Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2023, 15:31:05

Digi

Vieles von dem, was Du beschreibst, kann ich unterschreiben.

Schulwechsel haben wir allerdings sogar 3 mal hingekriegt:
Das erste Mal - damals in der Grundschule - hatten wir einfach tierisch Glück. U A weil es eine taffe Frau beim schulpsychologischen Dienst gab, die mutig genug war Klartext zu reden.
Die neue Klassenlehrerin war spitze! Auch das gibt es hin und wieder ..

Der Wechsel zur Gesamtschule gestaltete sich schwierig. Hilfe kam ua vom Schulrat ..

An der Realschule machte der Enkel ganz neue Erfahrungen: Seeeehr hoher Anteil von Migrantenkindern.
Da hat er fürs Leben gelernt ...

Dann kam Corona. Online Unterricht war katastrophal.

Der "Jüngling hat´s dennoch geschaft: Mittlere Reife mit sehr guten Noten und gleich bei der ersten Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Betriebstechnik auf Anhieb angenommen!
Wir sind nun zuversichtlich, aber der Weg bis hierhin war äußerst mühsam. Es wundert mich nicht, dass soviele Kinder und Jugendliche auf der Strecke bleiben und abdriften.

Und damit uns nicht vorgeworfen wird hier offtopic zu schreiben: Im RBB-Bericht über Sachsens Schulen wurde der gravierende Lehrermangel beschrieben. Es heißt: Er wird alles genommen, was sich bewirbt.
Exakt da fängt die Problematik an: Häufig keinerlei pädagogische Erfahrung. Klassenstärken von über 30 Kindern, bunt gewürfelt. Kinder ohne Deutschkenntnisse. Dann (hier in NRW - wie es dort ist, weiß ich nicht) zusätzlich in jeder Klasse mehrere Kinder mit besonderem Förderbedarf - die sogenannte Inklusion!Förderbedarf kann z B auch bedeuten: Extrem erziehungsschwierig.
Lehrmethoden wie Mengenlehre und fragwürdige Leselernmethoden tun ein Übriges.

Es lässt sich leicht sagen: "Wir schaffen das!" NEIN, das ist nicht zu schaffen. Daran gehen alle kaput.

Die Einen randalieren mit dem Hitlergruss. Ander brüllen Nazi und H....sohn. Manche kommen mit Klappmesser und/oder Drogen zur Schule. Alles erlebt ...
Fast jede Woche Polizeieinsätze (Realschule).

Es besteht Handlungsbedarf!!!
NRWs Schulministerin kriegt es nicht gebacken .. wie auch.

Und in Sachsen?

Mareike

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Tina1 vom 29.05.2023, 11:59:00

Hallo Tina,
diese Umweltgruppen haben vieles bewegt. Auch die Bewegung "Schwerter zu Pflugscharen", die schon lange vorher gewirkt hatte. 
Sicher gab es von mir ein Foto aus dem Jahr 1989, als ich mich am Schaukasten der Schloßkirche mit den Thesen der christlichen Bürgerbewegungen befasst hab. Wo anders waren die leider nicht zu lesen.
Feststellung: Die wollen nichts anderes als die Masse der Bevölkerung, meine Kollegen und mich eingeschlossen.
Aber nicht nur Oppositionsgruppen haben endlich den Mund aufgemacht. Das gleiche fand in Gewerkschaften und auch in den Blockparteien, ja sogar in den SED-Gruppen statt. 
In Vorbereitung des nächsten Parteitages der SED, ich glaube der XII., schickte das Zentralkomitee Agitatoren in die Gruppen, die das Programm der SED profilieren sollten. Es kamen die alten Parolen und Phrasen. Nach 10 Minuten hat die Gruppe begonnen dem klar zu machen, dass er nicht weiter erwünscht war und seine Politik ebenso nicht. Die "Führung " hatte keine Antwort auf die Tagesfragen, Strategien sowieso nicht.
Ähnliches passierte in einem Lehrgang, zu dem ich durch meinen Vorgesetzten beordert wurde. "Rotlichtbestrahlung" nannten wir das. ca. 300 Führungskräfte aus Betrieben und Institutionen waren da. Als Grundsatzreferent kam ein Sekretär der Bezirksleitung der SED, der frisch vom ZK instruiert war. Er sollte ca. eine Stunde referieren. Nach 5 Minuten war Ende der Veranstaltung und das Publikum hat die Konferenzführung übernommen. Dem Tagungsleiter sollte daraufhin ein Disziplinarverfahren (Parteiverfahren) eröffnet werden, weil er die Sache nicht in den Griff bekommen hatte. Aber auch dazu kam es nicht, weil sich der gesamte Kurs mit ihm solidarisiert hat. Da ging es auch darum, dass man die Opposition in der Bevölkerung nicht ignorieren oder gar unterdrücken könne. 
Das war im September 1989, am 17. Oktober 1989 musste Honecker u.a. abdanken.
Klar, viel zu spät. Aber so läuft das, wenn die Verbindung zwischen Führung und Volk zerreißt.

In diesen Wochen wollten einige Altkader in unserer Einrichtung weiterhin die "führende Rolle der Arbeiterklasse verwirklichen". Ich hatte gesagt, dass ich lediglich mit der Gewerkschaft sprechen werde, wenn es um betriebliche oder personelle Regelungen gehe. Da sie das nicht zulassen wollten, habe ich mich verabschiedet. Jetzt hatte mir keiner von denen etwas vorzuschreiben, auch nicht durch die Hintertür. Leider saßen eine Etage höher noch zwei übernommene Altkader. Der Rest fand vor einem Richter statt. Dem Zufall sei dank, denn der hat Recht gesprochen, dann schon nicht mehr DDR-Recht.

Die Proteste hatten nicht nur die Opposition bewegt, sondern sie fanden auch in den eigentlich das System tragen sollenden Ebenen statt. 

Juro

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 29.05.2023, 16:21:48

Es besteht Handlungsbedarf!!!
NRWs Schulministerin kriegt es nicht gebacken .. wie auch.

Und in Sachsen?

Mareike

Wohl war - aber bundesweit, überhaupt seitdem „die Andersdenkenden“ auf den Geschmack gekommen sind, selber Schulen zu gründen!
Ich hab aus Brandenburg eine „nette“ Geschichte! 

Der nette Nazi von nebenan 

Edita

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Rayela vom 29.05.2023, 13:24:10

Ich korrigiere dich nur sehr ungern Rayela, aber es hatten nicht alle 
die gleichen Möglichkeiten zu lernen und zu studieren.

Die BRD war eine Klassengesellschaft.
Zwischendurch war es besser.
Aber jetzt ist sie wieder eine.

Anna

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 26.05.2023, 23:49:52
Hi Edita,
Was Ostler verstehen sollten?
Daß Demokratie kein einfach Ding ist, daß man sich dafür interessieren muß. daß man sich dafür einsetzen muß, daß man dafür kämpfen muß, sonst ist sie schneller weg als man denken kann!
Dann geh hin, nach dem Osten, und sage das denen, von denen du meinst dass du es ihnen sagen musst. Aber mach dir vorher einen Termin beim Psychotherapeuten. Das sind Menschen und die wissen selber, was sie denken wollen und die meisten denken vernünftig. Die werden dir schon antworten. Das kostet Nerven. 

Aber mach dir nichts draus, die AfD ist auch im Bundestrend im Kommen. Liegt jetzt bei
17 % und hat die Grünen um ein Prozent überholt. Nur noch 3 % hinter der SPD.

Juro
geschrieben von Juro
Warum empfehlen Sie Edita, "in den Osten zu gehen"? Was soll sie da? Permanent unzufriedene Leute treffen oder deren lauten Aufmärschen zusehen?
Auch als Aushilfst-Küchenpsychologin, wie ich es bin, denke ich,d ass es einen besseren Zeitvertreib für Menschen gibt (sogar die aus dem Osten kommen ja gerne zu Feiertagen wie Pfingsten in grossen Scharen zu uns an die schönen, oberbayerischen Seen und versuchen, auf die Berge zu kraxeln, fahren auf unseren Schiffen und investieren Geld,das sie eigentlich gar nicht haben?)

Ihre seltsame Wahlprognose mit dem grossen Erfolg für die AFD hilft nicht viel, da in diesem Jahr nur noch in Hessen und Bayern gewählt werden wird. Und in Bayern liegt die AFD umfragetechnisch bei ca 10%, was nicht für eine Regierungsbeteiigung reicht, wenn die bestehende Koalition aus CSU und FW auf über 50% kommen wird.
Und was dann bei Bundestags-Neuwahlen der Fall sein wird? Kann ja gut sein, dass dazwischen die ersten, ostdeutschen Bundesländer von AFD-Figuren regiert werden und wurden und es sich dann schon abzeichnet, dass die Erfolgsbilanz der hoffnungsfrohen WählerInnen sehr dürftig ausfällt.... Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Gitti Schweden vom 29.05.2023, 15:54:08

. Einige von Euch sollten wirklich mal die eigenen Beiträge lesen und fragen, ob sie wirklich zum Thema gehören. Ich dachte, hier sind nur erwachsene Menschen!!! Reißt Euch mal zusammen und schreibt wie Erwachsene Bürger zu diesem ernsten Thema. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber könnten wir mal das Kindergartenniveau hinter uns lassen? Für mich reicht es heute wieder!!!
Schon ein wenig seltsam:da wird eine UserIn sichtbar zornig, fordert massiv zu mehr - ja, was eigentlich? - auf, schreibt aber nichts zum Titelthema.
Ob das weiterhilft? Wenn ja, wohin?
Aber wir wissen jetzt wenigstens, dass es jemanden reicht - wohl denn - . Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 29.05.2023, 15:51:07

OFF TOPIC
Ich finde es gut wenn man die Möglichkeit hatte viel zu lernen, wenn dann noch die Entlöhnung hoch war bzw. die Rente dementsprechend ,  dann Chapeau.

Es geht ja schließlich nur um den Verdienst im Berufsleben, je höher die Qualifikation je grösser die Verantwortung, was in meiner Berufslaufbahn nicht der Fall war, da gab es die für jeden die offene Karriere nach dem US Modell,  wo schon einiges je nach Verantwortung  an Entlöhnung zusammen kam. Phil.
Nun verstehe ich die oft demonstrierte US-Hörigkeit besser
Was soll diese Unterstellung ? Ich verbrachte mein ganzes Berufsleben  bei einem US Konzern.
Ich war auch oft in der USA bei dem Mutterkonzern , 😉eben ein modernes vielseitiges Berufsleben. 😉 Glaube mir es fehlte mir an nichts. Die Welt ist schon etwas grösser wie du diese wahr nimmst.Phil.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 29.05.2023, 17:46:02

Du sagst es ja!
Wes Brot ich aß, des Lied ich sing !

Da kannst du froh sein, dass du kein Diamantschleifer bist, denn bei denen könnten die regulär günstig gekauften Rohteile nun knapp werden.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 29.05.2023, 17:54:06
Du sagst es ja!
Wes Brot ich aß, des Lied ich sing !
Vielleicht hast du besseres Brot gegessen, was ich dir vergonnen würde, Hauptsache es geht dir gut. Jedenfalls ist es das was ich dir wünsche.  Diamantenschleifer, ??  Alles ok ?? Phil.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 29.05.2023, 17:46:02

Lieber Phil - s chön, dass Du wieder da bist; habe Deine Beiträge sehr vermisst.
Lass Dich bitte nicht wieder in irgendwelche undurchsichtige Ecken reindrängen - das hast Du wirkich nicht nötig. Alles Liebe und Gute Olga

Anzeige