Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jan Dal vom 02.06.2023, 19:09:30
Ja, korrekt. Allerdings nicht im Bereich Lebensmittel. Stolze 17+%  müssen die Bürger mehr ausgeben, um ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln zu decken. Das weckt Unmut und Tendenzen, auf einfache Lösungen aus rechtsextremen Kreisen positiv zu reagieren. 
So sehe ich das auch,dass die erfolgstrunkene AFD auf jeden sich bietenden Hetz-Zug aufsteigt - irgendwann muss es ja mal klappen mit irgendeiner Regierungsbeteiligung,wo auch immer.

Was die Erhöhung der Lebensmittelpreise anbelangt, hat dies nicht nur mit der Inflation zu tun. Es ist praktisch das umgekehrte Beispiel wie wir es bei Sprit erlebten. Da zocken einfach mächtige Konzerne dieKunden ab und diese machen das auch noch mit.
Es gäbe ja auch den Verbraucher-Boykott - d.h., einfach mal auf etwas zu verzichten,das einem zu hoch bepreist erscheint.
Wir sollten aber auch bedenken ,dass gerade Deutschland viele Jahre die niedrigsten Lebensmittelpreise hat und dies in Relation zu viel höheren Löhnen als es zB. in Italien, Frankreich, der Schweiz usw. der Fall war. Nicht umsonst fuhren diese Menschen in grenznahen Gebieten zu uns, um sich bei Aldi und Konsorten billigst einzudecken.Selbst konnte man das auch gut erkennen, wenn man bei Reisen mal Abstecher in ausländische Supermärkte machte und diese Preisunterschiede zum eigenen Billigland erkannte.
Ein Grund dafür war aber auch immer,dass deutsche Menschen nie diesen grossen Wert auf und auch die hohe Wertschätzung auf ihre Lebensmittel legten, wie dies in anderen Ländern, wo man immer gut essen wollte, der Fall war.
Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Jan Dal vom 02.06.2023, 19:09:30

Ich kann mich über meinen Energieversorger EnBW bis jetzt überhaupt nicht beklagen, die haben im Sept. 22 meinen Abschlag um 20,00 EUR erhöht, jetzt im Mai 23 nach einer Zählerablesung bekomme ich die monatlichen 20Tacken zurück und der Abschlag wurde ab Juni 23 um die 20,00 EUR gekürzt, und zahle ab dann wieder monatlich meine 72,00 EUR! Ich habe sämtliche elektrischen Geräte wie Trockner, Waschmaschine, Kaffeevollautomat, Hochleistungsmixer usw. in Gebrauch, allerdings geize ich mit Licht! Ich kann wirklich nicht meckern, ich bin trotz aller Geräte weit unter dem von der EnBW veranschlagten Verbrauch eines 2 Personen-Haushaltes! 

Edita

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf Edita vom 02.06.2023, 20:18:38
Ich kann mich über meinen Energieversorger EnBW bis jetzt überhaupt nicht beklagen, die haben im Sept. 22 meinen Abschlag um 20,00 EUR erhöht, jetzt im Mai 23 nach einer Zählerablesung bekomme ich die monatlichen 20Tacken zurück und der Abschlag wurde ab Juni 23 um die 20,00 EUR gekürzt, und zahle ab dann wieder monatlich meine 72,00 EUR! Ich habe sämtliche elektrischen Geräte wie Trockner, Waschmaschine, Kaffeevollautomat, Hochleistungsmixer usw. in Gebrauch, allerdings geize ich mit Licht! Ich kann wirklich nicht meckern, ich bin trotz aller Geräte weit unter dem von der EnBW veranschlagten Verbrauch eines 2 Personen-Haushaltes! 

Edita
Das hat mal wieder mit dem Thema im Tread nichts zu tun, aber so geht es hier rund, wenn immer diskutiert wird, und viele sich verplaudern 😉

poldy

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 02.06.2023, 20:18:38

Und was kostet die kWh?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Alkmar vom 02.06.2023, 19:03:15

Es erübrigt sich für mich, auf deinen Schmarren zu antworten.

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf lupus vom 02.06.2023, 20:32:25

Also @Lupus ,

da findest du doch überall Antworten im Internet, einfach mal suchen 😉.

Wenn ich hier so nachlese...   was alles rausgefunden wurde im Thread  , da haste doch kein Problem.

Bist doch auch im Internet fit
 😉

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf poldy vom 02.06.2023, 21:18:35

Aber poldy ! Edita schrieb ihre Vorauszahlung und die Monatszahlung usw. Vergleichen kann man aber richtig nur den kWh-Preis.
Was soll ich suchen, wenn ich zwar ihren Lieferanten kenne, aber nicht ihren Tarif?
Sicher hast du schon gehört, dass nicht alle Abnehmer bei einem Lieferer den gleichen Preis bezahlen.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bruny_K vom 02.06.2023, 21:16:53
Es erübrigt sich für mich, auf deinen Schmarren zu antworten.
Wieso, hast Du doch! 😄
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 02.06.2023, 21:27:05

War wohl mehr etwas rücksichtsvoll, sie wollte sicher dir nicht zumuten, dass du wochenlang auf Antwort wartest. 😂

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 02.06.2023, 21:32:01

Ab einem gewissen Alter freut man sich auch zu warten, denn das bedeutet immerhin Zukunft. 😉

Anzeige