorzugst du denn ?
Magst du nicht weiterspielen ?
Also diesen "Premiums Beitrag" muss ich mir sichern.

Da ist jemand auf Krawall gebürstet - süß.

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern

Tja son "Mensch Ärger Dich Nicht" Club... na das wär ja noch was...

Bin ja gespannt wo DU mitmachst.... bist ja nun gerade erst mal angemeldet hier bei den Oldies ...

weserstern

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.12.2011, 12:19:11
"Ich erbitte Mitteilung, welche Zahlen vertauscht wurden."
geschrieben von karl

Du hast natürlich nichts vertauscht und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich astrid55 mit den statistischen Angaben überhaupt nicht beschäftigt hat.

Viel interessanter wäre eine Ursachensuche, da allein mit den Zahlen nichts beweisbar ist.
Interessant sind ja die beiden unteren Einkommensklassen ( 0-50%/50-75% v. Durchschn.-Einkommen), die eine Verringerung der Rentenbezugsdauer aufweisen.
Mich irritiert besonders, dass NICHT die unterste(0-50%), sondern die höhere Einkommensklasse( 50-75%) bei gleicher Ausgangslage( Rentenbezugsdauer 12,5 Jahre) die größte Differenz aufweist( 2 Jahre - im Vergleich die unterste EK von "nur" 1,5 Jahren).

Welche Faktoren spielen da eine Rolle?
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf Karl vom 16.12.2011, 12:19:11
Vorweg - ich verstehe auch nicht, was Astrid genau will (und ich weiß auch nicht wer sie ist), ABER wenn dann als nächstes ein so übel bewertender Beitrag "Arrogant, dumm & bösartig" kommt, frage ich mich, ob es Karl nicht möglich gewesen wäre, Astrid auf die humorvolle Art und Weise zu fragen, wo denn der Schuh drückt und der Fehler verborgen ist.

Ich bin selbst noch nicht lange hier und freue mich, dass ich einigermaßen Glück hatte mit dem Empfang.
Wer noch neu ist und die Gepflogenheiten nicht kennt, läuft leicht Gefahr, sich in die Nesseln zu setzen. Da würde ich mich über etwas mehr Großzügigkeit der community freuen.
Wohlgemerkt, es geht mir hier um die Form, nicht um die Sache.

Grenzlandfrau
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2011, 13:49:47
Hallo Klaus,

darüber möchte ich gar nicht spekulieren. Solche kleinen Differenzen könnten auch statistisch zufällig bedingt sein. Wichtig ist, dass sich die Werte der beiden unteren Einkommensklassen gegenseitig stützen. Sie sind die einzigen, bei denen die Rentenbezugsdauer ab dem 65 Lebensjahr sich bei den Verstorbenen von 2010 im Vergleich zu denen von 2001 verkürzt hat.

Alle anderen Einkommensgruppen zeigen ein weiteres Steigen der Rentenbezugsdauer an und das gilt auch für den Durchschnitt über alle Einkommensklassen. Auf diesem Hintergrund wird verständlich, warum der Politik an einer Erhöhung des Renteneintrittsalters in der Zukunft gelegen ist. Nicht nur die Zahl der Rentner wird dramatisch zunehmen, auch dem Anstieg der Rentenzahlungsdauer soll gegengesteuert werden. Gute Politik würde aber auf jeden Fall verhindern müssen, dass dieses durch eine Verkürzung der Lebenserwartung geschieht, wie sie derzeit bei den niederen Renten zu beobachten ist.

Karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 16.12.2011, 14:55:42
Hallo Grenzlandfrau,

möglicherweise hast Du Recht. Margit hat auch zu mir gesagt "Du nimmst die 'Dame' zu ernst, mach Dir doch nicht die Arbeit, sie zu widerlegen, die Zahlen liest ja eh niemand". Wenn mir allerdings jemand Dummheit unterstellt und vorschlägt - ich bin ja ebenso wie alle Mitdiskutanten gemeint - ich solle lieber "Mensch ärger Dich nicht spielen" als mich mit aktuellen Themen zu beschäftigen, da wir hier alle zu blöd wären, dann darf ich zu einer solchen Unverschämtheit auch ein deutliches Wort sagen.

Senioren sollten sich in einem Seniorenforum nicht so pauschal beschimpfen lassen. Stil und Ton des Beitrags lassen auf einen relativ jungen Schnösel schließen, der glaubt uns schon deshalb das Wasser reichen zu können, weil er jünger und vielleicht ein paar Semester studiert hat. Er vergisst, dass viele das hier auch haben und in der Lage sind, Statistiken zu interpretieren und zu lesen. Wer zudem sogar impliziert, es könnten Zahlen vertauscht worden sein, einen solchen Vorwurf allerdings nicht nachprüft, der ist nicht nur bösartig, sondern eben auch dumm.

Karl

Anzeige