Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bruny_K vom 06.06.2023, 16:57:38

Ja, Bruny, ich fände es auch besser, wenn die einzelnen Teilnehmer sich
selber regulieren würden.
Ich will das selber weiter einüben, nicht auf meine erste starke Emotion,
direkt etwas in die Tasten hauen.
Absacken lassen, nachdenken, Zigarette rauche, noch einmal lesen, was
für mich der Aufreger war.... es gibt Möglichkeiten

Ich habe mich auch einmal bei Edita entschuldigt.
Ich hatte behauptet, dass sie etwas gesagt hat.
Sie wies darauf hin, dass sie es gar nicht war.
Und sie hatte recht.
Daraufhin habe ich mich bei ihr entschuldigt.
Ich finde, das gehört sich so.

Manchmal lese ich Beleidigungen, die heftig sind.
Es muss sich auch mal entschuldigt werden.
Auch dann, wenn man den User gar nicht leiden kann.
Auch dann.

Manchmal denke ich, in analogen Gesprächen würde anders miteinander
gesprochen werden.
Leichter, lockerer, mal ein Lächeln, mal eine offen zugewandt Mimik.
Aber wir sind hier digital. Es liegen Welten dazwischen.
Daran muss ich mich erst noch gewöhnen.

Anna

 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2023, 17:37:56

Das musste ja jetzt von Ihnen kommen @Olga. Eigentlich habe ich mich mit Edita ganz normal unterhalten, sie hält die Ampel für gut, ich nicht. Ende der Diskussion. Sie aber müssen völlig ungefragt gegen mich schießen, zum wiederholten Mal. Warum? Weil Sie es dürfen und offensichtlich auch müssen.
Bruny

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2023, 18:08:28
Bei diesen angenommenen Forderungen der enttäuschten deutschen Bevölkerung stelle ich mir manchmal vor ,dass diese alle an einer Bushaltestelle stehen und sich gegenseitig ihr vielfältiges Leid klagen:
Jeder  "möchte mitgenommen" ode"abgeholt" werden - von "der Politik".
Warten die dort dann alle auf einen komfortablen Limousinen-Service, gefüllt mit grosszügigen Hilfsleistungen und Mitgefühl "von der Politik"? Wäre dann interessant - um thematisch bei der AFD zu bleiben - wie das bei denen aussähe, von denen anscheinend sehnsüchtig bei Geburtstagsfeiern usw. gesprochen wird.
Bin froh,dass ich zu solchen Feiern nie antreten muss und wir in unserem Freundeskreis doch völlig andere Themen mit mehr Frohsinn haben. Olga
Dafür gibt es für sie ja den ST liebe @Olga

und danke für die mal wieder - lustige Einlage von ihrer Seite - aber das kenne ich ja schon.

Ich mache Realpolitik - und sie plaudern gerne und oft im ST - das unterscheidet uns. 😉

Dazu bemerkt - wenn ich solche Antworten im ST lese- da ist mir die Praxis doch lieber -

weserstern

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 06.06.2023, 17:33:09

Das ist deine Wahrnehmung Edita. Meine ist ganz anders. Ich hatte erst vor 2 Tagen ein langes Telefonat mit unserer Hausverwaltung in Deutschland did jetzt zum 3 mal die angekündigte Eigentümerversammlung verschieben musste, weil es an allen Ecken und Enden brennt, die Menschen verunsichert sind und teils verzweifelt. 

Ich weiß nicht warum Bürger die AfD wählen, du offensichtlich schon. Was soll ich also dazu sagen?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Michiko

Es ist ja nicht so, dass BK Olaf Scholz die Aufwärtsentwicklung der AfD nicht bemerkt und sich keine Gedanken macht. In der Zeit liest sich das so: 

"Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will angesichts hoher Umfragewerte für die AfD mit guter Regierungsarbeit überzeugen. Die Bundesregierung müsse "gute Arbeit machen und die Probleme dieses Landes lösen", sagte Vizeregierungssprecher Wolfgang Büchner in Berlin. Der Kanzler sei "optimistisch", "dass wir uns dann über dieses Thema auch keine großen Sorgen machen müssen", ergänzte er mit Blick auf das Umfragehoch der AfD."   (...)

Quelle: Alternative für Deutschland: Olaf Scholz will AfD-Umfragehoch "gute Arbeit entgegensetzen"

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2023, 17:29:18

Ich dachte nicht, dass ich jetzt erklären muss wie die AfD derzeit profitiert. Wenn der „Wert“ der AfD steigt, dann hat das einen Grund. Wenn die Regierung alles im Griff hätte, dann würde die AfD keinen Stimmenzuwachs bekommen. 

Dass die AfD mit Regierungsbeteiligung ebenso nur scheitern würde, das kann der Wähler nicht voraussehen. 
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf weserstern vom 06.06.2023, 18:03:07

Ich habe meine Informationen aus der Tagesschau von ARD vom 1.6.23, und das paßt auch zu dem, was ich persönlich aus dem „östlichen“ Familien- und Bekanntenkreis vernehme! 
Hast Du eine private Studie zur „Mehrheit der Bevölkerung“ gemacht, oder wie kommst Du zu der Erkenntnis, daß die Mehrheit der Bevölkerung sich nicht mitgenommen fühlt? 
Daß viele Bereiche in Politik und Wirtschaft mehr als 20 Jahre lang regelrecht abgewirtschaftet wurden, das stellt ja niemand in Frage, auch ich nicht, das haben aber weder Habeck, Baerbaum oder der Kanzler zu verantworten, Heil versucht jetzt auf Deubel komm raus einiges wieder zu flicken, aber das ist nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein!
Und …,.., Kommune ist nicht gleich Kommune, und es macht auch einen großen Unterschied, wie die Kommune gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch „bestückt“ ist, man kann nicht alle Kommunen über einen Kamm scheren, siehe die 
„Kommune Stuttgart“, da lägt es mit einem Migrantenanteil von 46 Prozent, ganz hervorragend!


Edita 
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 06.06.2023, 18:18:39

Weshalb sind diese Menschen so verzweifelt? Über ein Gesetz, das noch gar keines ist?
Oder ist es die übliche Hysterie von Leuten, die gezielt aufgehetzt werden und auch darauf noch reinfallen.
Oder sind das Wohnungseigentümer, die sehr darüber schockiert sind, dass Jahrzehnte alte Heizungen irgendwann kaputtgehen können und dann ERsatz dafür fällig wird? Und dies auch zur persönlichen Lebensplanung gehört - auch finanziell?
Die grosse Münchner Wohnanlage, wo ich seit Jahrzehnten meine vermietete Wohnung habe, ist da vorausschauender. Da wir immer modernisiert, repariert, saniert usw. - es geht einfacher, wenn man nicht alles auf einmal machen muss, sondern sukzessive sich auf die nötigen Gegebenheiten einstellen kann (auch finanziell).

Welche Bürger wählen aktuell AFD - in Zeiten, wo nirgendwo gewählt wird? So hat dies die kluge Edita sicher nie ausgedrückt. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 06.06.2023, 18:29:48
Ich dachte nicht, dass ich jetzt erklären muss wie die AfD derzeit profitiert. Wenn der „Wert“ der AfD steigt, dann hat das einen Grund. Wenn die Regierung alles im Griff hätte, dann würde die AfD keinen Stimmenzuwachs bekommen. 

Dass die AfD mit Regierungsbeteiligung ebenso nur scheitern würde, das kann der Wähler nicht voraussehen. 
 
Aber vielleicht können Sie erklären ,was es einer AFD derzeit nützt, wenn ihre fiktiven Umfragewerte steigen. Also in einerZeit, wo nirgendwo gewählt wird und sie nirgendwo in Regierungsverantwortung ist?

Kann es nicht auch sein, dass sich a lles das schon bald wieder zu Lasten der AFD-Umfragewerte ändert, wenn dann wirklich gewählt wird?
Wenn Sie pauschal "von der Regierung" abwertend schreiben - meinen Sie damit eigentlich auch alle 16 Bundesländer oder nur die von Ihnen ungeliebte Ampel in Berlin?
Denn es ist ja symptomatisch,dass die AFD-Umfragewerte gerade in den ostdeutschen Bundesländern so exorbitant nach oben steigen. Haben Sie dafür irgendeine (fundierte) Erklärung? Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 06.06.2023, 18:19:29

Ja erkannt hat er wohl @Michiko, er ist ja nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen (wie man in Bayern zu sagen pflegt). Und ich nehme ihm auch ab, dass er gute Arbeit leisten möchte, ich nehme ihm aber nicht ab, dass er weiß was genau zu tun wäre, um die Bürger zu überzeugen. Grün und gelb passen nicht zusammen, rot alleine kann nicht, schwarz rot hatten wir etliche Jahre zu lang. Also was tun um das Ruder herumzureißen? Mir ist einfach nichts durchdacht bei dieser Regierung. 
 


Anzeige